Helloween

  • Mal eben die Suche bemüht...keinen Thread über diese tolle deutsche Metalband.


    Keeper of the seven Keys Pt. 1 und Pt.2 sind wahrlich Klassiker des Metals der 80er. Ich höre beide Alben immer noch unfassbar gerne. Mit dem Ausstieg von Michael Kiske als Sänger und Kai Hansen hatte sich die Band für mich irgendwie erledigt. Ich fand keinen Zugang mehr zu der Band. ich habe mir dann vor 2 Jahren das aktuelle Album "God given right" gekauft, kein überragendes Album, aber dennoch hörenswert.
    UInd dann kam die Überraschung, die Pumpkin-United -Tour. Alle waren mit dabei, auch Kiske und Hansen. Was ein Live-Erlebnis. Ich bin immer noch total geplättet. Es war so geil wie damals der Auftritt in der Halle Münsterland (1986). Nochmal Kiske die alten Sachen singen hölren, das war schon geil und nostalgisch. Dazu noch eine Hammerstimmung. Trotz der vielen Leute alles easy und entspannt. Nicht so wie bei vielen Hosenkonzerte, wo man sitzen muss, wenn es befohlen wird, wo man nicht schieben darf, usw. usf


    Und jetzt erscheint das Ganze als Platte und als Live-BlueRay. es wird sich lohnen
    Hört bzw. schaut da mal rein




    Und eine kleine Anekdote meinerseits...als ich den Metal hinter mich gelassen habe, um mich vollends dem Punk zu ergeben, habe ich alle meine Metalplatten für ein Appel und Ei verkauft. Dazu auch eine SCheibe von Helloween, die nur an Fanclubmitglieder, das ich gewesen bin, vertickt worden ist. Diese Platte ist heute so unfassbar viel wert. Ich Volltrottel.

  • habe ich alle meine Metalplatten für ein Appel und Ei verkauft. Dazu auch eine SCheibe von Helloween, die nur an Fanclubmitglieder, das ich gewesen bin, vertickt worden ist. Diese Platte ist heute so unfassbar viel wert. Ich Volltrottel.


    So Sachen sind wohl jedem von uns Älteren passiert, habe auch damals, als die CD's aufgekommen sind, viele LP's verkauft. Heute könnte ich bei einigen kotzen.
    That's life.
    Aber um auf Helloween zurückzukommen, da werd' ich dann wohl mal reinhören, vielen Dank für den Tip.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Pumpkins United finde ich eine tolle Sache und ich habe mir als das die Runde machte ein paar der alten Songs mal wieder angehört. Gefühlt seit 30 Jahren nicht mehr gehört das alles und ich muss leider sagen, klingt mir heute anders als bei anderen Bands etwas eingestaubt.
    Die "Walls of Jericho" war das erste Metal-Album das bei mir (in Kopie auf Cassette mangels eigenem Plattenspieler) in heavy rotation lief. Weiß noch: die Rückseite war Wild Frontier von Gary Moore den ich damals auch absolut phantastisch fand.
    Als die erste Keeper rauskam war ich noch ganz hingerissen von der Idee und Umsetzung eines Konzeptalbums. Die Keeper 2 hat mich dann nicht mehr so mitgenommen. In der Zwischenzeit kam Queensryche mit dem wesentlich genialeren Konzeptalbum Operation: Mindcrime, da konnten die guten Helloween nicht gegen anstinken.


    Mein All-time-favorite von Helloween ist übrigens dieser eingängige Kracher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein Stück nutzlosen Wissens: 1987 erschien der Song "Future World" auf der Keepers 1, im selben Jahr erschien ein viel geilerer Song "Future World" von den Pretty Maids - der gehört auch nach wie vor zu meinen Heavy Metal Favoriten. Mannmannmann, diese 80er Hair-Metal-Videos sind echt ein Knaller :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Vielen Dank für diesen Thread!
    Schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit "Helloween" quasi ein bisschen hängen geblieben bin ;)
    "I want Out" und "Future World", als auch "Keeper of the Seven Keys" sind Songs, die ich immer noch sehr gut hören kann.
    Auch weil sie bei mir volle Möhre mit Nostalgie besetzt werden - "Helloween" war u.a. das, was ich mir damals von meinem großen Bruder abgehört habe.

  • Keeper 1 und 2 sind wirklich großartig und für die Entwicklung des Metal wichtige Scheiben. Alles danach ist leider eher durchwachsen. Gute Songs finden sich aber auf jedem Album. Persönlich finde ich Gamma Ray aber besser

  • Nachdem ich 1986 mit Bon Jovi und Europe zum Hardrock/Metal kam, folgten schnell Helloween und Motörhead!
    Besonders Helloween habe ich Ende der 80er unheimlich geliebt, hatte auf meiner Jeansjacke den Keeper II backpatch.


    Keeper I und II (vor allem Teil 1) sind umwerfend... Ein damals ca. 18 jähriger Michael Kiske sang alles in Grund und Boden - eine unfassbare Range, bis heute so wohl von keinem Metal-Sänger erreicht! Den fand sogar Muttern gut und kam 1992 mit zum Konzert, wo wir backstage kamen dank meiner Schwester. Bin froh, dass ich Überdrummer Ingo Schwichtenberg an dem Abend ich Zürich kennenlernen durfte - nur wenige Jahre später schmiss er sich vor einen Zug... Tragisch! Es war die 2. letzte Tour mit Kiske und leider war Kai Hansen schon nicht mehr dabei.


    Musikalisch jedoch hat bei mir das 1985er Album "Walls of Jericho" die Nase vorn. "How many tears" ist eine Hymne, nicht zu toppen. Leider sang da noch Hansen, dessen Stimme ich nie sonderlich mochte - aber die Songs, wenn auch etwas breiig produziert, sind pure Speed/Power Metal Weltklasse.


    Mir persönlich gefällt auch das bereits deutlich weichere "Pink bubbles go ape" Album sehr! "Someones crying" ist ein Hammertrack, so auch "Your turn"...!
    Doch mit "Chameleon" und dem Furzsong "Windmill" 1993 oder 94 wars das für mich...


    Dann kam Andy Deris von Pink Cream 69 als Sänger - SCHLIMM!!! Richtig, richtig schlimm! Bei PC69 war er ok (Take those tears, Signs of danger..), bei Helloween konnte er die riesengrossen Fussstapfen des Michael Kiske nicht ansatzweise füllen... Und seine eigenen sind Schuhgrösse 0,1!


    Debüt EP, Walls of Jericho, Keeper I & II und Pink bubbles finde ich bis heute super!


    Top 15:


    How many tears
    Eagle fly free
    A tale that wasn't right
    Someones crying
    Twilight of the Gods
    Heavy Metal is the law
    Halloween
    Victim of fate
    Guardians
    March of time
    Cry for freedom
    Ride the sky
    Don't run for cover
    Oernst of life
    We got the right

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...