Ordnung im Plattenregal

  • Aus praktischen Gründen getrennt nach Formaten (7", 10", 12" und CD), Sortierung dann wie folgt: Interpreten alphabetisch (eine Genre-Ordnung klingt gut, scheitert aber an der Praxis, da wäre ich zu neurotisch für Ungenauigkeiten) und innerhalb der Interpreten chronologisch. Sampler dann ganz am Ende und alphabetisch sortiert.


    Die Hosen stehen jeweils gesondert, weil sie irgendwann zu viel Platz eingenommen haben (mit ca. 300 Tonträgern), die ZK-Scheiben stehen bei den Hosen, ebenso die "Useless" LP von TV Smith, das sind die einzigen Ausreißer aus der Sortierlogik.


    Ein paar Tapes habe ich auch noch, aber die liegen einfach im Schrank,

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • CDs sind nach Bands sortiert
    Vinyls getrennt nach Alben/Singles und dann auch wieder nach Band, wobei Sonderformate bei den Alben stehen (ausser geiwsse Flexidiscs)
    Tapes hab ich nur noch an die 100 und das sind fast alles Hörspiele. Die sind unterm Bett, brauch ich eigentlich nie.


    Der großteil den ich als "Musik" habe sind Konzertmitschnitte, die Lagern mittlerweile auf Spindel unterm Bett, und als FLAC auf 2 externen HDDs (eine ist eine Datensicherung). Die DVDs bin ich gerade am sichern aber da sind wohl noch 2x 5TB Fällig. Mach ich nach und nach von alt zu neu, danach gehts auch auf Spindel einfach als Zusatzbackup. (Einige der DVDs lösen sich schon auf...)


    Das meiste was ich hab sind PC Spiele, die sind nach Eurobox/DVD Hüllen/CD Hüllen sortiert und dann nach einem komplizierten "Find ich gut, will ich noch spielen" System

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Vinyl mag ich so um die 200 haben, die nach Künstler sortiert sind.


    Für die CD habe ich vor Jahren zwei "Malm-Kommoden" von Ikea gekauft. Die haben je vier große Schubkästen, bei denen ich die Böden extrem verstärkt habe, so dass ich ordentlich Gewicht rein packen kann.


    die CD sind alphabetisch sortiert in Kartons (Schuhkartongröße). Nur die Hosen und Ärzte tanzen aus der Reihe: alles von den Hosen ist in der einen Kommode im oberen Schubkasten (sortiert nach Erscheinungsjahr und zu jedem Album die Singles dazu, ZK gehört auch zu den Hosen), die Ärzte haben den Schubkasten darunter bekommen.


    Klassik-CD sind alle zusammengefasst.


    Beide Kommoden sind mit je 400 CD voll bepackt. "Leider" sind in den letzten Jahren noch ca. 200 hinzu gekommen und die sind unsortiert irgendwo dazu gepackt. Ziemlich unbefriedigend. Einen neuen Schrank will ich nicht kaufen - wegschmeißen von CD erst recht nicht.


    Daher bin ich schon länger auf der Suche nach einem Archivierungsprogramm.


    Es soll möglichst mühelos alles in mp3 umwandeln und sich dabei aus dem Internet alle Infos wie Titel der CD, der Tracks, Künstler, Genre etc. laden (wie bei Audiograbber, der auf FreeDB zurück greift).


    Ich will verschiedene Möglichkeiten, mp3 abspielen zu können: z.B. „zufällige Wiedergabe eines Künstlers“ oder „zufällige Wiedergabe aller mp3“ oder auch eigene Playlists erstellen.


    Das Ganze dann bitte lokal (z.B. auf nem Tablet, dass ich an die Anlage anschließen kann). Speichern auf irgendeiner Cloud kommt für mich nicht in Frage.


    Hat da jemand einen guten Tipp??


    Ähnliches suche ich für DVD. Allerdings nur für die Infos zu DVD: Titel, Inhalt, Schauspieler, wo im Ablagesystem sie zu finden ist etc. Images will ich nicht speichern.


    Obwohl es schon verlockend wäre, einfach eine Festplatte am TV anzuschließen und wie in einer Bibliothek stöbern und dann den ausgewählten Film abspielen zu können mit allen Möglichkeiten, die man auch bei ner DVD hat: Wechseln der Untertitel oder Sprachen per Knopfdruck etc. (während die DVD abspielt - also ohne erst ins Menü zurück gehen zu müssen)


    Das scheint es aber echt fast nur noch als Cloudspeicher zu geben. Teilweise mit so abstrusen Funktionen wie „man muss eine Kopie des Personalausweises hochladen, wenn man „FSK 18“ Filmtitel eintragen will.


    Wäre hier auch für gute Tipps dankbar


    Bei den DVD bin ich dazu übergegangen, die in Klarsichthüllen in Ordnern zu lagern. Bin mir aber nicht sicher, ob das ne gute Idee ist und ob die DVD durch die Weichmacher oder was auch immer der Klarsichthüllen nicht vorzeitig hinüber sind??

  • Es soll möglichst mühelos alles in mp3 umwandeln und sich dabei aus dem Internet alle Infos wie Titel der CD, der Tracks, Künstler, Genre etc. laden.


    Wenn das Programm dann auch hingeht, die CDs eigenständig ausm Regal nimmt, in den PC legt und anschließend wieder wegräumt, würde ich auch nen Tipp nehmen. :D ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat von »GrauerPanther«



    Es soll möglichst mühelos alles in mp3 umwandeln und sich dabei aus dem Internet alle Infos wie Titel der CD, der Tracks, Künstler, Genre etc. laden.


    Wenn das Programm dann auch hingeht, die CDs eigenständig ausm Regal nimmt, in den PC legt und anschließend wieder wegräumt, würde ich auch nen Tipp nehmen. :D;)


    Frau/Mann heißt das Programm, gibt je nach Geschmack eine eigene Fassung. Ist aber recht teuer und manchmal zickig :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Daheim in meiner Wohnung habe ich ca. 2500 Vinyls (nur 12" - Singles nicht gezählt). Das ist in etwa die Hälfte aller Vinylplatten die ich besitze - der Rest steht wegen Platzmangel bei Muddi im alten Kinderzimmer von mir. Bei mir habe ich in erster Linie Metal und Punk, noch etwas aus den 90ern und Lieblingsbands wie Duran Duran, Doors, Beatles, Bowie etc.! Bei Muttern stehen die Sachen aus den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern die ich weniger oft hören möchte.


    Die 2500 Vinyls habe ich grob nach Genre und Subgenre sortiert (Metal zb: classic Heavy Metal/NwobHM, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Black Metal - Sleaze Metal, Hardrock und Motörhead :D ), da dann alphabetisch und bei Bands, wo ich viele Alben besitze dann chronologisch. Selber hat man ja den Überblick bei den eigenen Sachen - ich muss jedenfalls keine 10 Sekunden suchen, wenn ich zb "Stained class" von Judas Priest oder "Into the unknown" von Bad Religion auflegen will.
    Die Hosen stehen auch bei mir separat - allerdings habe ich da schon viel Vinyl verkauft. Ich hatte mal buchstäblich ALLES in x unterschiedlichen Pressungen. Einzig Testpressungen hatte ich nicht alle. ZK stehen auch bei den Hosen, jedoch zB Cryssis oder The Boys nicht.


    Schwieriger wird es zB bei "Rio" von Duran Duran; diese Platte besitze ich rund 60x auf Vinyl - ich könnte da jetzt auf Anhieb nicht die 2. Auflage der brasilianischen Pressung rauspicken - da müsste ich dann tatsächlich die 60 Scheiben durchgehen.


    CDs hab ich etwa 8 randgefüllte Umzugs-/Bananenkisten im Keller stehen (nach Genre befüllt) - in meinem Musikzimmer befinden sich dann vielleicht noch 200 CDs. Halt diejenigen, die ich für mein Handy als mp3 gerippt habe... Auch in erster Linie Punk und Metal.


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich einige Scheiben sowohl auf Vinyl habe, als auch auf CD nachgekauft - eben für den Zweck des mp3!
    Die sehr überschaubaren ca. 200 CDs in der Wohnung sind nicht geordnet. Die brauche ich eigentlich auch nie oder selten - wenn, dann spiele ich auf dem Laptop die mp3 ab. Allerdings lege ich zu 99,99% Vinyl auf, wenn ich Musik daheim höre.

  • Meine Mutter sagte damals


    "Wenn du Ausziehst, alles was du zuhause lässt werf ich weg" Eure Eltern sind echt eure Lagerhallen? Ich hatte natürlich auch 2-3 Monate Zeit aber mehr als 6 Monate wär da nix geblieben. Zumal meine Mutter das Haus ja dann verkauft hat

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Meine Mutter sagte damals


    "Wenn du Ausziehst, alles was du zuhause lässt werf ich weg" Eure Eltern sind echt eure Lagerhallen? Ich hatte natürlich auch 2-3 Monate Zeit aber mehr als 6 Monate wär da nix geblieben. Zumal meine Mutter das Haus ja dann verkauft hat


    Du solltest mal das ehem. Zimmer meiner Schwester sehen... :D Ok, die Möbel taugen immer noch, aber ansonsten stehen da noch Sachen in den Schränken - meine Schwester könnte glatt als 16jährige wieder einziehen. :rolleyes:
    Ich hab glaub nur 2-3 Ordner mit Unterlagen, die ich nie wieder brauche, bei meinen Eltern im Keller stehen. 8) Aber ohne meine Bücher und CDs wäre ich nie ausgezogen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Meine Mutter hat eine 4,5-Zimmerwohnung für sich alleine - geschieden, Kinder beide mit spätestens 20 ausgezogen. Als ich noch allein in Zürlich wohnte, hatte ich alle Vinyls bei mir - der Umzug in eine gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin hat dann einige Entscheidungen gebraucht - und da ich (wieder) ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe und sie massig Platz hat - warum nicht? Was spricht dagegen 3 Plattenregale in einem der 3 Schlafzimmer aufzustellen, wovon sie nur eins braucht? Sehe ich jetzt kein Problem... Würde ich auch für sie machen, wenn sie Platzmangel hat und ich da leere Zimmer stehen habe... Sich gegenseitig helfen ist nie verkehrt - wenn du das nicht kannst mit deiner Mutter/deinen Eltern, dann tut mir das leid für dich.

  • Eben, am Platz scheiterts bei meinen Eltern nämlich auch nicht (zu zweit in einem (mehr oder weniger) Zweifamilienhaus, samt Keller).
    Als ich noch im gleichen Ort gewohnt hab, hatte ich dort u.a. auch noch mein Fahrrad und meine Winterreifen gelagert, weil ich keinen richtigen Keller bei meiner Wohnung hatte und ich zum Reifenwechseln ja eh zu Vaddern gefahren wäre.
    Aus eigenem Platzmangel finde ich es auch durchaus legitim, wenn man bei den Eltern noch was lagert/lagern kann. Aus Bequemlichkeit was dort stehen lassen, wie das meine Schwester quasi gemacht hat, finde ich allerdings auch daneben.


    Aber wir schweifen ab.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...