Der Interpretations-Thread: "Kauf MICH!"

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie


    Du warst JETZT eine Woche in Cannes? Da muss doch eigentlich ganz lustig gewesen sein, oder?


    Naja, das positive: das wetter war schön...


    aber von den Filmfestspielen hab ich eh so gut wie nix gesehen...

    Irgendwann spielen wir auch wieder bei der WM mit!

  • Ich werde demnächst einen Vortrag über dieses Lied halten, weil es für mich sehr viel bedeutet und für mich auch sehr viel aus diesen Lied rauszuholen ist.


    Hab dennoch eine Frage an euch:
    Warum eigentlich 3 und nicht bloß 2 Schüsse?



    Ps: Campino hatt diese Frage zwar damit beantwortet, dass Romeo ein zweites mal auf seine Julia schießen musste um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich tot ist und sich dannach erst selber richtet. Aber ich halte diese Antwort für sehr ironisch und würde deswegen gerne eure Meinung dazu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom87 ()

  • die frage hab ich auch schon mehrmals gehört. ich hab mit da nie so richtig gedanken drüber gemacht. aber wie sollte es anders sein als wie campino es gesagt hat? erst luft, dann sich, dann sich selbst? wäre ziemlich komisch.

  • ich denke schon, dass es so ist, wie campino es sagt. bei romeo und julia war es ja genauso.


    ...und bringe uns beide um!


    und so hat ja auch romeo julia umgebracht. also eigentlich ganz logisch...


    gruß jule :winker:

    WHAT A CAMERA!?

  • Das ist die Antwort von Campino selbst auf diese Frage:


    "!!! Campino: Das ist doch logisch: Romeo streckt seine Julia zunächst mit einem Schuss nieder, und um sicher zu gehen, dass die Sache auch hundertprozentig ist, wird noch ein 2. Schuss hinterher gefeuert. Nach einem gewissen Zögern und kurzer Kontrolle, ob das Ziel auch wirklich getroffen wurde, richtet er sich mit dem letzten Schuss selbst. "



    Meine Meinung dazu ist, dass die ironisch von Campino gemeint ist, weil das ist ja nicht wie in der wirklichen Geschichte von Romeo und Julia passiert und diese Antwort von Campino passt auch nicht zu dieser Handlung des Dramas.


    Deswegen würde ich mal gerne eure Meinung dazu wissen.



    Ps: ich glaube die der 3. Schuss ist sarkastisch gemeint und soll darauf hindeuten, dass man zwar alles für seine Freundin oder Geliebte macht, aber sie letztendlich doch niemals umbringen würde oder was meint ihr?

  • @ Phantom87: Da knn ich Dir nur widersprechen. Ich sehe in diesem Lied keine Ironie. Überspitzung vielleicht.
    Aber ich finde an sich dass in diesem Lied sehr viel Wahrheit steckt. Und jeder der schon mal richtig jemanden geliebt hat, nicht verliebt sondern wirklich geliebt, kann schon nachvollziehen von was er da singt. Liebe und Eifersucht können einen wahnsinnig machen, grade wenn man das Geefühl hat der andere liebt einen nicht so, wie man selbst den anderen liebt.
    Da hat man zum teil die bekloptesten Ideen.
    Und bei Alles aus Liebe geht es darum, dass er ALLES tun würde um diese Liebe bist in den Tod zu retten. Total egoistisch. Und am Ende kommt dann der totale Wahnsinn. Und man endet wie Romeo und Julia die gleichzeitig als DAS Liebespaar gelten.

  • Mrs. Ritchie:
    Ich hab ja nicht gesgat, dass das Lied total ironisch geschrieben ist, denn das weis ich ja selber und darum will ich dieses Lied ja auch vorstellen und mit deiner Begründung kann ich mich dann schon besser in die Aussage bzw in die Antwort Campinos hineinversetzen, denn man merkt ja auch alleine schon an der Melodie, wie sie den Text unterstützt( am Anfang eher ruhige Begleitung und dann zum Teil unruhige, schnelle und Laute Musik als Begleitung bzw. zur Unterstützung des Textes).
    Vielen Dank für dein Kommentar , denn du hast mir damit sehr geholfen.



    Ps: Kann mir mal bitte einer sagen, wenn dieses Lied rausgekommen und auf welchen Album es zu erst erschienen ist. Bin bis jetzt der Meinung das es 1993 auf dem Album "Reich und Sexy" erschienen ist, aber vielleicht hat einer bessere Informationen als ich ;)



    (Ich mach das eigentlich nicht gerne, aber es gehört leider auch mit zu meiner Aufgabe den Text mehr auseinander zu nehmen,deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mit den Rhetorischen Figuren des Liedes helfen könnte. Also sowas wie zum Beispiel Epipher oder Annapher. Hab nämlich nicht allzu viel Ahnung davon. ;) )

  • Ich finde die Zeile "Von Dr. Jekyll werd' ich zu Mr Hyde" bei dem Lied auch ziemlich wichtig, denn, wer die Geschichte um Dr. Jekyll kennt, weiß, dass damit der plötzliche und krasse Umsprung der Persönlichkeit gemeint sein soll.
    Im Zusammenhang mit dem Text zu Alles aus Liebe ist meiner Meinung nach klar angesprochen, dass er im einen Moment noch fest an diese Liebe glaubt und sich ihrer sehr sicher ist, im anderen Moment wiederum vor Eifersucht kocht und an der Liebe zweifelt. Das macht ihn so rasend, dass er zum Teufel in Person wird und Dinge tut, die er sonst nicht tun würde, aber damit auch keine böse Absicht erreichen will. Er denkt dabei nur er würde etwas gutes tun, merkt aber nicht, dass er das Gegenteil macht, weil er die Liebe einfach nur Retten will, egal um welchen Preis und wie hoch dieser ist, ist ihm in diesem Moment einfach nicht klar.


    War jetzt nur ne kurze Anmerkung zu dieser Zeile... zum ganzen Lied könnte man wohl noch mehr schreiben, aber ich wollte jetzt einfach nur dazu was sagen, weil das andere wurde im Groben eigtl schon alles gesagt

    und - nur das beste draus gemacht, weil sich hier nichts mehr bewegt.
    mit leeren händen stehen wir da, weil wir doch nicht zuhören und kein wort verstehen.

    [zsk - und trotzdem weiter]

  • vielen dank für dieses Kommentar und wenn du vielleicht noch so nen genialen Einfall bzw. noch so nen sehr gutes Kommtar abgeben möchtest, dann imme rzu ;)


    Danke schön

  • Sry Leuts, aber ich gerad ebissel neben der Spur und bekomme gerade nicht die Reimart des Textes raus, wer kann mir mal bitte dabei helfen?
    Ich hoffe es kriegt jemand raus, weil ich bin gerade bissel verpeilt dafür.


    Ps: habs mir mal gerade noch mal genauer angeschaut und ich bin zu folgender Meinung gekommen:
    meiner Meinung nach reimt sich das Lied nicht(nur ab und zu mal) und das vielleicht auch deswegen,weil die Liebe nichts ist, was man einschätzen kann und einfach so planen kann und es mal gute oder auch schlechte Zeiten gibt und deswegen sich bloß paar Stellen reimen

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom87 ()

  • erst mal, ich bin echt froh das ihr hier so viel gutes reinschreibt...!!!


    denn mir war z.B. das mit den 3 Schüssen am Ende auch nich klar...aber wie gesagt...irgendwie alles loigisch und nachvollziehbar von euch gedacht aber...ka, wüsste das tatsächliche sau gerne...

    DTH 4 EVER !!!!

  • Da ich finde, dass Kauf MICH! im allgemeinen ein Album mit sehr gut ausgearbeiteten Texten ist, hab ich mir mal gedacht über ein paar Lieder ein wenig zu schreiben.



    Besonders heraus springt für mich dabei Gewissen... ich finde der Text hat einfach eine starke Aussage...


    Es geht dabei meiner Meinung nach darum, dass man vieles, was man in seinem Leben getan hat irgendwann einmal bereut. Man versucht dies sein ganzes Leben lang zu verdrängen, was teilweise klappt, aber halt nie so richtig, was ich damit meine ist, dass man irgendwann erkennt, dass man es nicht so einfach ignorien kann, es einen einfach nicht mehr loslässt. Darus folgt dann ein schlechtes Gewissen, was man im Unterbewusstsein schon immer hatte, welches man aber wiederum versucht einfach zu ignorieren und sich einredet, dass das alles seine Richtigkeit gehabt haben muss und es schon alles irgendwie okay gewesen ist. Doch irgendwann kommt dann die Einsich, dass alles, was man sich damals eingeredet hat, absolut sinnlos war, man fängt an daran bewusst zu zweifeln. Man fühlt sich einfach nur schelcht, was man vorher mit der Verdrängung vermeiden wollte, und möchte alles wieder gut machen. Da diese Dinge dann aber schon längst Vergangenheit sind, man aber trotzdem immer wieder dran erinnert wird, versucht man sich damit abzufinden, also auch mit sich selbst klar zu werden. Nun mag alles etwas wirr klingen, ich weiß, aber so sehe ich in etwa den Sinn dieses Liedes, welches durch die Musik von der Spielweise her noch im Sinn verstärkt wird.


    Mein größter Feind geht in eine ähnliche Richtung. Hierbei ist man sich auch nicht über sich selbst im Klaren, im Gegenteil: Man glaubt die Person die man im Spiegel sieht kann unmöglich man selbst sein, es muss ein Fremder sein, den man als so ungemütlich empfindet, dass man ihn am liebsten nie sehen bzw begegnen würde. Das heißt, es muss etwas Schlimmes vorgefallen sein um sich selbst so zu verabscheuen, dass man glaubt sein eigener schlimmster Feind zu sein.



    Nun ja, Interpretation sind nicht so mein Ding, aber ich hab es trotzdem mal versucht.



    Ich könnte meine Gedanken bei den anderen Liedern von Kauf MICH! austoben lassen, aber mit den beiden reicht es ja erstmal... Vielleicht kommt später mehr...


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;) :winker:

    und - nur das beste draus gemacht, weil sich hier nichts mehr bewegt.
    mit leeren händen stehen wir da, weil wir doch nicht zuhören und kein wort verstehen.

    [zsk - und trotzdem weiter]

    Einmal editiert, zuletzt von Alles_ausser_Liebe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...