• Seit Freitag ist das Album "Gyp Hop" draußen.
    Wer es noch nicht hat oder unsicher ist, kann diese/r sich vielleicht von Noodt überzeugen lassen. Denn ich könnte ihn rund um Gyp Hop befragen:


    "Gyp Hop" ist euer drittes Studioalbum nach "Spieltrieb" und "Babylon bei Boot". Wie siehst du persönlich das Album? Welchen Stellenwert hat es für dich?


    Noodt: Wir haben zwei Jahre an den Songs gearbeitet, sehr viel geschrieben, aufgenommen und wieder verworfen. Insgesamt sind wir aber mit dem Ergebnis super glücklich und geschlossen der Meinung, dass es das bisher beste Ohrbooten-Album geworden ist. Im Vergleich zu den vorigen Alben ist es definitiv kompromissloser und konsequenter.


    Wie war der Arbeitsprozess zu "Gyp Hop"? An welchen Song habt ihr am längsten gearbeitet, bis ihr mit der Endversion zufrieden ward? Auf welchen Song seid ihr bzw. bist du besonders stolz darauf?


    Alle Songs wurden live im Chez Cherie in Berlin eingespielt, wir waren alle in einem Raum und hatten ein sehr unmittelbares Gefühl beim Aufnehmen. Es fühlte sich gar nicht wie Studio-Arbeit an, sondern eher wie ein Live-Konzert unter perfekten akustischen Bedingungen und ohne Publikum.
    Die schwerste Geburt war sicherlich “Wieder wach”, da wußten wir teilweise nicht mehr, in welche Richtung sich das Lied entwickelt. Am Ende waren wir aber doch froh, dass es aufs Album gekommen ist.


    Ihr seid ja auch in Marokko gewesen, wie die Bilder im Booklet auch zeigen. Wie groß war der Einfluss der Marokkoreise auf das Album? Und warum?


    Die Marokko-Reise macht sich optisch stärker bemerkbar als akustisch, denn das ganze Artwork ist ja geprägt von unseren Reiseimpressionen. Aber unsere musikalischen Begegnungen in Marokko haben sicherlich auch ihren Einfluss auf der Platte, auch wenn die Songs alle fertig geschrieben waren, bevor wir dorthin gefahren sind.


    Johnny Strange, der ja mit euch an "Autobahn" und "Keine Panik" mitgearbeitet hat, ist nicht mehr dabei, dafür aber Pensen beim Song "Superman". Wie war die Arbeit mit ihm und werdet ihr es auch versuchen, den Song gemeinsam live auf der Tour zu spielen?


    Pensen ist ein sehr enger Freund und langjähriger Weggefährte der Band. Die Arbeit mit ihm war das pure Vergnügen, denn es gibt mit ihm immer sehr viel zu lachen. Auf der letzten Tour hat er uns solo supportet, auf der kommenden Herbst-Tour wird er mit seiner sensationellen Band “Das Pack” mit dabei sein, worüber wir uns sehr freuen. Superman wird dann natürlich mit ihm zusammen live gespielt, ist ja klar!


    Wenn der Titel "Gyp Hop" nicht wäre, welche Alternativtitel hätte das Album deiner Meinung nach gehabt?


    Um den Titel gab es lange Diskussionen - mitunter das einzige, wo nicht immer alle einer Meinung waren. Aber ernsthafte Alternativen gab es nicht, auch wenn Titel wie “Freier Fall” oder “Synthie und Romantik” im Raum standen. In Wahrheit war es schon vor langer Zeit klar, dass das Album so heißen wird.


    Wie sieht dein Resümée über "Stadtstaub", "A nice day to die" und "Wieder wach" aus? Meiner Meinung nach sind die drei Genannten die "philosophischsten" Song, um es mal so zu nennen.


    Gerade “Stadtstaub” und “A nice day to die” sind Titel, die mir sehr am Herzen liegen. Wir hatten noch sehr viel mehr Titel mit Tiefgang in der Auswahl zum Album, wollten aber eine schnelle, bunte und rockige Platte machen. “Stadtstaub” ist so etwas wie eine “Insel” zwischen den ganzen knalligen Liedern, “A nice day to die” einfach eine schöne Geschichte über das, worum es im Leben geht, und “Wieder wach” war eine programmatische Befreiung, quasi die Ansage “Da sind wir wieder!”.

    Könntest du dir vorstellen, nach "Gyp Hop" ein Live-Album herausbringen?


    Überlegungen in diese Richtung gibt es auf jeden Fall, wie das genau aussehen und klingen könnte, wissen wir allerdings noch nicht. Erstmal kümmern wir uns um die neue Platte, was dann kommt, steht auf einem anderen Blatt.

    "Gyp Hop" gibt auch auf Vinyl. Was bevorzugst du eher: CD oder Vinyl? Und warum?


    Vinyl hat mehr Charme, CD ist praktischer und hat das umfangreichere Booklet. Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich persönlich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, meine Platten zu verschenken und ein Stück Sammelwut aufzugeben. Zugunsten der schönen neuen digitalen Welt. Könnte man mir als Charakterschwäche ankreiden (Augenzwinker)


    Letzte Worte zu diesen Interview?


    Wir freuen uns tierisch auf die kommende Tour und darauf, die neue Platte den Leuten live zu präsentieren. Und um mit einem eigenen Zitat zu schließen: “Wohin ist egal, und wo lang werden wir sehen, es muß immer weitergehen!”!

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • ich weiß ob das schon mal jemand in dem anderen thread erzählt, aber:


    ick bin ´n waschechter berliner, und somit hab ich die ohrbooten schon in ihrer anfangszeit als straßenmusiker kennengelernt. war immer sone blinde verabredung, wenn ma ´n paar von uns zeit hatten sind wir halt mit der bahn hingefahrenund ham uns die ohrbooten angehört. dann wurden sie entdeckt und ich muss sagen seite dem ham sie etwas von ihrem scharm verloren :S, aber sie haben auch viel dazu gewonnen, vor allem in sachen sound und vielfältigkeit der instrumentalen variartionen. dann hab ich mir sie noch zum tourabschluss ihrer tour babylon by boot inner columbiahalle gesehen.


    aufjedenfall ne sehr geile band!!!!

  • So, seit heute steht fest bin in Düsseldorf dabei, freu mich schon, auf der Gamescom haben sie schon gut gerockt :daumen:

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Zitat

    Original von Campina06
    So, seit heute steht fest bin in Düsseldorf dabei, freu mich schon, auf der Gamescom haben sie schon gut gerockt :daumen:


    Ja viel Spaß, wenn ich hin gehen würde dann nur wegen der Vorband. :D

    Computer sagt Nein *HUST*


    "Ich habe nichts gegen die Staatsmacht, wenn man sie als das betrachtet was sie eigentlich ist: Non existent"

    Noppa bei der ersten FoS Folge


    "Ich bin Klaustrophobisch!" "Das heißt du hast Angst vor Leuten die Klaus heißen?"

  • YES! Gestern bemerkt, dass Ohrbooten nach Aschaffenburg kommen und da das im Gegensatz zu dem Würzburg-Termin in den Ferien ist, werde ich mir das auf keinen Fall entegehn lassen! :D

  • ich bin an dem wochenende eh in münchen bei meiner tante..wär schon zu überlegen..hatte es eigentlich vor, aber i-wie zieht keiner von den freunden.. mhh mal schau-.-

    Wir lieben unsere Austria, wir lieben SIE so sehr!

  • ich hab dasselbe problem. konnte noch bisher keinen meiner freunde zu überreden mitzugehen, obwohl ja auch noch ne hammergeile vorband dabei ist :daumen:


    Am Anfang War Der Lärm Und: Dieser Lärm Hört Niemals Auf!

    Einmal editiert, zuletzt von no_name1 ()

  • So, gestern wars Konzert und war super, würde ich immer wieder hin, gute Stimmung, hätten nur vllt. noch n paar Leute mehr da sein können und diese besoffenen Spackos hätten auch nich unbedingt da sein müssen...


    Das Pack als Vorband waren auch einfach super, total sympathisch und einfach witzig :daumen:
    Vllt. gehts nächstes Jahr auf deren Tour ;)

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...