15.06.2019 - Nova Rock Festival

  • Keine ahnung aber Ich denke mal Freunde wird eins davon gewesen sein, wurde der überhaupt schonmal weggelassen seit 2004 ? (Außer halt bei kleinen konzerten)


    In diesem Jahr meistens. ;)

  • Aber nah dran


    Immer wenn jemand in letzter Zeit darüber spricht, muss ich daran denken, dass es in nicht allzu ferner Zukunft entgültig Zeit wird, dass sie das Wort zum Sonntag einmotten. Ist zwar schade drum, aber nochmal daran rumzudoktern (für das erste Mal siehe Johnny Thunders) wäre nicht sehr authentisch und dass sie das alles so lange machen würden, konnten die Hosen damals wohl kaum ahnen. Immerhin hat Campino in einem Interview (wenn ich mich nicht irre) bereits angekündigt, dass sie, wenn es soweit ist, ein Lied mit dem Titel "Was früher einmal war" raushauen werden und sich wohl auch schon einige Leute aus dem Umfeld der Band gemeldet haben, dass sie inhaltlich etwas beisteuern wollen. :daumen:

    "On the other hand, what I like my music to do to me is awaken the ghosts inside of me. Not the demons, you understand, but the ghosts."
    — David Bowie


  • Habe heute sehr viele von dem Auftritt schwärmen gehört. Dem Gelegenheitshörer und Festival-nicht-wegen-Hosen-Besucher gefällt diese Setlist meinen Stichproben nach sehr. Klar, dass uns das eher langweilt, aber wir hatten dafür die Polen-Tour bspw. Just my 2 Cents.


    Das wird jetzt wohl einige verwundern, doch ich teile diese Meinung! Sie spielen Polen, Clubs - Gelegenheit für Experimente, Rares oder alte Perlen. Das machen sie immer wieder, oder auch immer mal wieder nen Clubgig. Die Option/Specials bieten sie also an. Dann gibt es Hallenkonzerte, die dann etwas mehr auf die breite Masse ausgerichtet sind, weil von den ca. 12'000 Zahlenden (!) nicht alles Hardcore-Hosenfans sind... Und dann gibt es eben die Festivals, bei denen die Hosen eine von vielen Bands an diversen Tagen sind. Wer da ein Liebhaberset erwartet im Jahr 2019, hat so ziemlich nichts verstanden. Die sind da mehr oder weniger der Allgemeinheit gegenüber verpflichtet Songs zu spielen die man halt kennt - und welche die ihnen selber gerade Spass machen oder was bedeuten - das spricht dann auch für die Covers. Auch wenn ich Covers nicht mag und für überflüssig halte - wenn es den Hosen hilft die Energie aufrecht zu erhalten für 2 Stunden, dann machen sie Sinn.


    Indeed ist das für den Hosen-Fan langweilig, vorhersehbar, auf Nummer sicher, spiessig - blablabla - dafür haben Fans von anderen am Festival teilnehmenden Bands ihren Spass und können mitsingen, weil sie viele songs kennen. Sie haben genauso für das Ticket bezahlt wie der Nur-Hosenfan, der danach wieder abzieht. Klar könnten die Hosen zwischendurch auch "Streichholzmann" spielen, aber wenn die Band es so empfindet, dass die Stimmung abflacht und man dann halt doch lieder "Alles was war" spielt, weil es in der Allgemenheit mehr reisst, dann ist das verständlich und nachvollziehbar.


    Ich habe mich vor 7 Jahren enorm über's Set geärgert - das galt aber hauptsächlich Konzerten die Hosen-Konzerte waren, keine mehrtätigen Festivals. Minden 2013 zB war da für mich kacke, während Kontanz 2013 oder 2014 wieder top war... Es gab also an den Eintagesfestivals mit Hauptact Hosen solche und solche, das ist aber Geschmacksache.


    Man weiss mittlerweile, dass man bei solchen Festival-Dingern keine Liebhabersetlist erwarten darf. Deswegen liegt es im eigenen Ermessen, ob man sich DA die Hosen ansehen möchte oder eben dann doch bei einem reinen Hosen-Konzert - die Hallentour 2017 war sensationell was das Set angeht. Auch was Spielfreude und Ausstrahlung angeht.


    Ich persönlich habe jetzt weniger Mühe mit einem Festivalset als zu Ballast-Zeiten - das liegt mitunter daran, dass mir "Laune der Natur" 1000x mehr zusagt als "Ballast" (und "Geister"), was pure Geschmacksache ist, und des Weiteren liegt es auch daran, dass ich einfach froh bin, dass die Band überhaupt noch spielt. Dass die Band noch gut spielt und Gas geben kann. Da nehme ich für mich die guten Dinge mit und akzeptiere ihre Entscheidungen mit denen ich nicht unbedingt konform gehe - was bringt es mir mich zu ärgern, wenn bei einem Festival nun halt "Tage wie diese" über "Streichholzmann" gestellt wird..? Und ist das nicht einfach nur vollkommen logisch und fair, dass es so ist...?


    Btw: Auch Setlisten von Festivals von 1991 (ich war da zB in Frauenfeld) sind nicht so umwerfend wie man das im Kopf hat (bezüglich Covers!) und sich dadurch täuschen lässt. Damals hatten sie halt erst 5 reine Hosen-Platten - allesamt Punkrock -, ist klar, dass das Set anders ausfällt als bei mittlerwiele 3976 Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Die unbekannten Nicht-Stimmungs Cover erweisen dann aber eher nen Bärendienst....
    Ich denke immer noch, dass da eine etwas feinere Mischung schon möglich wäre, auch wenn die Haupttendenz bei Festivals natürlich in Richtung Hits gegehen muss. Aber wir hatten ja Beispiele von Festival Sets, wo die gleiche Tendenz mit 2-3 Perlen angereichert wurde, und schon waren eigentlich alle zufrieden.
    Metallica spielen auf Festivals auch keine Nummer Sicher Sets und trotzdem waren eigentlich immer alle zufrieden, auch die, die nur die Hits kennen und sonst selten Metallica hören.
    Ich glaube allerdings unterm Strich, dass die Aufregung hier in erster Linie noch ein Nachbeben von der bescheidenen Warm Up Setlist ist...

  • Hits müssen natürlich sein. Allerdings wäre es dann auch kein großer Unterschied wenn ich mir was von 2012, 2015 oder 2019 anschaue. Es ist und wird bis zum Ende ihrer Karriere auch so bleiben, dass in großen und ganzen genau dieses Festival- Set ausgepackt wird. Für mich auch vollkommen in Ordnung.


    Was ich allerdings vermisse, sind 1-2 neue Nummern. Kamen die nicht meistens wenn sie „nur“‘auf Festivals-Tour sind...


  • ....und des Weiteren liegt es auch daran, dass ich einfach froh bin, dass die Band überhaupt noch spielt. Dass die Band noch gut spielt und Gas geben kann. Da nehme ich für mich die guten Dinge mit und akzeptiere ihre Entscheidungen mit denen ich nicht unbedingt konform gehe - was bringt es mir mich zu ärgern, wenn bei einem Festival nun halt "Tage wie diese" über "Streichholzmann" gestellt wird..? Und ist das nicht einfach nur vollkommen logisch und fair, dass es so ist...?..


    Exakt. Punkt :!:


    Vor kurzem war nach dem Hörsturz noch gar nicht klar wie und ob es weitergeht. Deswegen freue ich mich über jeden Schayss der wo auch immer live in meinem Beisein gespielt wird.
    Denn eins ist (zumindest mir) bewußt:
    "Tage wie diese" werden weniger. Deswegen nutz ich die aus wo es geht, und wenn ich auch immer noch sehnsüchtig auf "Entenhausen" warte :rolleyes:

    Es ist schade, das nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Für mich gibt es das besagte Stück schon. Mit „Hash da la Mörtel“


    Kannst du das belegen, blackout?


    Ich befürchte, dass der Link erloschen ist, da ich das Interview definitiv in meine Lesezeichen aufgenommen habe. ?( Bin gerade am Schauen, ob ich es anderswo finden kann, und poste es dann.

    "On the other hand, what I like my music to do to me is awaken the ghosts inside of me. Not the demons, you understand, but the ghosts."
    — David Bowie

  • Ich mag "Tage wie diese", gerade Open Air und bei schönem Wetter fühle ich mich eins mit allem drum herum... :rolleyes: Super Festivalsong. Aber was ist bitteschön an "Alles was war" und "Alles passiert" festival- oder stimmungstauglich? Da kriegt man doch glatt nen November Blues. Das haut für mich nicht hin. Wenn sie die Reihenfolge und Auswahl der Songs aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen (oder Launen ^^ ) des Sängers vornehmen, geschenkt. Ich bin der letzte, der dafür kein Verständnis hätte ;) . Aber gab es nicht auch vor der genialen Hallentour 2017 und einigen exzellenten Open Air Erlebnissen 2018 Setlist-Gemoppere hier im Forum?


    Ein kleines Rätsel:


    Haben die Hosen eine Setlist mal so angefangen, ja oder nein? Und wenn ja, wo und wann?


    01. - Intro -
    02. Hier kommt Alex
    03. Du lebst nur einmal (vorher)
    04. Auswärtsspiel
    05. Niemals einer Meinung
    06. Friss oder stirb


    :)

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Warum bereue ich jetzt schon darauf einzugehen:


    Jo, dann sollte dir auch bewusst sein, dass es bei rar 2004 noch kein TwD, alles was war, alles passiert und weitere üble Songs gab. Übrigens wurde auch so ähnlich das Heimspiel 2004 eröffnet. Und das als reines Hosen Konzert. Und es war ein reinfall. Frag mal den guten Gabumon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...