Damenwahl

  • wsv: da bin ich ganz bei Dir. Grandioser Song

  • Verschwende deine Zeit (10 von 10), Bis zum bitteren Ende (10 von 10), Altbierlied (10 von 10), Schwarzwaldklinik (9 von 10), Wort zum Sonntag (8 von 10), Disco in Moskau (8 von 10), Verflucht, verdammt, gebrandmarkt (8 von 10)..... solch ein dichtes Songniveau hat bisher keine Platte erreicht, ärgste Verfolger: Kauf mich und Ballast der Republik

  • Heute Morgen habe ich zum Aufstehen mal wieder seit langer, langer Zeit die B-Seite der "Damenwahl" aufgelegt. Hatte irgendwie Bock auf "Grossalarm"... Hat mich komplett aus den Socken gehauen. Lange war "Damenwahl" meine Lieblingsscheibe der Hosen, doch irgendwann konnte ich sie exakt aus dem Grund - plattgespielt - nicht mehr hören... Nun feiert die Scheibe auf meinem Plattenteller ein Comeback. Wunderbar.


    Natürlich bleiben die Lieblinge immer in etwa dieselben:


    - Wort zum Sonntag
    - Ehrenmann
    - Verschwende deine Zeit


    Doch auch "Grossalarm" gefällt mir heute 1000x besser als vor 15 Jahren. Noch besser ist die Demo-Version von der Jubi-CD.
    Kein Kacksong auf dem Album, das ist schon erstaulich, zumal die Hosen die Platte nicht sonderlich mögen!

  • Doch auch "Grossalarm" gefällt mir heute 1000x besser als vor 15 Jahren. Noch besser ist die Demo-Version von der Jubi-CD.
    Kein Kacksong auf dem Album, das ist schon erstaulich, zumal die Hosen die Platte nicht sonderlich mögen!

    am besten gefällt mir die live-version von der WAA-platte. geile stimme, coole version.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • War die erste LP der Hosen, die mir selbst gehörte, hat mir mein Bruder zu Weihnachten geschenkt, hatte davor permanent an seiner Kompaktanlage gehangen und mir die "Bis zum bitteren Ende live" und die "Horrorschau" reingezogen; Richtig viele Klassiker sind auf der Scheibe. Sollte ich mir unbedingt mal wieder reinziehen; Drei Lieblingslieder von der LP zu finden, ist schwierig, habe mich entschieden für "Freitag der 13.", "Das Wort zum Sonntag" und "Ehrenmann".

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • ..und wenn man die Scheibe genug laut hört, stört eigentlich auch die Kackproduktion wenig..!

  • Ebenso! Sowie "Verflucht, verdammt, gebrandmarkt" und "Ehrenmann", das ist schon ganz großes Tennis. Ich muss die Damenwahl auch mal wieder auflegen!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Habe mich mal hier inspirieren lassen, mir gestern ein schönes heißes Bad eingelassen und dazu die Platte gehört. Ja, das fetzt schon, das ist noch ein ganz anderes Kaliber als der Ballast. Agent X, Disko in Moskau, Verschwende deine Zeit sind nur drei, die mir extrem positiv aufgefallen sind. Aber eigentlich fallen nur ganz wenige Stücke auf der Platte ein wenig ab. Echt super, danke für den Tipp, die Scheibe mal wieder auszugraben! :s_thanks:

  • Mir bringt sie irgendwie ein Gefühl zurück, das ich vor über 20 Jahren mal hatte... Können wohl nur die Älteren hier nachvollziehen.


    Irgendwie ist es so, dass mir Bilder und Situationen, Stationen meines Lebens vor's geistige Auge zurück geführt werden, was wiederum so ein Gefühl - irgendwie beklemmend schön - in der Bauchgegend auslöst. Meine Liebe zu den Hosen war damals so dermassen intensiv (ist sie heute noch, nur bin ich heute alt), und in der Zeit habe ich die "Damenwahl" unendlich oft und mit 100%iger Aufmerkasamkeit gehört, die Songs aufgesogen und geatmet - da ist viel hängen geblieben, was nun Erinnerung ist. Und wenn es eine Platte schafft, dich gefühlsmässig über 20 Jahre zurück zu versetzen, dann muss a) die Scheibe gut sein und b) die Band so wichtig gewesen sein, dass man es zuliess Soundtrack der damaligen Zeit zu sein!

  • Dürfte meine dritte eigene CD gewesen sein.
    Gefiel mir von Anfang an gut und bis heute find ich die meisten Lieder immer noch gut, wenn ich auch durch diesen Thread feststellen musste die Platte auch schon viel zu lange nicht mehr gehört zu haben - wird dann gleich heute nach der Arbeit nachgeholt.
    Hab mich hier jetzt für Verschwende deine Zeit, Wort zum Sonntag und Verflucht, verdammt.
    Letzteres dürfte auch das erste Hosen-Lieblingslied meines Vaters gewesen sein, der sich von mir hat infizieren lassen, obwohl wir vorher musikalisch gesehen manchmal nicht einer Meinung waren.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...