Damenwahl

  • @ewingoil: Das Teil gibt es auch als CD? Das wusste ich gar nicht, kannte nur die Doppel LP.
    Unterscheidet sich die CD-Fassung durch Bonusstücke oder so? Ich war bei der LP immer etwas enttäuscht, dass "Am 30. Mai" nicht drauf gelandet ist.


    ja, hab auch die CD. ich glaube, da gibt's vom tracklisting her keinen unterschied.


    da war ich auch enttäuscht! zumal das ja auch eher so ein allstar-ding ist und gut drauf gepasst hätte!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • da war ich auch enttäuscht! zumal das ja auch eher so ein allstar-ding ist und gut drauf gepasst hätte!

    Ja, genau, durch die Kombination verschiedener Interpreten hätte ich das auch sehr passend gefunden so als Abschluss für die Scheibe.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Teilt der Helmstedt Blues das Album in Ost und West? Oder in was anderes?

    Nette Idee eigentlich, aber außer dem Intro und "Disco in Moskau" sehe ich kein Ostthema vor dem "Helmstedt Blues". Danach würde ich "Agent X" dann noch passend finden, aber da hört es dann schon auf. Als klassischer "West-Song" ginge für mich dann eigentlich auch nur "Spielzeugland" durch, da hier ja auch Konsum eine Rolle spielt, aber das ist schon recht vage.
    Die Damenwahl ist thematisch ja sehr breit aufgestellt, da fällt es mir schwer, "Helmstedt Blues" als Trenner zwischen "Themenblock A" und "Themenblock B" zu sehen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ist der Helmstedt-Blues nicht einfach eine kleine Hommage an den Ort, wo Wöllis Karre verreckt ist?

  • Ist der Helmstedt-Blues nicht einfach eine kleine Hommage an den Ort, wo Wöllis Karre verreckt ist?

    Da Wölli als Komponist geführt wird, kann das auch gut angehen; gab's das mal irgendwo als Aussage?
    Falls ja hab ich den Song wohl "etwas" überinterpretiert...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Nette Idee eigentlich, aber außer dem Intro und "Disco in Moskau" sehe ich kein Ostthema vor dem "Helmstedt Blues". Danach würde ich "Agent X" dann noch passend finden, aber da hört es dann schon auf. Als klassischer "West-Song" ginge für mich dann eigentlich auch nur "Spielzeugland" durch, da hier ja auch Konsum eine Rolle spielt, aber das ist schon recht vage.
    Die Damenwahl ist thematisch ja sehr breit aufgestellt, da fällt es mir schwer, "Helmstedt Blues" als Trenner zwischen "Themenblock A" und "Themenblock B" zu sehen.


    Bis zum bitteren Ende steht definitive für die Ost-Seite. Wisst ihr was da gesoffen wurde!? :s_iro:



    Was (Kriegs)Spielzeug angeht... das war im Osten wohl auch mehr als verbreitet. Selbst im Schul-Sportunterricht wurde mit Handgranaten (Attrappen) werfen geübt.
    Ich kann mich auch dran erinnern das ein Nachbarsjunge einen ferngesteuerten Spielzeugpanzer besaß, der auf Knopfdruck Schußgeräusche von sich gab. Ob das nun im "Westen" anders war, kann ich nicht beurteilen. Für mich hat der Song auch immer ein wenig darauf abgezielt. Kriegsvorbereitung im Kinderzimmer.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!


  • Für mich hat der Song auch immer ein wenig darauf abgezielt. Kriegsvorbereitung im Kinderzimmer.

    Jup, darauf wollte ich hinaus, als ich "vage" schrieb. Und diesen Kriegsvorbereitungsaspekt gab es sicherlich in Ost wie West. Ich glaube auch, dass seit Ende des kalten Krieges tendenziell weniger mit realistischem Militärspielzeug gearbeitet wird.
    Klar, irgendwelche intergalaktischen Kriegsszenarien oder sowas gibt es sicherlich noch, aber da ist schon mehr Distanz dabei nach meinem Eindruck.


    Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, womit die Kinder heute so spielen, ist mehr eine Vermutung. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass das klassische Kriegsspielzeug schon eher bei den großen Brüdern von Klassenkameraden angesagt war, bei uns nicht mehr so.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • aber mal ganz ehrlich: campino schreit schon ziemlich cool in SPIELZEUGLAND... "um die spielzeugland-großmacht zu sein" / "es soll ja von herzen sein" / "im leben geht es auch oft so"


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Für mich war der erste Teil eher aus westlicher Sicht und nach dem Hemsted-Blues die östliche Sicht.
    Ob´s passt....´kam mir beim Hören gestern zwischendurch mal als Idee. vermutlich eher nicht so gedacht und eher von der Opium-Trilogie inspiriert, so etwas bei anderen Alben zu finden.

    NEIN :!:

  • Von den Songs nach wie vor mein Lieblingsalbum, Produktion lässt natürlich zu wünschen übrig.


    Disco in Moskau 8/10
    Verschwende deine Zeit 10/10
    Freitag der 13. 7/10
    Bis zum bitteren Ende 8/10 (Normalversion kriegt die volle Punktzahl)
    Schwarzwaldklinik 10/10
    Wort zum Sonntag 9/10
    Ehrenmann 7/10
    Großalarm 10/10
    Spielzeugland 10/10
    Verflucht, verdammt, gebrandmarkt 10/10
    Agent X 7/10
    Altbierlied 9/10


    und Bombenstimmung bekommt auch ne 10/10.

  • für mich ist "schwarzealdklinik" der plattenstinker, finde den song schlecht. was ein mieser refrain.

  • Es gibt ja immer mal wieder Phasen, wo man gewisse Songs nicht mehr hören kann - es gibt aber auch immer wieder magische Momente, wo Songs einfahren wie lange nicht mehr... Und solche Momente liebe ich.


    Gestern war das genau so... Nachdem ich bewusst "Wort zum Sonntag" länger nicht mehr abgefeiert habe, lief das gestern Abend - es hat mich gepackt wie ewig nicht mehr. Was für eine wunderschöne Melodie und schon damals ein genialer Kuddel, der im Hintergrund wunderbare Gitarrenlicks zaubert, die man - wenn man nur oberflächlich zuhört - nicht so genau wahrnimmt. Der Song ist eigentlich ziemlich traurig von der Melodie her - dagegen hält der rotzige Text. Dennoch schwingt diese Vergänglichkeit mit. Die dann auch so gekommen ist. Thunders ist tot, die Hosen bald 60.


    Unglaublich schade und traurig, dass der Song mittlerweile nicht mehr im Stamm-Set ist. Für mich ist das sowas wie DIE Hosen-Hymne und war für mich als Teenager enorm wichtig als Wegweiser.
    Klar, mit 40 muss man nicht mehr jeden Abend laut, mit 2 Freunden und besoffen durch's Leben ziehen - aber das Wissen wie es sich anfühlt, wie es ist SO zu leben, wie es ist, dass man das Abenteuer sucht und die Dringlichkeit kennt nur so sein zu können, nicht immer nur auf Sicherheit, bindet an diesen Song. Darum für mich eine Hymne. Auf's Leben, auf die Freundschaft, auf Zusammenhalt, auf Lebensfreude, auf Abenteuer. Ähnlich ist für mich auch "Achterbahn", das mir als 12/13 Jähriger eine Entscheidung abverlangt hat.


    Kann sein, dass genau das die Gründe sind, warum der Song mittlerweile eher selten auftaucht... Er ist wichtig in seiner Message, auch wenn sie oberflächlich betrachtet etwas pubertär wirkt. So was - diese Power nach vorn in sich, dieses etwas Naive, der Spass und die Freude am Entdecken - sollte ein Leben lang nie vergehen.
    Früher hiess es, der Song sei so sicher auf einem Hosen-Konzert wie das "Amen in der Kirche" - ich denke mal, dass die Kirche da etwas beständiger ist.


    Liebe Hosen, bringt DIESEN Song zurück in's Set und zwar in der Originalversion. Er ist nicht "zu lasch" oder durch das Intro "zu lang" oder sonst was. Er ist schlichtweg genial - jeder Ton - und muss auch so behandelt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...