Die Ärzte

  • Mal ein paar Gedanken zu Band, Buch und aktuellen Spekulationen.


    Ich habe weiter oben ja erwähnt, dass ich eigentlich mit den Ärzten abgeschlossen habe. Heißt im Umkehrschluss, dass die Ärzte für mich aber irgendwann mal interessant waren. Richtig interessant sogar. Zu Schulzeiten (ist jetzt etwa 12-15 Jahre her) bin ich quasi gefühlt täglich mit einem anderen Ärzte-Shirt zur Schule gegangen. Ob das jetzt Gwendoline oder "Ich bin dagegen" war spielte da gar nicht so die große Rolle.


    Irgendwie haben mich die Ärzte schon Recht früh in meinem Leben begleitet. Mein Bruder hatte sich damals die "Im Schatten der Ärzte" (CD) und die "Debil" (Vinyl) gekauft und ich habe mir als kleiner Dreikäsehoch die beiden zig Mal auf Kassette überspielt. War halt irgendwie so ein Hobby von mir. Gott sei Dank habe ich damals noch nicht alles verstanden, was so auf der Debil drauf ist. Irgendwann später, ich muss bereits zur Grundschule gegangen sein, ist mir eine solche Kassette wieder in die Finger gekommen. Irgendwann lief das Schlaflied. Was hab ich mir die in die Hose gemacht. Die darauffolgende Nacht war nicht die entspannteste meines Lebens ;) Jedenfalls bin ich lange Zeit nicht über diese beiden Alben hinausgekommen. Eigentlich sogar eher die "Schatten". Die hab ich einfach gerne gehört, das war es aber auch.


    Der "richtige" Einstieg zu den Ärzten war dann später. Ein Freund hatte sich die "Planet Punk" und die "Le Frisur" gekauft (die ich ihm dann später beide abkaufte) und diese beiden liefen dann rauf und runter. Da fing ich dann an, mich weiter für die Jungs zu interessieren und ich erweiterte mein Ärzte-Universum schnell um die "Das ist nicht die ganze Wahrheit", die "Sintflut" und die "Bestie". Selbstredend, dass die "13" gleich am Erscheinungstag gekauft wurde. Ebenso habe ich angefangen, die ersten Konzerte zu besuchen, von denen ich schwer begeistert war.


    Leider waren die darauffolgenden Alben nicht mehr so ganz mein Geschmack, konkret wurde jedes Album nach der 13 schwächer. Auch mit den Konzerten konnte ich nicht mehr so viel anfangen. Laternen Joe war noch witzig, aber einfach nicht der Knaller. Nach dem Konzert in Nürnberg (2012??) kam dann für mich der Bruch, weil es einfach stinklangweilig war. Mich nervte das Gequassel (das ich früher super fand) und irgendwie konnte ich mit den drei Jungs im Einzelnen nicht mehr so viel anfangen. Bela mag ich zwar nach wie vor, aber zu Rod habe ich nie einen Zugriff bekommen und Farin Urlaub empfinde ich mittlerweile nur noch als nervig, selbstverliebt und arrogant. Ich empfinde die Glorifizierung des Buchstabens "Ä" als albern und auch der Slogan "BELAFARINROD" ödet mich eher an, nein, eigentlich ist er sogar richtig affig. Nach dem Nürnberg Konzert habe ich bislang kein weiteres Konzert mehr besucht, obwohl die Ärzte in der Folge sogar noch einmal in meiner Heimatstadt spielten. Ich glaube es geht mir mit den Ärzten ein bisschen so wie vielen hier im Forum mit den Hosen - irgendwann ging der Zugriff verloren.


    Nichtsdestotrotz empfinde ich das Buch als spannend. Zum einen habe ich das Meerschwein nicht (zwar mal gelesen, aber nur geliehen). Und zum anderen muss ich sagen, dass die Ärzte mich so lange begleitet haben und ich die Sachen bis zur "13" ja auch nach wie vor super finde. Den Preis für das Buch finde ich im Übrigen, gerade vergleichen mit dem Meerschwein, echt schwer in Ordnung.


    Ich habe vorhin ein bisschen im KTA Forum gelesen. Dort wurde schon vermutet, dass das Buch ein Abschiedsgeschenk der Ärzte sein könnte. Das kann ich mir so nicht vorstellen. Gerade eine Band, die so selbstverliebt ist und auch wirklich einige spektakuläre Dinge auf die Beine gestellt hat (Silverkonzert, 15 Jahre netto), tritt wie ich denke nicht mit einem Buch ab. Für mich ist klar, dass es noch eine Tour und irgendein außergewöhnliches Abschiedskonzert geben würde, irgendwas, mit dem keiner rechnet. Auch wenn aus meiner Sicht die Luft bei der Band raus ist (ein User hier hatte mal geschrieben, dass sich das Konzept der Ärzte überholt hat, was ich sehr treffend finde) und sie eher an Ihren Solodingern (oder Fotografie) interessiert sind ist für mich klar, dass sie sich so von der Bühne verabschieden werden, wie es nur die Ärzte können. Ungewöhnliche Location, viel Gelaber, wenig Musik. Kann man mögen oder nicht, würde aber zu ihnen passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svetislav ()

  • Ich kann mit DÄ auch schon lange nichts mehr anfangen. Allein diese "lustige" Ankündigung des Buches geht mir schon auf die Nerven. Ich hab echt genug von "Lustig" ;)


    Aber es scheint vielen so zu gehen. Der Hype um DÄ und der run auf neue Produkte war (wenn ich mich richtig erinnere) schon mal viel größer. Das Buch hat nur ein (Erst-)Auflage von 3.333 STück. Ist aber noch nicht ausverkauft. Wäre das vor 15 Jahren auch so gewesen? Ich glaube nicht..

  • sehe das meiste sehr ähnlich wie du, svetislav!!


    gerade was deine einschätzung bezüglich farin betrifft.. ich kann den kerl, den ich irgendwann um 1988 mal sensationell fand, nicht mehr sehen. ich denke als junger teenager ist farin grossartig: er ist eloquent, zumindest wenn es darum geht fies zu sein, er ist grossmäulig und "witzig" - wenn man sich von zu hause abgrenzen will sind songs - bei mir damals - wie "ohne dich", "geschwisterliebe" oder "elke" super. ..aber man bleibt halt nicht immer 12 und so wird man dieser alberei irgendwann mal überdrüssig. farin entwickelte sich - für uns in der öffentlichkeit sichtbar - in den letzten 30 jahren nur bedingt, versucht nach wie vor fast krampfhaft jugendlich zu sein mit seinem humor. der mann hat sicherlich mehr zu bieten, ich frage mich warum er sich hinter diesen witzeleien auf dem niveau eines 13 jährigen versteckt.. ist es eine art komplex? unsicherheit? will er damit - mit der kustfigur farin urlaub - eine distanz schaffen? ..ich weiss es nicht und es ist mir auch wurst... wie gesagt; für teenager ist er sicherlich anno 2016 noch witzig.


    ich kam zu den ärzten im alter von 10/11 um 1987 - vor den hosen. DÄ waren für mich der startschuss zum punk. ich meine es war "gehen wie ein ägypter", das mich damals mitriss, kannte schliesslich das bangles-original und fand diese "verarschung" cool. ich bekam von der besten freundin meiner schwester die "im schatten..", "ärzte 86" und "ist das alles" auf tape gespielt. es erschien dann "das ist nicht die ganze wahrheit" und es war das erste album, das ich als fan kaufen konnte. und später folgte das auch heute noch grossartige, unantastbare "nach uns die sintflut" album. das ist für mich die essenz der ärzte.
    in diesem alter können songs so viel bewirken: wie ich damals zu "ich weiss nicht, ob es liebe ist", "zu spät", "nein, nein, nein" oder "teenagerliebe" mitleiden konnte... ja, das erfüllte in den späten 80ern mein herzlein...


    ich meine es war im mai 1988 als die ärzte im volkshaus zürich spielten; es war eins meiner ersten konzerte - damals wurde ich noch von mami hingefahren :D! ich muss zugeben, dass ich wenig weiss von dem abend. ich stand auch eher hinten und war unsicher... gerade mal 11 jahre alt und wohl nur um die 1,60 gross damals. aber kam mir in der schule lässig vor, denn da hörten noch alle a-ha, rick astley oder t'pau. ich sang den schulkameraden auf klassenfahrt die songs vor, während der wanderung... keine ahnung, es waren wohl eher die texte als mein gesang, die sie aufhorchen liessen. eine woche später hatte ich 3, 4 neue ärztejünger gezüchtet, denen ich dann auch die hosen und später die onkelz andrehen konnte.. jaja, ich bin der beste - so klingt das wohl.. ist aber nicht so gemeint. ich will damit eher verdeutlichen, wie unglaublich wichtig die ärzte für mich waren: ein normales, durchschnittliches kind, nicht besonders angesagt, im en vogue fussball-sport eher mittelmässig bis schlecht, eher brav - kommt zu den ärzten und verändert sich dadurch ungemein und grundlegend, wird auf einmal relevant für alle mitschüler und ist sowas wie ein pionier in der klasse/im jahrgang. das war halt für unheimlich wichtig bei meiner entwicklung, beim finden des eigenen weges und geschmacks.. farin half mir die sprache der ironie und arroganz zu lernen und so konnte ich eigentlich immer gut punkten bei gleichaltrigen und älteren freunden. wegen farin kaufte ich mir die erste fuzztones-lp und holte mir meine erste megadeth-platte - er traug ein shirt bzw. cap von diesen bands.


    als sich die ärzte trennten, war das ein sacktritt par excellence für mich... ein leben ohne neue ärzte? unmöglich... klar, es dauerte nicht lange und die hosen füllten das loch und erfüllten mich... brachten mich nochmal weiiter, dank ihrem politischen anspruch, der mich nachdenklich machte... ich war jetzt etwa 13 und rundum zufrieden.
    als die ärzte 1993 zurück kamen, freute ich mich sehr auf das konzert - in st. gallen spieten sie dann im sommer - es muss juni gewesen sein - 1994. aber ich fand es nicht mehr sooooo umwerfend. es war ok, doch es gab halt mit 17 schon x andere bands die man super fand und DÄ waren sowas wie ein relikt der frühesten jugend...


    aber sie waren für mich unglaublich wichtig und prägend - ich habe alle alben bis und mit "spendierhosen" blind gekauft, war auf den touren immer am start, merkte aber, dass da immer mehr "müll" dabei war. warum musste man so verkrampft "anders" sein? warum 100000 stile auf einem album? das kann gut sein, kann aber auch in die hose gehen. bis heute verstehe ich das argument der mitglieder nicht, man wollte solo sachen bringen, die mit den ärzten nicht gehen... ich meine "nazareth", "gehirnstürm", "wenn es abend wird", "goldenes handwerk", "rock n roll übermensch", "dauerwelle vs. minipli" - vielschichtiger geht es ja kaum... als es mit den soloprojekten anfing war auch klar, dass die qualität nachlassen wird. und das passierte auch. das letzte gute album für mich war die "13" - da habe ich sie nochmal in einem club gesehen (insgesamt 2x; einmal als "paul" und einmal als "die zu späten").. aber als ich auf der "geräusch" (??) tour im hallenstadion da stand und nur noch gähnte wusste ich; freunde, es war schön, aber das war's! so long.


    das buch werde ich mir trotzdem holen. ich habe die erste bio nämlich beim umzug vor 3 jahren weggeschmissen.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Wie kann man so einen Wälzer wegschmeißen? Schande über Dich - selbst, wenn man die Band aktuell nicht mehr so gut findet. :P



    DÄ waren mein erstes richtiges Rockkonzert vor 21 Jahren im Dortmunder Soundgarden und haben mich vorher und noch nachher einige Jahre geprägt. Das letzte Konzert war glaube ich 2009 auf der ES WIRD ENG Tour in Köln. Viel zu groß, lustiges Gelaber wurde als nervig empfunden und 13-Jährige Girlies im Pit umschubsen macht auch keinen Spaß.


    Ansonsten teile ich Mikes Einschätzung absolut in allen Punkten.
    Die Meersau habe ich mir mal ersteigert und das neue Buch juckt mir in den Fingern. Muss ich es aber jetzt reservieren, um eine dämliche Nummer x zu ergattern, wenn es doch erst in einem halben Jahr erscheinen wird? Wohl eher nicht.

    NEIN :!:

  • Ich würde eure "Ich kann heute nur noch wenig mit den Ärzten anfangen" mal kurz zusammen fassen: Ihr/wir werden einfach Erwachsen und älter :D


    Aber ich war ja noch nie ein großer Ärzte Fan. Habe ich glaube auch schon mehrmals erwähnt.
    Mir fällt dazu noch folgende kurze Geschichte ein:
    Bela war mal bei (ich glaube) TV Total zu Gast, wo ihn Stefan Raab fragte, wie er sich den Erfolg der Ärzte erklärt. Seine Antwort war (sinngemäß):
    "Als Kind oder Pubertierender stößt man auf unsere Musik, findet sie gut und kauft sich alles. Nach der Pubertät kann man dann plötzlich nichts mehr mit unseren Kram anfangen und schmeißt das ganze Zeugs weg. Mit Ende 20 bekommt der ein oder andere noch mal eine Art Backlfash, findet uns plötzlich wieder gut und kauft das ganze Zeugs von früher wieder neu. Er hatte es ja entsorgt. Und so verkaufen wir doppelt."


    Klar war das ganze ironisch gemeint. Aber für mich hat er damit den Nagel auf den Kopf getroffen.


    EDIT: P.S.: ich hab mir das Buch auch einfach mal bestellt.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    2 Mal editiert, zuletzt von bassonkel ()

  • Hhhm. Erscheinung an Allerheiligen? Komisches Datum. In Berlin wohl kein Feiertag, aber anderswo schon.


    Pfiffig mit Angabe der Wunschnummer. Kluge Marketingstrategie.


    Köln (in Vor-Feiertagslaune :D )

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Hab' mir damals, 1987, die "Mit 18" gekauft, wohl weil ich es durfte. Mit den Ärzten konnte und kann ich einfach nichts anfangen. Mir fehlt 1. der Drive und 2. wenn schon Campino viel redet, was soll man erst zu den Ärzten sagen. Dementsprechend interessiert mich auch das Buch eher weniger.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Hhhm. Erscheinung an Allerheiligen? Komisches Datum. In Berlin wohl kein Feiertag, aber anderswo schon.


    Pfiffig mit Angabe der Wunschnummer. Kluge Marketingstrategie.

    Allerheiligen ist bloß in 5/16 Bundesländern ein Feiertag, darunter zwar die drei bevölkerungsreichsten, aber trotzdem ist es für knapp die Hälfte der Bürger in der BRD ein ganz normaler Tag ;)


    Die Idee mit der Wunschnummer finde ich auch ganz witzig, allerdings sind die "interessanten" Nummern da ja auch schnell weg (1, glatte Zahlen, Schnapszahlen, ggf. noch Geburtsjahr o.ä.), insofern für mich kein Kaufanreiz (mehr).


    Ich brauche das Buch auch insgesamt eher nicht, auch wenn es sicher die ein oder andere interessante Geschichte gibt. Aber einen 700 Seiten starken Klopper über die Ärzte muss ich persönlich nicht unbedingt haben, das ist dann doch eher was für richtige Fans und solche, die es mal waren.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Das Buch Ä


    Finde ich reichlich albern, die Limitierung jetzt auszuweiten. Wollte man erst auf Nummer sicher gehen und hat gemerkt dass man mehr absetzen kann? Der Hinweis auf eBay ist ja aller Ehren wert, aber ob das der einzig wahre Grund ist, die Erstauflage zu erhöhen, kann ich so nicht wirklich glauben...

  • Das wird doch eh direkt beim Druck mitnummeriert. Druckmaschinen können auch gleich Nummerieren

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Die Exemplare 3.334 bis 6.666 sind jetzt auch vergriffen, aber man muss nicht traurig sein, es gibt noch mal einen Nachschlag :D:


    Zitat

    UPDATE:
    Die ersten 3.333 (plus nochmal 3.333 ) Exemplare und die waren in Rekordzeit vorbestellt und sind weg. Damit niemand traurig sein oder ein nummeriertes Exemplar zu überhöhten Preisen bei eBay kaufen muss, werden letztmals auch die Exemplare 6.667 bis 9.999 nummeriert, sie sind nur hier erhältlich.

    Quelle


    Ganz ehrlich: Ich hab schon fast damit gerechnet, dass es so kommen wird und ich gehe auch stark davon aus, dass das von Anfang an so geplant war.


    Wie auch immer, ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich es mir mit Nummer bestellen oder mir das Buch erst holen soll, wenn es regulär erhältlich ist. Die 10 Euro Versandkosten nach Österreich finde ich nämlich schon irgendwie eine Frechheit, wenn innerhalb Deutschlands portofrei verschickt wird. Da kommt man sich als Nicht-Deutscher doch irgendwie abgezockt vor.


  • Wie auch immer, ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich es mir mit Nummer bestellen oder mir das Buch erst holen soll, wenn es regulär erhältlich ist. Die 10 Euro Versandkosten nach Österreich [...]

    Sagen wir mal so: mir wäre der Nummernstempel keine 10 EUR wert ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Quelle: Stefan Üblackers Facebook-Seite



    Verbreiten, verbreiten, verbreiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...