27.7.2019 - 50 Jahre Black Devils

  • Für die "Statisiker", die gespielte Setlist:




    Im Anhang zusätzlich Bilder der geplanten Setlist.

  • Vorweg: Sveti, super Text! :)


    Auch bei mir flog der Wecker durch die Gegend bevor es mich zum Busbahnhof trug. Sletsames Gefühl an einem Samstag um 10.30 schon den zweiten Film einzulegen. Irgendwo westlich der Elbe. Gutes Wetter, wir kamen soweit ganz gut durch. Bei Überquerung der Grenze wurden alle Vorurteile bestätigt: Der Westen ist dunkel, grau, trüb und weint.


    Hatte in der Tat nicht damit gerechnet, irgendwann in meinem Leben noch mal sowas wie Regen zu sehen, daher ohne Jacke oder Pulli unterwegs. Aber das wäre auch kontraproduktiv gewesen bei dem tropisch feuchtwarmen Klima, dass in Wiesbaden herrschte. Im Regen zum Hotel, einchecken. Die Freunde, die mich wider Erwarten mit einer Karte überrascht hatten (Unendlicher Dank für diese Überraschung! Hatte am ganzen Leib gezittert.), holten mich auch umgehend ausm Zimmer ab und auf zum Gelände. Die Devils hatten eine ordentliche Party auf die Beine gestellt. Zwar werde ich diesen Motorrad-Kult nie verstehen, aber witzig war es doch, mal mit einem anderen Klientel zusammen zu feiern. War ein seltsames Gefühl, als Hänfling zwischen den ganzen harten Kerlen. Die ausnahmslos extrem freundlich waren!


    Die übliche Truppe hatte sich zu dem üblichen Klassentreffen zusammengefunden. Seit Argentinien hat sich hier für mich ein neuer Feundeskreis gebildet, mit dem ich jedes Mal sehr viel Spaß habe. Und die der Grund sind, warum ich wirklich vermehrt auch zu Auswärtsspielen fahre. Es geht nicht nur um das Konzert, das ist eher das nette Mittel zum Zweck. Mir tun die Leute wirklich gut. Bier, Fleisch, tolle Menschen! Leider ist ein Abend immer viel zu kurz, um ausgiebig mit allen zu reden. Habe irgendwie immer das Gefühl, das irgendjemand zu kurz kommt.


    Konzert? Ich machs kurz: Für mich leider Enttäuschung pur. Ja, Glückspiraten und Armee der Verlierer sind großartig gewesen, aber auch die einzigen Highlights des Festival-Sets. Kein Vergleich zu jedem anderen Clubkonzert, das ich das Glück hatte, besuchen zu dürfen. Es war wirklich alles dabei, was man irgendwie als Stinker auslegen kann: TwD, DidM, 10 Jägermeister, B&C, Alles aus Liebe, Paradies, Wannsee. Die Hosen hatten Bock, auch das Publikum war heiß. Warum so ein uninspiriertes Set? Für mich die einzige und einzig gültige Erklärung: Ausdrücklicher Wunsch der Devils als Geburtstagsständchen. Aber gerade, wenn man die Setlist von Sascha89 liest, da wären doch einige Highlights mehr drin gewesen.


    Allerdings hat man von den harten Jungs erstaunlich wenig drin gesehen. Fand ich eigenartig. Was ich schon am Anfang leicht verstörend fand: Die Standard-Playlist wurde vor Song 2 plötzlich erweitert, der ursprünglich vermutete Beginn 20.30 war lange vorbei, als dann aber 21.00 weit verstrichen war und eben die Playlist erweitert wurde gab es erste Gerüchte von Problemen. Egal, war am Ende ja nichts.


    Ich fand das Publikum auch auf eine schwer in Worte zu fassende Art komisch. Einerseits hat man selten eine so heiße Truppe im Vorhinein erlebt, wie gestern. Beim Konzert fand ich es hingegen ziemlich lahm. Viele hatten Bock auf Moshpit, doch irgendwie entstand nie so richtig was Vernünftiges: Im ersten Moment drückte immer alles nach vorn, dann waren alle weg, sodass stets ein riesiger leerer Platz mit ratlosen einzelnen Hanseln entstand. Eine einsame Hansel - ich - gab irgendwann auf und positierte sich mehr in den ersten drei ausgesprochen entspannten Reihen, um den von Bierduschen und Schweiß durchtränkten Körper nicht allzusehr auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, ich fands nicht überragend, vor allem für ein teuer gehandeltes Clubkonzert, aber vielleicht hat auch nur meine Laune über die recht anspruchslose Setlist dieses Gefühl aufs Publikum projiziert.


    Draußen noch ein wenig Party mit den Leuten gemacht, uns über den komplett besoffenen Campino amüsiert, der zwar kaum geradeaus stehen konnte, und permantent von 6 Rockerguards eskortiert und von zweien gestützt wurde, aber in diesem Zustand erstaunlicher Weise das Kunststück vollbrachte, einigermaßen professionell in die Kameras der Fans zu grinsen. Vollprofi, Respekt!


    Zum Ende hatten wir dann noch den "Mut" gefunden, zu dritt einen Insektenburger zu erstehen. Spannende Sache, kann man essen. Da man eigentlich nichts besonderes geschmeckt hatte, hat uns der Meister noch ne handvoll Rohzutaten überlassen. Hakuna Matata. Nussig.


    Tja und so verbleibe ich im Zwiespalt: Immer toll, einen Abend mit den Jungs und Mädels zu feiern, aber die Enttäuschung über das schwache Konzert (trotz Lust von beiden Seiten) zieht das natürlich runter. Und ich bemitleide den Typen, der nachher 6 Stunden im bus neben mir verbringen darf. Hab vergessen, eine frische Hose einzupacken.


    PS: Was würde ich mir den Arsch beißen, dafür deutlich mehr als den Kartenwert bezahlt zu haben. SCNR...

    36 (+2)
    Narf.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Man ()

  • Das waren die Tabletten! ;)


    Ja, der Blutverlust durch das Magenbluten macht sich schnell im Gehirn bemerkbar ;)


    Ich hoffe, dass du nicht ernsthaft täglich Aspirin in dich rein kippst ;(



    Wie war denn so die Zusammensetzung des Publikums? Eher überwiegend "normales" Hosen-Publikum oder doch mehr "Geburtstagskinder"?


    Hat Campino seine Standardansagen weg gelassen?



    Konzerte in kleinerem Rahmen sind ja meistens gut. Wäre Wiesbaden für mich nicht so weit weg, hätte ich auch versucht, an eine Karte zu kommen. Aber wenn ich dafür (also diese doch eher durchschnittliche Setlist) 200,- € oder mehr auf dem SCHWARZmarkt bezahlt hätte, ich würde mich jetzt so was von SCHWARZ ärgern :D Auch, wenn´s bestimmt ein tollter Abend war.

  • Während ich mein Posting schrieb, hat S-Man schon die Antwort darauf gegeben

    Wie war denn so die Zusammensetzung des Publikums? Eher überwiegend "normales" Hosen-Publikum oder doch mehr "Geburtstagskinder"?



    Allerdings hat man von den harten Jungs erstaunlich wenig drin gesehen. Fand ich eigenartig. W


    Ich fand das Publikum auch auf eine schwer in Worte zu fassende Art komisch. Einerseits hat man selten eine so heiße Truppe im Vorhinein erlebt, wie gestern. Beim Konzert fand ich es hingegen ziemlich lahm. Viele hatten Bick auf Moshpit, doch irgendwie entstand nie so richtig was Vernünftiges: Im Ersten Moment drückte immer alles nach vorn, dann waren alle weg, sodass stets ein riesiger leerer mit ratlosen einzelnen Hanseln entstand. Eineneinsame Hansel - ich - gab irgendwann auf

  • Preislich kann man es so sehen. Für die 34 euro Eintritt war das Konzert in Ordnung, aber nicht wenn man 300-400 euro dafür ausgegeben hat. Nachdem ich die Setlist zum 40 jährigen black devils gesehen hab, hab ich nichts grosses erwartet. Obwohl über den Opener hab ich mega gefreut und dachte schon es wird was besonderes. Aber dann kamen die üblichen Verdächtigungen. Glückspiraten und Armee der Verlierer waren echt DIE Highlights. Und Campis Improvisation bei Jägermeister. Sein Text: 4 kleine Jägermeister bei der Bundeswehr. Einer wurde angeschmiert, den Text weiss ich nicht mehr... ging dann noch ein bischen weiter. :D

  • Natürlich nicht. Keine Angst, Teil 2 ist zu 95% Blödsinn und frei erfunden. Ich schlucke keine Tabletten und muss in keiner Baracke wohnen, Hupsi ist durchaus ein sehr guter Freund, VDZ erfreut sich bester Gesundheit und BAD'nerin hat auch noch beide Ohren. Was stimmt ist: Mein Auto war beim Kundendienst, ich habe Hupsi und Freundin abgeholt und wir sind nach Wiesbaden gefahren ;) Habe das auch im Startpost ergänzt.


    Was Blödsinn ist, kann man natürlich erkennen. Dass du niemandem das Ohr abschießt etc habe ich mir (fast) gedacht ;)


    Und auch wenn du täglich Aspirin schlucken würdest, würde es mich ja auch nichts angehen. Bin da nur etwas sensibel, weil ein guter Freund sich damit auf die Intensivstation gebracht hat: Magendurchbruch.


    Also nix für ungut :) Und sorry für off-topic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...