Zuhause Live

  • Mal so eine andere Frage: ich bin ja mit Wölli als Drummer aufgewachsen und die Songs, die er eingespielt hat, liebe ich halt so, wie er sie spielt. Die Versionen von eben diesen Songs von Vom gespielt kicken mich auf Live Platten einfach nicht. Klingt irgendwie komisch, aber da sind so viele Unterschiede in der Art des Spiels, dass die Songs irgendwie anders sind. Kennt oder teilt jemand das Gefühl?
    Vom ist ein Toptyp und die Lieder, die er eingespielt hat, um die soll es auch nicht gehen

    Geht mir auch ähnlich. Mal abgesehen davon, dass Vom in technischer Hinsicht ziemlich faul spielt (warum eigentlich), finde ich, dass ihm dann leider doch irgendwie die Emotion beim Drumming fehlt....


  • Geht mir auch ähnlich. Mal abgesehen davon, dass Vom in technischer Hinsicht ziemlich faul spielt (warum eigentlich), finde ich, dass ihm dann leider doch irgendwie die Emotion beim Drumming fehlt....


    Das sieht auf Cryssis, TV Smith Gigs oder damals bei Spitting Vicars war das defintiv nicht so

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • weiss genau was du meinst und teile die meinung!
    vom ist ein superlieber kerl, nichts gegen ihn - aber er spielt die sachen wirklich anders.
    als wölli zu den hosen kam, stach das drumming auf einmal heraus. wölli spielte supergeile sachen wie „grossalarm“, „mehr davon“, „liebeslied“ (erste double-bass in einem hosen-song?) oder auch „musterbeispiel“ und „feinde“! qualitativ stark! man hörte einen drummer und hörte ihm zu.
    gegen ende seiner aktiven drummer-karriere bei den hosen merkte man allerdings, dass er mühe mit schnelleren songs bekam. unfall, bandscheibenvorfall..! da brachte vom frischen wind und seine neueinspielung von „niemals einer meinung“ ist super.


    aber vom reduziert vieles, habe ich als nicht-drummer das gefühl. die hi-hat arbeit ist anders, halbiert oder so. er spielt mehr wie diese 90er-punk-drummer wie tre von green day. wölli war da eher noch alte schule.



    Wegen dem Remix von „Niemals einer Meinung“ auf der R&SII von 2002:


    Ich habe nun Vom gefragt - auf dem Remix, und demzufolge ist es „nur“ ein Remix, von „Niemals einer Meinung“ von 2002 spielt Wölli, nicht Vom.
    Habe mich da also getäuscht!

  • Ist das nicht normal das man Songs wo wer anders Schlagzeug gespielt hat in seinen Stil "übernimmt"


    Ist doch auch so wenn der Gitarrist wechselt... oder gar der Sänger?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hab'sch doch gesagt:



    :P;)


    ...aufgrund von deinem Einwurf habe ich bei Vom doch überhaupt nachgefragt, kannst deinen Lappen also wieder einziehen.. ;).

  • Gabumon, das kann man nicht so sagen. Der neue Drummer von Teenage Bottlerocket versucht es, Vom hingegen nicht so. Während Wölli die schnellen Achtel mit der Führhand nahezu zelebriert hat und so dafür sorgte, dass die Songs schneller empfunden werden und oft auch sind, nimmt Vom sich mehr zurück und spielt lieber Viertelnoten auf der Hihat bzw. Becken, dies wirkt krachiger und lauter, aber es verändert den Songsound. Und das stört mich sehr. Man vergleiche nur mal die Songs von der ersten und zweiten Liveplatte mit den aktuellen, da liegen mitunter Welten. Teilweise sind nur Nuancen im Spiel unterschiedlich, aber manchmal machen diese kleinen Nuancen eben große Unterschiede. Das heißt aber nicht, dass Vom schlechter spielen kann, er hat nur eine andere Spielweise als Wölli.
    Komischerweise hat Vom aber auf der LE 2 genau die Originalspielweise kopiert.

  • Vielleicht war damals zur Zeit als Vom eingestiegen ist ein Sinneswandel bei den Hosen, dass sie die Songs halt krachiger und lauter haben wollten und nicht mehr so schnell?

  • Naja die erste "Live" Platte ist ja jetzt auch alles andere als Live.


    Vielleicht ist das auch von der Band gar nicht gewollt das es kopiert wird? Ich gehe sicher davon aus das er das könnte wenn es verlangt wird. Vom selbst mag ja eigentlich eher die schnellen, lauten sachen (Ich erinnere mich an einen Gig wo er die Besen wegpfefferte und richtige Sticks nahm um dann einfach Laut UND Schnell zu spielen :D Aber die Hosen sind ja allgemein softter geworden mit Wöllis ausstieg...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Was die Schnelligkeit der Führhand bei Vom angeht: ich glaube dass es für ihn auf Dauer zu anstrengend wird. Ich finde dass er sich da sehr durchmogelt. Gut zu erkennen und rauszuhören ist das Konzert vom SO36, 2009. erstes Stück „Liebesspieler“ (also ein Stück, wo Wölli geschnmettert hat) wo Vom eigentlich noch „frisch“ ist. Er macht es da mit dieser -Hi Hat etwas offener- Technik.


    Ich muss aber zugeben... bei den Hosen hab ich mich dran gewöhnt. Bei den Bottlerockets hingegen, ist das echt brutal. Die schnellen HIHATs waren sowas wie DAS erkennungsmerkmal. Macht mich echt Traurig.
    Aber Bamm hat recht, der neue versucht es zumindest...



    Also Mike, falls du irgendwann mal auf die Idee kommst; „ ach, ich könnte ja mal die neue bottlerocket hören“
    Tu das bitte nicht. Sie Klangen mal anders ;) ;)

  • Ohne, dass ich die CDs hörte, das Artwork gefällt mir schon mal sehr.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Hab die SO36 gerade im Büro über Streaming laufen - so gut! Bin gespannt nachher die CDs in guter Lautstärke über eine gute Anlage zu jagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...