• Hallo,
    ich hätte ne Frage an die Gitarristen: Was ist das für ein Board mit Pedalen oder Tasten, dass die Gitarristen auf der Bühne vor sich liegen haben und hin und wieder mit den Füßen drauf drücken? Welche Funktion hat das Teil? ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Da liegen meist Effektgeräte drauf.
    Wenn du auf nen Knopf trittst, bekommst du z.B. ein Echo oder der Ton verzerrt sich. Die Dinger sind mega wichtig.
    Pedale? Ja, WaWas. Da wird der Ton verändert, so dass...
    Hör dir Irre an, das Gitarrenriff, ist mit nem WaWa gespielt.
    Man kann allerdings auch Verstärker benutzen, die das automatisch regel. Bei dem Lied irre allerdings, wird der WaWa manuel betätigt, dass heißt bei jedem angespielten Ton, muss Kuddel auf den WaWa treten, dat ist ein bissel so, wie bei dem Schlagzeug mit der Drumbase klar zu kommen, also sehr anstrengend, so viel Sachen auf einmal zu machen.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • Zitat

    Original von JäQu!
    Da liegen meist Effektgeräte drauf.
    Wenn du auf nen Knopf trittst, bekommst du z.B. ein Echo oder der Ton verzerrt sich. Die Dinger sind mega wichtig.
    Pedale? Ja, WaWas. Da wird der Ton verändert, so dass...
    Hör dir Irre an, das Gitarrenriff, ist mit nem WaWa gespielt.
    Man kann allerdings auch Verstärker benutzen, die das automatisch regel. Bei dem Lied irre allerdings, wird der WaWa manuel betätigt, dass heißt bei jedem angespielten Ton, muss Kuddel auf den WaWa treten, dat ist ein bissel so, wie bei dem Schlagzeug mit der Drumbase klar zu kommen, also sehr anstrengend, so viel Sachen auf einmal zu machen.



    Aha, wieder was dazugelernt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Um das ganze, was JäQu! richtig geschildert hat, nochmal zu vereinfachen:


    Die Pedalen (Effektpedalen, Effektboards) machen verschiedene Sounds.



    :D


    Einfach, oder?


    :P :P :P


    MfG
    Jimi

    "Wir spielen so wie wir Auto fahren:

    nie wirklich richtig - aber immer so schnell wie möglich!"

  • @ JäQu!:


    Wieso sind die Dinger "mega wichtig" ??? Ich hab so'n teil noch nie in meinem Leben benutzt, und werd das wohl auch nie tun. Vermatscht und versaut den Ton ungemein. Gitarre-Kabel/Sender-MarshallAmp ist die einzig wahre Kombination. Marshall ist natürlich austauschbar. (Gegen Reußenzehn z. B. ;-). Ich hab auch irgendwie keinen Bodentreter für meinen Amp, wenn ichs Clean haben will, dreh ich an der Gitarre runter...


    Kuddel z. B. benutzt die live ja auch eher selten, außer bei Was zählt, Mehr Davon und Pushed again nen Delay. Sonst hab ich da noch nichts entdeckt.


    Eure Meinung.....


    angus7

  • Also...na gut, ich find die schon wichtig...
    Und klar sind die E-Gitarren verzerrt, bei voll fiehlen stücken...


    Die klingt ja nicht automatisch nach "Schrimm, schrimm"
    Na gut, das kommt halt drauf an...jedem das seine.
    Na ja, ich kenn aber keinen Gitarristen, der so was nicht benutzt, außer dei jetzt.


    Öh...hat man das jetzt verstanden?

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • jupp, hat man ;)


    Ich hab halt ne abneigung gegen die dinger, weil ich nen kumpel hab, der so'n riiiieeeesen effekt-teil benutzt. In einer Probe hat er das Ding mal vergessen, und musste ohne spielen. Nur Gitarre und Amp. Der war komplett hilfslos, nur Rückkopplung, scheiß Sound, nur Fehler. Ich sag jetzt nitt, das das bei jedem so iss, aber seid dem mg ich die nicht mehr so besonders *untertreib*


    Gruß and rock on (mit oder ohne Effekt)


    angus7



  • Ja, aber wenn du ein Effektgerät hast, hat das doch nichts mit Rückkopplung zu tun. Wenn du ohne nicht klar kommst, dann kann man das auch nicht...also Gitarre spielen mein ich. Doch trotzdem, um nen geilen Sound und so zu bekommen, sind die Dinger echt geil.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...