Ton Steine Scherben/Rio Reiser

  • Da gucke ich seit ner Weile mal wieder auf eine meiner Lieblingsseiten, die ich, wie ich gestehen muss, bisher nur oberflächlich kenne (Lyrics / Tabs - trotzdem Lieblingsseite, weil gut gemacht), und finde das hier:


    Andi über Ton Steine Scherben


    Direktlink zum Anhören


    Nicht viel Inhalt, aber ich dachte, es könnte vielleicht doch den einen oder anderen interessieren.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • "wir müssen hier raus" find ich echt richtig gut, schon das gitarren-solo am anfang, einfach genial.


    aber vergesst mir nicht "mensch meier" ;)

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.


  • Haben das nicht Echt gecovert?


    "Wir müssen hier raus" kenn ich auch von mind. 2 anderen bands (als Cover)...

  • Die letzte Schlacht gewinnen wir ist der größte Klassiker den eine Szene haben kann.
    Der wird überall gespielt Demos,Konzerte (vom Band und gecovert),Clubs einfach überall


    Der Traum ist aus ist geniale Musik und ein super Text


    Der Kampf geht weiter auch genialer Text,auch die Slime Version


    Fazit=TSS rockt zwar nicht aber ist richtig geil-aber ohne die Texte wären sie nix

  • Zitat

    Original von blacblocer
    Fazit=TSS rockt zwar nicht aber ist richtig geil-aber ohne die Texte wären sie nix


    grad bei den Solos, da dreh ich die Anlage richtig auf, da geh ich ab wie ne tüte mücken :D.


    geil find ich ja an TSS das die zeitgemäs sind. die texte kann man locker auf die heutige zeit übertragen! Rauch-Haus-Song ist momentan ja auch wieder aktuell durch die Räumungen überall.

  • Zitat

    geil find ich ja an TSS das die zeitgemäs sind. die texte kann man locker auf die heutige zeit übertragen! Rauch-Haus-Song ist momentan ja auch wieder aktuell durch die Räumungen überall.


    und mensch meier wegen den überhöhten fahrpreisen bei bahn und bvg ;)

  • Nicht zu vergessen "Keine Macht für niemand", "Guten Morgen", "Halt dich an deiner Liebe
    fest", "Ich will nicht werden was mein Alter ist", "Ich will ich sein".....


    Edit: "Land in Sicht" ist auch richtig toll.
    Ich hör grad mal wieder eine Runde TSS und bin eben auf das "Einheitsfrontlied" gestoßen. Gleich nach den ersten Takten dachte ich, dass das von Brecht sein muss. Einmal schnell gegoogelt und Tatsache: Brecht.
    Schon stark, dass man ihn so gut erkennt. Das hat jetzt zwar nicht direkt mit TSS zu tun, aber einen Brecht-Thread gibt's hier nicht und ich wollte nicht extra einen aufmachen...

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

    Einmal editiert, zuletzt von HoseVoll ()

  • Zitat

    Einmal schnell gegoogelt und Tatsache: Brecht.


    würde sich aber lohnen vor allem auch wegen den texten die teilweise auch von der Terrorgruppe übernommen wurden.


    Durch die Wüste
    Mensch
    Feierabend
    Schritt für Schritt ins Paradies


    ist auch ziemlich klasse

  • vor ein paar wochen hab ich mir das tribut album "familienalbum" ausgeliehen... (wegen "ich bin müde" was von fettes brot gecovert wurde) und irgendwie haben mich die anderen lieder berühert, so dass ich die originale hören wollte... ich find es irgendwie wahnsinnig faszinierend wie viele lieder ich unbewusst schon kannte (ja, ok, nur als cover von irgendwem, aber textlich kannte ich es schon), z.b. Ich bin müde (Fettes Brot), Halt dich an deiner Liebe fest (Freundeskreis + Joy Denalane), Junimond (Echt); Für immer und Dich (Jan Delay); König von Deutschland (diverse Künstler)


    aber eins muss gesagt sein, so toll diese cover sind, an das original kommen sie alle nicht ran...
    rio war solo aber auch schon bei TSS ein ganz großer... und er hat auf jeden fall viel einfluss auf viele künstler von heute...




    naja und Ton Steine Scherben haben ja bis heute einfluss auf die linke Szene... und das sicher nicht ohne Grund... :)



    was ich nur nen bisschen schade finde, dass ich Rio/TSS so spät für mich entdeckt habe...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • Ich finde ohne die Scherben hätte es auch keinen deutschen Punk gegeben. Waren ja wirklich die absoluten Vorreiter. Will dieHosen hier jetzt nicht schmälern aber die Scherben sind für mich die Grösste Band die es gibt. Ist halt bloß schade das es so wenige Bootlegs von ihnen gibt.

  • rio reiser allein nich so cool, mit den scherben besser...


    bestes lied: jenseits von eden und rauch-haus-song.


    ich liebe es!

    Rock´n´Roll seperates the men from the boys !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...