Motörhead

  • Habe 4 Karten für Motörhead am 25.11. in Oberhausen zu vergeben, die wurden uns fälschlicherweise zugesandt (wir wollen nach Offenbach) und jetzt ist der Ticketversand pleite bz. meldet sich nicht mehr!!


    Also falls wer hinwill, bitte melden... :wall:

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Betrifft zwar nicht Fat-Mike, doch auch ich liebe Motörhead... Zumindest die alten.


    Ich habe bei der Band dassselbe Problem wie es viele mit den Hosen haben: Ich bin 1987/88 uA mit Motörhead in die "Härtere Musik"-Szene eingestiegen. Die Alben "Overkill", "Bomber", Iron fist", "Motörhead", "On parole" oder "Ace of spades" sind grossartig. Das letzte gute Albem für mich war dann 1991 "1916". Danach kam meines Erachtens nur noch Müll. Mikkey Dee passt nicht in die Band - ich mag sein technisch überhabenes Mitwirken bei King Diamond, da ist die Musik auch entsprechend abstrakt - doch zu Motörhead passt sein Drumming nicht.
    Ich habe Motörhead zuerst auf der "1916" Tour live gesehen und ich war danach komplett im Arsch, die Ohren klingelten noch 46 Tage später. Das war dermassen laut. Auffällig: 0,0000 Girls beim Konzert. Nur Jungs. Es stank nach Bier, nach Rauch, nach Schweiss... Ich fand das weltklasse, obwohl ich erst 14 war.


    ...und heute? Jedes doofe möchtegern In-Chick trägt ein von H&M oder C&A fertig integriertes Motörhead-Shirt, weil es eben chiq ist. Weil man es trägt. Weil es als cool gilt. So wie auch jedes 11 Jährige Mädchen mittlerweile tätowiert ist... Diese früher von Elternhäuser verpönte "Rockstar"-Haltung, für die man Beleidigungen, Prügel etc pp einstecken musste (oder bei der Flamme zu Hause nicht auftauchen durfte, weil Papi sonst am Rad drehte), ist heute leider en vogue. Jeder trägt ein Lederjäckchen, jeder hat Tätowierchen, jeder hat Motörhead-Shirtchen.. Lässig. EIne Band, die einst als ungemütlich, kaputt und böse galt, zu der man nur hinging, wenn man wirklich Eier hat, ist heute everybodys Darling. An Konzerten sind anno 2007 oder wann das war massenweise Girlies anzutreffen. Die kennen zwar keinen Song, stehen aber aufgetakelt rum. So wie es früher nur bei Mötley Crüe oder White Lion der Fall war.


    Und zugelassen hat das alles Lemmy Kilmister. Er hat die Band zu etwas verkommen lassen, das NICHTS mehr mit dem zu tun hat, was die Band noch vor 20 Jahre ausgemachte. Ihm war das wohl alles schnuppe und er schert sich sicher auch nicht gross um Kohle, Rum und Erfolg. Er ist eben lemmy. Aber er hat Firmen wie eben C&A sein Markenzeichen Snaggletooth verbraten lassen... So dass die "Macht" Motörhead dadurch salonfähig wurde, komplett vermarktet und nicht mehr dafür steht, wofür sie früher mal stand.
    Lemmy gilt als Kult/Kultfigur und Aushängeschild des Rock'n'Rollers - und wird zu allen Themen der Welt befragt. DIesen Langhaarigen mit seinen hässlichen Warzen, seinem Rockerbart, seinen schmierigen Harren, der sich wahrscheinlich seinen ersten Whiskey nachts wenn er schnell pinkelt geht schon eingiesst, hätte vor 25 Jahre als er noch sein Trümmergebiss hatte,keinen nach seiner Meinung im TV gefragt und ausgestrahlt. Diesen Typen mit einem Stimmumfang von maximal 2 Tönen und einem ebenso virtuosen Bassspiel, hat man früher gemieden wie den Teufel!
    Gegen Lemmy war Johnny Rotten ein Zeuge Jehovas. Umso mehr tut es mir eben heute weh zu sehen, wie leer das alles geworden ist.


    Ich habe damit ein grosses Problem, denn auch die Musik von Motörhead wurde zur Hülse. Der Kern, die Seele fehlt. Es klingt zwar immer noch nach Motörhead, doch es fühlt sich nicht mehr so an. Der Dreck und Biss ist weg. Alles klingt sauber und glatt poliert.


    Nennt mich egozentrisch, doch mir wurde dadurch die Band total versaut. Ich höre nach wie vor gerne Motörhead, die alten - Stücke wie "No class", "Iron fist", "Orgasmatron", "Bomber", "Overkill", "Shine", "Killed by death" oder "Eat the rich" sind seit JAHREN ungelöscht und dauerhaft auf meinem mp3 Player. Sie erinnern mich an eine Zeit, die für mich speziell war, in der es ein Statement war, lange Haare zu tragen.


    Aber das ist sicherlich MEIN Problem... Vielleicht ist meine Zeit mit der Band einfach vorbei und sie "gehört" jetzt den Jüngeren. Denn ich will keinem Nachwuchs-Rocker sein ernstens Interesse an der Band absprechen. Es ist halt einfach nicht mehr das gleiche wie damals. Aber das ist halt so. Die Zeit war eine andere, heute alltägliche Dinge wie lange Haare bei Männern, Leder- oder Jeanskluft (die man früher nur in der Szene trug) oder Tätowierungen haben nicht mehr dieselbe Aussage und Attitüde. Es ist kein Statement mehr! Es ist Mode. Es ist - wie Motörheads Musik - eine Hülse von dem was mal Kern war.


    So, jetzt aber.. Luft draussen :-D!

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Interessante Sicht von Pillermaik; fand Motörhead zwar immer gut, habe sie aber nie so viel gehört, mein Bruder hat ein paar Platten, aber auch nur bis zur "1916", wenn ich mich nicht irre, daher war mir die Entwicklung (außer dass es eine Zeit lang in war bei irgendwelchen Modechicks, mit Ramones-oder Motörhead-Shirts rumzulaufen und es das Zeug bei H&M und so gab) der Band gar nicht so geläufig.
    Vor etwa zehn Jahren etwa wurde Lemmy mal vom Ox interviewt. Habe mich totgelacht: Auf die Frage nach seinem Privatleben meinte er, er lasse es eigentlich eher ruhig angehen: In der Regel schlafe er lange, dann esse er was und abend ginge er dann aus, um sich zu besaufen und eine Frau fürs Ficken zu finden. Und so ein Spruch von einem knapp 60-Jährigen; Das fand ich groß.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Die alten Sachen von Motörhead sind wirklich großartig und er hat Rockgeschichte geschrieben. Bisher habe ich mir immer noch die neuen Platten gekauft, aber ich muß gestehen die letzte habe ich angemacht und eigentlich sofort wieder ausgemacht. Der Funke sprang einfach nicht über.
    Live habe ich sie dreimal gesehen. Das erstemal war 2000 zur 25 Jahr -Tour. Das Konzert war der Hammer. Stimmung total gut, Sound gut. Es war im Aladin in Bremen.
    Danach auf dem Wacken 2001. Sound mäßig, nicht ganz so super. Das war sehr ähnlich wie auf dem ersten Konzi. Da war mein persönliches Highlight R.A.M.O.N.E.S in Gedänken an Joey. Das letzte mal habe ich sie 2007 gesehen. Das Set war immer noch das Gleiche, genauso wie die Ansagen. Irgendwie etwas enttäuschend. Vielleicht war ich auch nicht in der richtigen Stimmung.
    Nach wie vor liebe ich die alten Sachen. Das Album 1916 ist der Hammer. Genauso wie Bomber, Ace of Spades, Orgasmatron, Overnight Sensation

  • Jetzt wo Motörhead in den großen Arenen spielt und sich mit Mühe und Not bei recht ordentlichem Preis auch noch mit Ach und Krach gerade mal ne müde Stunde aus den Rippen leiert muss man die auch nicht mehr live sehen. Kultstatus hin oder her.

  • ;(;(;(


    Die geplante Europatournee von MOTÖRHEAD muss wegen Krankheit des Frontmanns Lemmy Kilmister verschoben werden. Hiervon sind auch die sechs Konzerte in Deutschland betroffen. Neue Termine sind bereits in Vorbereitung und werden in den nächsten 48 Stunden bekanntgegeben. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten dann auch ihre Gültigkeit für die im Februar und März stattfindenden Tourneedaten.


    http://www.metal-hammer.de/new…erklaerung-von-lemmy.html

    29.12.2008 Köln
    19.12.2009 Düsseldorf 22.12.2009 Düsseldorf 23.12.2009 Düsseldorf 25.12.2009 Düsseldorf 26.12.2009 Düsseldorf
    23.11.2012 Düsseldorf 24.11.2012 Düsseldorf 27.12.2012 Dortmund
    01.06.2013 Bochum 29.06.2013 Köln 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf
    05.05.2017 Köln

  • Gute Besserung, Lemmy. Der soll seinen Ruhestand geniessen, Kohle haben sie ja genug...
    Live nicht mehr zu vergleichen, wie Conse schon anmerkte, mit früher (klar, logisch).


    "Aftershock" ist für mich halt was Motörhead schon seit Jahren sind: Es klingt immer noch nach ihnen, doch völlig entseelt, nur noch eine Hülse. Die Wurzeln sind gekappt, die Frucht entkernt.

  • Ich glaube sogar das es um Lemmy sowieso nur noch die Frage ist, ob er 2014 tot umkippt oder erst 2015, bei dem was ZDF.Kultur vom Wacken gezeigt hat war der auch mehr tot als lebendig.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das Konzert wurde nach 8 Songs auch abgebrochen und Lemmy von der Bühne in's Spital verfrachtet... ALLERDINGS würden Andere in diesem Zustand schon gar nicht mehr in den Flieger steigen sondern komplett absagen. Ich habe grossen Respekt vor Lemmy, aber eben - er macht den Scheiss seit 45 Jahren oder so. Kann also jetzt auch mal in Rente gehen und den Rest seines Lebens geniessen. Für Fans wird es die Band eh immer geben und vergessen werden sie nie!

  • Das Konzert wurde nach 8 Songs auch abgebrochen und Lemmy von der Bühne in's Spital verfrachtet... ALLERDINGS würden Andere in diesem Zustand schon gar nicht mehr in den Flieger steigen sondern komplett absagen. Ich habe grossen Respekt vor Lemmy, aber eben - er macht den Scheiss seit 45 Jahren oder so. Kann also jetzt auch mal in Rente gehen und den Rest seines Lebens geniessen. Für Fans wird es die Band eh immer geben und vergessen werden sie nie!


    Ich war dabei in Wacken und hab da schon zu meinem Kumpel gemutmaßt, das wir wohl gerade das Live-Ende von Motörhead miterlebt haben. ;(

    29.12.2008 Köln
    19.12.2009 Düsseldorf 22.12.2009 Düsseldorf 23.12.2009 Düsseldorf 25.12.2009 Düsseldorf 26.12.2009 Düsseldorf
    23.11.2012 Düsseldorf 24.11.2012 Düsseldorf 27.12.2012 Dortmund
    01.06.2013 Bochum 29.06.2013 Köln 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf
    05.05.2017 Köln

  • wäre natürlich kein würdiger live-abgang. aber dieses touren ist doch schon für 30 jährige ein kraftakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...