Scheiss Kommerz..

  • Ich wollte den Rammstein-Thread jetzt nicht völlig zweckentfremden, aber hier mal ein Zitat aus dem Thread:


    Zitat

    Original von Gnome
    hmm nenn mir ma eine band die nich wegen kommerz musik macht - danke


    Ich lese das ständig bei euch.. Kommerz hier, Kommerz da. Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was ihr genau unter Kommerz im Bezug auf Musik versteht?!

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • In meinen Augen gibt es zwei Arten von Komerz erträglicher sprich ab und zu ein Album mal ne DVD (z. B. Hosen,...) und es gibt Ausbeute d. h. mit allen Mitteln Geld machen (z. B. Welle von Casting Bands...) :kotz:

  • Hmmm... Kommerz... Find die Frage garnicht schlecht. Also was ich kommerz finde (und ich kann von mir behaupten, dass ich das Wort eigendlich kaum benutze), ist, wenn eine Band wirklich versucht mit allen Mitteln Geld zu machen und zwar verhältnissmäsig VIEL Geld. Kommerz wäre zum Beispiel eine Robbie-Williams-Tour, oder selbiges von Madonna, weil da eine Karte 120 € kostet und die nicht wesentlich länger spielen oder mehr bieten als die Hosen (<30€). Sowas nenn ich Kommerz. Klar müssen die anreisen, aber so teuer ist das alles nicht, um einen Kartenpreis von 120 Euro zu rechfertigen. Also zumindest meiner Meinung nach.
    Weiterhin ist es kommerz, wenn man einfach so irgendwelche Dinge von sich auf den Markt wirft, meist noch zu überteuerten Preisen. Selbiges würde demnach auch auf die Hosen zutreffen. Das will und kann ich nicht verhelen. Allerdings tun die Hosen das in gesitteten Verhältnissen.


    Ich zähle mich im Übrigen NICHT zu denen, die alles und jeden als Kommerz verurteilen oder so. Ich finde es ganz normal, dass man mit sich selber Geld machen will und das auch tut, alles in einem erträglichen Mase, so wie die Hosen das tun.
    Ich denke da zum Beispiel besonders an Tickets. Das andere Merchandise ist und bleibt einfach ein teurer Spaß. Klar, bei den Hosen billiger, bei anderen teurer. Aber fest steht: günstig wird Merchandising in den seltensten Fällen sein.


    Denkanstöße:


    - Niemand wird gezwungen Sachen zu kaufen


    Freies Zitat nach Campino:

    Zitat

    "Unsere Tourstrategie beruht darauf, dass wir jedes Konzert ausverkaufen müssen, andernfalls verdienen wir nichts"


    Auch nett sind solche Sachen, wie Weihnachtskonzerte, bei denen vierstellige rote Zahlen geschrieben werden....

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Kommerz fängt in gewissen Grenzen an der Stelle an wo eine Band nur spielt um Gewinn zu erziehlen. Andererseits darf man nicht vergessen das das auch vieler Leutes Beuf ist.


    Wenn ich arbeiten gehe sagt auch keiner zu mir auf der Straße ->
    Eeeey Kommerz !!


    Diese ständige Kommerz diskusion. Der Denkanstoß ist richtig: Keiner wird gezwungen was zu kaufden und solange es Leute gib tdie Karten für 120 € kaufen, wird es das auch weiter geben.


    Ein Weihnachtskonzert, so wie ein Dankeschön bei dem wenig oder kaum oder besser noch rote Zahlen geschrieben werden, ist natürlich nur noch gut von den Preisen für die Fans.


    David

    Heimat ist Tradition ..

  • Zitat

    Original von Unicorn


    Auch nett sind solche Sachen, wie Weihnachtskonzerte, bei denen vierstellige rote Zahlen geschrieben werden....


    die man durchs kramverkaufen wieder wettbekommt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich würde das mal so bezeichnen.


    Kommerz ist wenn eine Band versucht, durch ihre Musik immer reicher zu werden.


    Sowas wie Robbie Williams ist für mich Kommerz.
    Für ein Konzert 120€ zu bezahlen ist ganz schön viel, aber solange es Leute gibt dies bezahlen, gehts weiter.


    Deswegen finde ich es auch so gut, das die Hosen nicht in solchen Prachtschlössern wohnen, sondern teilweise nure einfache Wohnungen besitzen, und nicht wie Leute wie 50Cent oder andere Tussis und Typen riesen Villen für waswasich wieviele Millonen € besitzen.


    Jede Band, muss mit ihren Alben und Cds, und T-Shirts und Konzerten ein wenig Provit machen, sons hantiert sich das ganze nicht, und irgendwovon müssen sich die Leuts ja auch ihr tägliches Brot von kaufen, aber das bedeutet für micht nicht Komerz.


    Gruß,
    Julian

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • ein Robbie Williams schleppt auch ne ganz andere produktion mit als die Hosen


    alleine schon wenn man sich die bühne anguckt, von musikern ganz zu schweigen, dazu ist die Crew mehr als 4x so groß, von den steuern die ausländische musiker zahlen dürfen ganz zu schweigen


    dagegen sind DTH ne hinterhofband..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wie mir das auf die Nerven geht!


    Wenn man zu jemanden Schlampe sagt, heißt das lediglich, dass sie sich schlampig verhält, dass heißt sie räumt ihren Dreck nicht weg und kümmert sich auch nicht mehr darum.
    Und nicht, dass sie eine Tussi ist, die sich benimmt wie die letzte ****.
    So ist das. Die meisten wissen nicht mal mehr was das Wort Schlampe überhaupt zu bedeuten hat.


    Bei dem Wort Kommerz ist es jedoch ein wenig anders.


    Also einerseits wird es nur im Sinne von Handel gebraucht.
    D.h. Verkaufen um Geld zu machen.
    Doch mittlerweile wird es in der Richtung Musik sehr abwertend verwendet, was nicht falsch ist. Denn man versucht zu verkaufen, egal mit welchen Mitteln.
    Man versucht etwas so hin zu biegen, dass es sich verkaufen lässt.
    Andererseits, welche Band will das nicht, mit dem was sie am liebsten macht, Musik, Geld verdienen. Total übertrieben, diese ganzen Ausbrüche zu diesem Wort.
    Denn es ist beides richtig. Kommt ganz drauf an, ob man es als Beleidigung benutzt oder als Beschreibung.


    Die Toten Hosen machen auch Kommerz, ob man es schlecht findet ist jedem seine Sache.
    Denn sie bezahlen Designer um das Produkt so zu gestalten, dass es sich verkaufen lässt. Ganz einfach. Dass es gut aussieht...nicht?
    Wär es nicht toll mit unserer Musik Geld zu machen?
    Ja! Also lassen wir uns ein gutes Layout für das Booklet einfallen.
    Harmlos? Jedem seine Meinung, sag ich.


    Es gibt allerdings auch Musiker, die sich so vermarkten und ihr koplettes Musikdasein so verändern, dass es sich gut verkaufen lässt.


    Also regt euch ab....die Spache entwickelt sich mit und wer meint die Hosen machen Kommerz, hat vollkommen recht.


    Also...
    Kommerz = Geld verdienen wollen.
    Kommerz / Geld verdienen, weil es einem zufliegt.



    Punks, wenn es noch welche gibt, provozieren um gesehen und gehört zu werden, um etwas zu verändern, oder nicht? Ist das denn auch so schlimm?
    Etwas zu tun, um einen Zweck zu erziehlen...
    Ich weiß nicht, mache Arten von Kommerz gehen mir auf die Nerven...
    Doch bei Rammstein, z.B, find ich, hält es sich gerade noch an der Grenze auf, sie versuchen Skandale zu erzeugen um im Gespräch zu bleiben, also um Geld zu verdienen. Also ich mag Rammstein trotzdem, weil ich unterhalten werde. Ich höre aber auch viel Musik, bei der ich einfach die Meinung vertrete...


    Tja, ich finde, man sollte jedem die eingene Meinung lassen und einen vielleicht einfach nur versuchen des Besseren zu beleren, denn es hat keinen Sinn sich aufzuregen, wenn es einen nervt, sollte man was tun oder so tolerat sein und es respektieren, ich finde hier im Forum, sollte das doch möglich sein.
    So, mein Wort zum Sonntag...äh, Samstag.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • Jäqui:Es gibt allerdings auch Musiker, die sich so vermarkten und ihr koplettes Musikdasein so verändern, dass es sich gut verkaufen lässt.



    Genau das ist für mich Kommerz.


    Dementsprechend würde ich auch nicht jemanden wie Madonna, die ich übrigens sehr mag, nicht als Kommerz bezeichnen. Genauso wenig wie die Stones. War leider nicht bei Madonna live, aber bei den Stones und allein das was die an Bühnenaufbau hatten kostet bei einem Konzert wahrscheinlich so viel wie die Bühnenkonstruktion der Hosen für die gesamte Tour. Dementsprechend sind natürlich auch die Preise höher für ein Ticket. Genauso Madonna. Show+Tänzer+Musiker+Outfits ( die bei ihr auch eine Zentrale Rolle spielen) kostet einfach mehr.



    Ansonsten kann ich mich auch nur Herri anschliessen, im "normalen" Leben wird auch niemand angemacht weil er mit dem was er macht Geld verdient.


    Und ausserdem: Währt ihr nicht enttäuscht wenn es mit einmal heissen würde: so um dem Kommerz entgegen zu steuern gibt es keine Tourshirts mehr, keine DVDs von Konzerten usw...


  • Zu deinem ersten Satz und Madonna muss ich sagen, dass ich gestern oder vorgestern Ausschnitte aus einem aktuellen Interview von ihr gesehen habe, wo sie sagt, dass sie schon provozert und bewusst Skandale in Kauf nimmt, wie auf ihrer Tour mit dem Kreuz..., um mehr Platten zu verkaufen. Fand ich aber sehr ehrlich.


    Zu den Bühnen von den Stones, Madonna... und der großen Crew, dem ganzen Aufwand kann ich mir schon denken, dass das Geld kostet, aber wenn man mal die Zahlen liest, was die so nach einer Tournee eingenommen haben, dann kann man nicht sagen, dass die mit den verkauften Tickets nur ihre Unkosten begleichen. ;) Mit der Confessionstour soll Madonna ungefähr 190 Millionen Dollar verdient haben, Platz 2 waren , glaube ich, die Stones, dann kamen U2 und Green Day.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Zitat

    Original von pry
    Zu den Bühnen von den Stones, Madonna... und der großen Crew, dem ganzen Aufwand kann ich mir schon denken, dass das Geld kostet, aber wenn man mal die Zahlen liest, was die so nach einer Tournee eingenommen haben, dann kann man nicht sagen, dass die mit den verkauften Tickets nur ihre Unkosten begleichen. ;) Mit der Confessionstour soll Madonna ungefähr 190 Millionen Dollar verdient haben, Platz 2 waren , glaube ich, die Stones, dann kamen U2 und Green Day.


    Oh man, wie du den Nagel auf den Kopf triffst :daumen:
    Die Hosen machen wie gesagt nur dann Umsatz, wenn sie ALLE Konzerte ausverkaufen. Und das will schon was heißen.


    Gabumon: Ja, da hast du prinzipiell recht, aber es gibt eben auch Leute, die würden sich auf solche Rechnungen nicht einlassen. Die würden auf jeden Fall Geld mit den Konzerten verdienen wollen, anstatt dann nen "Jahresplan" zu haben...

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von pry

    hat sie das nicht schon immer? Wie war das denn in den 90ern? mit dem Like a prayer Clip? Der sollte verboten werden. Genauso zur gleichen Zeit das "Sex" Buch usw. Dementsprechend tut sie doch auch wieder nur das was von ihr erwartet wird.


    [quote]
    Zu den Bühnen von den Stones, Madonna... und der großen Crew, dem ganzen Aufwand kann ich mir schon denken, dass das Geld kostet, aber wenn man mal die Zahlen liest, was die so nach einer Tournee eingenommen haben, dann kann man nicht sagen, dass die mit den verkauften Tickets nur ihre Unkosten begleichen. ;) Mit der Confessionstour soll Madonna ungefähr 190 Millionen Dollar verdient haben, Platz 2 waren , glaube ich, die Stones, dann kamen U2 und Green Day.


    Klar verdienen die Sauviel damit aber sie haben 1. ne Welttour mit mind genauso vielen Konzerten wie die Hosen in Deutschland nur in größeren Hallen und zudem meines Erachtens zum Grossteil eine ander Zielgruppe als die Hosen. So ist z.B. der Durchschnitt Stones Konzert Gänger zwischen 40 und 50 mit Job und sicherem Einkommen. So ist das dann bei den Hosen doch wohl ehe nicht

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    Jäqui:Es gibt allerdings auch Musiker, die sich so vermarkten und ihr koplettes Musikdasein so verändern, dass es sich gut verkaufen lässt.


    Es wäre nett, wenn du dir vorher erst mal genauer durchliest was ich schreibe, bevor du so was schreibst. Ich habe nichts anderes gesagt, nur dass es ein sehr weitgefächerter Begriff ist. Kommerz bezeichnet nicht gleich nur Schlimmes.


    Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    Ansonsten kann ich mich auch nur Herri anschliessen, im "normalen" Leben wird auch niemand angemacht weil er mit dem was er macht Geld verdient.


    Und ausserdem: Währt ihr nicht enttäuscht wenn es mit einmal heissen würde: so um dem Kommerz entgegen zu steuern gibt es keine Tourshirts mehr, keine DVDs von Konzerten usw...


    Ich bin auch eurer Meinung.
    Es wäre nett, wenn du dir meinen Beitrag noch mal durchlesen würdest.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

    Einmal editiert, zuletzt von JäQu! ()

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    Klar verdienen die Sauviel damit aber sie haben 1. ne Welttour mit mind genauso vielen Konzerten wie die Hosen in Deutschland nur in größeren Hallen und zudem meines Erachtens zum Grossteil eine ander Zielgruppe als die Hosen. So ist z.B. der Durchschnitt Stones Konzert Gänger zwischen 40 und 50 mit Job und sicherem Einkommen. So ist das dann bei den Hosen doch wohl ehe nicht


    Genau DA liegt der Kommerz! Was soll das denn heißen? Nur weil die Leute das Geld dazu haben (was eh fragwürdig ist, macht aber nichts...) muss man es ihnen auch gleich abnehmen :evil: ??? Das ist doch hochgradiger Unsinn. Die Hosen verdienen zwar keine 190 Millionen, leben aber trotzdem wunderbar! Wieso müssen andere dann mit ihrer Musik soviel Geld machen? Sie könnte sich ja auch einfach mit 10 Millionen zufrieden geben, oder nicht? Bei ner Gruppe von mir aus auch mit 50 Millionen, also 10 für jeden....

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Das man es den Leuten deshalb ohne Probleme abnehmen kann habe ich nicht gesagt. Aber es ist Fakt, dass sich da kaum jemand über die Preise beschwert weil man weis was man dafür bekommt. 2,5 Stunden perfekteste Show mit z.B. einer Bühne die durchs Publikum fährt.
    Abzocke sind bei diesen Veranstaltungen die Merchandise Artikel. Girly-Shirt: 50 Euro, normales Shirt 45 usw usw. Das ist der Punkt wo ich auch sage das geht auch billiger. Allein schon weil je mehr produziert wird umso billiger die Produktionskosten. Aber gerade diese Merchartikel sind auch das, was für die hohen Einnahmen der Band sorgt. Nicht die Eintrittskarte als solches. Ist zumindest meine Meinung.


    Und zu dem Thema warum man sich nicht mit weniger zufrieden gibt: Wenn Dir jemand 100 Euro geben würde würdest Du auch nicht sagen, ach nee, 10 reichen mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...