Ton Steine Scherben/Rio Reiser

  • Wollt mal horchen, was ihr so von Ton Steine Scherben bzw. Rio Reiser denkt?!
    Ich kenne die Band noch nicht so lange, aber seit der ersten Minute komm ich nicht mehr von denen weg...
    okey, die texte sind sehr heftig, aber sie vertreten genau meine Meinung! Und Ohrwürmer kriegt man auch bei jedem Lied ^^
    Ich denk mal, viele von euch werden sie gar nicht kennen,oda?! aber an die anderen, würde gerne mal eure meinung zu den leuten hören..
    peace

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • jo klar..
    naja ob das nun Punk ist bezweifel ich auch... Rio meinte ja immer es sei "Volkmusik" .. musik für das Volk, womit er total recht hat. Wenn man sich die texte mal genauer anguggt, es sind schon einige heftige aussagen drinne!
    schade, dass er von uns gegangen ist! Ich glaube er würde heute noch einiges zur Politik beitragen ( Claudia Roth von den Grünen war ja früher au managerin der Scherben ) ... vielleicht hätten die scherben deutschland regiert xD :D

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Rio Reiser ist ( oder besser gesagt war) einer der ganz großen.
    Junimond ist einfach eines der schönsten Lieder


    Zweitausend Stunden hab ich gewartet
    Ich hab sie ALLE gezählt und verflucht
    Ich hab getrunken, geraucht und gebetet


    Ich liebe diese Zeilen einfach....

  • ja junimond ist echt n hammer lied.. aber kennst du auch "für immer und dich" ???? bei dem lied.. ka... es ist sooooooooooooooooooooo geil!!! ich hör es durchgehen... IMMER... nur leider hat es jetzt auch "jan delay" gecovert....find ich ned so dolle!

    dafür dass es meistens so mit drogen zugepumpt war hat er echt schöne texte geschrieben...wie gesagt, kann nur "für immer und dich" empfehlen, aber achtung, suchtgefahr ^^


    peace

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Kenn die schon ziemlich lang, aber hab sie nie so richtig gehört.
    Trotzdem sind die gut.
    Habe oft, sogar in der Schule die Texte von denen bearbeitet.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • Ich find TSS und Rio Reiser auch klasse... allerdings das ist kein Punk und erst recht kein Deutschpunk..... Musik fürs Volk triffts schon gut :)


    Als ich noch jung und frisch
    jung und knackig aus sah
    niemals meinen körper schonte
    noch bei meinen eltern wohnte
    ging da nachts das licht aus
    holte ich mein döschen raus
    den meine kleinen Pfeife kann ich mir nicht verkneife
    jajaja täglich einmal einmal täglich Haschis nasch isch


    naja gibt sinnvollere Lieder :D aber sehr gut gesungen


    Dammer

  • Rio Reiser war kein Songtexter, er war Poet... Dichter... :)
    Jedes Lied hatte einen wunderschönen Text ... großartiger Musiker...


    Das Schlimmste war allerdings als Daniel Kübelböck ein Lied coverte...
    "König von Deutschland" wars... der Song sowohl, als auch das Video...
    Das Lied war ja... eine echte Schande ist das...
    In dem Video sieht man wie Kübelböck Reisers Grab schändet...
    So etwas Geschmackloses... :kotz:

  • ich hatte mal einen ohrwurm vom rauch-haus-song. ton steine scherben finde ich prinzipiell total klasse, nur bin ich zurzeit in einer phase, in der ich lieber leichte musik höre.


    die texte gefallen mir manchmal nicht so richtig, da fehlt mir vielleicht auch ein wenig das hintergrundwissen, jedenfalls verstehe ich manchmal einiges nicht ganz.


    vor einiger zeit hab ich rio reisers "balladen" geschenkt bekommen und mich sofort in zauberland verliebt, das lied ist so wunderschön!



    :winker:

    "I was chatting to this guy in a bar, when I felt something hard on my thigh. I thought 'oh hello'. Then I looked down and thought 'oh no'...it was a gun." Brian Molko

  • ja solche titel wie


    "KEINE MACHT FÜR NIEMAND"
    "MACHT KAPUTT WAS EUCH KAPUTT MACHT"
    "DER TRAUM IST AUS"
    "SCHRITT FÜR SCHRITT INS PARADIES"
    "WIR MÜSSEN HIER RAUS!"
    "DIE LETZTE SCHLACHT GEWINNEN WIR"
    usw...


    haben mich schon echt angesprochen und .. ja nicht nur der titel sondern die lyrics stimmen auch! da hab ich übrigens eine schöne seite gefunden:


    http://www.riolyrics.de/song alle texte, sogar mit gitarren-chords..


    also wenn man langeweile hat, einfach mal bissl texte durchlesen! ist echt spannend ;)


    PS: weil du grad sagst "Rauchhaus-Song".... bin heut abend inner villa.. unser chill-house ^^ uns wird wohl auch bald verboten dort rumzuhängen..naja wir haben uns schon vorbereitet für die hausbesetzung ^^ *g* IHR KRIEGT UNS HIER NICHT RAUS!! DAS IST UNSER HAUS!!!

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

    Einmal editiert, zuletzt von Swo0oSh ()

  • Rio Reiser und TSS in einen Thread finde ich irgendwie fatal...


    seine Solo Karriere kann man irgendwie nicht so richtig mit der TSS Sache verbinden...


    höre TSS sehr gerne... schon seit jahren... Rauch Haus Song usw.. alles klassiker der linken szene :)

  • Also für mich gehört Rio Reiser wohl zu den besten Deutschen Textern/Poeten/Philosophen die hier je verweilt haben.
    Die Texte sind einfach nur der wahnsinn, nicht nur die bekannten
    Titel, wie hier schon angesprochen, aber auch solche Sachen wie
    "Wann?" (einer meiner Lieblingssongs), "Manager" oder
    "Lass uns ein Wunder sein" sind einfach genial.
    Wer Rio in höchstform sehen möchte, sollte sich die DVD
    "Live in der Seelenbinderhalle" zu legen.
    Und von den Scherben ist nun das komplette Gesamtwerk erschienen
    13 CDs (darunter 3 Live CDs!) für knapp 90€, des lohnt sich wirklich!


    Toby

  • jo diese ganze box da mit allen cds usw...denk ma isn schöned weihnachtsgeschenk :) naja ich hab nur "Land in Sicht" ! auch n schönes konzi

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...