Perlen von B-Seiten

  • Edit: Bei "Abitur" handelt es sich mit Sicherheit aber um eine Neuaufnahme. Das kann man raushören.


    Hab ich weiter oben auch bestätigt. Habe lediglich der "alles neu"-These und der "GADW-neu-These" widersprochen ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • etwas dran gemacht wurde

    Vielleicht wurde ein Regler hochgezogen und eine andere Spur weiter nach hinten gemischt, mag sein. Aber nix neu aufgenommen.
    Nimm mal den Gesang von "Letzte Wache": Da macht Campi auch diese Kiekser/Jodler, wie auch in "Geh aus dem Weg". Die liess er irgendwann weg. Und spätestens bei der Opium veränderte er seinen Gesangsstil von kehligem Schreien zu gepresstem Schreien. 2002 hätte er das ganz anders gesungen. Die Drums sind 100% von Keussen, hört man anhand des Stils. Was den Klang angeht, respektive deine Argumentation dazu: Vergleich mal "UfF" mit "DW"... Welten. Und 1985 war irgendwo dazwischen. Könnte mir vorstellen, dass es sich um einen rough mix hanfeln könnte, aber mit Sicherheit von 1985.

  • Trotzdem ist es unwahrscheinlich dass ein Song, der nicht veröffentlicht wird schon so sauber abgemischt wird.


    Abmischen kann man dann ja auch 17 Jahre später für die VÖ noch.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das stimmt zwar. Trotzdem ist es unwahrscheinlich dass ein Song, der nicht veröffentlicht wird schon so sauber abgemischt wird. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass es eine völlig untypische Aufnahme aus dieser Zeit ist. Das müssten dann ja Studiosessions zur Damenwahl gewesen sein. Vergleiche diese Aufnahme mal mit dem Sound und auch dem Gesang der Damenwahl.


    Edit: Demosong und Studioaufnahme schließen sich m. E. nicht aus. Es gibt zwar auch Demos die im Proberaum aufgenommen werden. Das sind dann aber Proberaumaufnahmen.

    Muss nicht zwangsläufig zur DW sein, da auf DW Wölli spielt, der erst im Januar 86 zur Band stiess. GudW ist mit Keussen, 85. Zu welcher Session genau diese Aufnahme zählt, bleibt noch unbekannt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit Keussen Studioaufnahmen gemacht haben um eine Scheibe zu machen. Studioaufnahmen können schon im rough mix "perfekt" klingen.


    Was Demos angeht: Erst verweist du auf die schlechte Qualität der Demos zur Kreuzzug 1989/90 und nun soll das alles ähnlich klingen? Die Hosen hatten damals wenig Geld, ich denke nicht, dass sie Kohle fürs Studio hatte um 1985 nur um Demos aufzunehmen. Könnte die Kohle vom Formel 1-Film sein, die sie dann für Studioaufnahmen mit Keussen investiert haben.
    Nimm die UfF-Demos von 1984: Die klingen wie Demos und nicht wie eine Studioaufnahme.

  • Bei den Jubiläumseditions wurde ja auch keine Arbeit gemacht, die wurden durch den kompressor gejagt mehr nicht. Da wurd auch nix remastered...


    Gerade 5 Minuten ist eine unglaublich starke B-Seite. Kann mir aber schon vorstellen warum die da gelandet ist, die passt nirgendwo aufs Album. Sehr schade drun


    Feinde kann ich hingegen nicht nachvollziehen warum das nicht auf dem Album ist, da ist soviel Füllmaterial und Schrott drauf und gerade Feinde fällt raus? Gleiches gilt für Fernsehen und Vor dem Sturm

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "Wofür man lebt" und "Fallen" sind für mich sehr starte B-Seiten-Songs. Können gerne mal ein Konzert mit ausschließlich B-Seiten-Raritäten machen, gibt ja einige Zusatztermine in vielen Städten bei der kommenden Tour, da wär das doch ne super Geschichte als Zusatztermin-Konzert! Hab aber leider keine Eintrittskarte zu den Fragestundekonzerten jetzt bekommen, sonst hätte ich das mal vorgeschlagen. Viele der Songs hätten es für mich aufs Album geschafft, so stark sind sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...