Alles ohne Strom - ab 25.10.

  • Nach pillermaiks „Sezieren“ von „Feiern im Regen“ stelle ich gerade - nicht ohne eigene Belustigung - fest, daß das genau das Gefühl und Abfeiern wiedergibt, das ich gerade beim Hören von „Alles ohne Strom“ empfinde: Vor lauter Begeisterung für die Platte (läuft gerade gefühlt zum neunten Mal in Dauerschleife) schenk ich mir einen nach dem
    anderen ein, als gäb‘s kein Morgen, und find‘s einfach HERRLICH! Für mich definitiv eine gelungene, runde Sache. (Auch wenn „Feiern im Regen“ nach wie vor NICHT mein Favorit ist, fügt es sich in das Ganze doch irgendwie annehmbar ein.) Find‘s einmal mehr schade, daß ich keins der Konzerte werde besuchen können...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Nach dem sicher der Schock der Einleitung als Comedian Harmonists gelegt hat feier ich den Rest der Platte!
    Ich mag auch die Ska-lastigen Nummern .. sowas gefällt mir sowieso!
    Aber trotzdem.. Es bleibt mal ein netter Ausflug und ne feine Sache, aber danach sollte wieder etwas "Back to the roots" erfolgen ;) .

  • Schwere(-los):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die ganze Republik schreit auf, wenn hier ein Auto brennt
    Ein Brandanschlag aufs Flüchtlingsheim, dann wars ja nur ein Mensch"

  • Wow. Ich habe vorhin im Urlaub die Sonne im Meer untergehen sehen und mir dabei zum ersten Mal „Schwere (-los)“ angehört, weil das der Song ist, auf den ich am meisten neugierig war, nachdem was von einigen hier aus der Tonhalle berichtet worden ist. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, mich hat lang kein Song mehr so berührt. Auch wenn ich mir fast gewünscht hätte, nicht den Spoiler im Hinterkopf zu haben, um was für eine Protagonistin es sich handelt. Ich glaube, dann wäre der Song noch eindrücklicher eingefahren. Aber auch so war der Kloß im Hals sehr groß - gerade mit dem Kontrast meines schönen Erlebnisses. Ich bin eh gerade auf dem Trip, wie dankbar ich für mein Leben bin und die äußerst günstigen Umstände, in die ich hineingeboren worden bin. Das hat dieses Lied noch mal intensiv verstärkt. Campinos Gesang wunderbar. Nicht, dass ich gerade eine derartige Bestätigung für meine Zuneigung zu den Hosen gebraucht hätte, aber dieses Lied ist definitiv eine.

  • Geht mir sehr ähnlich. Ich hatte damals in Ddorf den Text nicht so richtig mitbekommen und war nun genauso gespannt wie diejenigen, die damals nicht dabeisein konnten. Hatte den Song nicht mehr im Kopf, wusste nur noch, dass er "ruhig und schön" ist. Ruhig und schön wird dem Stück nicht im Ansatz gerecht!


    Ich hatte Tränen in den Augen. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, zuckte zusammen. Nicht bloss leer schlucken, es war nahezu ein Ringen nach Atem. Theatralisch? Drama? Nein, es war wirklich so.
    Meine Vinyl wurde gestern noch nicht zugestellt, war regelrecht angepisst, dass der Postbote nur dämliche Rechnungen und duselige Werbeprospekte brachte - heute Morgen sitz ich nun hier, gehe online und höre das von noah zur Verfügung gestellte Video. Ich wurde niedergestreckt, KO Schalg nach wenigen Sekunden. Auch bei mir - wie bei meijel - hat das seit Ewigkeiten kein Song mehr geschafft. Brutal!
    Das Stück macht betroffen, man ist beschämt, dass Menschen andere Menschen nicht wie Menschen behandeln. Man denkt darüber nach, wie man selber immer wieder mit Menschen umgeht, wie negativ angriffig man immer wieder agiert oder reagiert. Klar, der Inhalt bespricht eine noch weitaus brutalere Realität, dennoch wird einem wieder bewusst, wie destruktiv Hass als Motor ist, wie sinnlos es ist negativ zu sein. Dennoch ist es keine oberlehrerhafte Betroffenheitsnummer. Campi singt das Stück mit soviel Seele und Mitgefühl - perfekt!

  • Die Scheibe empfinde ich als durchwachsen. "Entschuldigung" amüsiert mich in der Version sehr, auch "Strom" und "Urknall" taugen mir richtig. LDN und DIDM empfinde ich als öde und unspektakulär. Insbesondere LDN ist ja eine 1:1-Umsetzung. "Kamikaze" ist für mich eine typische Kuddel-Akustik-Nummer und passt. "Ein guter Tag zum fliegen" und "Ohne Dich".. joa.... "Schwerelos" ist ein wirklich bedrückender Kracher. Starke Nummer! "Altes Fieber" finde ich leider nur nur gruselig. Das hat für mich was von Bierzelt-Geschunkel. "Politische Lieder" ist als einmaliger Gag sicher nett, aber auf Dauer auch unnötig. Bis hierhin sind es nach dem guten Start dann doch acht eher maue und mittelmäßige ("Schwerelos" mal ausgenommen) Nummern, die alle eher ruhig sind. Mir fehlt ein wenig Abwechslungs. "1000 gute Gründe" ist bekannt und stark. "Everlong" liebe ich sowieso und die Hosen-Version hat es mir echt angetan. Super Cover! "Alles mit nach Hause" und "Paradies" bringen weiter Schwung. "Sorgenbrecher" erinnert mich stark an Liedermacher a la Hannes Wader. Mir geföllt es. "Achterbahn" und "liebeslied" mag ich so ruhig auch, hätten aber auch schwungvoll sein dürfen. Insgesamt gefällt mir die zweite Häflte bis hierhin sehr gut. Leider baut dann "Feiern im Regen" wieder stark ab. Im Albumkontext besser als als Single, aber ich finde den Song nach wie vor nervig, auch wenn ihn die inetressanten Interpretationen hier ein bisschen aufgewertet haben. "Alex" ist in ZZ Top-Variante einmalig ganz witzig, aber schon beim zweiten hören eher mäßig. "Tage wie diese" ist okay.
    Insgesamt empfinde ich es jetzt nicht als besser oder schlechter als das echt "Unplugged". Es gibt einige Highlights und auch einiges an Mittelmaß. An manchen Stellen hätte ich mir einfach etwas mehr Tempo gewünscht. Gerade die skalastigen Sachen find eich super. Momentan kann ich mir das auch live nicht vorstellen. Wenn man von einiger ähnlichen Setlist ausgeht, wäre der Teil von LDN bis "Politische Lieder" für die großen Hallen einfach viel zu ruhig und langsam. In einem geschützten Raum wie der Tonhalle mit Sitzplatzen ist das sicher super, aber in Hallen mit Stehplätzen? Mal abwarten, wass sie sich einfallen lassen.

  • Heut geht doch irgenwo was.....bandmäßig....bei Fortuna??


    Nein am 29.10.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...