Böhse Onkelz

  • Irgendwer schrieb noch "Covergestaltung mit Schwarz-Rot-Gold" das ist gar kein Onkelzcover sondern ein verkacktes Bootleg.


    Nein, gemeint ist das Cover der "Heiligen Lieder". Vorne und hinten. Schriftzug oben auf dem Frontcover, und hinten auf der Rückseite sind auch die Farben schwarz, rot, gold zu sehen.


    "Türken raus" erschien auf Tape. Bevor "Der nette Mann" erschien. Also nie offiziell, doch Aufnahmen existieren. Die sind jedoch qualitativ so schlecht, dass man kein Wort versteht ohne Untertitel.


    Im übrigen finde ich "Ülüsü" ganz und gar nicht gelungen.


  • Ganz davon ab, die erste Hosenplatte ist recht Platt. Bis auf vielleicht Reisefieber und Ülüsü ist da kein Song drauf den man als "Meisterwerk" sehen könnte. Im gegenteil.


    naja. sind halt viele spaß texte drauf, aber mit einer ironie (opel gang, modestadt) die mir besser gefällt, als so sachen wie schön sein, walkampf, usw. diese neueren sachen sind platt, das alte zeug ist eigentlich teilweise recht lustig auf eine augenzwinkernde art und weise und nicht mit dem holzhammer. (spielte wohl trinis herangehensweise an die band ne sehr große rolle bei). wehende fahnen ist eigentlich neben reisefieber auch DER song der opel gang.


    dazu kommen die frühen sachen vor der opel gang! wir sind bereit oder armee der verlierer. vor allem letzterer gehört für mich zu einem der besten, zeitlosesten texte der hosen.


    sorry fürs off topic, aber das wollte ich noch los werden.

  • die Onkelz haben doch aber auch zeitlose texte...da kann man alle Platten durcheinadermischen und weiß nicht was aus welcher dekade ist weil die immer dieselbe Kacke gesungen haben!

  • Das ist richtig!
    Ich werde weiterhin mitdiskutieren was Fragen, Richtigstellungen bei Falschinfos etc beinhaltet. Aber VERSUCHEN nicht mehr über Sinn/Unsinn der ev. Reunion, nicht mehr über Onkelz = rechts und nicht mehr auf Anschuldigungen/Anklagen oder Provokationen reagieren!

  • Naja viel Proben müssen die ja nicht, da Kevin und Gonzo den kram mit ihren Coverbands ja eh spielen :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bezüglich "Türken raus":
    Der Song wurde live in der Anfangsphase der Band gespielt. Steht in der Bandbiographie. Viele bezeichnen diese ja gern als unglaubwürdig, weil von den Onkelz selbst in Auftrag gegeben. Aber wenn selbst darin steht, dass sie ihren umstrittensten Song live dargeboten haben, kann man das wohl als glaubwürdige Bestätigung sehen.


    Zum Thema Selbstironie könnte man, überspitzt, nahezu behaupten, dass diese im Vergleich Onkelz - Hosen gegenteilig verläuft.
    Die Selbstironie der Hosen war auf der Opelgang und frühen Platten voll vorhanden, nahm dann aber doch immer mehr ab oder wo findet sich auf Ballast der Republik Selbstironie? Bei den Onkelz, die Selbstironie generell weniger praktiziert haben, findet man diese auf späteren Alben dann doch, wenn auch dosiert, vor. (Onkelz vs. Jesus, Nur wenn ich besoffen bin)


    Was man bei den Hosen zu Ülüsü sagen muss: Irgendwer hat hier mal vor einigen Monaten ein Interview der Hosen aus den Anfangstagen zu diesem Song gepostet. Da hat sich Campino in meinen Augen verdammt missverständlich ausgedrückt, was die Aussage des Liedes angeht...
    Allerdings hat die Opelgang durchaus Meisterwerke zu bieten: Hofgarten z.B.?! :daumen:

    Wir sind übrig.

  • Haben die Onkelz in ihrer Anfangszeit nicht in türkischen jugendzentren gespielt?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • doch. das haben sie. die onkelz waren ursprünglich punks/eine punkband. die veränderung kam um 1982/83. und dauerte bis 1986/87.

  • "Türken raus" wurde in der Tat auf einem der ersten Gigs in einem türkischen Jugendzentrum oder Familienzentrum gespielt. Das soll den Song weder relativieren noch irgendwie schönreden, zeigt aber auch dass dieses konkrete Beispiel jetzt vielleicht manchmal etwas heiß hochgeredet wird.


    Was die Frage angeht, ob und wenn ja wie man ein Konzert abfeiern könnte, bei dem so viele Idioten zugegen sind- Diese Frage muss man sich wohl wirklich heutzutage auf jedem großen Event stellen. Frei Wild Fans bei den Hosen (und Frei.Schurz sind eine ganz andere Geschichte als die Onkelz- eine wesentlich negativere), Asylantenhetze als Reaktion auf die Pro Asyl und Oxfam Statements, usw.


    Die grundsätzliche Onkelzdiskussion hier jetzt erneut zu führen nützt nichts- das haben wir hier und anderswo schon tausend Mal gemacht. Sinn und Unsinn eines Comebacks zu diskutieren wäre da schon eher interessanter. Das wird aber wie immer bei dieser polarisierenden Band wohl auch schwer werden. Leider schaffe ich es auch im Moment dank Zeitverschiebung und Postingfrequenz hier leider nicht, hier jedes Mal reinzuposten wenn mal wieder Unsinn erzählt wird.


    Viel lustiger finde ich den Skandaltitel der Bild, der heute mal eben auffiel, dass ein Böhser Onkel ein Maffay Liebeslied verfasst hat (also ein Lied für Maffay). Brandneu, gähn!

  • "Türken raus" wurde in der Tat auf einem der ersten Gigs in einem türkischen Jugendzentrum oder Familienzentrum gespielt. Das soll den Song weder relativieren noch irgendwie schönreden, zeigt aber auch dass dieses konkrete Beispiel jetzt vielleicht manchmal etwas heiß hochgeredet wird.


    Ich finde das Beispiel auch etwas daneben, bei dieser "DEmoaufnahme" kann man den Text nicht mal wirklich verstehen, da muss man ja mehr raten als alles andere.


    Und irgendwie ist vor allem die Frühgeschichte der Onkelz nicht wirklich überliefert, bei DÄ und DTH sieht das ganz anders aus, quasi bei jeder Punkband gibts sehr viele Details (Tourdaten, Konzertnaufnahmen) bei den Onkelz setzt sowas erst ab ca. 1984 ein, dabei gibts die seit 1979.


    Bei "Offiziellen" Bios hab ich da immer so ein "wie weit erinnern die sich überhaupt" Problem. Bei der Die Ärzte Biographie ist soviel offensichtlich (!) falscht. (Eva Braun sache, Brand im Tonstudio, Vans Warped Tour...)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Ich sehe nicht, dass das einen Unterschied macht, dass sie "Türken raus" geschrieben haben, als sie noch Punks waren. Das bleibt ein ekelhafter und rassistischer Text. Wer ihn nicht kennt, kann ihn ja mal googeln.
    Die Frankfurter Punkszene hatte sowieso einen gewissen Rechtsdrall, sagt z.B. Patrick Orth. Die Onkelz waren ja auch nicht die einzige Punkband oder die einzigen Punks in Deutschland, die über Oi! und Skinhead ins Fascholager wechselten. Die erste Generation deutscher Skins waren alle und ausnahmslos vorher Punks gewesen. Eine andere "prominente" solche Figur ist Günter Gruse aus Düsseldorf: Der gab in den frühen 1980-ern das Punk-Fanzine "Der Falschmelder" heraus (das übrigens dokumentiert, dass er ein großer Hosen-Fan gewesen sein muss: Die Konzertberichte in diesem Heft dokumentieren, dass er 1982/ ´83 den Hosen regelrecht nachgefahren ist). Dann wurde er zum Skin, stellte den "Falschmelder" ein und gab das Skin-Zine "Force of Hate" heraus, das immer stärker von extrem rechten Ansichten geprägt war. Fotos aus dieser Zeit zeigen ihn mit Keltenkreuz-T-Shirt - dem Symbol zahlreicher faschistischer Organisationen, das dann später von der White Power-Bewegung genutzt wurde. Und heute ist auch er wie die Onkelz der Auffassung, dass die deutsche Skinheadszene oder zumindest man selbst niemals tatsächlich etwas mit Neo-Faschismus zu tun hatte, was Gruse freilich nicht daran hindert, auch heute noch auf seiner Homepage Fascho-Kapellen wie Endstufe als wegweisend und wichtige Band abzufeiern. Auch in Hamburg z.B. gab es eine Nazi-mäßige Gang (SA = Savage Army), deren frühe Mitglieder vorher allesamt Punks waren.
    Und da ist die Entwicklung der Onkelz schon exemplarisch: erst Punk, dann Oi! - zu Beginn auch noch unter dem Motto "Punks and skins United", während selbst einer nach dem anderen zum Skin wird und die Verachtung gegenüber der Punkszene immer größer wird, alles das nachwievor in dem Bewusstsein, selbst den wahren proletarischen Geist von Punk zu verkörpern, während die Punkszene mittlerweile total zersetzt worden sei von ehemaligen Hippies, die jetzt einen auf Punk machen und die linke Politik in die Szene bringen würden, und von Mittelschichtjugendlichen, die keine Ahnung von der Straße haben, usw., während auf der anderen Seite zugleich nationalistische Einflüsse immer stärker erkenntlich wurden und die anfängliche Abgrenzung von Nazis und Nazi-Skins immer mehr verschwimmt, bis man schließlich von einer gemeinsamen rechten Skinheadsubkultur sprechen muss.
    Das war auch bei den Onkelz definitiv der Fall. Und man muss sich schon wundern, wenn sie sagen, sie hätten sich niemals als Faschos betrachtet, wenn man z.B. die Live-Aufnahmen von Stücken wie "Deutschland", etwa die von einem der Gigs im KDF-Bunker in Berlin, anschaut, wo das halbe Publikum den rechten Arm zum Gruß streckt. Die Onkelz waren vielleicht nicht die radikalste, aber die wichtigste deutsche Fascho-Band. Sie haben der deutschen Skinheadszene der 1980-er, die dann irgendwann dazu überging, Punks zu jagen, auf Punkkonzerten mit faschistischen Parolen zu stören - das war auch bei Konzerten der Hosen in den mittleren Achtzigern auf der Tagesordnung - oder auch anzugreifen, ihre Schlagworte gegeben und die hießen "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" - alles Songs der Onkelz.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • "Deutschland den Deutschen" - alles Songs der Onkelz.


    absolut kompletter Bullshit... :rolleyes:


    Und den text von "Türken raus" googlen? Die Qualität der Aufnahme ist so extrem mies, selbst wenn man den angeblichen text hat, ist dieser nur mit viel Phantasie oder LSD im Hirn zu erahnen. Man könnte auch meinen der Song geht über würstchen aus der Dose wenn man einen anderen Text mitlesen würd ..


    Wieso hab ich jetzt schon wieder den Text von Party in der Gaskammer im Kopf? Ach das ist ja ein Punksong, ich vergaß


    Dieser KDF Bunker gig war dann auch der Katalysator für die Onkelz änderung so nebenbei


    Bei die Ärzte gab es mitte 1984 auch Hitlergrüße im Publikum ...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Vergangenheit der Band , hin oder her. Jeder ändert sich. Und die Böhse Onkelz waren zu letzt, ne grosse Deutschrock-Band. Und klar haben Sie auch durch ihre Vergangenheit dafon profitiert. Dieses "alle gegen uns, "wir sind die armen" ect. Da können sich viele Identifizieren. Solls so sein.


    Aber ein Comeback; Warum nicht? Die Hosen hatten Ihr erfolgreichste Jahr. Da wollen evt die Jungs von den Onkelz auch noch mitmischen, nochmals. Und ja, auch die wollen Kohle. Jeder!


    Also kann gut sein , dass es die Jungs nochmals jukt, zu spielen. Da sie ja Solo nicht wirklich grossen Erfolg hatten.Die Ärzte wussten ja auch, dass sie gemeinsam mehr Erfolg haben werden.


    Und sollte es zu einem Comeback kommen; Klasse PR, die sie nun gemacht haben mit dem Teaser und den Plakaten!!! Hut ab!


    Ich bin gespannt, was da kommt. Obwohl ich eigentlich kein Onkelz Fan bin. Eher ein Michael Wendler und Hosen Fan :s_iro:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...