Der Interpretations-Thread: "Reich & Sexy II - Die fetten Jahre"

  • Madelaine (aus Lüdenscheid)


    Hallo. Wollte mal fragen, wie ihr dieses Lied versteht. Also beim ersten Hören scheint es ja klar zu sein:


    Oh Madelaine, ich bin keiner,
    der sein Herz so leicht verliert.
    Doch ich glaube, wir beide passen gut,
    das hab ich gleich beim Tanzen gespürt.


    Und ich habe auch kein Vorurteil,
    es ist toll, dass wir uns trafen.
    Ich bin zum ersten Mal in Lüdenscheid
    und ich will mit dir schlafen.


    Dürfte ja klar sein. Aber kann man das auch als ein Lied gegen Nazis verstehen? Denn im Refrein heißt es ja:


    Ich will dich, ich will dich,
    aber nicht bevor ich weiss:
    gibt es irgendwelche Nazis
    in deinem Bekanntenkreis?


    Irgendwie werde ich nicht so ganz aus dem Lied schlau, kann mir einer helfen? Eigentlich klingts ja gar nciht so schwer, aber ich stehe seit ich das Lied zum ersten Mal gehört hab, auf dem Schlauch! ?(

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • Zumindest geht es doch soweit, dass es für ihnen einen Grund wäre keinen Sex mit ihr zu haben wenn sie mit Nazis befreundet wäre. Einfach ein absolutes no-go dass alles andere in den Schatten stellt.

  • Klar ein Song gegen Nazis! Mrs. Ritchie hat doch völlig recht: Der will keinen Sex mit ner sehr attraktiven Frau, falls sie mit Nazis im positiven Sinne zu tun hat.
    Wenn das mal nichts heißt!

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Ja, ihr habt Recht, so hab ich mir das ja auch versucht zu erklären, war mir aber nicht so ganz sicher und hab lieber mal diesen Thread eröffnet. ;)

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • eindeutig gegen nazis den wer mit einem nazi befreundet ist beckommt nicht so leicht jemanden ins bett(wegen dem ruf)

    Tun sie erst mal Umweltfreundliche Baterien in ihre Kamera dann reden wir weiter!!!
    Campino am 7.6.07 beim G8 beim Interview mit ARD


    13.12.08-Friedrichshafen

  • Häh? Das finde ich jetzt ehrlich gesagt unlogisch. :D

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

  • In dem Lied heißt es ja eigentlich das es ihm nix ausmacht aber wegen seiner Freunde würde er nicht mit ihr schlafen.
    Das klingt jetzt garnicht so antifaschistisch,ABER die Hosen sagen das halt nicht sooo ganz offensichtlich weil jeder weiß, dass diese Band gegen rechts rockt!
    Ich finds geil das sie das Thema ein bisschen subtiler angehen und nicht einfach nur singen:"Nazis sind kacke" das wäre langweilig!

  • Vor allem steht im Reich&Sexy 2 Song Booklett soweit ich weiß dass der song mal wieder ihre deutliche Haltung gegenüber Nazis darstellt ....
    Bin mir nicht ganz sicher, hab auch nicht nachgeschaut (Bis ich das gefunden hätte...), aber ich glaub sowas gelesen zu haben!!

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Bei Frauen dieser Welt bin ich mir nicht ganz sicher was sie uns damit sagen wollen.
    ist das einfach nur ein Witz??
    Ist das Ironie (--> Was bedeuten würde das sie Frauen für dumm halten) ?


    Ich finde es auf jedenfall eines der schlechtesten Hosenlieder!


    Aber vllt überhör ich ja immer eine wichtige Stelle,darum sagt mir doch mal was ihr so denkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...