Auf dem Kreuzzug ins Glück

  • Absoluter topsong,als ich ihn '90 auf der platte entdeckte,hab ich ihn auch nicht hundertpro kapiert.aber diese Stimmung,dieser aufbau,dieser dunkle sog,all das hat mich mega fasziniert und seitdem ist er einer meinr bandfavoriten.wie gabumon schon sagte,ist er der untrennbare Zwilling zu sein oder nicht sein.und was wäre dieser song ohne diese Produktion? Immer noch gut,aber er lebt extrem von dem hall und der düsteren aura,die die ganze kreuzzug umgibt.

  • Was ist "Sein oder Nichtsein" bitte für ein Über-Song?
    Ich habe den hier schon öfter abgefeiert, aber als ich ihn eben im Auto per Shuffle reinbekommen habe, war ich doch erstaunt, das sich der Song nach all den Jahren immer noch ein bisschen so anfühlt, wie beim ersten Mal. Der hat sich kein bisschen abgenutzt und ist von der Stimmung her so unfassbar dicht durch den hier zurecht beklatschten Hall und Campinos Gesang. Dazu diese atemberaubende Bridge, Wöllis unnachahmlicher Hi-Hat-Sound - und vor allem sein Einsatz der Base in besagter Bridge, wo er fast den Bass ersetzt. Ich finde, dass Vom, gerade live, die Base sträflich vernachlässigt.
    Aber zurück zum Song: Immer wieder Gänsehaut. Was ein starkes Stück!

  • "Es wird Nacht in der Stadt
    Kaum ein Licht das jetzt noch brennt"


    Das habe ich entweder total verdrängt oder noch nie so verstanden. Muss den Song nochmal hören.
    Ist vermutlich mein "Hausboot".


    Die Passage kommt darin gar nicht vor. Das erklärt meine Unkenntnis.



    Bei der ersten Textsuche landete ich hier: klick





    Gibt es das irgendwo als Urversion oder so?

    NEIN :!:

  • Vom hat Sein oder nicht Sein noch nie gespielt

    Meijel bezieht dies auch nicht auf Vom‘s Spiel bei explizit diesem Song, sondern als allgemeine Aussage zu seinem Schlagzeugspiel live. Es ist in der Tat so, dass er live gerne die Feinheiten und Fills sehr oft weglässt oder vereinfacht und eher straight spielt. Wölli war filigraner und spielte mit einer andere Technik. Das wollte Meijel wohl zum Ausdruck bringen.

    viele grüsse aus südbaden


    mike

  • Meijel bezieht dies auch nicht auf Vom‘s Spiel bei explizit diesem Song, sondern als allgemeine Aussage zu seinem Schlagzeugspiel live. Es ist in der Tat so, dass er live gerne die Feinheiten und Fills sehr oft weglässt oder vereinfacht und eher straight spielt. Wölli war filigraner und spielte mit einer andere Technik. Das wollte Meijel wohl zum Ausdruck bringen.

    Exakt!


  • Auf der offiziellen Hosen Seite ist in der Diskographie der Text abgedruckt, wie er auf der "Kreuzzug.. " gesungen wird. Wenn man das Lied dort aber abspielt, singt Campino den Text, den du gefunden hast. Der Song ist dort allerdings nur ein Ausschnitt.
    https://www.dietotenhosen.de/d…oder-nichtsein?track=7422


    Die Version kannte ich bisher nicht. Aber dafür jetzt die "remastered" kaufen?? Nee...

  • Bei den Remastered lohnen sich eh nur die Demoversionen


    Das Remastering ist beschissen im Quadrat...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hatte das Album heute Morgen wieder drin um in den Tag zu starten... Heute steht eine Beerdigung auf dem Plan, was mich ziemlich abfuckt und nachdenklich macht.... Etwas down, ich brauchte Energie und was Lebensbejahendes!


    Diese Platte bietet alles: Power, Spass, Tiefgang, Nachdenklichkeit, Weisheit - spendet Energie, baut auf und macht Bock auf den Tag, auch wenn er schwierig wiird...
    Eine Band im Alter von um die 26 Jahren, die ein Meisterwerk abliefert. Ich liebe ALLES an diesem Album: Die Songs, die Texte, den Klang mit diesem Hall, der bei "1000 Nadeln" oder "Sein oder Nicht sein" die feelings komplett vertieft, die damalige Präsentation der Band: Kuddel mit orangenen Haaren und Blümchengitarre, Campi mit Limahl Gedenk-Frisur - TOP!! Live unberechenbar (was ich in Zürich am 15. Oktober des Jahres 1990 buchstäblich erleben durfte), wild, rau, hart - aber nicht destruktiv, sondern mit viel Spass! Technisch auf einem hohen Level...


    Und dann die Songs - fast nur Granaten drauf... "Sein oder Nichtsein" (sträflich unterbewertet oder übersehen von der Band) in Kombi mit "All die ganzen Jahre" - bewegend, Hammer! "Glückspiraten", "Streichholzmann", "Der Auftrag", "1000 Nadeln" - das schon von der Alex-12" bekannte "Achterbahn", der Dreadlock-Mix von "Mehr davon"... Brillant!
    Vorne weg laufen jedoch 2 meiner allerliebsten Songs ever: "Alles wird gut" und "5 vor 12"! Was für Bretter... "Alles wird gut" ist mein alltime fave der Hosen, "5vor 12" hingegen war einschneidend damals: Als 13 Jähriger aus einem Haushalt stammend, der nicht sonderlich polisitisch geprägt war, öffnete mir dieser Song die Augen, schärfte meine Sinne und erweiterte meinen Horizont. Auf einmal wurde mir das Thema Rassimus, Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit bewusst(er)... War für mich eigentlich kein Thema, in unserer Siedlung wohnten Spanier, Italiener und Leute aus dem damaligen Jugoslawien - es waren für mich einfach Menschen und Kinder, mit denen ich gespielt habe (wurde von meinen Eltern auch so gehandhabt - bei uns waren ALLE willkommen). Woher die Kinder kamen spielte nie eine Rolle. Aber anhand des Textes wurde mir die Problematik neu bewusst und ich sah auf einmal, dass es auch bei uns, vor meiner Haustüre, passierte - war mir einfach nie so bewusst, weil ich nicht sensibel genug war es zu erkennen. Mit 13 für ein Leben geprägt und dafür bin ich den Hosen dankbar - wer weiss was passierte wäre, wenn ich damals mit 13, noch formbar, mit anderer Musik, mit anderen Inhalten in Berührung gekommen wäre (witzigerweise hörte ich in diesem Sommer 1990 auch das erste Mal die ganzganz Böhsen Onkelz mit der "Es ist soweit").


    Die Qualität der Stücke, wie sie arrangiert sind, zeigt euch deutlich einen Vorsprung auf gegenüber den anderen Deutsch-Punk-Bands jener Zeit - Normahl, Emils, Abwärts, Ärzte, Brieftauben, Zitronen, Hass, Eugen, Versprechungen, Skeptiker, Lustfinger und wie sie alle hiessen - auch nett, cool und teilweise TOP, jedoch nie auf dem Level der Hosen, die damals halt schon etwas Besonderes waren, sich abgehoben haben. Campino stach als charismatischer Frontmann heraus, hebte sich ab von all den anderen Persönlichkeiten. Er war einfach anders als die anderen, da steckte mehr hinter - man hörte ihm zu, er wusste sich pointiert und eloquent zu äussern, ohne dabei wie ein Niedecken oder Grönemeyer altklug und oberlehrerhaft zu wirken... Da kam Klasse mit Punk in einem auf den Tisch. Da war Ironie, Spass drin und dennoch diese Wut, dieses Unberechenbare... Campino damals war eine bunte Wundertüte, der sogar meine Eltern so verblüffte in Interviews, dass sich mein Vater die "Kreuzzug" als Doppel-Tape fürs Auto holte und "Schönen Gruss" gefühlt 1000x in Folge abspielte.


    Was für ein starkes Werk der Hosen, am heutigen Tag bei mir ihr Lieblingsalbum... Aus der Top 3 wird es soweiso nie fallen. Wechselt sich mit "Horrorschau" und "Flagge" auf der Poleposition ab.


    Edit:
    Auch noch erwähnen möchte ich "Azzurro": Sowohl der Song, aber vor allem das Video dazu in Kombi mit dem Song, ist wunderbar und ich sehe es mir immer wieder gerne an. Erinnert mich 100%ig an den tollen Sommer 1990 - da war soviel Leben drin, Spass und Abenteuer... Ich liebe diesen Videoclpi, vielleicht ihr bester (mit "Nur zu Besuch", der jedoch ein komplett anderes Thema behandelt, weit weg von Spass).

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Trotzdem hat dieses Album ein paar stinker... Geld & Gold... wenn man die und die Covers abzieht... wäre das ne wunderbare 1 CD scheibe

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...