Böhse Onkelz

  • Halbherzigen Texten und ansagen ? Songs wie Deutschland im Herbst, Worte Der Freiheit und einige andere Songs sind alles andere halbherzig. Du scheinst dich 0,0 mit den Onkelz beschäftigt haben, sonst hättest du nicht diese Vorurteile. Genau deswegen hab ich dich immer verteidigt, du scheinst allerdings kein bisschen besser als der Gabumon zu sein. Oder willst du vielleicht doch von dir ablenken ? Zuerst gegen Ausländer sein und jetzt auf paar Sympathie Punkte hoffen, in dem du gegen eine Band schießt die vor fast 40 Jahren 2 dumme Songs gemacht haben.


    Aber anschließend würde mich trotzdem eins interessieren. Du hast ihnen nie den Wandel abgenommen, warst aber anscheinend dennoch auf Konzerten wie dem lausitzring. Wie passt das zusammen ?

    Ich habe nicht gesagt dass die Onkelz noch eine rechte Band sind oder jemals waren...aber gerade *deutschland im herbst * setze ich aber null gleich mit Songs wie *Willkommen in deutschland , Schrei nach Liebe , oder zum Beispiel Alice und Sarah.......es ist wie immer bei den Onkelz....in vielen Liedzeilen kann jeder was für sich reininterpretieren wie es ihm/ ihr passt....und genau das ist / war / und wird auch immer der grund sein warum die Onkelz rechtes Gesocks anziehen...zweideutige Texte die man so oder so verstehen kann......die Opferolle ausleben, alles ist scheisse, Zusammenhalt zeigen.....alles Sachen die diesem rechten Klientel prima gefällt...die Onkelz wussten schon immer dass wenn sie sich viel klarer distanzieren würden , viele fans abgewandert wären.....ich sags nochmal....wieso waren auf den laustnitzring soviele eindeutige Fahnen zu sehen, Störkraft schallte aus einigen Boxe......ich habe die Onkelz aber trotzdem auch gehört, fand etliche Lieder echt nicht schlecht, bin aufs Festival auch weil extrem viele bands da waren die ich hören wollte ( In Extrem , J.B.O etc ) aber was ich da an rechten typen und Damen gesehen habe , hat mich dazu gebracht den letzten Abend vorzeitig zu verlassen....und was sich dann Mr*Ich bin der messias und jetzt clean* Kevin geleistet hat , hat mich endlich dazu bewogen NIE wieder auf ein Konzert dieser band zu gehen


    Und wo bitteschön ist *Worte der freiheit* ein lied gegen rechts?

  • ich sehe ihn als song gegen die leute welche die brandanschläge damals verursacht haben , und einen Song gegen die regierung.....*

    Ich hör die Lügen der Regierung

    Die Lüge eures Lebens

    Ich hör die Lügen über uns

    Ich höre dich

    *....aber ich finde um einen Song gegen rechts zu machen bedarf es mehr...als wieder die onkelz als die missverstanden darzustellen...vieleicht interpretiere ich den song falsch aber ich persönlich finde dass es weitaus mehr Lieder gibt die eine klarere Ansage gegen rechts machen


    Und auch wenn Weidner ab und zu mal was gesagt hat.......erinnert euch an Campi der früher bei fast jedem Konzert Ansagen gegen rechts gemacht hat, wie das Publikum *nazis raus* schrie obwohl da garantiert im Promillebereich vieleicht Leute mit fragwürdiger gesinnung waren......und was war in Hockenheim als der weidner was sagte wegen die anders pigmentierten Bierverkäufern...da kam vom Publikum ( 100.000 ) so gut wie nichts

  • Das Intro von 'Deutschland im Herbst', die erste Strophe und den ersten Teil der zweiten Strophe lässt Du also völlig außer Acht?



    Das Intro:

    "Rostock, nach den gestrigen Ausschreitungen vor der zentralen Anlaufstelle

    Für Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern lieferten sich auch heute rund eintausend

    Meist jugendliche Rechtsradikale Straßenschlachten mit der Polizei

    Bei den zum Teil bürgerkriegsähnlichen Krawallen gingen die Randalierer mit Steinen

    Flaschen und Feuerwerkskörpern gegen die Sicherheitskräfte vor

    Mehr als 110 Beamte wurden zum Teil schwer verletzt

    Die Rechtsradikalen, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten

    Drangen in das Erdgeschoss des Asylantenwohnheims ein

    Und steckten, unter dem Beifall von rund 2000 Schaulustigen

    Wohnungen in Brand

    Die Polizei nahm 60 Personen fest

    Das Ausland reagierte, in Erinnerung an das nationalsozialistische Deutschland

    Auf die anhaltenden Unruhen im Stadtteil Lichtenhagen

    Mit Sorge über zunehmenden Fremdenhass"



    Und der Text:


    "[Erste Strophe]

    Ich sehe alle gegen alle

    Jeder gegen jeden

    Keine Achtung vor sich selbst

    Keine Achtung vor dem Leben

    Ich sehe blinden Hass, blinde Wut

    Feige Morde, Kinderblut

    Ich sehe braune Scheiße töten

    Ich sehe Dich


    [Refrain]

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst


    [Zweite Strophe]

    Ich höre weiße Geräusche

    Rassenreine Lieder

    Ich höre hirnlose Parolen

    Von Idioten und Verlierern

    Ich hör die Lügen der Regierung

    Die Lüge eures Lebens

    Ich hör die Lügen über uns

    Ich höre dich


    [Refrain]

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst

    Deutschland im Herbst"

  • (...)


    Und auch wenn Weidner ab und zu mal was gesagt hat.......erinnert euch an Campi der früher bei fast jedem Konzert Ansagen gegen rechts gemacht hat, wie das Publikum *nazis raus* schrie obwohl da garantiert im Promillebereich vieleicht Leute mit fragwürdiger gesinnung waren......und was war in Hockenheim als der weidner was sagte wegen die anders pigmentierten Bierverkäufern...da kam vom Publikum ( 100.000 ) so gut wie nichts


    Nichts, außer Applaus. Zumindest am zweiten Freitag 2015.
    Ich war dabei.

  • habe mir gerade nochmal das Video angeschaut......ja stimmt da ist applaus aber auch direkt einer der schön drauf isss....der bei der ansage von Weidner gröhlt*Haaalts Maul*


    ich amg die Onkelz nicht aber noch schlimmer sind ein nicht geringer teil ihrer fans....aber egal...jedem das seine...aber ich fand in irgendeiner sendung den Kommentar von ralf Richter zu geil als er sagt( sinngemäss ) ...Dieser mensch ( Kevin ) hätte nach seinen Escapaden und als Krönung der Unfall , nie wieder einen Fuss auf eine Bühne setzen dürfen......


    und mir wird ja immer vorgeworfen dass ich auf nichts antworte...wie war das denn als Kevin mit seiner band auftrat und wegen nem fliegenden Becher ins Mikro schrie*Ich töte immer noch*....und selbst das wird von den fans dann verharmlost und es wird gesagt*ja früher wäre Kevin ins Publikum und hätte dem becherwerfer in die Fresse gehauen *...und so einem Arschloch soll ich zujubeln??

  • Aber du willst doch nicht ernsthaft anzweifeln, dass du den Onkelz anteilig mehr Nazis gehen als zu den Ärzten oder Hosen?

    Das Problem ist das zumindestens teile der Onkelz mal in die Szene abgerutscht sind, dass wirst du NIE mehr raus kriegen.


    Aber auch DÄ hatten 1984 sowas, als Faschos beim arg satirischen Song Eva Braun den rechten arm hoben...


    Selbst wenn du nicht willst hast du diese Dumpfbacken da..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und dann das


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meine Fresse ey......könnt kotzen

  • Aber auch DÄ hatten 1984 sowas, als Faschos beim arg satirischen Song Eva Braun den rechten arm hoben...

    DÄ haben aber nie ironiefrei "Schwarzweißrot wir stehen zu dir" (oder auch schon die Originalfassung mit "Schwarzrotgold") gesungen und im Proberaum einer Berliner Faschoband gespielt, deren Namen ich jetzt nicht nenne, weil es Werbung wäre.

    Es ist ja schon ein Unterschied, ob man durch einen (geschmacklich diskutablen) ironischen Song die falschen Leute zieht, oder ob man sich in der Szene bewegt, die immer härter nach rechts tendiert. Dass die Onkelz sich dann von der Szene entfernt haben, stelle ich ausdrücklich nicht in Frage, aber so zu tun, als wären die Faschos der Band völlig zufällig zugelaufen und eine Parallele zu den Ärzten zu ziehen, ist halt einfach Quatsch.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • DÄ haben aber nie ironiefrei "Schwarzweißrot wir stehen zu dir" (oder auch schon die Originalfassung mit "Schwarzrotgold") gesungen und im Proberaum einer Berliner Faschoband gespielt, deren Namen ich jetzt nicht nenne, weil es Werbung wäre.

    Es ist ja schon ein Unterschied, ob man durch einen (geschmacklich diskutablen) ironischen Song die falschen Leute zieht, oder ob man sich in der Szene bewegt, die immer härter nach rechts tendiert. Dass die Onkelz sich dann von der Szene entfernt haben, stelle ich ausdrücklich nicht in Frage, aber so zu tun, als wären die Faschos der Band völlig zufällig zugelaufen und eine Parallele zu den Ärzten zu ziehen, ist halt einfach Quatsch.

    Das war ja auch nur ein beispiel das du Dumpfbacken echt überall finden wirst, das Problem ist halt durch die History bei den Onkelz größer als bei DÄ oder DTH, aber man findet das halt überall..


    Die Onkelz konnten und können kaum mehr tun als sich davon weit zu distanzieren.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ...jedem das seine...

    Bitte das Zitat nochmal googeln, hat in dem ganzen Kontext einen üblen Beigeschmack (das ist null als Angriff zu werten!)


    Ich habe mit Kevin auch meine Probleme. Der Typ hat sich schon sehr viel geleistet. Was mich, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage damit mal auseinander gesetzt habe, mehr stört als zuvor ist dieses "wir sind doch alle Brüder". Den Onkelz muss bewusst sein, was und wen sie mit all dem immer wieder ansprechen. Kameradschaft, Bruderschaft etc., darauf baut die rechte Ideologie unter anderem mit auf. Wir gegen alle anderen.

    Auch, wenn ich an den Sinneswandel der Onkelz glaube, ist sowas einfach Futter für jeden rechten Vollspacken. Sie fühlen sich aufgehoben, respektiert und akzeptiert - und das weiß die Band und spielt damit. Und solange das geschieht, halte ich die Band für gefährlich. Ich sehe es bei mir im direkten Umfeld. Die Leute, die die Onkelz hören, haben eine rechtere Einstellung, als die, die es nicht tun im Verein. Klar, es sind nicht alle, aber es sind überproportional viele.

    Abgesehen davon, finde ich den Gesang von Russell eh nicht gut und würde mir dann band auch nicht anhören ^^

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Die Onkelz haben als Los Tioz an der GOND nochmals dasselbe Set geliefert wie in der Jahrhunderthalle und zweimal im Waldstadion… gab ja doch viele Fans die gleich alle 4 Konzerte mitgenommen haben. Finde es als Band mit langer Vorlaufszeit schwach 4 mal genau dasselbe Set mit denselben Ansagen zu bringen. Und im Waldstadion haben sie als Zusage nochmals Lieder gebracht die sie schon im normalen Set gespielt haben. Erinnert mich an Bands die halt einfach erst ein Album draussen haben und dadurch noch zuwenig Material haben… aber mit einer 42 jährigen Bandgeschichte… beim Hockenheim war die Setliste an beiden Abenden noch unterschiedlich. Jetzt leider nicht mehr. Da erübrigt sich ja die Diskussion bei den Hosen… die sind zwar auch nicht so innovativ wie DÄ oder Springsteen bei den Setlisten aber doch x fach abwechslungsreicher als BO.

    15.8.15 Letzigrund ZH/9.6.13/AFG Arena St.Gallen/18.12.12 St. Jakobshalle,Basel/05.12.12 Hallenstadion ZH/25.6.12 Kaufleuten ZH/22.8.09 Jonschwil/1.12.08 Hallenstadion ZH/24.6.05 Greenfieldfestival, Interlaken/20.5.05 Hallenstadion Chur/24.4.05 Samnaun/21.8.04 Lütisburg/30.11.02 Chur Stadthalle/29.11.02 Baar Waldmanhalle/20.7.02 Gurtenfestival/19.4.02 Hallenstadion ZH/14.5.00 Hallenstadion,ZH/3.12.98 Abart,ZH/29.8.98 Rock am See Konstanz/20.10.96 Zofingen Stadthalle/6.5.96 Chur Hallenstadion

  • Bitte das Zitat nochmal googeln, hat in dem ganzen Kontext einen üblen Beigeschmack (das ist null als Angriff zu werten!)


    Ich habe mit Kevin auch meine Probleme. Der Typ hat sich schon sehr viel geleistet. Was mich, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage damit mal auseinander gesetzt habe, mehr stört als zuvor ist dieses "wir sind doch alle Brüder". Den Onkelz muss bewusst sein, was und wen sie mit all dem immer wieder ansprechen. Kameradschaft, Bruderschaft etc., darauf baut die rechte Ideologie unter anderem mit auf. Wir gegen alle anderen.

    Auch, wenn ich an den Sinneswandel der Onkelz glaube, ist sowas einfach Futter für jeden rechten Vollspacken. Sie fühlen sich aufgehoben, respektiert und akzeptiert - und das weiß die Band und spielt damit. Und solange das geschieht, halte ich die Band für gefährlich. Ich sehe es bei mir im direkten Umfeld. Die Leute, die die Onkelz hören, haben eine rechtere Einstellung, als die, die es nicht tun im Verein. Klar, es sind nicht alle, aber es sind überproportional viele.

    Abgesehen davon, finde ich den Gesang von Russell eh nicht gut und würde mir dann band auch nicht anhören ^^



    Ich beobachte Kevin, sein Handeln und seine Aussage auch sehr genau.

    Allerdings bin ich mit einer drogenabhängigen Mutter aufgewachsen, hab da viel erlebt und mitbekommen was sie sich geleistet hat, was andere Junkies sich leisten und wie diese Menschen dann unterwegs sind. Vielleicht kann ich deswegen besser Frieden mit dem was Herr Russell bis 2010 war umgehen.


    Was das "Wir gegen die" angeht... das machen auch viele andere Bands, auch welche die dem linken Spektrum zugeordnet werden (wollen). Ich ordne das daher, für mich, nicht so ein das man dadurch Jugendliche und Menschen mehr nach rechts zieht.

  • Was das "Wir gegen die" angeht... das machen auch viele andere Bands, auch welche die dem linken Spektrum zugeordnet werden (wollen). Ich ordne das daher, für mich, nicht so ein das man dadurch Jugendliche und Menschen mehr nach rechts zieht.

    Da kommt es halt auf die Kombination an. Bei BO kommt da der nachwievor allgegenwärtige Ruf dazu, dann auch teils sehr testosterongeschwellte Sachen, die regelmäßige Schelte der Presse etc.

    Dass man damit jetzt Jugendliche "nach rechts" zieht, würde ich so nicht unbedingt sagen, aber Fakt ist auf jeden Fall, dass da viele Rechte eben einfach Anschluss an Aussagen und Image finden.

    Ein nebulöses "Wir gegen die" kann man aber in der Tat auch einigen Bands aus dem eher linken Spektrum vorwerfen... insbesondere vielleicht bei solchen, die aus verkaufsstrategischen Gründen auch immer ein wenig in Richtung Deutschrockszene schielen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...