Böhse Onkelz

  • Das war ja mal eine Scheiße mit der Warteschlange.
    Wie auch immer: Wenn schon Comeback, dann auch mit neuem Album. Ich hoffe dann aber, dass da konsequent der Weg der letzten Onkelzjahre und insbesondere der Weidner Solojahre weitergegangen wird. Auf schmeißige "Deutschrock" Neuauflagen aus dem Jahre 1996 kann ich verzichten. Nicht dass die Musik damal schlecht gewesen wäre, aber die Onkelz sollten nicht zu einer Party Jukebox verkommen. Das hoffe ich natürlich ach für kommende Setlisten.

  • Na also.. Und hier wird es zum (deutlich ungerechtfertigten) Vorwurf?

  • Und das die Onkelz pleite waren halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.


    Keiner von denen hatte riesige Flopprojekte die das Privatvermögen verbrannt haben, zudem stetiger Geldfluss durch Onkelzkram..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Pleitevorwurf der Onkelz: Vllt sind Kevin und Gonzo wirklich in Geldnot, Weidner sicher nicht und bei Pe kann ich es mir auch nicht so wirklich vorstellen...
    Ärzte... Kohle, von mir aus. Aber die Ärzte haben diesbezüglich auch was "Neues" rausgehauen. Schrei nach Liebe, Friedenspanzer usw.
    Die Ärzte haben sich eventuell wirklich deswegen zusammengefunden. Aber den Weidner schätze ich so ein: wer unsere Musik und Texte geil fand, wird irgendwie noch Zugang zu den neuen Sachen finden, wenn nicht ist es sein Problem, aber ich schreib wegen solcher Leute keine Lieder mehr.

    Wir sind übrig.

  • Damals [tm] bei Die Ärzte war die zeit auch anders. Damals hat ein Album/Single wirklich noch fett Kohle gesorgt und die Tour war mehr oder weniger Promo dafür, heutzutage ist das umgekehrt. Da braucht man nicht mehr jedes Jahr ein Album rauszuhauen, es bringt mehr auf Tour zu gehen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also ich würde auch Stephan das Texten überlassen. Er ist mMn nach einfach der 'intellektuellste' Onkel. Sein Solo Projekt finde ich auch sehr geil. Natürlich soll es nicht, wie (ich glaube Maik) schon gesagt hat kein "Der W" Album werden, sondern ein Onkelz Reunion!
    Es soll eine neue Hymne geben, die alles überschattet, was bisher da war. Sowohl textlich als auch musikalisch.
    Ich bin 1995 geboren, habe diese ganze rechte Zeit der Onkelz nicht mitbekommen und mich auch nie damit wirklich beschäftigt.
    Ich bin erst relativ spät auf die Onkelz aufmerksam geworden, ich habe sie immer als eine ganz gute abgestempelt, aber ich habe mich nie wirklich mit Ihnen auseinander gesetzt!
    Das war ein großer Fehler! Mein Cousin hat mir die Onkelz vor 3, 4 Jahren näher gebracht, seitdem bin ich ein Riesen Fan und hab auch eine Karte für den 20. 06. ergattert.
    Ich freue mich sehr auf dieses Konzert ich konnte noch nie auf ein Onkelz Konzert. Mein Cousin hat mir immer von Vaya con Tioz erzählt... Und jetzt bin ich sooo froh, dass ich die Onkelz live sehen darf!!

    Haut rein, gebt Gas!

  • Es war Wehende Bayernfahnen, nicht ich ;-)!


    ..und anhand von deinem Beispiel ist klar, dass es den Onkelz gelungen ist, ohne Namenswechsel dafür zu stehen was sie sind. Keine Nazis. Wenn man diese band nicht kennt und zum ersten mal hört, irgendwas ab 1987, dann gibt es halt einfach keine Vermutung, dass es mal eine Skinband war. Sie haben also die Loslösung geschafft.
    Klar gibt es ihre Vergangenheit und Jugendliche, auch zB 95 geboren, die in die rechte Ecke absacken, werden auch auf die Onkelz stossen - aber Mauldes Beispiel zeigt, dass es auch anders geht, dass der Name "Böhse Onkelz" nicht für eine Rechtsrockband oder Deutschrockband oder deutsche band mit rechter Veregangenheit stehen muss.

  • Was ich eigentlich ziemlich interessant finde, dass doch ein großer Bestandteil der Onkelz-Songs (natürlich nicht alles, zudem geb ich offen zu, dass ich viel zu wenig von ihnen kenne) sich damit beschäftigt, sich selbst und den Moment abzufeiern.
    Jetzt meine ich mich doch ganz stark daran zu erinnern, dass das die letzten zwei Jahre doch recht stark bei den Hosen kritisiert wurde (zurecht, wie ich finde). Aber auch einige dieser Kritiker, entpuppen sich als Onkelz-Fans. Finde ich doch verwunderlich.


    @pillermaik: Nein, sich für sozial schwache Menschen und die "working class" einzusetzen, ist natürlich nichts schlechtes, sondern etwas sehr Gutes. Nur muss man das wirklich so plakativ peinlich nach außen kehren? Wissen Fans und Konzertgänger nicht für wen die Onkelz stehen?!
    Desweiteren lässt sich natürlich nur darüber spekulieren, wie die Hosen "verbal" nach einer den Ausverkauf einer Reunion geschrieben hätten, aber dennoch glaube ich nicht so, trotz der negativen Entwicklung der letzten Jahre.
    BTW: Ich hoffe du nimmst die Kritik nicht persönlich, mir jedenfalls hat sich halt eine Symapthie zu den Onkelz nie erschließen können. Was natürlich mehrere Gründe hat. DIe Augescheinlichsten waren aber vllt doch, dass ich ursprünglich vom Land komme und dort sehr viele "Idioten", die vllt nichts rechts waren, aber auf jeden Fall in RIchtung heutiger "AfD" tendieren, die Onkelz abgefeiert haben. Bisher hatte ich eben den Eindruck, dass ide Onkelz
    leider nach wie vor hauptsächlich "solche" Leute anziehen, aber man wird gerne eines besseren belehrt, wie dein Beispiel zeigt.


    @Rest:
    Die Reunion-Vergleiche mit den Ärzten zu ziehen finde ich recht
    aberwitzig. Die Band gabs damals 6 Jahre und nicht 25 wie die Onkelz.


    Ich hätte mal eine ernstgemeinte Frage (sorry, wenn das schon derbe durchgekaut sein sollte :) :(


    »Die Erde hat uns wieder,
    so wie sie uns kennt,
    mit scheinheiligen Liedern
    erobern wir die Welt.«


    Ich verstehe nicht, wie man einen solchen Text schreiben kann mit einer solchen Vergangenheit. Dem Texter der Onkelz (der W?) muss doch klar gewesen sein, wie so etwas interpetiert werden KANN! Gabs dazu mal ne vernünftige Erklärung? Hatte jetzt nicht Bock mich durch zig Internet-Foren zu kämpfe :)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Natürlich nehme ich die Kritik nicht persönlich :-)! Jeder ist hier willkommen um seine Meinung kund zu tun. Was mich ärgert, sind Schnellschüsse und schlechte Provokationen.


    Auch in dem Kaff wo ich aufgewachsen bin, ist die Dorfjugend irgendwann um 1996 auf die Onkelz gekommen - und viele davon waren rechtslastige Trottel. Das Problem gibt es. Meine Freunde und ich haben die Band 5,6 Jahre vorher für uns entdeckt, als die Onkelz halt in der Schweiz noch relativ unbekannt waren - man nahm sie als das was man hörte. Und das war damals "Es ist soweit" und "Wir ham noch lange nicht genug". Und da gibt es nix verkehrtes zu hören! Ich hoffe aber, dass es - wie bei Maulde - immer mehr Menschen gibt, die diese band einfach als das aufnehmen was sie heute sind und nicht was sie vor 30 Jahren mal waren. Ich will ja auch als der Mensch von heute wahr- und angenommen werden und nicht als den Spacken, der ich mit 17 war.


    Was diese Textzeile aus "Heilige Lieder" soll, ehrlich; das frage ich mich bis heute. Ich habe auch schon versucht sie zu verstehen, sie zu deuten und finde es höchst nervig und zweifelhaft, dass sie das so geschrieben haben. Das war auf der Platte, wo auch dieses "Noreia/Noreira" (arier on - rückwärts) Problem war und der Schriftzug in Rot-Schwarz-Gold. Ich kann dir keine Antwort liefern!!


  • Stephan Weidner bei "Na und?", 1993:

    Zitat

    Das ist ein Lied über Religion, über Kirche und Gottes- / Götterverehrung. Und dass wir dann sagen "scheinheilig", also bitte, das ist einfach Ironie.



    Zu einem anderen Thema, bezüglich größenwahnsinnig usw., hier ein Kommentar von Stephan Weidner nach den Anschuldigungen der Fans:


    Zitat

    Es wurden definitiv noch keine Tickets für den 2. Tag verkauft. Aufgrund der unglaublichen Nachfrage habe ich in meinem Eintrag einfach mal spekuliert, das eine ausverkaufte 2. Show wahrscheinlich ist.
    Bei allem Verständnis für den Frust mancher hier, plädiere ich für einen gepflegteren Ton. Es gibt in D keine größere Spielstätte, das wir die möglicherweise 2 x ausverkaufen hätten wir selbst nicht für möglich gehalten. Das könnt ihr glauben oder nicht. Wir dachten, das Ticket Prozedere sei ein fairer Kompromiss, die Limitierung auf 4 Tickets pro Order sei ein ausreichendes Mittel den eBay Handel auf ein minimum zu reduzieren.
    Wir dachten, ihr kotzt, weil eine weitere Reduzierung der Tickets pro Order für euch mehr VVK und Versandgebühren bedeutet hätten. Personalisierte Tickets hielten wir für übertrieben, und selbst die bieten keinen 100 %igen Schutz vor eBay Aasgeiern. Vielleicht war das ein Fehler, aber sicher nicht kalkuliert. Warum auch? Was hätten wir davon? So leid es mir tut, hier zu lesen, das viele DieHard Onkelz Fans kein Ticket bekommen haben, aber uns das vorzuwerfen ist Blödsinn, das wisst ihr selbst. Frustabbau ok, aber fragt euch bitte, wie man bei über 450.000 Registrierten (Wahnsinn) gut von eBay unterscheiden soll. Sollen wir Fragebögen und Bewerbungen für Ticketkäufer online stellen? Wir wussten nicht mal, wie viele von euch wirklich Tickets kaufen würden.
    250.000 Onkelz Fans haben sich registriert ohne zu wissen um was es geht. Wenn ihr personalisierte Tickets haben wollt, bekommt ihr die für den nächsten Event. Wir würden gerne jeden von euch die Gelegenheit geben die Konzerte zu besuchen, jeden von euch persönlich begrüßen, aber ihr seid einfach zu viele Das stellen wir selbst gerade wieder fest.
    Ich habe mit 60 bis maximal 80.000 Besuchern gerechnet, aber nicht mit 200.000 und mehr. Ich hätte es eben nicht wissen müssen, und das ist gut so. Lieber naiv als größenwahnsinnig. Daraus könnt ihr uns jetzt 'nen Strick drehen und uns weiter alles mögliche unterstellen, das obliegt euch. Konkret: Von uns bekommt niemand mehr als 4 Tickets, wir arbeiten nicht mit Viagogo und vergleichbaren Halsabschneidern zusammen, und wir unternehmen alles um eBay Schmarotzern das Leben schwer zu machen. Ihr seid gefragt. Kauft die Scheiße nicht! Lasst uns hier die Kurve kriegen...
    ich freu mich doch so Euer Stephan

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...