Feiern im Regen

  • Den Text zu "Feiern im Regen" setzt man nun lieber auf Giesinger-Niveau herab als Campi zuzutrauen, eine weitere Ebene zu erreichen indem er Metaphern und Bilder nutzt, um eigentlich was ganz anders auszusagen als das Vordergründige?


    Bitte diese Ebene noch in deine Theorie einarbeiten, gerne mit dem Wort Authentizität:
    https://www.welt.de/newsticker…ino-verbietet-Drogen.html

    Don't feed the fanboys.


    "Wenn Eltern sich freuen, dass ihre Kinder zu unseren Konzerten kommen, höre ich auf"
    Campino

  • Mal vorweg: Du bist ne unheimlich uncoole Nervensäge! Sinn ergeben deine Postings selten, auch hier wieder: Dir ist schon klar, dass Campino Kinder von Drogen fernhalten will? Kinder! Jugendliche. So wie er es ausdrücklich und wiederholt da sagt. Was ist daran nun nicht authentisch? Er stand immer zu seinem Drogenkonsum, deswegen ist es authentisch, dass er auch darüber schreibt.


    Hast du den Unterschied zwischen Volljährigkeit und Minderjährigkeit verstanden?

  • So, Leute. Pillermaik und die Hosen machen mich krank…. :D
    Aufgrund des neuen Posts der Hosen habe ich mal nach einem Schaf auf Drogen mit Namen Bob Marley gesucht. Hier mein Rechercheergebnis:


    Man kommt zu dem Lied "Don´t rock my boat" von den Wailing Wailers ( den jammernden Jammerern) - Haha!
    Don´t rock my boat - Mach mir keinen Ärger - Hahaha!
    In diesem Lied möchte Bob Marley den süßesten Kuchen gebacken haben, dann wird er glücklich sein für immer…


    Dieses Lied wurde von der Band Sheep on Drugs gecovert:
    Eine britische techno/Industrial Musikgruppe mit kranker, horrorartigen Bühnenshow und Musikstilen von sleazy rock, hard techno and punk nihilismus.


    Nihilismus laut Wikipedia: (Wahrscheinlich kennen das Wort die meisten von euch, trotzdem…)
    Mit dem Begriff Nihilismus (lateinisch nihil ‚nichts‘) wird allgemein eine Weltsicht bezeichnet, die die Möglichkeit jeglicher objektiven Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Er wurde auch polemisch verwendet, so etwa für Kritiker von Kirche und Religion oder politischer Ordnungen (Anarchismus). Umgangssprachlich bedeutet Nihilismus die Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze. Durch die gedankliche Orientierung am Nichts beinhaltet der Nihilismus einen absoluten Vorrang des Individuums, das allein seinen Trieben und Neigungen folgt und dem alles erlaubt ist.


    Im philosophischen Sinn bezeichnet Nihilismus Lehren, die entweder die Existenz einer Wirklichkeit (metaphysischer Nihilismus), die Geltung eines Sittengesetzes (ethischer Nihilismus) oder den Bestand irgendeiner Wahrheit (logischer Nihilismus) verneinen. In der modernen Philosophie wird der Begriff Nihilismus wegen seiner Mehrdeutigkeit und des diffamierenden Beigeschmacks wenig verwendet. Seine unterschiedlichen Bedeutungen im Verlauf der Geistesgeschichte lassen sich festmachen an dem, was verneint wird:


    ein Sinn des Lebens
    ein Sinn der Weltgeschichte
    Existenz übernatürlicher Wesen
    erkennbare Tatsachen
    moralische Verbindlichkeit, Werte etc.
    Im ersten und zweiten Fall verneinen Nihilisten, dass irgendeine Religion, Weltanschauung, philosophische oder politische Lehre den richtigen Weg zu leben weisen kann und lehnen daher jede Form von Engagement ab. Als problematisch kann hier die Aufrechterhaltung von Sinn als Motivation zur Handlung erlebt werden. Im vierten Fall handelt es sich um erkenntnistheoretischen Skeptizismus, im fünften um Protest, die Ablehnung gesellschaftlicher Werte und Normen bis hin zum Moralismus.


    ...The Sex Pistols were central to the association of punk and nihilism….


    Das könnte man ja als klare Botschaft der Hosen ansehen. Hahaha!

    Auf da Alm gibt´s ka Sünd!

    "… Nimm nichts mit, wir brauchen nichts. Lass alles hier und schmeiß es weg. All die Souvenirs, unsere Biographien.

    Alles lästiges Übergewicht… "

  • Mal vorweg: Du bist ne unheimlich uncoole Nervensäge! Sinn ergeben deine Postings selten, auch hier wieder: Dir ist schon klar, dass Campino Kinder von Drogen fernhalten will? Kinder! Jugendliche. So wie er es ausdrücklich und wiederholt da sagt. Was ist daran nun nicht authentisch? Er stand immer zu seinem Drogenkonsum, deswegen ist es authentisch, dass er auch darüber schreibt.


    Hast du den Unterschied zwischen Volljährigkeit und Minderjährigkeit verstanden?


    Aus Coolheit spare ich mir die Retour-Beleidigung. (von jemanden, der kürzlich noch den Umgang im Forum beweint hat.)


    Sorry, Ich wusste ja nicht, dass der Song wegen Jugendschutz nur nach 22 Uhr im Radio gespielt wird.

    Don't feed the fanboys.


    "Wenn Eltern sich freuen, dass ihre Kinder zu unseren Konzerten kommen, höre ich auf"
    Campino

  • Sorry, Ich wusste ja nicht, dass der Song wegen Jugendschutz nur nach 22 Uhr im Radio gespielt wird.


    Naja, die verklausulierten Formulierungen erschließen sich nicht zwingend und sind weit weg von bspw. NOFX mit "Drugs are good", was trotz offenkundiger Überspitzung deutlich mehr eine Aufforderung zum Drogenkonsum darstellt, die bei Minderjährigen ankommen könnte.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Gibts hier nen Admin der gelbe Karten verteilen kann? Für Beleidigungen hatte ich ihn hier nicht erwähnt!
    Wie auch immer .. wenn du wikipedia bedienen kannst solltest du es selbst herausfinden.


    Wie süß


    Ein völlig irrelevanter "Musikjournalist" der meint das seine Meiung irgendwas beeinflussen könnte. "Musikjournalist" ist genauso wie "Filmjournalist" oder "Spielejournalist"... Leute die ihre Meinung für die relevanteste halten und alle sich danach zu richten haben.


    Als "Musikjournalisten" relevant waren übertrug der Rockpalast noch Bryan Adams aus der Grugahalle

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nur weil du ihn nicht kennst ist er noch lange nicht irrelevant.
    Vielleicht nutzt du statt wikipedia auch noch ecosia und wenn das nicht hiflt google.
    Oder du lässt es bleiben und bildest dir in deiner kleinen Blase weiter ein dass er nicht relevant ist.
    Wie auch immer .. :D

  • Wer ist dieser vollhonk? Muss man den kennen? Hat der irgendeine relavanz?


    Ist das sowas wie Bibi? Oder wie die ganzen Kinderabzocker so heißen?



    Linus ist relativ bekannt, als Musikjournalist und -daher kannte ich ihn zuerst - als Neffe von Elisabet Volkmann (die deutsche Synchro- Stimme von Marge Simpsons in den ersten Staffeln).

    Ende.

  • Obwohl auch ich großer Beatles Fan bin und die (textlichen und konzeptionellen) Anspielungen zur Kenntnis nehme, verbessert das die Nummer für mich trotzdem kein bisschen.
    Rein musikalisch ist das genau die Art von Mucke wie ich sie von vorne bis hinten ablehne (grauenhaft dieses Schunkel-Feeling!), da helfen auch keine 2, 3 mehrdeutigen Textzeilen und ein lustiges Video.


    Ja, auf den Punkt. Stimme Dir 100% zu.


    Das ändert zwar nichts an meinem Fansein, aber das Stück ist ganz klar ein Tiefpunkt und muss erstmal verdaut werden.


    Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Für mich ist das Stück immer noch besser als Wannsee...

  • Mit der Melodie habe ich mich mittlerweile durchaus angefreundet. Und die Lagerfeld-Textzeile ist wunderbar. Ein geflügeltes Wort so umzudrehen gefällt mir. Was mich aber nach wie vor erschaudern lässt ist Campinos Gesang im Refrain. Ich denke die ganze Zeit: Wer, zur Hölle, singt denn da? Das ist aus meiner Sicht gründlich schief gegangen und entfremdet mich doch sehr von dem Song, weil hier etwas verloren geht, das bislang eigentlich jeden Hosen-Song zusammengehalten hat. So gut die anderen, insbesondere Kuddel, ihren Job machen, Campis Stimme gibt den Songs halt die DNA. Nehmen wir z.B „Das ist der Moment“, das hier schon öfters zitiert wurde: Spätestens in der Bridge weiß man, dass es ein Hosen-Song ist, weil Campino auch in diesen Song alles reinwirft. Das geht mir hier total ab.


    Davon ab: Sollten sich die Hosen wirklich ins Fäustchen lachen, weil keiner der Kritiker den doppelten Boden erkennt - genial. Ich frage mich nur, wie das dann beim Konzert funktionieren soll. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die wegen mir die Hosen immer passiv miterleben. Diese mögen die Hosen, hätten aber z.B im SO36 sehr schnell die weiße Fahne gehisst - werden aber „Feiern im Regen“ in der Kölner Lanxess-Arena dankbar mitsingen, weil sie diesen Moment wirklich sehr schön finden. Und davon werden sehr viele unter den Zuschauern sein. Ich glaube kaum, dass die Hosen beabsichtigen, diese Kundschaft über Bande auszuspielen.

  • Linus ist relativ bekannt, als Musikjournalist und -daher kannte ich ihn zuerst - als Neffe von Elisabet Volkmann (die deutsche Synchro- Stimme von Marge Simpsons in den ersten Staffeln).


    Ändert jetzt auch nichts dran das so Leute keinerlei relevanz besitzen. Weder für Bands, noch für Marketing, noch für Verkaufszahlen, noch für Konzertbesucher


    Ist im Spielebereich auch so, die "Journalisten" können ein Spiel verreissen. Wenn Marketing läuft interessiert das kein Schwein, bei Filmen ist es genau so. "journalisten" haben keine relevanz. Viel wichtiger sind "Influencer" und die werden bezahlt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()


  • Davon ab: Sollten sich die Hosen wirklich ins Fäustchen lachen, weil keiner der Kritiker den doppelten Boden erkennt - genial. Ich frage mich nur, wie das dann beim Konzert funktionieren soll. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die wegen mir die Hosen immer passiv miterleben. Diese mögen die Hosen, hätten aber z.B im SO36 sehr schnell die weiße Fahne gehisst - werden aber „Feiern im Regen“ in der Kölner Lanxess-Arena dankbar mitsingen, weil sie diesen Moment wirklich sehr schön finden. Und davon werden sehr viele unter den Zuschauern sein. Ich glaube kaum, dass die Hosen beabsichtigen, diese Kundschaft über Bande auszuspielen.


    Das ist leider die Sache, die ich bei dem Song auch irgendwo sehe und nicht vollständig ausschließen kann. Man hat diese zweite Ebene, aber alle, die den Song nur auf der ersten verstehen (wollen), fischt man mit ab. Richtig perfide wäre es, wenn man einen Song am Reißbrett konstruiert, der sowohl die Massen bedienen, als auch den Fans eine zweite Interpretationsebene bieten soll. Aber auch genial. Tatsächlich ist das aber alles schon wieder so eine spannende Frage, dass man dem Song zumindest zu Gute halten muss, dass er sich selbst ins Gespräch bringt, weil man ihn nicht einfach als das eine oder das andere abtun kann.


    Insofern, einmal mehr Hut ab, liebe Hosen! :D

    Wir sind übrig.

  • Wegen der Alles ohne Strom Platte kam ich mal wieder dazu mir Das ist der Moment anzuhören (welches im Übrigen durch die Akustik Version etwas gewinnt).


    Und dadurch wurde mir nochmals bewusst, wie echt einzelne Song Zeilen einen kompletten Song zerstören können. Geht jetzt nicht um eine Zeile, aber um 3, 4, 5...


    Das ist der Moment hat ja an sich keine schlechte Aussage, aber die erste Strophe (Stichwort Cornflakes) ist sooo dermaßen unangenehm, dass es den ganzen Song zerstört. Die zweite Strophe find ich an sich ganz gut, wird dann durch das dämliche Wortspiel (Stichwort Linkin Park) kaputt gemacht.


    Was hat das jetzt mit Feiern im Regen zu tun? Ich glaube, hier geht es mir ähnlich. Die Strophen finde ich an sich ganz gut. Aber der Refrain ist einfach zu Schlager/Karneval/Befindlichkeitspop-like.


    Interessanterweise fällt der Song im Gesamtwerk der Platte nicht sooo negativ auf. Schade, dass er als Single gepusht wurde/wird.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Das ist der Moment hat ja an sich keine schlechte Aussage, aber die erste Strophe (Stichwort Cornflakes) ist sooo dermaßen unangenehm, dass es den ganzen Song zerstört. Die zweite Strophe find ich an sich ganz gut, wird dann durch das dämliche Wortspiel (Stichwort Linkin Park) kaputt gemacht.

    Gerade wenn man selbst mit seinem Sohn in der Küche hockt bekommt die erste Strophe nen anderen Stellenwert. Bei Linkin Park geb ich dir dann recht.
    Wollte ich kurz los werden. Zurück zur EP ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...