Burning Witches

  • Ich möchte euch eine starke Heavy Metal-Band aus der Schweiz vorstellen - BURNING WITCHES aus Brugg/Aargau.
    Das Besondere an dieser Band ist, dass es eine reine Female Metal-Band ist - gibt es nicht sooo häufig, schon gar nicht in der Schweiz.


    Nun ist es kein herausragendes Argument, wenn eine Band aus nur Frauen besteht - bei den Witches ist das Entscheidene die hochstehende Qualität ihrer Musik. Natürlich muss man dafür Heavy Metal mögen.


    Sie spielen klassischen Heavy Metal in der Tradition von Judas Priest oder Accept; Metal der 80er also. Allerdings fett und modern produziert - ohne zu klinisch zu klingen!
    Die 5 Mädels sind in ihren 20ern - schätze ich - und obwohl sie sich an grossen Namen der 80er orientieren, klingen sie sehr eigenständig. Das liegt mit Sicherheit an der übertalentierten Sängerin Seraina Telli, die locker und sicher in sämtlichen Tonlagen agieren kann - technisch überragend. Hohe Screams, schöne Klangfarbe, tiefe Growls - oder einfach ausvibrierte Töne. Alles sitzt und klingt so wie es bei gutem Heavy Metal klingen muss... Kein Vergleich zu Doro Pesch mit ihrem Stimmchen oder anderen meist schwachen Metal-Sängerinnen.


    Ich konnte mich auch schon live überzeugen von der Genialität dieser Band; auch da sitzt alles.
    Besonders beeindruckend ist die Drummerin Lala. Eine kleine, zierliche Person - aber was die da rausballert.. Alle Achtung! Doppelbass-Attacken, geile breaks and fills - und immer tight. Ich war echt beeindruckt. Auf Platte kann etwas schnell mal gut klingen - es steht und fällt mit der Live-Performance! Und da: Wasserfest!
    Vor ca. 1 Jahr haben die Witches neben Romana und anstelle von Alea nun die Nierländerin Sonia Nusselder als Lead-Gitarristin verpflichtet, was ein Gewinn und genialer Schachzug war: Die Dame reisst ihre Soli ab - top. Und das ohne doofe Griffbrett-Glotzerei!


    Beeindruckt und fast schon gerührt war ich ab der Ansage live zum Song "Open your mind" (jetzt keiner meiner Faves): Die Witches sprechen sich damit gegen Fremdenhass und Rassismus aus. Deutlich! Mit Ansage ohne Pathos.
    Was mich persönlich sehr freut; ich kehrte um 1993/94 der Metal-Szene den Rücken, u.a. weil sie immer stärker unterwandert wurde von Naziabschaum, braunen Vollpfosten oder rechtsgerichteten Metalheads. Es ist insofern wichtig, dass man - gerade in der heutigen Zeit - Stellung bezieht und entsprechende Ansagen macht, damit die Position klar ist! Die Burning Witches tun das und zwar ohne die billige "Nazis raus"-Parole oder Applauserhascherei, die ich bei den Hosen schon 1993 albern fand. Ansage, klare Message - kein billiges buhlen um Applaus.


    Hier mal 4 Songs zum Auschecken - meine Faves... Vielleicht findet sonst jemand diese Truppe geil :)!


    "Black widow":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Executed":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "The deathlist"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Dead ender":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Klingt recht interessant Mike, vorallem, dass die guten Damen auch mal polizische Ansagen machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...