Auf dem Kreuzzug ins Glück

  • ich find der hall gehört zu der platte dazu. anders könnt ich mir all die ganzen jahre z.B. nicht vorstellen.


    für mich ist es eine der platten mit den größten niveauschwankungen. enthält lieblingslieder wie auch songs die ich total belanglos und langweilig finde und mir niemals so anmachen würde.


    opel gang 2 ist ja wohl einer der größten reinfälle der hosengeschichte. mal ganz objektiv: der ist einfach musiklaisch und textlich sau schlecht...
    keine chance für die liebe ist wohl auch einer der schlechtesten hosenlieder ever. und was der auftrag soll, habe ich mich auch schon immer gefragt.


    der rest ist solide, bis großartig. higlights: alles wird gut, all die ganzen jahre, achterbahn, glückspiraten, willi trilogie. gehört mit zum besten was die hosen je gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Achterbahn
    Alles wird gut
    All die ganzen Jahre
    Streichholzmann
    5 vor 12
    Glückspiraten


    ich muss sagen, ich finde das Album durchwachsen, für mich hätte es hier wohl eine Scheibe getan, ich bin kein Freund der MIxe und HipHop Bommi Bop fand ich schon immer überflüssig. Demgegenüber stehen dafür richtige Knaller und davon auch reichlich. Da bin ich immer hin und hergerissen, aber bei mir landet das Album wohl nur im Mittelfeld

  • Unwichtige Einblicke in mein Privatleben:


    Meine Freundin ist 0 Punk, dafür aber grossartig - zum Massieren habe ich romantischerweise die BEE GEES rausgesucht, nicht ganz uneigennützig.. Nach 2 Songs: "Bah, ne.. Mach die Scheisse aus, die gehen mir auf die Nerven. Ein Song ok, aber dieses Gejammer hält man auf Dauer nicht aus.." - ...Ok.. HOSEN reingemacht: "Auf dem Kreuzzug in's Glück"... und da war sie zufrieden :daumen:


    ..und die Frage bei "Alles wird gut": "Das ist doch der Song mit dem Hausboot..?" :D


  • Anlässlich der Diskussion über "Zurück zum GLück", greife ich gerne den Thread zu diesem Album auf. Ich liebe es so wie es ist - mit all den Verrücktheiten und kleinen Ideen, mit den für die damalige Zeit Experimenten und all dem komischen Zeugs. Wie beim "White Album" der Beatles ist es so richtig wie es ist - dennoch werden diese Verrücktheiten immer wieder kritisiert.. lassen wir das Zeugs also mal weg und besetzen die Songs mit den genialen B-Seiten aus jener Zeit.. raus kämen diese Songs, die ich nach meinem Geschmack noch in eine Reihenfolge setze:


    1. Auf Dem Kreuzzug Ins Glück
    2. Alles Wird Gut
    3. Glückspiraten
    4. Fünf Vor Zwölf
    5. Feinde
    6. Der Auftrag
    7. Fernsehen
    8. Keine Chance Für Liebe (mieser Song deluxe - könnte man streichen!!!)
    9. Dr. Sommer
    10. Streichholzmann
    11. Vor dem Sturm
    12. All Die Ganzen Jahre
    13. Sein oder Nichtsein
    14. Traumfrau
    15. 1000 Nadeln
    16. Geld & Gold
    17. Herzlichen Glückwunsch
    18. Willi's tiefer Fall
    19. Die Opel-Gang Teil II
    20. Schönen Gruss, Auf Wiederseh'n


    ...wobei ich da kläglich "Mehr davon - dreadlock mix", "Achterbahn" (war halt B-Seite zu "Alex", kann man deswegen nicht verwenden, müsste dann bei der "Horrorschau" berücksichtigt werden) und auch "Azzurro" vermisse...

  • So richtig überflüssig finde ich eigentlich nur den Jet-Grill auf der Platte. Ansonsten geht das auch mit Cover-Songs, Song-Recycling (so kannte ich die Alle Mädchen wollen küssen-B-Seiten immerhin schätzungsweise 15 Jahre, bevor ich die 7" hatte ;) ) und Extravaganzen (der AB ist ganz witzig, die Polt-Geschichte grandios) als Gesamtwerk absolut klar.
    Von den regulären Songs fand ich "Keine Chance für die Liebe" und auch "Opel Gang II" nie besonders gut, aber den Gesamteindruck stören sie eigentlich nicht; das tut, wie gesagt, bei mir nur der Jet-Grill.


    Auf jeden Fall ein Top-Album, was allein schon durch das geniale Coverartwork in jedes Plattenregal gehört ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • kann man so machen, binda. gibt ja keine vorschriften ;).


    auch wenn "wahre liebe" damals entstand (müsste wohl dann irgendwann 1989 gewesen sein, da kreuzzug im mai 90 erschien), wurde es erst 1993 veröffentlicht und gehört somit zu "kauf mich".
    "schönen gruss" war 1990 auch schon älter, "dr. sommer" ist uralt - aber sie gehören als studioversionen zur "kreuzzug".
    "massanzug" wurde zuerst 1992 in "langer samstag" vorgestellt - wann der song geschrieben wurde weiss ich nicht auswendig...


    "azzurro" ist ein cover, "mehr davon" ein remix und somit experiment, darum habe ich die songs ausgeschlossen. wollte ein reines hosen-album haben ;). und "achterbahn" gab es wie gesagt auf der "alex"-single, gehört also zur "horrorschau".

  • Eigentlich wollte ich ja die Unter falscher Flagge nehmen aber irgendwie hab ich da gerade keine Lust drauf, muss die hier herhalten (Obwohl ich dei Auf dem Kreuzzug für Grandios Überbewertet halte, wenn nicht sogar DAS überbewertete Album...)


    CD1
    Auf dem Kreuzzug ins Glück - Halte ich für das beste Instrumentalintro, obwohl ich Instrumentalintros eigentlich nicht mag. Aber es gehört auch zu Alles wird gut daher 8/10
    Alles wird gut - Natürlich einer der Highlight des Albums, auch wenn es sagen wir mal kontraproduktiv eingesungen ist (Hausboot! Ich glaube das hat jeder verstanden...) 9/10
    Glückspiraten - "Solange du deine Beine"... kennt wohl jeder den Spruch, ich find es vollkommen unverständlich das der nicht öfters Live kommt 8/10
    5 vor 12 - Der Beste "Anti Rechts" song der Hosen. Und natürlich auch völlig ignoriert, da spielt man lieber das Kack "Madelaine"... 10/10
    Geld $ Gold - Irgendwie ist der Song in meiner Erinnerung überhaupt nicht präsent, wirkt sehr als Füllsong, dabei ist der gar nicht so übel 6/10
    First Time - Coverversionen, auf dem Album, braucht sowas wirklich irgendwer? Ich nicht 2/10
    Keine Chance für die Liebe - Ich weiss gar nicht was ihr habt, so schlimm finde ich den Titel jetzt nicht mal, ist kein Highlight aber ich find ihn ganz witzig 5/10
    Opel-Gang Teil 2 - Ich mag auch den hier ganz gerne, auch wenn man natürlich merkt das man irgendwie Krampfhaft versucht hat Opel-Gang fortzusetzen 6/10
    Streichholzmann - Mein Persönliches Highlight auf dem Album, wenig überraschend, wurde noch nie Live gespielt 10/10
    All die ganzen Jahre - Naja, totgehört und fand ich noch nie sooo prickelnd - 6/10
    Sein oder nicht sein - Eines der nachdenklichsten Hosensongs, immerhin gehts um Sterbehilfe bzw Selbsttötung, erstes Thema, sehr guter Song (obwohl ich die Demo besser finde) 10/10
    New Guitar in Town - örks, wieder ne 08/15 Coverversion 2/10
    Schönen gruß Auf Wiedersehen - Totgedudelt, ich fand den Zudem noch nie so prickelnd 4/10


    CD2
    Hip Hop Bommi Bop - etwas besser aber immer noch urx 3/10
    Achterbahn - sehr geiler song natürlich, schon komisch das der auf der Alex B-Seite vergammelte. Hier als neu eingespielte Version, immer noch gut aber eben nur eine neuaufnahme 9/10
    Der Auftrag - Kurz und Knackig, mir gefällt das ding sehr, muss unbedingt Live gespielt werden! 10/10
    1000 Nadeln - Irgendwie konnte ich den Song früher nicht Leiden, jetzt gehört er zu meinen Lieblingen auf dem Album 10/10
    Mehr davon - Ich mag sogar den Remix, aber das ist ja auch nur nen älterer Song, wenn man keine Songs hat soll man kein doppelalbum machen 8/10
    Im Jet Grill - Unlustiger Lückenfüller, peinlich... 0/10
    Azzuro - Auch ne Coverversion, mochte ich noch nie... 2/10
    Liebesspieler - Ich mag auch den Mix, aber eben schon wieder nur eine Wiederveröffentlichung .. langsam wirds albern 6/10
    Opelgang - Dito, ... 4/10
    Willi - Ein Verlierer - Ich finds nett das man die Willi Songs in eine Geschichte eingebettet hat, kann man machen ist ganz nett 6/10
    Willi muss ins Heim - Neuaufnahme, find ich ganz gut, auch wenn das alte natürlich viel roher und geiler Klingt 6/10
    Der Besuch - Fortsetzung der Geschichte, ganz nett 7/10
    Willis weisse Weihnacht - siehe Willi muss ins Heim 6/10
    Pubertät - Der Urlaub Fortsetzung der Geschichte, ganz nett 7/10
    Willis tiefer Fall - Der beste der Willi Songs, ich fand den damals schon gut, sehr unversönliches Ende und gleichzeitig die Polizei getreten 9/10
    Der Polizist - Der Analphabet - Abschluss, naja auch ganz nett 6/10


    Fassen wir zusammen, man wollte wohl Krampfhaft ein Doppelalbum machen OHNE die passende Anzahl an Songs zu haben, auf CD 2 finden sich gar nur 3 neue Songs, der Rest sind Remixe und eine Coverversion, und halt diese kurzen Willi Hörspiele. Was das soll weiss jetzt wohl auch nur die Band. Hätte man "Der Auftrag, 1000 Nadeln und Willi 3" auf die erste Scheibe gebracht hätte man ein Knalleralbum, aber so wirkt das ganze wie gut gedacht und schlecht gemacht.


    Kommen wir zu den B-Seiten


    Fernsehn - Der Song übers TV, ist immer noch aktuell irgendwie, ich find den Super 9/10
    Traumfrau - Ebenfalls eine Starke B-Seite, auch hier Rätsel ich wirklich warum der nicht auf dem Album ist
    Abitur - Naja der ist kurz, und eher so mittelmäßig, wobei das immer noch besser wäre als die ganzen Remixe... 5/10


    Yeah Yeah Yeah - Als wenn auf dem Album nicht schon genug Coverversionen waren, naja solala 3/10
    Vor dem Sturm - Eine der allerbesten B-Seiten der Hosen, unglaublich warum der Song nie auf einem Album war, und soweit bekannt nur 1x Live gespielt wurd 10/10
    Altstadt hin und zurück - Experiment, kann man machen. Wobei ich XTC viel besser find 5/10


    Herzlichen Glückwunsch - Der Song trieft ja nur vor Ironie, genau so Leuten denen man nicht Gratulieren sollte, sondern eher ins Gesicht treten 9/10
    Dr. Sommer - Ich hab immer irgendwie das Gefühl das der Song eigentlich uralt ist und nur neu Aufgenomen wurde, trotzdem ist der ziemlich gut 7/10
    Feinde - Ebenfalls eine sehr Starke B-Seite, auch hier ist es schade das die auf einer B-Seite verschimmelt 9/10


    Warum hat man so geniale B-Seiten und die dann nicht auf dem Album? Was hat die dabei geritten? Daran das die Songs nicht gut sind kanns ja nicht liegen..


    Hab auch noch Zeit für die Demos (jaja und Sonstige):
    Maßanzug - Natürlich nett die komplette Fassung zu haben, man merkt aber stark das der Song quasi unter "zugzwang" für einen Film geschrieben wurd, trotzdem ganz nett 7/10 (und ich weiss das, dass eigentlich gar nicht dazu gehört)
    Glückspiraten - Ist schon recht nah am Original, ein paar Wörter sind anders, und mein Gott ist das schief und krum eingespielt, die Albumversion klingt aber deutlich runter, obwohl die 2. Strophe doch schon sehr anders ist 7/10
    Wahre Liebe - Eigentlich erst viel später Veröffentlicht, die Demo finde ich aber mindestens so gut wie das "Original" und das ist richtig gut 9/10
    Opel Gang 2 - Mir gefällt die Demo sehr, sogar vom Text her noch besser als das was auf dem Album ist 8/10
    Sein oder nciht sein - Auch hier finde ich den Text der Demo eigentlich noch mal deutlicher und extremer als die Albumversion 10/10
    Geld & Gold - Ist ja quasi fast die Albumversion, nur noch eine Rohfassung von der Musik 6/10
    Fernsehn - Ich mag diese Version sogar lieber als die Single version, bekommt aber trotzdem die gleiche Wertung 9/10
    All die ganzen Jahre - Es im Grunde auch fast 1:1 die fertige Version 6/10

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • so, mal wieder ne scheibe durchgehört und bewertet:


    Kreuzzug erste CD


    1 auf dem kreuzzug: nicht so mein opener...
    2 alles wird gut: einfach nur geil, cooler text und passendes tempo!
    3 glückspiraten: ebenfalls ein knaller, gut mal wieder zu hören wo mit dem alter die perspektive andersrum ist :D
    4 5 v. 12: deutliche position. musikalisch nicht so super.
    5 geld und gold: puh, die glaubensthematik kündigte sich schon an. nicht mein ding, der song
    6 first time: naja, mir nicht klar wozu dieser song, provozieren konnte man damit ja wohl nicht mehr wie zuvor beim hofgarten und einmal boys cover hätte ja schon gereicht...
    7 keine chance für die liebe: blödes intro, nerviger song. skip.
    8 opelgang 2: gute laune song.
    9 streichholzmann: geht gut rein
    10 all die ganzen jahre: einer meiner favoriten, wer hat das nicht schon erlebt, diese enttäuschung..., ja gut herausgekotzt!
    11 sein oder nichtsein: thematisch krass, eingehender song
    12 new guitar in town: nett, mehr aber nicht
    13 schönen gruß: partysong, nicht der große hit, aber nice.


    Super: 2,3,10
    Gut: 8,9,11
    OK: 1,4,13
    Naja: 5,6,12
    Hilfe: 7



    Kreuzzug 2.: schwierige scheibe, ging aber darum schnell durch


    1 hip hop bommi bop: unnötig auch wenn die experimentiererei damals vielleicht witzig war, ich mochte das damals auch einigermaßen, aber heute nicht zu ertragen
    2 achterbahn: einer meiner all time favorites!
    3 der auftrag: ich mag die dynamik dieses songs echt gern!
    4 1000 nadeln: auch hier kann man sagen: gut reingefühlt, musikalisch gut umgesetzt
    5 mehr davon dreadlock mix: genauso unnötig...
    6 jet grill: kann man mal machen aber ist jetzt auch kein brüller
    7 azzuro: auch einer meiner all time favs. lege ich mir immer wieder gern auf wenn es nach italien geht
    8 liebesspieler mix: nicht zu ertragen...
    9 opel gang trucking mix: der einzige der mixen dem ich irgendwie originalität abgewinnen kann. country und opel kadett passen irgendwie zusammen
    gerhard polt hat mir in den 80ern viel spass gemacht. mei ling z.b. oder die story mit dem hund. umso witziger fand ich die kooperation mit den hosen. die willi story finde ich ein echt schönes stück zeitgeschichte. der kontrast zwischen volksmusik und punk war seiner zeit wohl ca. 2 jahrzehnte voraus wenn man sich den volxmusik trend ansieht. die texte berwerten find ich unpassend. wie schon woanders geschrieben. ich fände ne willi fortsetzung spannend.
    10 fungizide
    11 ins heim: nach wie vor gern gehört.
    12 der besuch
    13 weisse weihnacht: weggesperrt und verdrängt. geht mir nach wie vor nahe.
    14 pubertät
    15 willis tiefer fall:
    16 der polizist


    super: 2,7
    gut: 3,4,11,13,15
    ok: 9
    naja: 6
    hilfe: 1,5,8

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

    2 Mal editiert, zuletzt von VerschwendeDeineZeit ()

  • Auf dem Kreuzzug ins Glück - 8/10
    Alles wird gut - 9/10
    Glückspiraten - 9/10
    5 vor 12 - 5/10
    Geld $ Gold - 4/10
    First Time - 5/10
    Keine Chance für die Liebe - 1/10
    Opel-Gang Teil 2 - 4/10
    Streichholzmann - 10/10
    All die ganzen Jahre - 10/10
    Sein oder nicht sein - 10/10
    New Guitar in Town - 3/10
    Schönen gruß Auf Wiedersehen - 8/10
    Hip Hop Bommi Bop - 5/10
    Achterbahn - 10/10
    Der Auftrag - 5/10
    1000 Nadeln - 10/10
    Mehr davon (Dreadlock-Mix) - 2/10
    Im Jet Grill - ---
    Azzuro - 4/10
    Liebesspieler (High-Noon-Mix) - 8/10
    Opelgang (Trucking-Mix) - 8/10
    Willi - Ein Verlierer - ---
    Willi muss ins Heim - 5/10
    Der Besuch - ---
    Willis weisse Weihnacht - 6/10
    Pubertät - ---
    Willis tiefer Fall - 8/10
    Der Polizist - Der Analphabet - ---


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Habe mir heute Morgen seit längerem mal wieder die "Kreuzzug" aufgelegt. Keine Ahnung, hatte irgendwie Bock darauf...
    Und schon beim Intro "Kreuzzug in's Glück" machte sich dieses sonderbare Gefühl in der Magengegend sehr stark bemerkbar. Die ersten, kraftvollen Akkorde von "Alles wird gut"; bämm!! Granate. Dieses unschuldige Verliebtheitsgefühl vom Mai 1990, als ich mir als 13 jähriger Bubipunk diese Scheibe holte, war ungezwungen wieder da. Sowas kann man ja nicht heraufbeschwören oder beeinflussen - das kommt oder kommt nicht. Nächstes mal passiert das vielleicht nicht, wenn ich die Platte auflege - aber heute Morgen; das war so unglaublich intensiv und ich konnte fühlen und spüren wie damals mit 13, als wäre ich in eine Zeitmaschine gesessen und 26 Jahre in der Zeit zurück gereist.


    Ich meine, mit 40 stumpfen leider viele Gefühle etwas ab, alles ist nicht mehr so neu und wunderbar wie wenn man ein ganz junger Mensch ist, der noch alles vor sich hat. Man hat viel gesehen, manchmal leider zu viel, so dass man eben nicht mit der naiven Betrachtung eines Teenagers an die Sache rangehen kann. Was sehr, sehr schade ist! Man nimmt viele Dinge einfach so mit, die grosse Euphorie bleibt jedoch viel zu häufig aus.
    Mit 13 brannte ich für die Hosen, für dieses Album, für Lieder wie "All die ganzen Jahre", "Glückspiraten", "Alles wird gut" oder auch das für das tiefmelancholische "Sein oder Nichtsein" (das viel zu selten bei Live-Konzerten berücksichtigt wurde...)!


    Wenn jetzt im Mai 2017 - 27 Jahre nach Release der "Kreuzzug" - eventuell ein neues Hosen-Album kommt; bin ich noch in der Lage zu brennen? Oder zumindest zu glühen? Kommen Verliebtheitsgefühle auf, die mich lockerluftig wie ein Schmetterling durch den Tag tragen, nicht bloss begleiten; TRAGEN! Alles wird leicht, denn man hat immer ein Zeil vor den Augen; zu Hause endlich wieder die Songs hören können. Sie verleihen einem Power, geben Mut und Hoffnung, man hat das Gefühl besser atmen zu können und nimmt alles leicht, was einem sonst bedrücken kann...
    So war das bei mir bei Veröffentlichung (und viele Monate danach) des "Kreuzzugs" und auch bei "Kauf mich!"!
    Es ist ein Geschenk, wenn man - wie heute Morgen - wieder diese naiven, unverbrauchten Gefühle haben darf. Wenn man nicht mit vollem Kopf aus dem Haus geht, sondern mit wunderbaren Melodien und - da retrospektiv - unzähligen Erinnerungen.


    Für mich hat "Auf dem Kreuzzug in's Glück" in 27 Jahren NICHTS an seiner Genialität eingebüsst. Es ist ein unverbrauchtes weltklasse Album und ich hoffe, dass die Hosen das auch mal wieder so spüren können und dem Album live mehr Chancen einräumen.
    Ich mag daran alles: Das Cover-Artwork, der Hall, die Produktion allgemein, Campinos Stimme, seine Texte, die noch eine gewisse Lockerheit hatten, die wunderbaren Melodien, erhabene Refrains - die Machart der Songs, das oft etwas zügigere Tempo... Und natürlich Wöllis grossartige Drumarbeit! Ich wünschte, Vom könnte von seinem "Green Day-(Punk)Rock-Style" (oder wie man das nennen soll..) sich etwas wegbewegen, hin zu der Kreativität Wöllis, der die Songs ganz ander mitgestaltet hat. Nicht bloss Rhythmus, das war durch das Drumming Songwriting! Nun gut, man kann Wölli nicht ersetzen - muss man auch nicht. Insofern ist natürlich alles ok was Vom macht! Aber schlagzeugtechnisch klingt es halt wie vieles Anderes, während Wölli echt einen eigenen Stil hatte!


    Riesenscheibe und für mich immer wieder ein Tor in die Hosen-Welt! Wie auch "Unter falscher Flagge" und "Ein kleines bisschen Horrorschau"! Das zeigt die Stärke der drei Alben super auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...