Böhse Onkelz

  • Das ist doch bei jeder großveranstaltung so...


    Haben nicht sogar die Onkelz zum "Der Nette Mann" Boykott aufgerufen?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Eben @ jeder Großveranstaltung


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk



    Nochn paar Fotos via Rhein-Zeitung:
    http:// https://storify.com/larswienand/so-erleben-die-fans-das-onkelz-comback

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Sooo grad heim gekommen...
    Gebe euch mal kurz wieder wie es war...
    Konzert aan sich sehr gelungen... geiles bühnenbild, Lautstärke sehr geil... bass und Basedrum dröhnten nur so durch den Körper, was mir bei den hosen in der letzten zeit fehlte... durch die Lautstärke bekam man jedoch nicht viel von der stimmung mit. Aber egaal :)
    Erste welle war durch den laufsteg getrennt was ich nicht so toll find... ich war auf der rechten seite der ersten welle und da fand ich den pogo nicht besonders gut.... nur wenige die gepogt haben...
    Ich war von der band positiv überrascht. Bin mit keinen erwartungen hin gefahren... bestes lied war nichts ist für immer da... geniale stimmung...


    Vorbands... die erste hätte man sich definitiv schenken können.... freds band war aber deutlich besser... zur frage mit dem laufsteg... fred nutzte ihn und ging sogar zur 2. Welle auf den zaun zu den fans...


    Alles in allem ein geiler tag und ich bereue nicht mehr dass ich die teure karte gekauft habe... (ich wollte sie eigt verkaufen) zum Glück bin ich doch gefahren...


    Soo gute Nacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Nanu? Ein Onkelz Artikel in der Taz den man lesen kann? Was ist denn da passiert.


    So, bin im Zug nach Hause und überlege, was ich jetzt eigentlich von der ganzen Sache halten soll.
    Ich war ja vorher eher ein Gegner des Comebacks und seh dass immer noch ein wenig so- es kommt ein bisschen drauf an, was die Band jetzt in nächster Zeit so vor hat. Mit Tickets im Vorverkauf hatte es ohnehin nicht geklappt, aber in dieser Woche stellte sich raus, dass es doch noch was wird- weil es bei den Onkelz wie bei den Hosen auch Fans gibt, die übriggebliebene Karten zum Normalpreis an andere Fans abgeben. Die Ausführung was für eine beschissene Stadt Mannheim ist spare ich mir an dieser Stelle mal und gehe direkt zum Konzerttag. Hauptbahnhof komplett in Fanhand, die ersten Mexico Gesänge, randvoller Zug nach Hockenheim, Crowdsurfing in der Bahn (!!!). Ich kenne keine Band bei der es vor einem Konzert derartig brodelt. Ankunft, auch Hockenheim ist in Onkelzhand.


    EINS VORWEG: Wer die Chance hat, heute den Shuttle Bus vom Stadion zu nehmen, sollte das tun!!!! Die Park und Campingflächen sehen ein wenig aus wie damals in der Lausitz, die kriegt man auf dem kilometerlangen Marsch zur Strecke mehrmals zu sehen. Man kann vom Parkplatz bis zum Innenraum locker eine gute Stunde laufen, wenn nicht mehr. Immerhin ist die Stimmung gut, das Wetter stimmt und einige clevere verkaufen auch Bier auf den Wegen. Dann endlich die Ankunft. Erste Vorband spielt schon und es war klar, dass die erste Welle garantiert schon voll ist. Was jetzt kommt ist aber eine absolute Ernüchterung... Das ganze Gelände ist eine organisatorische Vollkatastrophe. Der Versuch einer Absperrung mit Absperrband in mitten der zweiten Welle? Wurde von der Menschenmasse entspannt mit einem Hau Ruck durchbrochen. Mit dem tollen Resultat, dass es da zuging wie im Viehtransporter. Ihr schickt die Leute stundenlang um die ganze RIngstrecke rum und dann ist es nicht möglich die Leute noch ein wenig weiter zu führen, so dass der Innenraum von Außen nach Innen gefüllt wird? Die Menschendynamik hier war abartig. Wenn es bei den Zuständen dort zu einer Panik oder einer amtlichen Stampede gekommen wäre, gäbe es Tote. Kein Witz. Organisatorisch ein Desaster. Wartezeiten von 45 Minuten auf ein Getränk. Mein Kumpel und Ich beschließen uns ganz nach Hinten zu verziehen. War so nicht geplant, ist aber das Vernünftigste. Auf einmal beneide ich Leute mit Sitzplatzkarten. Hätte ich auch nicht gedacht.


    Bühnenaufbau? Riiiiiiesig. 4 Frankfurter Wolkenkratzer. Jeder davon eine gigantische LED Wand. Ohne Scheiß: Vielleicht ein Tick zu groß. Andererseits würde man hinten sonst garantiert nichts mitbekommen. Band direkt auf der Bühne sehen? Fehlanzeige. Warum konnte man das nicht einfach wiedder in der Lausitz machen? Das war damals top. Wie auch immer, irgendwie resignieren wir gerade etwas. Dann kommt Limp Bizkit. Stimmung gab es hinten zu dem Zeitpunkt leider nicht wirklich. Die Band spielt ihr Set routiniert runter. Vorne scheint es abzugehen, aber hinten kann man das leider nur erahnen. Drauf geschissen. Es geht in Richtung laute Musik und Saufen, nicht die schlechteste Herangehensweise für ein Onkelzkonzert. Von den versprochenen Kippenverköäufern ist auch niix zu sehen... Dankenswerterweise sind die Leute so geil, dass einer sogar ne halbe Schachtel verschenkt...


    Und dann ist es auf einmal soweit. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich der Hype bei mir in Grenzen hält. Erstens bin ich nicht mehr 16, es sind keine Götter dIe da vorne spielen, sondern einfach nur ne Rockband. Eine mit einem kritischen Comeback noch dazu. Zweitens läuft hier organisatorisch einfach zu viel schief. Irgendwie hätte man gefühlt doch tatsächlich fast das selbe bei dem Public Viewing gehabt. Egal, los gehts. Ein Streichorchester kommt auf die Bühne und spielt 28. Fetzt irgendwie nicht so sehr wie das Original, Sound stimmt auch noch nicht so ganz. Dann kommt Ben Becker auf die Bühne (ich musste glatt erstmal nachlesen wer das war, angekündigt war er ja nicht) und sagt die Band an. Ich fands hochgradig peinlich und unnötig, der epische Start war erstmal in den Sand gesetzt. Dann Hier sind die Onkelz. Naja, der klassische Opener halt. Ab der Hälfte des Liedes stimmt auch der Sound. Anders als die beschissene Organisation ist das audiovisuelle top. Sonst? Die geleakte Setlist stimmt so ziemlich. Ärgerlich, dass ich vorher mal draufgeguckt hab. Aber, ganz ehrlich: Überragend. Einige Klassiker, aber ansonsten ganz viel Material, dass früher zu kurzgekommen ist oder noch gar nicht gespielt wurde. Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt, Kinder dieser Zeit, Nummer 1, Mutier mit mir, Der Pries des Lebens, Wenn du wirklich willst, Macht für den der sie nicht will, Lüge. Wer wirklich nur die Geldkuh melken möchte, spielt bei seinem ersten Konzert nach 9 Jahren nicht so eine Setlist. Kein Gehasst, verdammt vergöttert, kein Heilige Lieder, 10 Jahre, Danket dem Herrn, Liueber stehend sterben, usw. Es fehlen eine ganze Menge Hits, das ist wirklich mutig. Ich gebe zu, ein paar davon hätte ich sogar auch gerne gehört. Aber alles in Allem eine tolle Setlist. Sieht allerdings nicht das ganze Publikum so, man kann hinten schon sehen, dass da viele stehen, die mit der Setlist nicht viel anfangen können. Überhaupt: Tolles Konzert, aber stimmungsmäßig kommt hinten nicht viel an, erst auf der Tribüne dahinter gehts wieder rund. Zum Glück findet man immer seine paar Pappenheimer mit denen man anbfeiern kann. Dann ist der Drops irgendwann gelutscht, Baja wird wieder vom Orchester gespielt. Das Orchester hätte man sich gelinde gesagt sparen können, hat überhaupt keinen Mehrwert gebracht wie ich finde. Ich hätte mit nem großen Abschlussfeuerwerk gerechnet, war aber nicht. Vom Ring wegzukommen war dann noch schlimmer als hinzukommen. Keine Shuttlebuse ausgeschildert, kein Weg zum Bahnhof ausgeschildert... Riesen Scheiße. Wir sind irgendwann mit dem Taxi nach Mannheim gefahren.


    Was bleibt unterm Strich? Ein überraschendes, gutes Konzert mit katastrophaler bis gefährlicher Organisation, die mir das ganze etwas verhagelt hat. Dieser Spirit von Damals war bei mir aber nicht soooo sehr zu spüren, es war einfach nur ne gute bis geile Rockband. Mit hohen Eintrittspreisen, sollte ich hinzufügen. Irgendwie aber schön, dass sie wieder da sind. Ich hoffe da kommt jetzt mehr, als nur ein Riesenevent pro Jahr.


    Edit: Der Russel war ganz gut bei Stimme, aber auch nicht sooo krass wie ich es gedacht hätte. DIe Band hat auch diverse Spielfehlerchens gehabt, aber dasist menschlich. Youtube zeigt mir gerade, dass die Stimmung vorne sehr gut gewesen ist. Leider haben die Leute hinten einfach nicht so gut mitgemacht. Naja bis auf uns und ein paar andere.

  • Conse super geschrieben, kann dem nichts mehr hinzufügen!


    Ich stand auch ziemlich weit hinten, aber hatten bei dem ein oder anderem Song ein Pogokreis mit 15-20 Mann!
    Aber alles in allem hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt


    Viel Spaß denen, die heute da sind!

    Haut rein, gebt Gas!

  • Ich hab noch kein Konzert gesehen wo die Stimmung abseits des 2. Wellenbrechers irgendwie überragend war...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja das viele da sind die nicht damit klar kommen das es nicht nur "Hits" gibt, verwundert mich gar nicht. Ist bei den Onkelz genauso wie bei den Hosen, es gibt eine Menge ... Leute ... die nur wegen einem der Hits da sind, fehlt der ist lange fresse...


    Für echte Fans müssen einige der Songs eher ein Orgasmus gewesehen sein, ich wünschte die Hosen oder Ärzte würden mal auf so großen Konzerten mal ungespielte Sachen raushauen. Aber das trauen die sich nicht...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Schöner, diffenziert geschriebener Bericht. Spiegelt genau das wieder was ich befürchtet hatte und was mich - bei aller Liebe - zum Glück davon abhielt, mich um ein Ticket zu bemühen:
    - katastrophale Anreise, was aber bei solch Menschenmassen normal ist. Nicht mal bei Fußballstadien, die ne S-Bahn Haltestelle vor der Tür haben läufts reibungslos und dort sinds dann noch nicht mal so viele Leute.
    - Stimmung jenseits von Reihe 10-20 nicht mehr vorhanden. Ist mir im Prinzip egal, ich habe meine eigene Stimmung und Laune, nur wenn man dann nix mehr von der Band sieht, kann man sich den "Spaß" gleich schenken.
    - ewige Wartezeit für Getränke.
    @ Conse:
    Wie sah denn die WC Versorgung bzw. die Wartezeit da aus?
    - zu dem zu viele Leute, die dann auch noch schlecht organisiert werden.


    Nee, nee, muss ich nicht haben. Da grauts mir schon beim lesen davor.


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Naja, grade die Onkelz sind so eine kontrovers diskutierte Band, dass es vermutlich nur sehr, sehr wenige Menschen gibt, die auf ein Konzert fahren, um ein einzelnes Lied zu hören. Da ist die Grundeinstellung eher die, dass man sie entweder liebt oder hasst. Manchen Metallern, die sich für besonders hart halten, sind sie auch einfach egal. Aber jemand, der ein einziges Onkelzlied mag, mit dem Rest nichts anfangen kann und dafür auf ein Konzert fährt, wirkt auf mich doch eher wie ne Ausnahmeerscheinung. Dafür sind die Onkelz einfach nicht salonfähig genug.


    Bei den Hosen ist das mit Tage wie diese ja leider fast schon zum guten Ton geworden, aber Onkelz? Näää.

    Wir sind übrig.


  • @ Conse:
    Wie sah denn die WC Versorgung bzw. die Wartezeit da aus?


    Wenn man ganz hinten war, kam man ganz gut an die WCs ran und musste im Schnitt nur ein paar Minütchen warten.
    Allerdings vermutlich auch nur, weil viele wild daneben gepinkelt haben und sich alle Leute auch zwischen den Buden, wo keine Durchgänge vorgesehen waren, durchgedrängelt haben. Wenn man weiter vorne im hinteren Feld war, dürfte das schwieriger gewesen sein. Erstens hab ich da nicht viel an Dixies gesehen, zweitens haben wir schon für die 30 Meter von wo wir ursprünglich waren bis nach Hinten bestimmt 20 Minuten wenn nicht mehr gebraucht. Die Dixies die da waren wurden dann gleich noch als erhöhte Sitzplätze genutzt.

  • Trotzdem hab ich mittlerweile aus verschiedenen Richtungen gehört das leute völlig enttäuscht waren das Lied XY nicht gespielt wurde, und dafür irgendwie sowas anderes.


    Das scheint mittlerweile auch bei den Onkelz so zu sein, in 10 Jahren hat sich da wohl auch was verändert. Bei den Hardcore Fans wurde natürlich gefeiert, es gab ja 2004 schon die Richtung "Können die mal was anderes Spielen als immer das gleiche?" Sowas bei einem solchen Konzert machen ist schon mutig.


    Das war übrigens genau der selbe Effekt als DÄ damals Westerland rausgeworfen haben, plötzlich wollten alle Westerland hören :down:


    Das Dixiproblem gibts doch auch auf jeder großveranstaltung, dass kriegen die nie hin

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...