Weil du nur einmal lebst - Blu Ray ab 30.08.2019

  • Ich habe den Film 3x im Kino gesehen und wäre er noch länger gezeigt worden, hätte ich ihn mir nochmals angeguckt! Klasse Film, grossartig gemacht von Cordula Kablitz.


    Abschließend - ein nettes Zeitdokument was nicht wirklich neues und tiefgründiges bietet. Vor allem nicht für einen jahrelangen Hosen Fan wie mich.


    Nun gut, was an "Neuem" hast du denn von einer Tour-Doku erwartet? Es ist halt genau das was es ist und was man erwarten kann - eine Tour-Doku, die eine Band auf Tour zeigt. Neu hierbei sicherlich ist das Umgehen der Band mit der Situation bei Campis Hörsturz - habe ich zumindest noch nicht gesehen bisher, als "jahrelanger Hosen Fan" wie ich es bin! Sehr sehr bewegende Bilder der Leere und Ratlosigkeit!


    Der FSK Button ist nicht wie mittlerweile üblich als leicht lösbarer Button auf die DVD geklebt, sondern direkt mit aufgedruckt. Sowohl auf dem Frontcover als auch auf der DVD selber. Finde ich etwas Schade.


    Echt jetzt? Du willst uns doch verarschen, gib es zu.. :D:P



    Und das Booklet, über das ich mich zunächst gefreut hatte, konnte dann auch nicht überzeugen. Kurzer Einleitungstext und dann eigentlich nur mit Fotos aus dem Film und den Linernotes gefüllt.


    Naja, der eigentliche Inhalt ist ja der Film, mir persönlich ist da ein Booklet egal - zumal es ja kein JKP Produkt ist! Weswegen, so nehme ich an, auch das Bonus-Material nicht so üppig ausgefallen ist. Es ist kein von den Hosen gemachter Film!

  • Für den ungeschminktesten, ehrlichsten und damit besten und emotionalsten Moment halte ich in diesem Film die Tonprobe nach dem Hörsturz vor dem Stuttgart "Wiedereingliederungskonzert". Als Andi/Kuddel fragen, was der Sänger denn möchte und der dann mit "Unsterblich" um die Ecke kommt und versucht es zu "singen".


    Da kann Cassablanca doch einpacken...


    Edit:


    Wie ich gerade im Netz gelesen habe, ist Peter Lindbergh, der Regisseur des "Unsterblich"-Videos, bereits gestern im Alter von 74 Jahren gestorben. RIP

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Köln ()

  • Also ich habe mir Doku gestern zum zweiten Mal angesehen. Es war mir klar, dass ich nichts neues erfahren würde. Mir war auch klar, dass Campino der Dreh- und Angelpunkt der Doku sein würde. Und mir war auch klar, dass diese Doku nichts außergewöhnliches zeigt. Die Hosen sind mittlerweile so Vollprofis, dass sie nur den Standard zeigen -ohne Ecken und Kanten, nichts von sich selbst -bis auf das kurze Intermezzo mit dem Hörsturz, aber auch das ist sehr allgemein und für jeden nachvollziehbar, so dass da auch nicht wirklich etwas Besonderes i.S. von "die Hosen lassen die Hosen runter" dabei herumkommt.


    Die Regie ist super, selbst die Konzertausschnitte sind gut geschnitten, den Ton und das BIld ebenfalls. Es macht Spaß, der Band und den Crewmitgliedern zuzusehen. Ich habe mich keine Minute gelangweilt, ein paar Mal herzlich gelacht, die kleinen Momente, bei denen die alten Hosen durchkommen (Weinprobe, Schwimmbadbesuch, SO36 etwa), genossen: Kurz, ein kurzweiliges Vergnügen, und ich werde mir die Doku sicherlich noch mal ansehen, sie ist einfach charmant.


    Nichtsdestotrotz störten mich einige Dinge: die Songwauswahl: strikt 08/15: dass die Hits dabei sein müssen, ist klar, aber auch da wäre es schön gewesen, wenn mal etwas überraschendes gekommen wäre. Fairerweise muss man sagen, dass man nicht weiß, inwieweit die Hosen das zu verantworten haben.
    die gnadenlose Dominanz von Campino. Es war im Vorfeld schon klar, aber der Film ist immer dann am Bersten, wenn Campino nicht im Bild ist. Ich genieße die Szenen mit Kuddel, Breit, Andi und Vom. Das wirkt irgendwie ehrlicher (das Wort trifft es nicht , ich finde aber gerade kein anderes). Man bemerkt Campino stets seine absolute Medienkompetenz an. Er weiß ganz genau, was er zu sagen hat, ohne irgendjemanden zu Nahe zu treten. Man weiß aber auch, dass es den anderen Hosen eigentlich ganz willkommen ist, dass Campino in der Öffentlichkeit so dominant ist.
    Das Bonusmaterial ist eine Frechheit: 4 oder 5 kurze Sequenzen, wobei nur die besonders kurzen INterviews der Supportbands positiv herausstechen. Insbesondere das Bonusmaterial....da hätte man mehr herausmachen müssen, bei dem ganzen Filmmaterial. Aber Bonusmaterial haben die Hosen eh nicht drauf.


    Abschließend:
    ganz geile Doku, die aber so 100% nicht zünden vermag.




    PS: Bzgl. zu "Wünsch Dir was"....früher als Statement zu Kohls Wahlversprechungen, heute als Hoffnungshymne????? Wie haben sich denn die Wahlversprechen geändert????? Gut, sie sind noch platter und nichtssagender geworden, aber dummes Gelaber weitgehend immer noch.....Also da, finde ich, hat wünsch dir was definitiv keine Relevanz verloren, vor allem, wenn man über den Tellerrand herüberguckt (BoJo, Trump......Und Campino ist doch jetzt auch Engländer, also ich finde da sehr viele Parallelen zwischen Wünsch Dir was und BoJos Versprechen)....Aber so ist Campino in der Öffentlichkeit mittlerweile, nichts sagen, was weh tut oder was über Statement gegen rechts hinausgeht (mal von wohltuenden Auftritten bei der ECHO-Verleihung abgesehen). Aber das gehört wohl in einen anderen Thread

  • PS: Bzgl. zu "Wünsch Dir was"....früher als Statement zu Kohls Wahlversprechungen, heute als Hoffnungshymne????? Wie haben sich denn die Wahlversprechen geändert????? Gut, sie sind noch platter und nichtssagender geworden, aber dummes Gelaber weitgehend immer noch.....Also da, finde ich, hat wünsch dir was definitiv keine Relevanz verloren, vor allem, wenn man über den Tellerrand herüberguckt


    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Campi da die Texte von "Wünsch dir was" und "Alles wird gut" durcheinander bringt oder zusammenwürfelt, da sie ja ähnlich gelagert sind... Er zitiert ja im Film "Milch und Honig" und wie wir wissen, ist diese Zeile Bestandteil von "Alles wird gut", nicht von "Wünsch dir was" - und Kohl hat sich ja vor allem in dieser Phase nach dem Mauerfall aufgespielt! Ich meine auch, dass Kohl 1982 Kanzler wurde, so aus dem Kopf heraus - also waren 1990 Wahlen! "Alles wird gut" wurde irgendwann zwischen Ende 1989 - der Mauerfall wird zitiert - und Ostern 1990, als die Single veröffentlicht wurde, geschrieben. Also zeitnah zu Kohls damaliger Wichtigtuerei!


    Dass nun "Wünsch dir was" als "Hoffnungshymne" zu betrachten ist, scheint er mir mehr mit einem Augenzwinkern zu sagen - wenn es halt schon alle missinterpretiert haben, so what - auch ok, dann eben auch so rum... So in der Art verstehe ich Campino. Für ihn wird der Song sicher noch immer das sein, wie er es ursprünglich gemeint hat, ist immerhin einer seiner absoluten Lieblingssongs der Hosen, die ihm nie verleiden. Das liegt in seiner Einschätzung auch am Text, da der Song als Komplettwerk für ihn diese grosse Bedeutung hat.

  • Es gibt nur 2 SOngs die zu Helmut Kohl passen


    Helmut K von die Ärzte
    Helmut Kohl halts Maul von Normahl...


    Der Typ war einer der schlimmsten Kanzler die wir je hatten. Kriminell, Bestechlich, Herr der Schwarzen Kassen... und wie Wiedervereinigung war garantiert NICHT sein Verdienst...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also Ich habe mir den Film gestern angeschaut. Ich fand es okay, habe mir den Filverlauf ungefähr so vorgestellt.
    Die FIlmdoku von 2013 gefiel mir jedoch besser.
    Allerdings...ich hatte ja immer mal den Wusch mich mit dem Campi zu unterhalten; aber jetzt wo ich das gesehen habe..ich glaube nicht dass ich den kennenlernen möchte.
    Mir ist ja klar, dass er der Chef von dem ganzen Projekt Toten Hosen ist, aber der lässt das so extrem raushängen, auch wenn der das vl. garnicht merktl....also mir ist der arg unsympathisch geworden.
    Für mich verhält der sich derbe herablassend gegenüber den Bandmitgliedern. Der Vom tut mir irgendwie leid und die anderen auch irgendwie.
    Ich muss sagen, dass mich das doch etwas geschock hat.

  • Ach zum Beispiel am Anfang des Film, nach Ende des Konzerts, wo sie in den Bandraum gehen und kurz den einen oder anderen ankackt. Mir fällt spontan jetzt keine genaue Szene ein. Aber irgendwie vermittelt mein Eindruck auch sehr viel seine Ausstrahlung. Oder aber auch in der Doku : Nichts als die Wahrheit, wo die Frage geklärt wird, ob er der Chef ist oder nicht. Bei diesen Äußerungen die da diesbezüglich abgegeben wurden, kam mir schon diese Meinung .


    Aber das ist auch NUR meine Meinung bzw. Wahrnehmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...