Campino ist großer Fan von Greta: “Immens, was sie bewegen konnte”

  • Zum Thema Konsum:


    Ich bin ja aktuell mit ner Band unterwegs. Mit der war ich vor knapp 2 Wochen in Koblenz. T-Shirt von denen kostet 20€. Da kam so'n Typ zu uns und fragte, ob das Shirt WIRKLICH 20€ kostet. Ja, kostet wirklich so viel.
    Er holt das Handy raus, geht auf Amazon und zeigt meinem verdutzen Mitarbeiter, dass das Shirt bei Amazon 19,99€ kostet. Und bestellt es vor unseren Augen dort.


    Muss das sein? Ich denke nein.


    Absoluter Vollidiot.


    Ich frage mich allerdings warum Bands wie Slime, Dritte Wahl, WIZO, die Hosen, Bad Religion, etc. keine Fairtrade-Shirts verkaufen.
    Da wird weiterhin der günstige Rohling verwendet und dann das Shirt für 20 EUR rausgehauen.


    Ich bin da mittlerweile zum Großteil raus.
    Ich weiß, Bands finanzieren sich heute zu einem Großteil über ihr Merchandise aber ich kaufe mir von den meisten Bands kein Merchandise (T-Shirts, Pullis, etc.) mehr.
    Warum? Weil ich mehr als genug von dem Zeug habe, den ganzen Kram gar nicht anziehen kann und auch gar nicht soviele Kleidungsstücke haben möchte.
    Klar, ganz konsequent bin ich da auch nicht. Bei einer Band kauf ich aufgrund der Motive sehr gerne...

  • Zitat

    Ich frage mich allerdings warum Bands wie Slime, Dritte Wahl, WIZO, die Hosen, Bad Religion, etc. keine Fairtrade-Shirts verkaufen.


    Hier muss ich mal kurz intervenieren: Bei WIZO sind ALLE Shirts bis auf das "Fert" FairTrade, bei Slime sind wir momentan bei der Hälfte an FairTrade.
    Und kosten trotzdem nur 20€.


    FairTrade ist letzten Endes immer eine Bezugsquellen-Sache - und eine des Einstellung der Bands: Bei amerikanischen Bands geht es nur ums Geld verdienen. Die sind einfach alle noch nicht so weit.
    Bei uns ist grade die linke Szene sehr empfänglich dafür. Und die sieht es ein, statt 18€ jetzt halt 20€ zu zahlen.


    Manchmal ist aber auch schlichtweg die Rohware nicht verfügbar in den Größen, die man braucht. FairTrade ist im Gegensatz zu konventioneller Farbe schwieriger erhältlich. In manchen Grundfarben auch gar nicht.

    Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von vampyrella ()

  • Zitat

    kauft man ein Shirt vorm Konzert, muss man 2 anziehen, oder läuft, wenn man zur Fraktion Oberkörperfrei und/oder Suff gehört, Gefahr, dass man das Shirt verliert. Wartet man bis nachm Konzert, besteht die Gefahr, dass die Shirts/Größen schon ausverkauft sind. Da soll sich ja manch einer schon geärgert haben.
    Und da er ja weder Verlust noch Gewinn gemacht hat (den Cent zähle ich jetzt mal nicht), wars für ihn eine win-win Situation. ;)


    Bei Amazon kaufen, wenn es Alternativen gibt, die der Lieblingsband zu Gute kommen, ist nicht Punkrock. Auch nicht, wenn man es "von der praktischen Seite sieht".

    Ende.

  • Bei Amazon kaufen, wenn es Alternativen gibt, die der Lieblingsband zu Gute kommen, ist nicht Punkrock. Auch nicht, wenn man es "von der praktischen Seite sieht".


    Vorallem da bei Amazon in manchen Fällen ja auch noch VSK dazu kommen... :D

  • Hier muss ich mal kurz intervenieren: Bei WIZO sind ALLE Shirts bis auf das "Fert" FairTrade, bei Slime sind wir momentan bei der Hälfte an FairTrade.
    Und kosten trotzdem nur 20€.


    FairTrade ist letzten Endes immer eine Bezugsquellen-Sache - und eine des Einstellung der Bands: Bei amerikanischen Bands geht es nur ums Geld verdienen. Die sind einfach alle noch nicht so weit.
    Bei uns ist grade die linke Szene sehr empfänglich dafür. Und die sieht es ein, statt 18€ jetzt halt 20€ zu zahlen.


    Manchmal ist aber auch schlichtweg die Rohware nicht verfügbar in den Größen, die man braucht. FairTrade ist im Gegensatz zu konventioneller Farbe schwieriger erhältlich. In manchen Grundfarben auch gar nicht.



    Danke für die Aufklärung!
    Als ich zuletzt T-Shirts bei besagten Bands gekauft habe waren dies keine FairTrade Shirts, daher meine Frage.


    Dass es Einstellung der Band ist, ist mir klar. Daher aber meine Nachfrage.
    Ich hinterfrage einfach gerne die Aussagen und das Handeln der Künstler, einige Bands machen sich da in manchen Punkt ziemlich lächerlich und sind schlicht nicht konsequent.


    Natürlich bin ich aber auch nicht perfekt! ;)

  • Sehr positiv ist das übrigens Pascow zu erwähnen, die schon seit Ewigkeiten - lange vor FFF - faire und klimaneutrale Shirts und Pullis verkaufen.


    Auch in Alex' TanteGuerilla-Shop ist da sehr viel zu finden.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...