Die Ärzte

  • Keine Ahnung, das Wort irritiert mich auch, aber ich fänd es halt passend.
    Vielleicht sollte es auch einfach bloß kryptisch klingen...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ist eher Schade das die "Mit dem Schwert" nie Live gespielt haben, auch Lieber Tee und Gehirn Stürm nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ersteres ja zumindest beim Unplugged. Letzteres ist für mich schwer vorstellbar, Lieber Tee wäre allerdings ein Knaller gewesen.


    @Topic: Ich halte die Bestie tatsächlich für eins der besten Ärztealben überhaupt. Eine neue gewisse Ernsthaftigkeit, die damals wirklich Ausdruck hatte (Für uns, Kopfüber in die Hölle, Mit dem Schwert, Schrei nach Liebe), gekonnter Blödsinn (FaFaFa, Schopenhauer, Friedenspanzer), etwas ätzender Sarkasmus (Wenn es Abend wird) und auch einfach musikalisch eine gelungene Mischung aus Pop-Experimenten und Rock. Die Kombination dieser Elemente auf einem Album zusammen gab es leider nicht all zu oft....

  • "Lieber Tee" finde ich das furchtbarste Lied der Platte, können sie gern für immer in der Mottenkiste liegen lassen.
    "Mit dem Schwert nach Polen, warum René" ist tatsächlich ein großes Stück. Ich finde die Story völlig absurd und hoffe, dass ich das richtig verstehe und will da auch nicht allzuviel Ernsthaftigkeit reininterpretieren. Der Text ist zum Schreien.
    Wir interpretiert Ihr eigentlich "Schrei nach Liebe"? Viele Leute nehmen den Text ja für voll und sehen darin ein naives und hippiemäßiges Anti-Nazi-Lied, von wegen Springerstiefel, die sich nach Zärtlichkeit sehnen. Das passt auch zu gut zu dem peinlichen Video, wo am Schluss die Kinder den Nazis ihre Schminke vom Gesicht waschen.
    Da ich Farin und Bela für sehr intelligente Menschen halte, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, zumal sie ja sehr stolz auf den Text sind und auch sehr lange daran gearbeitet haben wollen. Ich verstehe den Text als "Antisozialarbeitersong". Und die Aussage des Stücks lautet: Die Leute, die gerade hier in unserem Land Ausländerunterkünfte anzünden, sind eben keine vernachlässigten Jugendlichen, die von ihren Eltern vernachlässigt werden und bei denen es im Jugendheim keinen Tischkicker gab. Zu behaupten: "Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit" ist ja auch der Gipfel der Absurdität. Für die Nazis braucht es also kein Verständnis. Sie sind einfach nur Arschlöcher. Es gab ja auch damals die akzeptierende Jugendarbeit mit Nazis, oder TV-Berichte, in denen versucht wurde, die Nazis als Opfer ihrer Biografie hinzustellen. Ich denke, der Text wendet sich gegen all das.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Die Interpretation ist naheliegend. Insbesondere die Kombination aus "Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit - Arschloch".
    Das ist glaube ich damals ein enorm wichtiges Statement gegen den Anti-Rechts Kuschelkurs gewesen.


    Ich halte es heute, rund zwei Dekaden später allerdings nicht mehr für ganz hinreichend. Es erklärt beschreibt immer noch vieles korrekt, aber wird der ganzen Situation auch nicht gerecht. (Wie auch, in einem Song).

  • Unplugged war nicht Live...


    Naja Schrei nach Liebe ist (neben Eva Braun) das einzige brauchbare "Anti Nazi" lied was Die Ärzte so haben. Ein Sommer nur für mich ist regelrecht peinlich und mehr ist da im grunde schon gar nicht.


    Das geilste war ja an der Platte "Wenn es Abend wird" als Single auszukoppeln. Schrei nach Liebe war ja im Grunde nur B-Seite :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Beides ist auf der Unplugged DVD drauf, nur zur Info.


    Upps, hat sich erledigt.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Mit dem Schwert nach Polen war doch schon vor der DÄ-Reunion bei Depp Jones da.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    En El Principio Fue El Ruido

  • übrigens schon seit 1990, gibt da so ein Demotape mit zich Demoversionen von Depp Jones, da ist das auch schon drauf, und die sind von 1990. Da sind auch Songs drauf die erst 1992 veröffentlicht worden sind.


    Ich find die Depp Joney version auch besser, klingt... äh zorniger. Die Melodie von Friedenspanzer stammt wohl auch aus Depp Jones zeiten, dass hab ich aber nur mal gehört, einen beweis dazu (mitschnittform) hab ich nicht.


    Während FU von King Kong nix übernommen hat

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Farin trennt ja generell sehr streng zwischen seinen Projekten. Laut eigener Aussage musste er auch bisher erst bei 2 Liedern ernsthaft nachdenken, ob sie besser zu DÄ oder FURT passen. Von Bela kenne ich zu dem Thema keine Aussage, aber ihm traue ich auch eher zu, in der Hinsicht ein bisschen "zu schwindeln."

    Wir sind übrig.

  • Ich finde Depp Jones grossartig - "Return to Caramba" habe ich damals als Ärzte-Fan extrem abgefeiert (Luxury, Love is a Ghost, What about me) - auch "General theory" von King Kong finde ich heute noch gut - "No more..." ist erstklassig!!...


    Die Ärzte waren 1987 der Startschuss des Punkrocks für mich - vor den Hosen, vor den Onkelz, vor The Clash oder den Pistols. Mit DÄ kam der "Punk" zu mir nach Hause... Wenn man 11 ist oder so, sind DÄ die beste Form gegen die eltern zu rebellieren und zu provozieren, zumindest in den 80ern.. "Geschwisterliebe", "Claudia" oder ab der "Wahrheit" dann "Ohne dich" und "Elke" waren grossartig.
    Mich als damals Frischteenager haben auch immer sehr die Texte über Mädchen angesprochen - "Teenager Liebe", "Zu spät" - aber auch Dinge wie "Ich weiss nicht, ob es Liebe ist" oder "Wegen dir"... Auch die Gaby & Uwe Songs ("Nein, nein, nein" oder "Das ist RnR") fand ich damals klasse.. Passte einfach alles auf einen Teenager, der sich ziemlich cool vorkam - besonders, als ich im Frühling 1988 DÄ live in Zürich sah.. Noch heute bin ich meiner Mutter unendlich dankbar, dass sie mich in diesem zarten Alter hat gehen lassen (noch keine 12). Natürlich in Begleitung meiner 3 Jahre älteren Schwester, die mich immer mitnahm...
    Als dann die "Sintflut" kam, war das für mich die PERFEKTE Platte - und das ist sie heute noch. Wahnsinnig geil. So müssen DÄ klingen, nicht wie im Studio, wo die Songs doppelt so lang waren :D - ich finde, da klangen sie live besser als heute.
    Wegen Farin habe ich dann angefangen The Fuzztones und Megadeth zu hören, weil er damals ein Shirt (Fuzztones) und eine Cap (Megadeth) von diesen Bands trug.. Wenn er das gut findet - so dachte ich - muss das auch gut sein. Ist es ja auch, höre ich heute noch!


    1988 kamen dann die Hosen und lösten DÄ ziemlich schnell ab, spätestens mit dem "Kreuzzug". Ab da waren die Hosen für mich die Allergrössten.


    Als 1993 die "Bestie.." raus kam, war ich skeptisch und nervös, als ich die CD einlegte... Aber dann auch begeistert. "Kopfüber in die Hölle", "Gehirnstürm" (SENSATIONELL), "Schrei nach Liebe, "Mach die Augen zu", "Allerschürfste" oder allen voran "Für uns" trafen in's Schwarze. "Für uns" musste ich einfach lieben, erstens hat es eine traumhafte Melodie und 2. passte es im Frühjahr 1994 100% auf den Liebeskummer, den ich zu der Zeit schob.. Schrecklich. Man denkt, die Welt geht unter.. Bela hat seinen Liebeskummer offen und ehrlich, gnadenlos geteilt und die Worte schmerzen heute noch, denn das Gefühl kommt unweigerlich zurück, wenn ich den Song höre... Das ging damals so tief rein.. Auch wenn es 20 Jahre her ist und ich seither doch ein paar Freundinnen hatte - aber diese Worte:


    "...vielleicht ist das Lied mein Abschiedsgeschenk an das tollste Mädchen an das ich grade denk... Vielleicht ist es für uns das Beste, wenn wir uns 'ne Weile nicht sehn. Dein Anblick gibt mir noch den Rest, denn du bist so wunderschön... Vielleicht ist es wirklich das Beste, vielleicht ging es wirklich nicht mehr! Doch die Sehnsucht nach dir halt ich fest, auch wenn es wehtut ich liebe dich - noch viel zu sehr..".


    Dätsch. Bäng. Finde es wunderbar formuliert.


    Hab sie dann im Juni 94 wieder live gesehen in St. Gallen (und im Herbst 94 in Winterthur) - das war fantastisch, denn mittlerweile fanden die alten Klassenkammeraden, die ein paar Jahre vorher noch Rick Astley und Milli Vanilli und Bros. hörten, DÄ auch geil!


    "Planet Punk" fand ich auch noch stark - "Super 3", "Langweilig", "Schunder Song", "Meine Ex(plodierte Freundin)" oder das unglaublich geniale "Nazareth" - was für ein Text - waren und sind die Faves. Doch da war da schon langsam einiges an Müll drauf... Tour mit der schlechten Terrorgruppe war ok. Zürich/Volkshaus.
    "Le Frisur" hingegen finde ich heut enoch BRILLANT!! Die Idee muss man erstmal haben. Da habe ich mich schlapp gelacht.. Kumpel hatte ein Poster vom Innenfoto der 3, wo sie sich mit Vokuhila und Schnäuzer präsentieren.. Ab Bela, wenn ich das angucke, pisse ich heute noch in die Hose vor lachen.
    "13" war auch noch ok, doch da verpuffte dann der Zauber der Ärzte für mich endgültig - habe sie zum Glück bei der Tour nochmal in einem Miniclub gesehen als "Paul". 250 Leute.


    Danach kaufte ich die Platten nicht mehr - auch live, mittlerweile im Hallenstadion (fasst 12'000 Leute), wurde ich nur noch enttäuscht und so liess ich DÄ hinter mir.


    Wenn ich aber heute die "Sintlut" oder vorallem die Scheiben aus den 80ern höre, liebe ich diese band noch immer. Die waren einfach etwas für sich. Und haben mich in Vielem als Jüngling geprägt und waren wichtig für mich, meinen eigenen Weg zu finden und zu gehen! ...Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen...!


    EDIT:


    Komisch ist, dass ich damals Farin vergöttert habe und Bela eher so "naja" fand.. Heute ist es umgekehrt - zwar vergöttere ich keinen der beiden mehr, doch Bela finde ich aus der heutigen Perspektive um einiges cooler als Farin (besonders in den 80ern). Farin geht mir mittlerweile mit seinem stets distanzierten, leicht überheblichen Getue richtig auf den Sack!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...