27.7.2019 - 50 Jahre Black Devils

  • Oder auch als anderes Beispiel: meine Lieblingsplatten höre ich mir ja auch öfter mal an.

    Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, denen die Setlist egal ist; ein Block aus "Schön sein", "Steh auf", "Bofrost-Mann" und "Jägermeister" (willkürliche Auswahl) kann mir auch durchaus für den Moment auf die Stimmung schlagen, aber wenn die Songauswahl gut ist, ist mir tatsächlich egal, wie oft das Stück sonst schon gespielt wurde.
    "Hier kommt Alex" ist zum Beispiel ein Song, den ich mir nicht überhören kann. Das war vor 27 Jahren der erste Hosen-Song, den ich gehört habe, und ich bekomme beim Intro immer noch jedes Mal eine Gänsehaut, egal ob aus der Konserve oder live. Da käme mir nie in den Sinn, zu denken "och nö, schon wieder, spielt doch mal lieber 'Niemandsland'".

    Abwechslung in der Setliste ist ne schöne Sache, wenn man häufig auf Konzerte geht, aber es ist nicht das einzige, ja nicht mal das wichtigste Kriterium.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ein Konzert ist meistens ein tolles Erlebnis und da zählt wesentlich mehr als die Setlist dazu.


    Wie ist man selbst drauf?

    Wie ist die Stimmung?

    Wie viel Stimmung kommt schon durch die Vorband auf?


    Es gibt für mich nur extrem wenige Konzerte, die für mich enttäuschend waren und auch wenn ich Bands schon x-mal live gesehen habe, jede Tour, jedes Konzert ist wieder ein einmaliges Erlebnis.


    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Konzert, wann und wo auch immer es sein wird. Karten habe ich noch zu Hause.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Ich finde, wenn man öfters auf ein Konzert geht, hat das jedesmal was von einem Klassentreffen. Einfach, weil man immer dieselben Leute trifft, Neue kennenlernt, kann es trotzdem spannend bleiben. Und nicht jedes Konzert ist gleich. Es passiert immer wieder was auf der Bühne, dass man gerne weitererzählt oder man wünscht, man wäre dabei gewesen. Und wenn man in ein anderes Land oder Stadt reist, hat man meistens auch da die Möglichkeit, es näher kennenzulernen, einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Man kann nur wegen einer Setlist auf ein Konzert gehen oder lieber das Drumherum, das Treffen mit Freunden in den Vordergrund stellen.

  • Ich finde, wenn man öfters auf ein Konzert geht, hat das jedesmal was von einem Klassentreffen.

    Zum Glück nicht, zum Klassentreffen bin ich nie gegangen ;)

    Aber Spaß beiseite:

    Man kann nur wegen einer Setlist auf ein Konzert gehen oder lieber das Drumherum, das Treffen mit Freunden in den Vordergrund stellen.

    Ich denke, das Gesamtpaket macht es am Ende aus.

    Wenn mir komplett egal wäre, was auf der Bühne gespielt wird, könnte ich ja auch -überspitzt gesagt- zu Modern Talking oder zum Schützenfest gehen. Die Variante "nur wegen der Setlist" führt aber ja fast zwangsläufig zu Enttäuschung.
    Bei einer unverrückbaren Vorstellung davon, was für Lieder man hören möchte, sollte man lieber zum Mixtape greifen; das Konzert aber nur als Mittel zum Zweck zu betrachten, um Leute zu treffen, finde ich ähnlich befremdlich.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Für mich ist es die Mischung aus allem.


    Leute mit dem gleichen Musikgeschmack treffen und sich vor und nachdem Konzert unterhalten. Durch die Vorbands neue Bands kennenlernen und dann den Headliner freuen.


    Nach einem tollen Konzert ausgepowert ins Bett fallen und sich in der Zeit danach an die tollen Momente erinnern und gleichzeitig schon wieder auf das nächste Konzert/Tour freuen.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Klassentreffen, Leute wieder sehen mit denen man schon früher nix zu tun hatte...


    Und natürlich kommt es vor allem auf die Setlist an. zum 100x den gleichen Song hören kann ich mir auch sparen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...