Böhse Onkelz

  • Also mir ist die 28 im Cover auch aufgefallen, ebenso find ich langsam aber sicher zumindest fahrlässig, wie leichtfertig auf verschiedenen Ebenen mit verfänglichen Symbolen und Codes rumgeworfen wird.Gerade die Onkelz müssten doch dreimal alles gegenchecken lassen, um nicht wieder von ihren Kritikern irgendwelche Vorwürfe entgegengeschmettert zu bekommen. Also bleiben nur 3 Möglichkeiten:
    Gleichgültigkeit
    Dummheit
    Anbiederung
    Als Fan würde mir alles zu denken geben, um so löblicher , dass Maik so offen und ehrlich ist, dass Thema von sich aus anzusprechen.

  • haha...mein Holzschneidebrettchen hat eben auch nen Joke gemacht und es nimmt sich gar nicht so ernst.Dachte das dumme Ding doch , dass ich es nicht merke dass es mein Vollkeramikmesser stumpf macht...whuawhuawhua


    Mal im Ernst.Wie kann man diesem blöden Gelaber von Kevin *Ex Drogen Junkie und 2 Menschen fast umbring aldaaaa* was positives abgewinnen


    Was ja aber auch schlimm war ist diese zur Schau Stellung seitens Weidner , der Kevin als Vorbild darstellen wollte...wie krank muss man sein?


    Dann ist aber der Helmut Berger auch nen Vorbild für mich weil er mit seinen alten Jahren mal richtig cool ist! :s_iro:
    Und wer hätte gedacht dass nach diesem *Comeback* dieselbe Laier wieder los geht...scheiß Presse, dann kommt*Ein Volk der Ignoranten ...blablabla

  • Nun wissen wir aber auch, dass die 28 für das Netzwerk für Neonazis "Blood and honour" steht. Es pisst mich natürlich enorm an, dass es auch hier wieder keine Klarheit gibt, dass mit vorbelasteter Zahlensymbolik gespielt wird...


    Gedanken hierzu?


    Für mich lässt sich die Sache mittlerweile so erklären. Ich bezweifle mittlerweile schon recht stark, dass die Onkelz immer NOCH rechts sind oder Kontakte in die rechte Szene pflegen, wie auch immer. Für mich sind die 88 auf dem Foto, die Rune auf dem Becher und die 28 auf dem Cover aber keine Zufälligkeiten. Ebenfalls keine Fahrlässigkeiten. Sondern ganz bewusst gesetzt. Nicht um wirklich die Verbundenheit zur rechten Szene auszudrücken, sondern vielmehr, um das Flämmchen "sind die Onkelz rechts? waren sie rechts? sind sies immer noch?" usw. am kochen zu halten. Viele bemerken diese Symbole doch gar nicht. Ergo, sind die Onkelz sozial verträglich für Linke oder zumindest Nicht-Rechte, also die breite Masse eben. Aber natürlich werden diese Symbole immer wieder bemerkt und halten so die Onkelz ganz einfach in der Diskussion und lassen die Onkelz leider auch weiterhin interresant erscheinen für Faschos. Die will man vllt nicht unbedingt anlocken. Und wenn sie kommen, werden sie ebenfalls wieder medienwirksam aussortiert.
    Ich finde das ist eine ziemloch geschichte Marketingstrategie. Man spielt bewusst mit der alten braunen Vergangenheit und schafft es so immer wieder in der Diskussion zu bleiben. Ergo geht es mal wieder nur ums Liebe Geld....

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Die Zahl 28 hat einfach für die Onkelz und vorallem Kevin Russell eine große Bedeutung, da dies die ehemalige Zimmernummer von seinem Domizil war, in der so manche "Party" gefeiert wurde.
    Bei einem Interview vor einem Jahr oder so, hat er auch erklärt, warum die 28 ins Logo aufgenommen wurde. Ihm bedeutet diese Zahl einfach sehr viel, er wird mit dieser immer und immer wieder im Leben konfrontiert (kommt davon, wenn man sich auf eine bestimmte Zahl versteift), ua. wurde auch sein Sohn um ?:28 geboren, sollte aber wohl bekannt sein.
    Man sollte nicht in allen Dingen etwas schlechtes suchen, weil wenn man will, findet man immer etwas.

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • also falls es wirklich so ist, dass die Onkelz diese komische zeichen ganz bewusst setzen , sind die noch bescheuerter und kindischer als ich dachte....Hut ab !!!! :cursing: :s_iro:

  • also falls es wirklich so ist, dass die Onkelz diese komische zeichen ganz bewusst setzen , sind die noch bescheuerter und kindischer als ich dachte....Hut ab !!!! :cursing: :s_iro:


    Die Onkelz scheinen mir, im Gegensatz zu dir, wesentlich toleranter zu sein als du es bist.


    So, nu halt ich mich aus diesen Diskussionen wieder raus. Falls mir jemand was zu sagen hat, man weiss wo man mich findet ...

  • Mal kurz zu dieser Symbolik:
    28: Seit Jahrzehnten einfach ne wichtige Zahl im Onkelz-Kosmos, eben durch die Weberstraße (-Gasse?) Nr. 28. Da würde ich nun wirklich nichts hineininterpretieren.


    Die 88 auf dem Foto: Zufall, mehr nicht. Womöglich ist es ihnen sogar aufgefallen und sie haben bewusst gesagt, keinen großen Zirkus um eine x-beliebige Zahl zu machen, die zufällig auf irgendeinem Gegenstand war.


    Das Runensymbol: Wir kennen die Hintergründe nicht, allerdings ist das hier schon etwas heikler. Theoretisch kann es sein, dass keiner der Onkelz das Symbol kennt. Wir arbeiten hier nur mit Vermutungen. Theoretisch kann es auch sein, dass die Onkelz auf das Becherdesign keinen Einfluss haben, auch hier sind es nur Vermutungen. Beide Behauptungen könnte man theoretisch auch bejahen. Wir wissen es nicht. Die ersten beiden Fälle sind mMn so willkürlich, dass einzig das Runensymbol einen wirklichen Beigeschmack hinterlässt. Menschen machen Fehler und solange es der einzige dieser Art bleibt - Schwamm drüber.
    Aber trotzdem entfacht das jetzt eine Diskussion, die die Onkelz hätten vermeiden können.


    valdezz: Diese Theorie kam mir auch schon in den Sinn, allerdings wären die Onkelz mit den riesigen Reunion-Konzerten sowieso in aller Munde gewesen. Außerhalb dieses Forums hab ich in der Presse auch keine solchen Vorwürfe wegen des Spiels mit rechter Symbolik gelesen. Diese Rune scheint also wirklich nicht sonderlich bekannt zu sein - ich kannte sie übrigens auch nicht. Die 28 hat pillermaik ins Spiel gebracht, der die Onkelz verteidigt, nur um wirklich alles auszuleuchten.


    Also wie gesagt: NOCH würde ich da nicht all zu viel hineininterpretieren. Wenn sich solche "Zufälle" allerdings häufen sollten, wäre ich auch bereit meine Meinung zu ändern/zu überdenken.

    Wir sind übrig.

  • Also wie gesagt: NOCH würde ich da nicht all zu viel hineininterpretieren. Wenn sich solche "Zufälle" allerdings häufen sollten, wäre ich auch bereit meine Meinung zu ändern/zu überdenken.


    Naja, drei "Zufälle" in kurzer Zeit finde ich schon etwas viel. Wobei ich die 88 auf dem Foto noch am Wenigsten verfänglich finde. Und die Story um die 28 als Hausnummer. Mag ja sein, dass Kevin in der Hausnummer 28 gewohnt hat, das glaube ich ja sogar (oder ist ja wohl sogar bewiesen?).
    Aber nocheinmal: Es gibt im großen und ganzen drei Zahlkombinationen, die einfach neonazistisch besetzt sind: 88, 28, 18. Am deutlichsten natürlich die 88. Es folgt die 28. Und mit Abstand dann die 18.
    Und nauch daraufhin noch einmal der Hinweis: Bei so einer Vergangenheit, muss ich halt auf sowas achten und dann auch sagen: "Ja, scheiße, die 28 war vllt meine Hausnummer, nur steht sie leider auch für Blood & Honor, ergo ist sie für mich verbrannt". Da werf ich den Onkelz oder hier speziell Kevin Russel einfach Ignoranz vor!! Egal wie pseudo-wichtig ihm die Hausnummer seiner alten Wohnung war, das geht einfach nicht!!
    Oder wer von euch liebt seine Hausnummer noch so sehr? (ok, sorry, jetzt wirds polemisch :) )


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das "Spielen" mit "bösen Symbolen/Zahlen" ein ganz geschickter und ausgeklügelter Marketingschachzug ist!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Mein Gott, die Nazis haben auch alle deutsch gesprochen. Sollen wir uns deshalb jetzt eine andere Sprache zulegen?
    Ich finde es einfach (mittlerweile) nur noch lächerlich, dass alles was auch nur im geringsten irgendwie mit dem Nationalsozialismus oder den heutigen Nazi- Organisationen in Zusammenhang stehen KÖNNTE, so dermaßen spießbürgerlich mit "das kann an aber doch nicht machen, da könnte man doch denken dass..." abgetan wird.
    Man muss zwar speziell mit der deutschen Vergangenheit kritisch umgehen. Aber hinter alles und jeden einen Nazi, oder was auch immer zu sehen, grenzt ja schon fast an Schizophrenie.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()

  • Mein Gott, die Nazis haben auch alle deutsch gesprochen. Sollen wir uns deshalb jetzt eine andere Sprache zulegen?
    Ich finde es einfach (mittlerweile) nur noch lächerlich, dass alles was auch nur im geringsten irgendwie mit dem Nationalsozialismus oder den heutigen Nazi- Organisationen in Zusammenhang stehen KÖNNTE, so dermaßen spießbürgerlich mit "das kann aber doch nicht machen, da könnte man doch denken dass..." abgetan wird.
    Man muss zwar speziell mit der deutschen Vergangenheit kritisch umgehen. Aber hinter alles und jeden einen Nazi, oder was auch immer zu sehen, grenzt ja schon fast an Schizophrenie.


    Naja...was soll ich auf so einen wenig durchdachten Post antworten? Wer sich aus linguistischer Sicht ("Sprache in der Politik") mit Sprache, Wörtern, Zahlen usw. auseinandersetzt, weiß, dass es gerade in der Politik (un bei Nazis handelt es sich nun einmal um eine Richtung in der Politik) immer darum geht "Wörter zu besetzen". Das jetzt näher auszuführen, wäre zu wissenschaftlich, aber wen es interessiert, kann sich darin gewiss einlesen. Und es ist nun einfach mal so, dass leider leider manche Wörter und eben auch Zahlen besetzt sind.
    Als ganz vereinfachtes Beispiel: Die Swastika (Hakenkreuz) hatte rein gar nichts mit rechter Ideologie zu tun, mag sogar ein ästhetisch betrachtet ansehnliches Symbol sein. ABer würdest du dir die Swastika auf ein Plattencover drucken? >Tätowieren? Einen Button damit tragen?
    Die Swastika ist natürlich ein Extrembeispiel, veranschaulicht aber finde ich eindrücklich das, was ich gesagt habe!


    Nochmal: Natürlich ist nicht jeder, der die 28 z.b. als Ziffer auf seinem Nummernschild hat oder sonstwo gleich ein Nazi. Aber hat jemand eine zwielichtige (rechte) Vergangenheit, wie beispielsweise Kevin Russel, werde ich doch einfach hellhörig. Das jedenfalls ist meine Meinung dazu..

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Bin da bei valdezz!!


    ...zumal ich nicht verstehen kann, warum man an etwas so dermassen hängen kann, das einem selbst so negativ geprägt hat.. Die 28 war die Drogenhölle, da fing Kevin mit all dem Scheiss richtig an - was die Folgen davon sind, wissen wir ja alle... Warum also sowas glorifizieren, wo es doch zusätzlich - und da muss man wirklich vorsichtig sein mit einer rechten Vergangenheit - damit vorbelastet ist, was einem immer wieder angehängt werden will? Wogegen man doch eigentlich ist..? Da würde ich auf eine solche Zahl 10x scheissen...


    Klar braucht es keine Paranoia, aber es zu ignorieren halte ich für falsch.

  • Man kann die 28 hier aber auch als Abschluss dieser Drogengeschichte sehen.


    Mir ist sie auf dem Cover natürlich auch sofort aufgefallen - im Zusammenhang mit der Hausnummer. Darin irgendeine Zahlenkombi zu sehen, die nach rechts tendiert, halte ich als abwegig.



    Also zumindest das Lied 28 hat Kevin ohnehin nie richtig verstanden, da muss man sich ja nur mal seine Aussagen über das Lied auf dem Tourfilm 2000 anhören.


    Was sagt er dort dazu?

    NEIN :!:


  • Naja...was soll ich auf so einen wenig durchdachten Post antworten? Wer sich aus linguistischer Sicht ("Sprache in der Politik") mit Sprache, Wörtern, Zahlen usw. auseinandersetzt, weiß, dass es gerade in der Politik (un bei Nazis handelt es sich nun einmal um eine Richtung in der Politik) immer darum geht "Wörter zu besetzen". Das jetzt näher auszuführen, wäre zu wissenschaftlich, aber wen es interessiert, kann sich darin gewiss einlesen. Und es ist nun einfach mal so, dass leider leider manche Wörter und eben auch Zahlen besetzt sind.
    Als ganz vereinfachtes Beispiel: Die Swastika (Hakenkreuz) hatte rein gar nichts mit rechter Ideologie zu tun, mag sogar ein ästhetisch betrachtet ansehnliches Symbol sein. ABer würdest du dir die Swastika auf ein Plattencover drucken? >Tätowieren? Einen Button damit tragen?
    Die Swastika ist natürlich ein Extrembeispiel, veranschaulicht aber finde ich eindrücklich das, was ich gesagt habe!


    Nochmal: Natürlich ist nicht jeder, der die 28 z.b. als Ziffer auf seinem Nummernschild hat oder sonstwo gleich ein Nazi. Aber hat jemand eine zwielichtige (rechte) Vergangenheit, wie beispielsweise Kevin Russel, werde ich doch einfach hellhörig. Das jedenfalls ist meine Meinung dazu..

    Ok zugegeben, ich habe da jetzt nicht stundenlang darüber philosophiert. Aber ganz undurchdacht ist meine Aussage nun auch wieder nicht.
    Ich verstehe auch was du meinst. Nur bin ich der Meinung, dass man nicht alles auf die Goldwage legen muss. Jeder der sich nicht schnell genug das Wort "Autobahn" verkneift, wird gleich in die Naziecke gedrückt. Klar ist das jetzt auch eine mehr als polemische und überspitzte Aussage meinerseits. Allerdings übertreiben hilft manchmal auch veranschaulichen. Das zeigt auch dein Hackenkreuz-Beispiel.
    Da bin ich auch ganz deiner Meinung, wenn es um EINDEUTIGE Symbolik geht.
    Letztendlich haben die Nazis sich eine menge zu eigen gemacht. Und auch eine menge aus dem "normalen Sprachgebrauch" für sich besetzt. Allerdings bin ich der Meinung das man sowas langsam auch mal sich wieder zurück holen sollte und es nicht der besetzten Vergangenheit überlassen muss.
    Ich möchte dabei noch mal ausdrücklich betonen das es mir nicht um Hackenkreuze und der SS- Rune geht, sondern viel mehr um solch "harmlose" Dinge wie beispielsweise 18, oder 28. Die zahlen muss man ja nun nicht aus seinem Gedächtnis streichen.
    Ich bin mir auch bewusst, dass das ein schmaler Grad ist. Aber evtl. hilft es auch wenn man nicht gleich zuuu engstirnig denkt.


    Aber um mal zu den Onkelz, oder viel mehr auf Kevin zurück zukommen...
    Ich finde die 28 jetzt auch nicht unbedingt notwendig, gerade weil das ja der Anfang vom Ende gewesen zu sein scheint. Aber es gehört nun mal auch irgendwie zu Kevin seiner Geschichte dazu. Und gerade er ist ja doch ein Typ der gerne mit Symbolkraft zu spielen scheint (so kommt es mir zumindest vor), bzw. sich auch an so was festhalten kann. Und er redet sich halt ein das die 28 eine wichtige Bedeutung in seinem Leben hat. Und wenn es ihm hilft, bitte schön. Störend finde ich es nicht.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...