Böhse Onkelz

  • Sicherlich mag da in sofern ein Unterschied bestehen, dass Onkelzbesucher vermutlich mehr vom Gesamtwerk der Band kennen als viele Hosenzuschauer. Ansonsten kann man das aber durchaus vergleichen. Es ist jedenfalls mutig bei so einem Anlass solch ein Set zu spielen. Das exakte Gegenteil von den Hosen bei ihrer Stadiontour.

  • Sicherlich mag da in sofern ein Unterschied bestehen, dass Onkelzbesucher vermutlich mehr vom Gesamtwerk der Band kennen als viele Hosenzuschauer.


    Ich hab leider das Gefühl das das schon ewig vorbei ist (ja schon vor der Auflösung) Die Onkelz hatten zwar keine Hitsingles (wie auch, wenn man kaum welche veröffentlicht) aber meist hat sich auf den Alben 1 Song als "hit rauskristalisiert" und ich war ja auch schon auf "Onkelznächten" in Discos. Man ist das lang her :D


    Und da war auch die "Stöckelschuh "Tage wie diese" Fraktion zugeben die immer nach ganz bestimmten Songs gefragt hat. Wenn ich mich recht erinnere sind das meist so dinger wie "Heilige Lieder" "Viva con tioz" oder "Terpentin" gewesen.


    Die Onkelz haben hier wirklich ein sehr mutiges Set gebaut, ich wäre froh wenn DÄ oder die Hosen auch so mutig währen. Ich mein, dass ist so als würde man Käptn Blaubär oder Der Mord an Vicky Morgan bei Rock am Ring spielen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Und da war auch die "Stöckelschuh "Tage wie diese" Fraktion zugeben die immer nach ganz bestimmten Songs gefragt hat. Wenn ich mich recht erinnere sind das meist so dinger wie "Heilige Lieder" "Viva con tioz" oder "Terpentin" gewesen.


    Viva LOS Tioz ;)


    Wobei die Ärzte doch noch mehr Mut zu ungewöhnlichen Songs haben. Die Einsamkeit des Würstchens kam auch in den großen Hallen. Da ist die Chance generell größer, dass ein Song gespielt wird, der lange nicht mehr oder noch nie live kam. Bei den Onkelz gibt es sicher auch Hitpublikum. Ganz sicher sogar. Aber kaum jemanden, der wirklich nur DEN EINEN Song hören will. Diesen einen gibt's bei den Onkelz in der Form einfach nicht. Da kann man aus jedem Album grob einen Hit nehmen. Bei 17 (?) Studioalben macht das 17 Hits.
    Bei Hosen (Jägermeister, Tage wie diese, Alex) und Ärzten (Schrei nach Liebe, Männer sind Schweine, Westerland) ist zwar die Menge an eigenen Songs größer, aber dadurch dass aus jedem Album mehrere Singles ausgekoppelt werden, kommen da wesentlich mehr Songs zusammen, die auch Leute kennen, welche ansonsten mit den Bands nichts zu tun haben.

    Wir sind übrig.

  • Bei den Onkelz ist das eher so "Gruppe von Hits" dass sind so 6-10 Songs die "gehört werden wollen" aber selbst die fehlen ja hier :D


    Bei den Ärzten kam das aber dann spontan einmal weil die den gerade im Kopf hatten, im festen Tourprogramm ist sowas selten. Obwohl die dann "wir spielen Elke nicht mehr!" auch durchziehen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das wäre es doch ein Hosen Konzert nur mit Hits, damit mein ich nur die Singles. Obwohl ein paar gute sachen dabei wären, die bestimmt auch nicht jeder Eventi kennt (Nichts bleibt für die Ewigkeit, Was Zählt, Sehnsucht, Alles Wird Gut...) aber das ist zu sehr am Thema vorbei.


    Bin so sehr auf Später gespannt, vllt Spielen sie ja den ein oder anderen Hit. Wenn es so wie gestern wird, hab ich nix dagegen. Frage an Mike wo Steht ihr? Vllt sieht man sich.

  • Vielleicht werden Kleinigkeiten anders sein. Aber Mit Sicherheit werden sie nicht einen Abend ne Hit-Setlist und den anderen eine Raritäten-Setlist machen.
    Aber bevor das hier eventuell komplett untergeht: Ich finde es gut, was für Songs die Onkelz ausgewählt haben. Bin positiv überrascht, wobei man anhand von Aussagen der Band schon ein Stück weit davon ausgehen konnte, dass das ein oder andere nie gespielte Lied dabei sein würde.

    Wir sind übrig.

  • Aber das es so extrem wird hatte man auch kaum bedacht.


    Die mussten vermutlich eh alles neu proben und hatten dann keine lust auf das übliche :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wenn ich mir die Songs aber mal so anschaue, dann erwecken diese auch den Eindruck, dass da eine erwachsene Band steht, die etwas zu sagen hat. Auch wenn die Songs teilweise schon Jahrzehnte alt sind. Ein komplettes "Hier sind wir wieder! Wir sind die Böhsen Onkelz! Legenden sterben nie!" - Set hätte mich zwar nicht überrascht, aber wäre doch ziemlich in Richtung Massenbespaßung gegangen, die die Onkelz SO vielleicht einfach nicht mehr wollen. Die Eventstimmung übernimmt die riesige Bühne, die Spiellaune der Band und das Zusammenfinden nach 9 Jahren.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die 4 sich im Proberaum eingefunden und nach einigen gespielten Liedern überlegt haben: Was haben wir noch? Lass mal dies, lass mal das probieren. Was früher eventuell einfach nicht getestet wurde, dafür hatte man nun neue Gelegenheit. Das wollte man auch sicher nicht so ungenutzt lassen.


    *Nebenbei: Ich hör grad ein wenig in Veritas Maximus rein und muss sagen: Kevins Stimme klingt zwar schon deutlich anders als früher, aber leckomio, diese Energie und Rotzigkeit, die er darein legt, ist offenbar nicht totzukriegen. Respekt!

    Wir sind übrig.

  • @ fourtune:
    pillermaik hat ungefähr auf Seite 230 eine Setlist gepostet, die laut einigen Usern, die dort waren, ziemlich genau gestimmt hat. Kleinere Unterschiede könnte es gegeben haben, aber für einen groben Überblick kannst du dort nachlesen ;)

    Wir sind übrig.

  • Ich glaub auch nicht das die direkt überlegt haben so ein großes Ding zu spielen. Sondern einfach geguckt haben was SIE spielen wollen ohne auf die "Masse" zu gucken

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...