Song-Rechte

  • Ich habe in einem Artikel der WirtschaftsWoche vom 08.06.2012 mit dem Titel "Tote Hosen - Punk und Profit in Tagen wie diesen"
    (https://amp.wiwo.de/unternehme…n-wie-diesen/6726522.html, zuletzt eingesehen am 17.03.2019) gelesen, dass "im März (des selben) Jahres die Rechte fast aller Songs der Band, die seit 1996 erschienen sind, an die Bertelsmann-Tochter BMG" gingen.


    Kann mir jemand verraten, was das genau bedeutet?

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Ich habe in einem Artikel der WirtschaftsWoche vom 08.06.2012 mit dem Titel "Tote Hosen - Punk und Profit in Tagen wie diesen"
    (https://amp.wiwo.de/unternehmen/dienstle…en/6726522.html, zuletzt eingesehen am 17.03.2019) gelesen, dass "im März (des selben) Jahres die Rechte fast aller Songs der Band, die seit 1996 erschienen sind, an die Bertelsmann-Tochter BMG" gingen.
    Kann mir jemand verraten, was das genau bedeutet?


    Das ist schlecht Recherchiert. Damit sind die Vertriebsrechte gemeint. Quasi die dürfen die CDs verkaufen. JKP Produziert die CDs ja auch nicht selbst. Das macht eben auch die Plattenfirma. Die haben da ganz andere Verträge. Zudem. Die größten Hits hatten DTH nach 1996... nicht davor...


    Songrechte kann man zwar auch Verkaufen.. ABER da Verliert man einen Großteil der Einnahmen dran, man bekommt dann nur noch GEMA Kohle und da auch nur noch die Brotkrumen . Weil die Verlage und Songrechteinhaber den großteil kassieren.


    Da können Die Ärzte ein Lied von singen, die haben 1988 die kompletten Rechte verkauft. Und mussten die nach der Reunion für richtig dick Kohle wieder zurückkaufen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...