Perlen von B-Seiten

  • steht doch auch dabei, dass da der drummer zwischen trini und wölli spielt (jakob?!)


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Hab das Booklet nicht zur Hand, aber hatte das diffus auch so in Erinnerung.


    Jakob (Keusen) ist dann richtig und damit ist eine Neuaufnahme 2002 auch (leider) völlig ausgeschlossen. Auf der BzbE ist er wohl auch teilweise zu hören, was aber wohl auf dem Inlay bzw. Booklet nicht erwähnt wurde (Info entweder aus der Biografie oder aus der Neuauflage der BzbE CD, bin mir nicht mehr sicher).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • geht ja auch nicht um den drumsound :D


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • "Geh aus dem Weg" - wenn ich das korrekt im Kopf habe - stammt von einer Studiosession aus dem Jahr 1985 mit Jakob Keussen an den Drums: Hört man auch... Wölli kam erst im Januar 1986 dazu und Trini konnte sowas nicht spielen, diese schnellen Drum-Fills... Und nach Vom klingt das auch nicht. Ist also kein klassisches Demo, darum der gute Klang.



    Campino machte um 1984/85 live und auch auf BOTB immer wieder so Kiekser, das tut er auch bei "Geh aus dem Weg", war damals in Mode. Hätte er 2002 nicht mehr gemacht. Die Aufnahme ist klar von 1985, wurde vielleicht neu gemischt, wenn überhaupt!
    Es würde keinen Sinn machen von einer guten Studioaufnahme Campis Stimme und Keussens Drums zu nehmen und die anderen Instrumente 2002 neu aufzunhemen.

  • Neu abgemischt, um es "moderner" klingen zu lassen vielleicht, aber es sind definitiv nicht alle Songs neu eingespielt.


    Abitur allerdings war glaube ich wirklich eine Neuaufnahme, bei Wahre Liebe bin ich mir nicht sicher, zu lange nicht von der Perlen vor die Säue CD gehört.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ehrlich gesagt klingt die ganze "Perlen vor die Säue" neu eingespielt.


    Da ich das Booklet leider gerade nicht zur Hand habe, hier mal ein Verweis auf den Infotext von der Hosen-Seite, da heißt es zur Perlen vor die Säue wie folgt:


    "Jede Menge bisher unveröffentlichtes Material, B-Seiten und liebevoll aufbearbeitete Versionen alter Meilensteine aus dem Bandarchiv!"


    Die Formulierung zeigt ja deutlich, dass es sich zumindest nicht durch die Bank um neu eingespieltes Material handelt (aus dem Gedächtnis kann ich bspw. sagen, dass "Die 7 ist alles", "Alkohol", "Ein Witz", "Entenhausen bleibt stabil", "Kleiner Junge" und vermutlich einige andere 100%ig den Maxi-B-Seiten entsprechen, "Tout pour sauver l'amour" ist 1:1 die Version der Single, abgesehen von den Schüssen am Ende, die klingen auf der Single nämlich anders, hier aber wie bei der deutschen Fassung).

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bei Entenhausen bin ich mir - auch aus dem Kopf - unsicher, Dennis. Irgendwas ist da anders gemacht, habe ich zumindest so im Kopf! Müsste mir die r&s version anhören, habe gersde nicht die möglichkeit dazu.


    Aber Geh aus dem Weg ist 100% die Version von 1985.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...