Du bist nicht angemeldet.

Partner

Neue DVD/BluRay

toten hosen shirt

Blu-Ray
   DVD

Thema im Forum

DTH Merch - EMP

binda

Erleuchteter

• »binda« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2007

Fan seit: 999

• Private Nachricht senden

81

Samstag, 8. Juni 2019, 13:28

Zum Thema Kompensation: Ich stimme zu, dass es nur die zweitbeste Methode ist um einen Klimabeitrag zu leisten. Die beste Methode bleibt immer noch nicht zu fliegen oder mit einem Kreuzfahrtschiff zu reisen. Allerdings halte ich die Kompensation auch nicht für den Ablasshandel, für das sie immer hingestellt wird. Denn die Kompensation leistet einen Beitrag um seinen CO2 Fußabdruck auszugleichen. Wer sich beispielsweise mal intensiver mit bspw. Atmosfair beschäftigt, der wird das verstehen. Ich bin sogar weiterhin der Ansicht, dass dieser Beitrag verpflichtend auf jedes Flugticket aufgeschlagen werden sollte. So wie man dass größtenteils auch schon mit den Konzertkarten getan hat. Denn die Diskussion in den entsprechenden Threads hat ergeben, dass alles es gut finden, aber keiner das freiwillig zahlen würde. Dann bleibt quasi nur, dass man die Leute dazu zwingt.

+ + + SUCHLISTE + + +
... Helau (Promo CD) ... All For The Sake Of Love (Promo CD) ... Tout pour sauver l’Amour (Promo CD) ... Liebeslied (7‘ Promo Single)

Sascha89

Welcome to the new dark ages.

• »Sascha89« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Fan seit: 2000

82

Samstag, 8. Juni 2019, 13:38

Die Pflicht zu zahlen sollte bestehen, kein Zweifel.
Fragwürdig halte ich es dennoch. Denn wie gesagt, "ich kann für jeden Schaden den ich anrichte bezahlen" halte ich nicht für richtig.

DTH 27.07.2019 Wiesbaden SAMPLE
https://www.dropbox.com/s/1sq59pc9xhtopc…SAMPLE.mp3?dl=0
(Die Aufnahme ist bisher nicht geschnitten, Anfragen per PN oder Mail also komplett sinnlos.)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vampyrella

dth-heidi

Meister

• »dth-heidi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2012

83

Samstag, 8. Juni 2019, 15:15

Also Thema fliegen oder nicht. Ich glaube, die wenigstens fliegen nur aus Spass, sondern machen es nur, weil es entweder am günstigsten, schnellsten oder man kein Bock hat mit einem Schiff wochenlang über den Ozean zu schippern. Folgendes Beispiel: kurzfristig musste ich meine Polenreise umdisponieren und statt von Krakau nach Prag zurück nach Hause Konstanz fahren. Ich hab natürlich auch nach ner Zugverbindung Krakau -Konstanz geguckt. Angeboten wurde mir eine Zugverbindung wo ich mindestens 5-6x umsteigen und 17 std unterwegs gewesen wäre und trotz Bahncard50 über 150 euro gekostet. Der Flug von Krakau nach stuttgart kostete nur 75 euro ist direkt und unterwegs bin ich etwa zusammengerechnet 7-8 Stunden. Ich glaube, da fällt die Wahl eindeutig aus.

binda

Erleuchteter

• »binda« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2007

Fan seit: 999

84

Samstag, 8. Juni 2019, 15:19

Und bei der Differenz wäre auch noch Geld für eine Kompensation übrig geblieben. ;)

+ + + SUCHLISTE + + +
... Helau (Promo CD) ... All For The Sake Of Love (Promo CD) ... Tout pour sauver l’Amour (Promo CD) ... Liebeslied (7‘ Promo Single)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Sascha89, S-Man

RackerJ

Cenosillicaphobiker*in

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2012

Fan seit: 1990

85

Sonntag, 9. Juni 2019, 07:48

Man kann von Krakau auch über München nach Düsseldorf fliegen. Danke Eurowings....

:s_iro:

NEIN :!:

ericdraven99

• »Ehrenmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

Fan seit: 1996

86

Sonntag, 9. Juni 2019, 09:48

Der Nachtzug von Krakau aus war übrigens wahnsinnig unspektakulär. Keine polnische Frau da, die mir ununterbrochen Pierogi anbietet und kein Mann da, der mir ständig Wodka nachschenkt und vom Kommunismus erzählt (während die polnische Frau motzt, dass er endlich aufhören soll damit der Junge in Ruhe essen kann). Schade, aber vielleicht ja nächstes mal...

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

87

Sonntag, 9. Juni 2019, 11:45

So wie man dass größtenteils auch schon mit den Konzertkarten getan hat. Denn die Diskussion in den entsprechenden Threads hat ergeben, dass alles es gut finden, aber keiner das freiwillig zahlen würde. Dann bleibt quasi nur, dass man die Leute dazu zwingt.

An diesem Aufschlag verdienen sich Firmen dann erstmal eine Goldene Nase. Und geben dann 5% weiter...

Ist sowieso lächerlich ICH, der mit der Bahn zum Konzert fährt, soll CO2 Kompensation zahlen während die Band an an einem Tag in Kiel, am darauffolgenden in München, dann in Berlin und dann in Düsseldorf spielt...
Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...

snookdog

Anfänger

Registrierungsdatum: 8. Juni 2018

88

Sonntag, 9. Juni 2019, 16:56

Lieber Gabumon, ich finde deine Einstellung ziemlich schlecht.

Kurz ein paar Worte von mir: Ich habe beschlossen, nicht mehr zum Spaß zu fliegen. Das wird die Welt jetzt nicht retten, klar, aber ich möchte mich nicht auch noch aktiv am Klimawandel beteiligen.

Darum bin ich mit der Bahn aus Bayern nach Warschau und Krakau gefahren. Der hinweg ging voll klar, über zwei Tage verteilt ging es erst nach Berlin (nochmal zu KISS) und am nächsten Tag weiter nach Warschau, also 5,5 + 6,5 Stunden. Der Rückweg mit insgesamt 16 Stunden Fahrt war schon lang, aber Zeit im Zug kann man auch cool zum entschleunigen nutzen. Vor allem da man eh keinen Empfang hat, kann man super mal wieder in Ruhe lesen, Musik hören und aus dem Fenster schauen oder nachdenken ;).

Atmosfair und andere Co2 Kompensationen sind besser als nichts. Allerdings sollte niemand fliegen und denken, er würde durch Atmosfair keinen Schaden anrichten. Den kurzfristigen Schaden richtet man trotzdem an - durch atmosfair gibt man aber wenigstens ein bisschen was dafür ab, dass es langfristig ein wenig besser wird.

Sascha89

Maciej

Anfänger

• »Maciej« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Fan seit: 2001

89

Sonntag, 9. Juni 2019, 18:54

Der Nachtzug von Krakau aus war übrigens wahnsinnig unspektakulär. Keine polnische Frau da, die mir ununterbrochen Pierogi anbietet und kein Mann da, der mir ständig Wodka nachschenkt und vom Kommunismus erzählt (während die polnische Frau motzt, dass er endlich aufhören soll damit der Junge in Ruhe essen kann). Schade, aber vielleicht ja nächstes mal...
Zug in Polen ist auch keine gute Lösung, denn Strom in hier wird nur in veralteten Kohlekraftwerken erzeugt.

Conse

Der Mann aus Laramie (und Marienfelde)

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

Fan seit: 1996

90

Sonntag, 9. Juni 2019, 19:46

Dann ist der Zug in Deutschland auch keine gute Wahl.
Deutschland erkauft sich seine bisherige Bilanz ebenfalls durch ausländischen Strom, der teilweise auch aus Kohlekraft kommt ;)
An und für sich ist das durchaus ein spannendes Thema. Sich auf die Eigenverantwortung der Menschen zu verlassen, erweist sich selten als funktionsfähig. Moderne Formen des Ablasshandels sind aber auch irgendwie schwierig. Einerseits ändern sie wenig, weil insbesondere die, die durch Wohlstand ohnehin einen großen Klimaabdruck hinterlassen, das ohne Probleme weiter so machen können, während Normal- und Geringverdiener wieder am härtesten getroffen werden. Auch vermeintlich grüne Lösungen wie Elektromobilität sind leider oft die reinsten Scheinlösungen. Wenn man dannnoch guckt, wer weltweit am meisten verpestet und dazu noch selbst vom Paris Abkommen den Freibrief bekommen hat, das auch noch zu erhöhen, kann man schnell zum Kritiker vermeintlich ökologischer Lösungen werden.

Gar nix tun ist aber auch keine wirkliche Option, in sofern kann man dann eben doch wenigstens mal gucken, was man selber so macht. Wenigstens die unsinnigen Flüge vermeiden ist schon mal ein Anfang. Und Aufforstung und Kompensation sind dann manchmal vielleicht doch besser als nix...

Megawatt- Die Band von Constantin aus Marienfelde:
Neues Album: Die Nächste Etappe
Jetzt als Download und Stream auf Amazon, Google Play, iTunes, Spotify, Deezer
http://www.megawatt-berlin.de

Social Bookmarks