Böhse Onkelz

  • Finde die CD bei jedem Durchgang besser und frage mich mittlerweile, warum ich sie beim ersten mal nicht als 100% Onkelz-typisch empfunden habe - denn das ist sie. Ich finde sie auch nicht so Der W-affin wie von allen Seiten empfunden - grad die hervorragende Gitarrenarbeit Gonzos lässt darauf schliessen, dass er sich gut in die Songs einbringen konnte.


    Kritikpunkt ist nach wie vor, dass einige Texte etwas platt sind. Aber zum Glück nicht alle. Ebenfalls hätte man die Scheibe etwas besser mixen können, vorallem Pes Drums kommen schlecht weg. Auch fand ich Kevin eindrücklicher auf seiner Veritas Maximus-Platte als auf "Memento".


    Meine Favoriten:


    "Der Junge mit dem Schwefelholz":
    Nach meinem "How the Gods kill"-Desaster weiss ich nun auch mit Sicherheit, warum mir der Song auf Anhieb gefiel! Danzig ist seit zweieinhalb Jahrzehnten eine Lieblingsband von mir! Wunderbar musikalisch gestaltet, interessante - und wohl wahre - Story. Der Song hat eine grossartige Progression, baut sich auf und entlädt sich im melodischen Refrain - das Thema ist perfekt vertont. Grossartiger Track.. Auch wenn ich immer noch "intregriert" verstehe :D!


    "Gott hat ein Problem":
    Eine Granate!! Zumindest musikalisch - der beste Onkelz-Opener Seit vielen Scheiben! Würde sogar sagen der beste seit "10 Jahre" von 1990. Das Ding brettert ohne Ende - ohne offensichtlich ein Brett sein zu wollen. Musikalisch vielschichtig - Gonzo mit einem überragenden Gitarrensolo; erinnert an seine Taten der 80er auf "Onkelz wie wir" und "Kneipenterroristen". Ich liebe es. Der Refrain ist episch-hymnisch. Melancholisch aber dennoch selbstsicher.
    Textlich halt eine Null, aber ich denke das ist beabsichtigt - es hiess ja, dass da das Phrasenschwein bedient wird. Dennoch bei weitem nicht so schlimm wie andere Onkelz-Lieder dieser Art.


    "Es ist sinnlos mit sich selbst zu spassen":
    Ein klassischer Onkelz-Song der neueren Machart. Wunderbar komponiert. Auch hier wieder sehr ausgereifte Gitarrenarbeit seitens Gonzo. Ich mag den Kerl nicht sonderlich, aber er spielt fantastisch. Der Song wuchs bei mir mit der Zeit, da er relativ vielschichtig ist und auf einen Vorzeigerefrain verzichtet - dafür wird das Thema der gestörten Psyche, eines psychisch Kraken - vielleicht Schizophrenie - musikalisch perfekt umrahmt und eingefangen. Irgendwie fies, irgendwie melancholisch. Grad der "..die Stimme im Kopf, die vorgibt Du zu sein.."-Part ist traurig-schön. Gut getextet! Perfekt.


    "Markt und Moral":
    Hier geht man streckenweise musikalisch zurück in's Jahr 1993 - "Schwarz/Weiss". Kombiniert mit "Dopamin". Dazu ein ziemlich guter Text diesmal, wirklich. Der Song hat zwar keinen sonderlich ausgetüftelten Refrain - braucht es aber nicht, da die Komposition als Ganze sehr dicht ist. Das Thema Kapitalismus und dessen Beschiss wird gut eingefangen.


    "Wo auch immer wir stehen":
    Weiss nicht was hier alle haben - mir gefällt der Song. Eine klassische Onkelz-Powerballade in alter Tradition. Ein bisschen "Koma", ein bisschen "Nichts ist für die Ewigkeit" (ein bisschen "A world without heroes" von KISS) - passt. Der Text ist interpretierbar - der Onkelz-Proll wird wieder die Bezeihung zwischen Band und Fan fokussieren. Vielleicht ist es aber auch nur ein Liebeslied? Wenn dem so ist, und so verstehe ich es, dann ist es einfach ein zwar nicht sonderlich tiefgründiger, jedoch wahrer Text. Einen Augenblick habe ich sogar daran gedacht, ob es von dier Bezeihung zwischen Kevin und Stephan handelt.. aber ich denke, das ist etwas weit her geholt!
    Musikalisch ist das schön gemacht - der sanfte, mehrstimmig vorgetragene Refrain bettet sich wunderbar in das melancholische Gefüge ein. Auch wieder Gozos Solo; einfach schön. Könnte live leider "in die Hose" gehen; Vollhonk und Bänker liegen sich besoffen in den Armen und gröhlen den Song mit, kommen sich stark vor. Widerlich!


    "Nach allen Regeln der Sucht":
    Ein Song mit dieser Thematik musste ja kommen. Allerdings wird hier die Tränendrüse zum Glück nicht auf Teufel komm raus bedient! Im Gegenteil: Der Text ist komplex genug formuliert, lässt tief in das Leben eines Suchtkranken blicken, den inneren Kämpfen und der Zerrissenheit. Scham, Reue, Angst, Selbsthass, Gefahr... Musikalisch bei mir am Anfang unauffällig - auch hier ein klassischer Grower, der grösser und grösser wird! Gonzo wieder mit einem schönen, passenden Solo, das Songdienlich angelegt ist.


    Die restlichen Songs sind gute Onkelz-Kost. Fallen gegenüber alten Alben nicht ab..
    Einzig "Auf die Freundschaft" finde ich richtig zum kotzen. Zwar ist das musikalisch typisch Onkelz, wohl am meisten "Onklez" der Tracks - allerdings ist das textlich ein dermassen widerlicher Tiefflieger, da könnte ich kotzen. Die oberflächlich-dumme Verbrüderung mit ihren "Fanz", darunter auch Nazipack, stösst mir sauer auf. Sowas kann ich nicht haben.. Ich finde auch "Auf gute Freunde" und das anbiedernde "Danke" richtig, richtig schlecht. Songs, die die Welt nicht braucht.


    Für mich die beste Onkelz-Scheibe seit "Viva los Tioz" und auch besser als "EINS" und "Hier sind die Onkelz - also wenn man die brillante "Viva los Tioz" ausklammert, ist das die beste, komplexeste Arbeit der Onkelz seit "Schwarz/Weiss". Sicher kein liebloses Comeback, sicher nicht schnell hingeschissen und schon gar nicht auf "Nummer-sicher" gemacht. Da die CD einige Durchläufe braucht, zeigt mir das, dass man eben nicht vordergründig grosse Hymnen schreiben wollte - sowas wäre einfach und oberflächlich. Man geht tief rein und agiert musikalisch auf einem verhältnismässig hohen Niveau!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Weiß einer, ob da wirklich alles Rückläufer sind oder ob die Konzerte einfach nicht ausverkauft wurden?




    Ich habe mich wohl indirekt entschieden. Bislang immer noch nicht ins neue Album reingehört und mich auch nicht weiter um Tickets in der Nähe gekümmert. Interesse also meinerseits wohl zu gering, um so viel für einen Gig auszugeben.

    NEIN :!:

  • Mir geht es genauso, dass die Scheibe pro Durchlauf immer besser wird.
    Mein Favorit zurzeit ist 'Jeder kriegt was er verdient', ich finde den Refrain einfach geil! :D
    Geht gut nach vorne


    Auf die Freundschaft gefällt mir allerdings auch gut, kann aber absolut verstehen was dich, Maik, bei dem Lied stört.


    Ein typisches Onkelz-Sauf Lied, in dem es halt um die Freundschaft geht. :D
    Wenn ich das Lied höre, sehe ich vor meinen Augen aber auch die betrunkenen Onkelz-Honks die sich weinend in den Armen liegen und auf den (evtl. toten) Freund in der Ferne trinken


    Kann mich gerade nicht besser ausdrücken, aber ich denke man versteht was ich meine :D

    Haut rein, gebt Gas!

  • Weiß einer, ob da wirklich alles Rückläufer sind oder ob die Konzerte einfach nicht ausverkauft wurden?


    Bis auf Bremen - was eine Art vorgezogenes Zusatzkonzert ist, unter der "Genneralproben-Flagge - waren die regulären Konzerte nach einem Tag (höchstens 2) alle ausverkauft.


    Um das Album abschließend zu bewerten, warte ich noch ein paar Tage. Allerdings wird es bei mir ebenso von Tag zu Tag besser.


    maik: bei "Danke" geh ich voll mit. Prädikat überflüssig. Aber "Auf gute Freunde"? ...ich bin entsetzt :D
    Auch wenn das ein total totgenudelter Song ist, ist er mind. in meiner Top 10 ...ohne jetzt weiter drüber nachzudenken.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Aber "Auf gute Freunde"? ...ich bin entsetzt :D
    Auch wenn das ein total totgenudelter Song ist, ist er mind. in meiner Top 10 ...ohne jetzt weiter drüber nachzudenken.


    Absolut!
    Dafür gerne dieses ätzende Mexico raus - Der "Jägermeister" der Onkelz....alle 750 Jahre mal bei ner Party von Platte hören ist okay, aber live kann man da nur Bier holen; selbst volltrunken nach 9 Jahren Pause hatte ich von dem Lied genug. :D

    NEIN :!:


  • "Wo auch immer wir stehen":
    Weiss nicht was hier alle haben - mir gefällt der Song. Eine klassische Onkelz-Powerballade in alter Tradition. Ein bisschen "Koma", ein bisschen "Nichts ist für die Ewigkeit" (ein bisschen "A world without heroes" von KISS) - passt. Der Text ist interpretierbar - der Onkelz-Proll wird wieder die Bezeihung zwischen Band und Fan fokussieren. Vielleicht ist es aber auch nur ein Liebeslied? Wenn dem so ist, und so verstehe ich es, dann ist es einfach ein zwar nicht sonderlich tiefgründiger, jedoch wahrer Text. Einen Augenblick habe ich sogar daran gedacht, ob es von dier Bezeihung zwischen Kevin und Stephan handelt.. aber ich denke, das ist etwas weit her geholt!
    Musikalisch ist das schön gemacht - der sanfte, mehrstimmig vorgetragene Refrain bettet sich wunderbar in das melancholische Gefüge ein. Auch wieder Gozos Solo; einfach schön. Könnte live leider "in die Hose" gehen; Vollhonk und Bänker liegen sich besoffen in den Armen und gröhlen den Song mit, kommen sich stark vor. Widerlich!


    Also für mich ist dieser Song genau so ätzend wie Auf die Freundschaft, vor allem weil er meiner Meinung nach exakt auf den selben Zusammenhaltsscheiß abzielt. Dazu noch diese Frei.Wild Melodie und das Heeeeeaz übaaaaahn Vastaaaaaand. Für mich zielt der einfach nur auf die Wirkung ab, die du dann am Ende selbst beschrieben hast. Ich finde da gibts zuviele eindeutige Zeilen, auch wenn man natürlich immer was anderes sehen kann, wenn man denn möchte. Inhaltlich ist dieses Ewigkeitsgetue eh Schmarrn. Von emotionalen Großtaten wie "Koma" für mich meilenweit entfernt.


    Ansonsten: Abgesehen von den von mir genannten Ausfälllen gefällt mir das Album inzwischcen "ganz gut". Musikalisch is das größtenteils schon echt in Ordnung, textlich bleibt es nach wie vor hinter den Erwartungen zurück. Ich hätte mir auch ein bisschen mehr "Ich" und weniger "Wir" gewünscht. Aber es hätte schon schlimmer kommen können.

  • "wo auch immer wir stehen" empfand ich in den ersten Durchläufen auch eher als peinlich und nervend. Klang für mich auch sehr nach Wiederholung.
    Mittlerweile mag ich den Song aber sehr - vielleicht ist es ein Vorteil, wenn man sich mit FreiWild noch nie beschäftig hatte. Ich glaube ich kenne kein einziges Lied von denen.


    "Auf die Freundschaft" war für mich auch erst eine billige Kopie aber nun gehört dieser einfache Song zu meinen Favoriten (ich mag die Hookline).


    Es gibt noch immer 2-3 Stellen die mir gar nicht gefallen (und das wird sicher so bleiben) aber insgesamt finde ich das Album mittlerweile grandios.
    Es hat viele Elemente aus alter Zeit aber auch ne menge frische Ansätze. Auch ich kann mittlerweile nicht mehr die ersten Eindrücke nachvollziehen.
    Finde ebenfalls das es typisch Onkelz ist!


    Nun kann das Konzert auch kommen :thumbup:

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!


  • Ich habe mich wohl indirekt entschieden. Bislang immer noch nicht ins neue Album reingehört und mich auch nicht weiter um Tickets in der Nähe gekümmert. Interesse also meinerseits wohl zu gering, um so viel für einen Gig auszugeben.


    Nichts ist so beständig wie der Wandel...


    Ich wurde gestern gefragt, ob ich nach Doofmund mitkommen möchte, und habe - trotz unverschämter - 80 europäischen Geldeinheiten zugesagt.
    Immerhin mit "1. Welle-Garantie".


    Nun werde ich mir doch wohl mal das neue Album anhören müsen, um nicht ganz doof darzustehen. :rolleyes: Die letzten Bewertungen hier lassen das aber nicht mehr als so große Hürde erscheinen wie anfangs gedacht.

    NEIN :!:

  • Achtung Spoiler: Wer keine Setlist lesen will, lese lieber nich weiter.


    Code
    Gott hat ein Problem10 JahreFinde die Wahrheit Irgendwas für nichtsNie wiederGvvAuf die Freundschaft Schutzgeist der ScheisseLieber stehend sterbenNur die besten sterben jungJeder kriegt was er verdientDunkler OrtWieder mal nen Tag verschenkt52 WochenDanke für nichtsBomberpilotWo auch immer wir stehenMachst dir selbstAuf gute Freunde Wir ham noch lange nicht genugKircheMexikoErinnerung


    So sah wohl die Setlist des Auftaktkonzertes aus. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dünn. Rund 10 Songs weniger als bei den Open Airs und auch die Auswahl finde ich ziemlich fragwürdig. Ein paar nette Perlen dabei (Schutzgeist der Scheiße, Nie Wieder, Lieber stehend sterben), aber ansonsten abgesehen von den neuen Songs sehr viel ausgelutschtes. WHNLNG braucht es meiner Meinung nach auf dieser Tour nicht, Danke für Nichts noch viel weniger, der Bomberpilot war eigentlich nie wirklich gut aber ist gerade noch unnötiger. Die Auswahl der neuen Songs empfinde ich auch eher als suboptimal. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es noch ein paar ordentliche Songs dazu geben würde. Aber so? Kein Fan. Da wäre eindeutig mehr drin gewesen, wie die Setlisten der Open Airs gezeigt haben. In Qualität und in Quantität, vor allem bei dem gleichen hohen (!!!) Eintrittspreis. Und da soll man mir nicht mit dem Alter kommen, andere Künstler in höherem Alter spielen auch länger.

  • etwas kurz, aber gute setlist. ich hätte von "memento" allerdings auch 2, 3 songs getauscht.
    "danke für nichts" finde ich grossartig... super tempo. "lieber stehend sterben...." - geil.
    allerdings kein "nichts ist für die ewigkeit"? no go. wegen dem song bin ich 1990 eingestiegen.


    war ja "nur die hauptprobe" - die werden boch 6, 7 songs dazu packen. bin da optimistisch. und zwar die folgenden bitte:


    - falsche propheten
    - nichts ist für die ewigkeit
    - stunde des siegers
    - onkelz vs. jesus (das ding hat einfach power)
    - mutier mit mir
    - kneipenterroristen
    - ich lieb mich


    und anstelle von "nur die besten sterben jung", bitte "der platz neben mir" in gesamtlänge.
    und "deutschland" als zugabe... nein, doch nicht. :thumbdown:

  • Ich glaube nicht, dass da noch groß was dazu kommt. Man hat sich ja die Mühe gemacht mehrfach rauszustellen, dass es eben nicht nur ne Probe sondern das erste Konzert der Tour sei. Deine Liste zeigt auch noch ein paar andere Schwächen auf. Kein Dopamin, Kein Adios, das finde ich auch immer etwas schwach (war ja auch so ein Muster bei den Hosen in den letzten Jahren). Danke für Nichts geht mir weniger wegen des Tempos auf den Strich, sondern weil es oft rauf und runter gespielt wurde und eben wieder "nur" ein Presseschelte Song ist. Ansonsten hätte ich gegen ein paar Songs von deiner Liste nix einzuwenden, vor allem Der Platz neben mir.

  • ich warte ab... freue mich auf den 4.12.!
    ist halt vielleicht wegen kevins stimme so kurz... hhr waren 2 tage... eine tour ist eine tour.


    mit 40 ist es für mich ok, wenn ein konzert 2 stunden dauert - wenn die instensiv sind, reicht mir das.

  • Bin gerade wieder rein aus Bremen... und auch ganz schön müde. Daher erstmal nur ein kurzer Abriss:


    "Gott hat ein Problem" ist schon ein schei.... eh... nicht so guter Opener für die Platte. Live finde ich ihn an 1. Stelle noch wesentlich unpassender. Den Songs woanders im Set zu platzieren (und auch auf Platte), würde ihn mehr Beachtung bringen. Es gab ja auch Stimmen welche "Viva los Tioz" als Opener letztes Jahr am Hockenheimring zu lahm fanden (ich übrigens nicht). Diejenigen fallen jetzt vermutlich ins Koma :think:  
    Aufgewacht ist das Publikum dann aber bei "10Jahre". Geiler Song!


    6 Songs von Memento finde ich eigentlich - gerade bei dem kurzen Set - sehr stark. Nur leider wurden, wie ich finde, teilweise die falschen Songs ausgewählt. Gefehlt hat mir definitiv "Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen". "Markt und Moral" wäre live sicher auch eine Bank gewesen. Aber evtl. hat Pe da seine Probleme mit? :whistling:
    Man hätte auch die Chance nutzen können mal "Kirche" rauszuschmeißen und durch "Der Junge mit dem Schwefelholz" zu ersetzt.


    Irgendwie war mir die Setliste zu sehr auf Nummer sicher. Außerdem in Summe dann zuviele "Wir sind die geilsten und die Presse ist doof" -Songs. Es fehlt mir irgendwie so das Schmankerl. Wie z.b. am Hockeheimring "Deutschland im Herbst", oder "Schöne neue Welt". Also sowas in der Art. Halt einfach was unerwartetes.
    Allerdings lässt man sich bei 23 Songs jetzt auch nicht sonderlich viel Platz für sowas. Ich empfand das Set an sich einfach viel zu kurz. Zudem war auch die "Pause" zum Zugabeblock recht lang. Zumindest hab ich es so empfunden. Das man jetzt nicht über 3 Stunden spielt, ist vollkommen klar. Aber das ist gemessen was man sonst - und auch früher - geboten bekam, schon fast armselig und frech. Ich will da jetzt nicht mal die Ticketpreise noch in den Vordergrund rücken. Dann wird es noch abstruser.
    Man merkte auch, dass das Publikum etwas verwirrt war. So richtig wollte keiner glauben das "jetzt" schon Schluss sei. Als Stephan "Erinnerungen" ankündigte, mit den Worten "Wir kommen jetzt zum letzten Songs", gab es auch ein laute Pfeifkonzert. War ihm glaube nicht sooo angenehm. Er meinte nur so was wie "damit müssen und können wir leben". Konnte das leider nicht so genau verstehen, weil die pfiffe so laut waren ^^


    Ich denke mal das auf der "richtigen" Tour die Show auch nicht länger geht. Es ging ja auch darum mal das ganze Set unter "Realbedingungen" zu spielen. Da würde es ja eigentlich keinen Sinn machen, da jetzt 4...5 Songs einfach wegzulassen.


    Das Bühnenbild machte übrigens schon was her, da lässt man sich schon was einfallen. Nur die "Videos", welche dann auf den Leinwänden abgespielt wurden, kamen mir 1...2 mal etwas einfallslos vor. Kennt jemand noch diese komischen Grafiken vom Winamp-Player? Daran fühlter ich mich einmal kurz erinnert :D


    So, doch mehr Text geworden als ich wollte. Ich geh dann mal ins Bett :sleeping:


    Achso, noch was... Bei "Wo auch immer wir stehen" konnte ich mir einen kontrollieren Blick durch die Halle nicht verkneifen. Den Bänker, Arm in Arm mit dem "Punker", konnte ich "leider" nicht entdecken. Aber den ein oder anderen "typsichen Onkelzfan"auf den Rängen, der auf der Treppe stehend und inbrünstig, breit gestikulierend mitgrölte. Klischees müssen halt bedient werden :daumen:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...