Feiern im Regen

  • Das hätte allerdings nur dann einen spürbaren Effekt, wenn sich ein Großteil des Publikums darüber einig ist, dass ein Song nichts taugt.


    Ich wurde mal auf einem Clubkonzert dafür angepöbelt, dass ich DidM nicht mit abfeiere. Also selbst im "harten Kern" herrscht da wohl kaum Einigkeit.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Campi hat die Drogen Theorie grad bei SRF3 bestätigt..

    Was hat er denn konkret bestätigt? Kann das man jemand etwas konkretisieren?

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Was hat er denn konkret bestätigt? Kann das man jemand etwas konkretisieren?


    Wenn ich das korrekt im Kopf habe, hat er erzählt, dass sich die Punks oder die Band mit Freunden in den frühen 80ern immer bei den Rheinwiesen oder so getroffen und sich abgeschossen haben. Dass der Song darauf aufgebaut ist und es eigentlich nur darum geht, sich abzuschiessen und mit allen möglichen Drogen vollzupumpen. Deswegen auch die Anmerkungen mit Bob Marley und dem leeren Kuchenblech.


    Sowas in der Art hat er gesagt.
    Ich meine, das kam - wie gesagt - auf die Antwort, ob und wieviel sie noch Punk sind. Er sagte sinngemäss, dass Punk nicht zwangsläufig was mit Musik zu tun haben muss, sondern eher mit einer Haltung, es gäbe keinen definierten Begriff Punk, schon gar nicht von Menschen, die gerade erst seit 3 Jahren wissen, wie man Punk schreibt (damit zielte er offensichtlich etwas auf den Fragesteller mit dieser saudämlichen Frage). Dass er zB mal in einem Taxi sass und der Fahrer da vollgas über sämtliche roten Amlen gebrettert ist - da dachte er, dass auch das eine Form von Punk sein kann.
    Wie dann halt eben auch einen versteckten bösen Text mit einer braven Melodie zu kombinieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Einige tun ja so, als wäre FiR ein literarisches Meisterwerk, weil es eine zweite Ebene haben könnte. Selbst mit dieser Sichtweise finde ich es eher schwach. Was ich schon für krasse Songtexte gelesen und gehört habe... Damit kann man das nun wirklich nicht vergleichen! Aber soll jeder mögen was er möchte.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Ich sehe das anders. Ich würde zwar jetzt "1000 gute Gründe" rausnehmen. Aber bei "Wünsch DIR was" und "Alles wird gut" ist auch nicht sofort erkennbar worum es geht. Und das von @pillermaik angesprochene "Gute Reise" ist auch so ein Beispiel. Deshalb ist der Vergleich durchaus angebracht.


    Einfach gesagt: Wünsch dir was und Alles wird gut spielen lediglich mit einer bissigen Ironie, die man allerdings wörtlich nehmen kann - während FiR weitgehendst mit Metaphern liebäugelt, die aus etwas Harmlosem was macht, das unters Betäubungsmittelgesetz fallen würde. Nimmt man den Text wörtlich ergibt er streckenweise wenig Sinn - das ist bei Awg und Wdw nicht so. Die geben demzufolge auch Sinn, wenn man sie positiv und ironiefrei interpretiert, sonst gäbe es dieses Missinterpretieren ja nicht. Was komplett unterschiedliches also.Auch wenn mir - und ich war 13 als ich Awg das erste Mal hörte - schleierhaft ist, wie man diese Songs mitinterpretieren kann...


    Kannst du gerne anders sehen, dann musst du dir allerdings den Vorwurf gefallen lassen, nicht weit genug denken oder unterscheiden zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • (...)


    Kannst du gerne anders sehen, dann musst du dir allerdings den Vorwurf gefallen lassen, nicht weit genug denken oder unterscheiden zu können.


    Der is cool, der Spruch, der kommt bei mir ins Büro :daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Der is cool, der Spruch, der kommt bei mir ins Büro :daumen:

    Direkt neben den da bereits hängenden "Mike - Die heissesten Posen 2019"-Kalender?


    (Gibt es auch als limitierte Japan-Edition)

  • Ich habe mittlerweile die Aussagen von Campi in Zürich gehört.
    .
    Daraus ziehe ich schon den Schluss, dass mein Gefühl richtig war, dass Campi sich mit seiner Einschätzung, wie viele Leute seinen versteckten Inhalt checken, selbst auch deutlich verschätzt hat. Sonst wüsste ich nicht, wieso er - ohne gefragt zu werden! - von sich aus plötzlich proaktiv den Song erklärt.
    .
    Natürlich bestätigt er dabei inhaltlich völlig Pillermaiks Interpretation - Chapeau dazu nochmal. Aber das Klarstellen macht mir gleichzeitig auch nicht den Eindruck, dass auch Campi seine zweite Ebene umso gelungener finden würde, wenn sie kaum jemand bemerkt.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Ich kann dem Song zumindest zu Gute halten, dass er, nachdem ich mir den Text mal ohne Musik nur durchgelesen habe, für Hosenverhältnisse echt viele Pro-Cannabis-Referenzen enthält


    Dabei dürfte es sich um diese Anmerkung handeln, die ich tatsächlich selber gar nicht gesehen habe. Kleiner Applaus meinerseits :daumen: . Natürlich wohl auf Bob Marley bezogen (Cannabis), deutlich weniger komplex als meine detailliert detektivische Ausführung. Ist nicht egomässig zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...