Feiern im Regen

  • Erstmal Danke Maik für die Erläuchtung.
    In diesem Zusammenhang mit Drogen und dass der Martiera seine Finger im Text hatte, wäre ein kurzer Part mit Marsimoto sicher cool gewesen.
    Das hätte den Drogenkonsum besser dargestellt und wäre mal wieder mutig von den Hosen gewesen.
    Aber wie auch immer.
    Nun muss ich mir den Song auf jeden Fall nochmal mit dem "neuen" Hintergrund anhören.

  • Also die Beatles Bezüge sind auf jedenfall offensichtlich.
    Wie schon geschrieben, sowohl im Video, als auch textlich (Erdbeerfeld) und auch vom musikalischen Arrangement (Bläser)


    Finde die textlichen Interpretationen zum Thema Drogen tatsächlich auch sehr sehr interessant, wenngleich ich da etwas zu viel reininterpretiert sehe.


    Nichts desto trotz ändert das für mich leider nichts an der Plattheit des Refrains.


    Seis drum, ich kann mir den Song auch anhören und Spaß dabei haben. So isses nicht. Macht ja auch gute Laune. Ich hab mir einfach etwas mehr erhofft. Auch oder vlt gerade im Rahmen der Unplugged Reihe...


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Das Lied wird nicht gerade unter meinen Top-Ten landen, aber so schlecht finde ich es wiederum auch nicht. Der Bezug zu den Beatles und zur Stadt ist ja ganz offensichtlich und stört mich keinesfalls. Wird sicherlich für die Düsseldorfer ein Karnevalsschlager. Wenn's dann so ist, mussten sie damit rechnen. Mir gefällt, dass sie in so unruhigen Zeiten so etwas bringen. Und ich mag es, dass sie sich trauen, so herrlich verrückt zu sein. Sie mussten damit rechnen, dass viele Fans das ganz “furchtbar“ finden und dann noch in ihrem Alter!
    Nichtsdestotrotz würde ich mich riesig freuen, wenn sie Schwerelos als nächste Single herausbringen würden. Der Song ist der Hammer. Sie können halt beides - bisschen idiotisch sein oder ein Thema so genau auf den Punkt bringen.


    Ach ja, wer seine Single nicht behalten will, gerne PN an mich. Ich war zu spät.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Im Rahmen der Unplugged Reihe war das mit Abstand das schlechteste Neue. Lass dich überraschen (falls du nicht dabei warst)


    Da fand ich "Politische Lieder" oder wie das hiess wesentlich mühsamer... Ist wieder von oder mit Van Dannen, mein ich..!?


    "Schwerelos" als Single... Hmm, ich weiss nicht, wo der Song gespielt werden soll. Zu schweres Thema fürs Radio. Würde deswegen wohl wenig Airplay kriegen und dafür den Aufwand einer Single..? Inhsltlich jedoch wichtig.

  • Da muss ich dir recht geben, nicht unbedingt radiotauglich. Aber so eine Single wäre ein gutes Statement. Hatte damals bei Europa schon auf eine Auskopplung gehofft. Andererseits wurde Nur zu Besuch relativ häufig von den Sendern gespielt.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Bei "Europa" hatte ich das als zwingend empfunden, weil da gerade die AfD Boden gewann und mit ihrer menschenverachtenden Rechtspolitik viele Anhänger fand. Auch Leute, die durch Twd zu den Hosen kamen. Da starben täglich Menschen, darum wäre "Europa" wichtig gewesen - hätte auch ins Radio gepasst; nach den News! Und halt wichtig als Thema in damaligen Interviews.


    "Schwerelos" habe ich textlich zu wenig im Kopf um diese Dringlichkeit zu verlinken...

  • Linus Volkmann neigt zu relativ billiger Polemik und arbeitet sich gern an wenig tiefgehenden Umständen ab, die zur Kritik einladen.


    Er hatte auch mal im Plastic Bomb eine Kolumne, die hieß glaube ich "Warum Punk sterben muss", in der er sich an diversen Bands abgearbeitet hat und einfach die naheliegendsten Dinge durch den Kakao gezogen hat. Völlig ernst gemeint schien das häufig nicht gewesen zu sein, aber den Unterhaltungswert fand ich auch eher mäßig. So geht es mir bei diesem Instagram-Post auch. Liest sich ein wenig, wie Satire in einer Schülerzeitung.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das ist nun echt billig... Ich habe ihm meine Interpretation mal hinterlassen, mal gucken ob und was darauf kommt...


    Im Video gibt es ja auch immer Sequenzen mit einem Filter der alles etwas verschommen/verzerrt darstellt - in Filmen oft so verwendet, wenn man etwas im Rauschzustand verdeutlichen möchte. Auch das Kaleidoskop im Video (siehe Bild), das in "Lucy in the Sky with Diamonds" Erwähnung findet (..."the girl with kaleidescope eyes.."), ist eine Referenz an die Phase der Beatles, die für Drogen steht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...