Alles ohne Strom - ab 25.10.

  • Gefällt mir nach dem ersten Durchlauf ziemlich gut. 8) Ist jetzt zwar vermutlich nicht die Scheibe, die ich über längere Zeit regelmäßig hören werde oder bei der viele Versionen in meinen Playlists das Original ersetzen (war bei z.B. Wünsch dir was aus Wien so, das fand ich bockstark). Aber es ist eben kein reguläres Album, sondern ein Abbild eines Live-Abends...und der scheint nach dem Höreindruck ziemlich gelungen gewesen zu sein.
    Vor allem gefällt mir sehr, dass - im Vergleich zu Wien - viel mehr Mut im Spiel ist und Stücke auch wirklich von Grund auf neu interpretiert werden. Da find ich nicht jede Version geil - aber es ist so viel interessanter als bloßes akustisches Nachspielen und dadurch lohnt sich auch ein Plattenkauf in meinen Augen.


    Frühe Eindrücke zu den neuen Stücken:
    - Schwer(los) berührt mich wirklich sehr, krasseste Gänsehaut und ein sehr bedrücktes Gefühl beim hören. Extrem guter erster Eindruck. Mal sehen wie er sich entwickelt. Klar ist: Auf jeden Fall ein sehr sehr wichtiger Song, gerade auf dem vermutlich die Breite erreichenden Album. Für mich auch Single-tauglich.


    - Sorgenbrecher gefiel mir auf den ersten Blick ziemlich gut. Hat was von alten Songwritern à la Hannes Wader. Für mich was ganz anderes als die Forster-Schiene.
    - Kamikaze muss ich noch öfter hören, nicht schlecht, aber auch noch nicht richtig gezündet - irgendwie wirkt mir das häufige "wie Kamikaze" bisher bissl zu einfach.
    - Feiern im Regen - mit der Pillermaik'schen Deutung durchaus inhaltlich gewachsen und in der Akustikversion auch besser als im Video. Aber für mich immer noch wirklich schmerzhaft, dieser schlagereske Refrain - da zieht sich echt was zusammen.
    Mit Gesamteindruck der Platte versteh ich die Auswahl als Single auch noch weniger. (Aber die versteh ich bei den Hosen ohnehin meistens nicht.)

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Mir kommt das auf der Website eher so vor als würde man das ganze nur noch machen um CDs zu verkaufen. Wovon leben die eigentlich überhaupt? Der Printbereich ist toter als tot..


    Dass das Geld (immerhin ist das PB eine GmbH) primär mit dem Mailorder verdient wird, ist denke ich kein Geheimnis. Das Heft muss sich in erster Linie selbst tragen, weshalb zuletzt auch ein paar Seiten gekürzt worden sind, um die Druckkosten zu senken.


    Print ist im Fanzine-Bereich in meinen Augen (PB sowie Ox im Abo, kleinere Hefte werden dann bei Gelegenheit gekauft) definitiv nicht tot, allerdings braucht kein Heft mehr versuchen, "aktuelle Neuigkeiten" zu verbreiten; Konzerttermine in einem Printheft braucht wirklich kein Mensch mehr. Aber für längere und tiefergehende Auseinandersetzungen mit Themen ist Print auf jeden Fall dem Internet überlegen. Dass das nicht immer klappt und sich auch in Heften immer mal Sachen finden, die zumindest subjektiv unnötig sind, ist auch klar.
    Bei dem Aktualitätspunkt haben ja insbesondere Tageszeitungen aber auch wöchentlich erscheinende Magazine einen eklatanten Nachteil, klar.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Was ich zu Plastic Bomb hinzufügen will:



    Ich versteh ja, wenn man eine mit einem Teil meistens auch auf die Masse schielenden Band wie die Hosen irgendwann für sich nicht mehr gut findet. Ist bei mir bei DTH nicht so, weil sie an den für mich wirklich wichtigen Punkten ihre Einstellung immer behalten haben - aber völlig in Ordnung.
    Wirklich immer tieftraurig anzusehen find ichs aber, wenn ach so alternative Leute in Reviews einer Band zunächst Phrasen wie "Fallhöhe nicht mehr vorhanden" und "jeder Song hört sich gleich an" vorwerfen, und das dann meinen, mit den immer gleichen pseudokreativen und seit Jahrzehnten nicht mehr witzigen Metaphern à la "und das Herz der BWL-Studentin schlägt vor Freude höher" unterlegen zu müssen. Oh mein Gott, diese Promi-Vergleiche "Absturz in die Welt lustiger Gottschalk-Kostümierungen", "strahlt die Selbstsicherheit der Carmen Nebels dieser Welt aus" sind so lahm wie alt und so von oben herab. :wall:
    Ich finde die Vorstellung wirklich bitter, dass irgendwo jemand sitzt und seine Zeit damit verbringt, diese Dinger zu schreiben, obwohl er die Band doch schon seit Jahren furchtbar findet.
    (edits: andy: irgendwie landen bei mir in letzter Zeit die Absätze nie da, wo ich sie gemacht habe)

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    4 Mal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • Hallo zusammen,


    jemand ne Ahnung warum das aktuelle Album in der Vinylversion nicht mehr als AutoRIP bei Amazon zur Verfügung gestellt wird?


    Beste Grüße :daumen:



    Die Frage hat sich gerade erledigt. AutoRIp wurde doch zur Verfügung gestellt. Wir können uns also alle beruhigen :s_thanks:

    #28.06.2002 B - Wuhlheide#30.12.2004 B - Arena#12.05.2005 HRO Stadthalle#05.08.2005 Kostrzyn nad Odr Przystanek Woodstock#07.06.2007 HRO - IGA-Park#22.12.2008 HB - AWD Dome#15.05.2009 HRO - Stadthalle#03.07.2009 B - Wuhlheide#30.12.2012 B - Max-Schmeling-Halle#09.08.2013 B - Flughafen Tempelhof#28.08.2013 HRO - IGA-Park#02.06.2015 FFO - Messehalle#29.08.2015 Jamel Hof Lohmeyer#15.12.2017 B - Max-Schmeling-Halle#29.08.2018 B - Waldbühne#18.08.2020 B - Waldbühne#26.05.2022 B - Astra#15

    06.2022 HRO - IGA-Park#09.07.2022 L-Festwiese#20.08.2022 B - Tempelhofer Feld#

  • Habe jetzt einmal durchgehört. Gefällt mir auf den ersten "Blick" nicht wirklich. :think:  
    Den Opener finde ich ganz geil eigentlich, dann kommt ein langer langweiliger Einbruch.1000 gute Gründe noch ganz gut.
    Kaufen werde ich mir das Album jedenfalls nicht. Das steht eh nur rum und verstaubt. Spotify tut`s da auch, wenn man sich mal 1-2 Songs geben will.
    Habe vorsichtshalber Karten für Hamburg gekauft und bin am überlegen sie wieder zu verkaufen.
    Das Album finde ich ziemlich lahm und ich weiß nicht, wie das in so einer großen Halle funktionieren soll. Ich glaube den Leuten, dass sie in D`dorf Spaß hatten, aber das ist einfach auch ne ganz andere Atmosphäre.
    Ich warte noch die Bluray ab. Diese werde ich mir wohl holen, weil sie (so gut wie) vollständig von der Setlist her ist und weil man sich die bestimmt öfter mal nebenbei geben kann, wenn man Bock drauf hat. Mal schauen...



    EDIT: Feiern im Regen kommt hier besser rüber als in der Studioversion.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Abgesehen davon, daß mir das Album insgesamt Spaß macht - überraschende Arrangements, die einen mitunter einfach nur schmunzeln oder breit grinsen lassen - beeindruckt mich, auf so einem Werk ein Lied wie „Schwerelos“ zu finden. Das jeden „Spaß“ erstmal aufbricht, nachdenklich macht, mitnimmt. Gänsehaut. Es sind genau diese Momente, in denen mir echt gleichgültig ist, ob und welche Leute den Hosen Mainstream, Schlager und „fehlende Punkrockattitüden“ vorwerfen. Für mich sind das die Hosen im Hier und Jetzt. Ich persönlich brauche da keinen Vergleich „wie‘s früher einmal war“.
    Und für alle, die mit dem Album nichts anfangen können: Betrachtet es als musikalischen Ausflug. Früher oder später werden schon auch wieder die „gewohnten“ Klänge kommen!

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • So, ich habe die Scheibe jetzt auch durchgehört und bin begeistert. Die Vorfreude auf die Konzerte ist jetzt noch größer geworden.
    Meine Highlights sind "1000 gute Gründe" und "Paradies". Die neuen Stücke gefallen mir alle richtig gut (von "Feiern im Regen" mal abgesehen) Aber die anderen 3 haben mich sofort gepackt. Echt stark. Welches ich davon am besten finde, kann ich noch nicht sagen. Und ich muss auch sagen, dass ich "Feiern im Regen", verpackt im Konzert, gar nicht so schlecht fand, als wenn man es einzeln hört. Ändert aber nichts daran, dass ich nach wie vor nicht so begeistert von dem Stück bin.


    Auch der Einstieg mit "Entschuldigung es tut uns leid" hat mir gut gefallen. Haben sie gut umgesetzt.


    Nicht so begeistert bin ich von "Achterbahn" und "Liebeslied". Die beiden Songs liebe ich total, aber hier fehlt mir irgendwie die Energie.
    Bei "hier kommt Alex" möchte ich mit meinem Urteil noch etwas warten. Beim ersten Hören fand ich jetzt nicht so toll, aber ich gebe dem Stück noch ein paar Durchläufe.


    Das sind aber die einzigen Stücke, denen ich jetzt beim ersten Hören nicht so viel abgewinnen konnte.Die Scheibe macht richtig Spaß und wird jetzt in der nächsten Zeit öfters bei mir laufen. Bis zur Adventszeit, denn werden die Roten Rosen wieder rausgeholt :D

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Ich bin auch gerade dabei, das Album zu hören und komme von einem lachenden "wie geil ist das denn?" zum andern. :D Frage mich gelegentlich aber auch, wie das wohl auf nem Konzert wird. Zum Glück habe ich 1x Steh- und 1x Sitzplatz, so dass ichs aus 2 Perspektiven erleben kann.


    Höre es grad in der fűr mich völlig ungewohnten Art per Kopfhörer, nen richtigen Überblick bekomme ich aber erst, wenn ichs nächste Woche wieder in der gewohnten Form im Auto höre. Es steht auch noch ne 2h Fahrt an, das passt gut.


    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    was ein Müll...Hier kommt Alex sagt alles aus!!!

    Ähm, jo, HkA ist, ähm... anders. Ausgerechnet HkA. Hätte ich in der Form auch nicht gebraucht, aber ein interessantes Experiment ist es doch.


    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...