Böhse Onkelz

  • In Freiburg waren es doch sogar 60.000 oder?


    Ich wage zu behaupten, dass die Hosen nach einer Pause von knapp 10 Jahren auch durchaus 2x 100.000 voll machen könnten.


    Das habe ich mit meinem Beitrag aber auch in keiner Zeile abgestritten. Trotzdem würde ich es, direkt darauf angesprochen, bezweifeln. Mike hat es schon sehr treffend zusammengefasst. Die Hosen waren auch nie weg. Die Bandpause 2006/2007 kann man ja kaum zählen, im Vergleich zu den 9 Jahren, die die Onkelz nicht existierten und man sich auch sicher war, dass es auch dabei bleiben würde.
    Wäre ihre Reunion um 2007/2008 herum gewesen - ich wäre sofort dabei gewesen! Gibt sicherlich jetzt, gerade in Zeiten von Youtube, auch Leute, die noch jünger sind als ich und erst zu spät von den Onkelz Wind bekamen und sich jetzt einfach über die Möglichkeit freuen, sie live zu sehen.
    Und selbst sobald nach dem Album 2016 eine Tour folgt, werden diese Gelegenheiten rar gesät sein. Kevin wird keine Wochen am Stück mitmachen, das hat er schon vor 10 Jahren nicht und außerdem werden bestimmt immer mal wieder Pausen für die Soloprojekte eingelegt werden.


    Ich vage mal die These: Selbst wenn Onkelz und Hosen sich am selben Tag im selben Jahr auflösen, werden die Hosen von heute an gezählt bis zu diesem besagten Tag mehr Konzerte gespielt haben.

    Wir sind übrig.

  • also ihr unterschätzt auch die breite der intensiveren hosen fans meiner meinung nach. ich sage: hätten die hosen sich aufglöst und nach 10 jahren (egal ob auflösung im jahr 1998, oder in 2013) ein comebackkonzert gespielt, hätten sie für mindestens 500.000 personen tickets für dieses eine konzert verkaufen können.


    da würde jeder hinwollen, selbt der fan, der nur zwei alben besitzt, sie aber noch als legendäre liveband in erinnerung hat. und das sind sie meiner meinung nach (vor allem für otto normal beuscher, die doch jedesmal geflasht sind) bei aller kritik immer noch. schaut euch nur die stimmung beim krach der republik konzert in ddorf an.


    die jungs haben die erfolgreichste tournee aller zeiten in deutschland gespielt. die haben in nrw zig stadionkonzerte gegeben und jedes mal die hütte voll gemacht (der twd hype hat nicht nur neufans angelockt, sondern auch ältere gelegenheitshörer, die durch den hype wieder aufmerksam wurden). bei jedem ansatzweise hosenfan wäre der hype um so ein comebackkonzert riesen groß, der in jeder kulturseite der zeitungen riesengroß besprochen würde.

  • Da Pillermaik eine Frage an die Kritiker gestellt hat: Ich fand Stefans Ansage gut und auch glaubwürdig (ebenso derartige Ansagen in der Vergangenheit oder auch den - wie man das mitbekommt - häufig unsanften Rausschmiss von rechten Gesindel in der Vergangenheit durch die Ordner der Onkelz). Dass das rechte Gesindel immer noch auf Onkelz-Konzerte kommt, hat meiner Meinung nach seine Gründe in der Vergangenheit der Band. Die Onkelz waren nun mal nicht irgendeine, sondern DIE deutsche Skinheadband schlechthin, und das gerade eben in jener Phase, in der die Politisierung der deutschen Skins fast ganz in die rechte Ecke stattgefunden hat. Die Onkelz werden einfach die Geister nicht mehr los, die sie einst riefen.
    Auch wenn es manche Leute nicht wahrhaben wollen, die Onkelz sind auch heute noch (und auch wenn sie noch so sehr gegen Rechtsradikale reden mögen) gerade auf dem Land eine Identifikationsgruppe für junge, rechtsfühlende Kids. Ich habe genug Leute kennengelernt, die mit den Onkelz eingestiegen sind - und das zu Zeiten als sie schon lange entsprechende Ansagen getätigt und Lieder geschrieben haben - und dann immer weiter nach rechts gedriftet sind. Bei Kids, die auf die Hosen standen, war das oft genau andersrum.
    Es ist ja auch so, dass einige Altpunks, die die Hosen eigentlich für ihre spätere Entwicklung verachten, immer noch mal wieder zu Hosen-Konzerten gehen, weil sie mit den Hosen ja auch eine gewisse Zeit verbinden. Die Hosen waren in den frühen Achtzigern sicher eine der wichtigsten Bands der deutschen Punkszene gewesen.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Mit meinem eher beiläufigen gemeinten Satz...

    Ohne jetzt den Hosen, Broilers, oder wie sie alle heißen in den Rücken fallen zu wollen, aber das was ich am Freitag erleben durfte hat alles bisherigen für mich in den Schatten gestellt!

    ...scheine ich ja jetzt rückblickend doch eine ganz schöne Diskussion angezettelt zu haben, was eigentlich gar nicht von mir so gedacht war. :) Aber ich hab mich ja auch schon daran beteiligt.
    Nur mittlerweile driftet es irgendwie in eine "Wer hat den längsten" -Diskussion ab. Grundsätzlich kann hier jeder nur mutmaßen, was wäre wenn. Auch die verschiedenen Eindrücke, ob das Publikum nun "gleich", oder "gleicher" ist, ist im Grunde auch nur recht Subjektive. Außer wir machen demnächst mal eine Fanbefragung bei den Onkelz und Hosenkonzerten :D
    Nur so wie jetzt diskontiert wird, dreht sich das nur noch im Kreis.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Die ganze Diksussion um die Onkelz hat doch was von Schwanzvergleich. Die Gegner tun sie ab, die Fans versuchen die Band zu verteidigen. Dann immer die Vergleiche mit Hosen, Ärzte, Broilers, Trio oder Udo Jürgens... Man kann sich hier den Thread mal durchlesen von A - Z; es dreht sich alles im Kreis. Insofern müsste ich auch mal aufhören - es ist vergebene Liebesmühe. Wer die Onkelz nicht mag oder gar hassen will, der soll das tun. Es ist seine/ihre Energie, die dabei verpufft wird... Ich sollte mir ein Vorbild an Sascha nehmen und mich hier raus nehmen und die Menschen hier mit ihrem Hass allein, ihre Unkenntnis in die Welt pusten lassen.

  • Klar hab ich die.
    Vom 26.06. hab ich sie definitiv, da hab ich mitgeschrieben (aber noch nicht nachgehört was ich (diesmal) nebenbei (!) auf SD Karten gebannt hab).





    Der letzte Tag sah angeblich so aus:


  • Bezüglich Setlist am Samstag, 27.06.15:


    Stunde des Siegers kam nach Zu nah an der Wahrheit!
    Da war die Reihenfolge ein bisschen anders.


    By the way... ich hätte sooo gerne noch Onkelz 2000 am zweiten Samstag gehört, aber leider vergeblich darauf gewartet... Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie alle Songs spielen würden, die sie variiert haben, zumal sie ja auch kurzfristig den früheren Beginn angegeben haben. (Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. ;) )

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Ich sollte mir ein Vorbild an Sascha nehmen und mich hier raus nehmen und die Menschen hier mit ihrem Hass allein, ihre Unkenntnis in die Welt pusten lassen.


    Sollte ich wohl auch tun, ein guter Vorschlag, nur den letzten Teil kannste dir sparen.


    In den meisten Fällen ist da wohl kein Hass dabei (ich bspw. hege null Hass gegen die Band, ich beobachte das ganze Thema und das eben auch etwas kritischer). Würde man genau lesen, würde man erkennen, dass die Diskussionen der letzten Seiten auch nicht direkt die Band betreffen, sondern vielmehr das Problem, das sich auf die "alten" Fans aus falschen Kreisen bezieht. Genauso könnte man deinen letzten Satz auch formulieren, wenn man sagt, ich lasse alle Ignoranten ihre "achso tolle" Band in den Himmel loben und jegliche kritische Auseinandersetzung mit dem Argument der Ahnungslosigkeit und Unnkenntnis abtun. Es gibt Fans und keine Fans. Es gibt vl. auch ein gewisses Maß an Hass, bei dem ein oder anderen. Aber es gibt auch "neutrale" bzw. kritische (und Krtitik ist nicht per se negativ!) Betrachtungsweisen. Da dass aber anscheinend nicht immer ganz klar wird oder falsch verstanden wird (oder auch einfach ignoriert wird) zieh ich mich an diesem Punkt auch aus der Disskussion raus und halte es da wie Sascha und andere.

  • Auch wieder richtig ;) ...mein Kommentar war aber auch eher allgemeiner Natur und nicht unbedingt nur auf den Thread hier bezogen.


    Heute morgen ist ein ganz normaler, weißer Fiesta mit dem Kennzeichen xxx BO 88 an mir vorbei gefahren.
    Für die Verschwörungstheoretiker sicher ein ganz klares Zeichen... ;)


    Und dann war der wirklich auch noch WEIß!?!?!? ...eindeutiger geht´s nun wirklich nicht mehr. Oder doch, geht! Das Auto müsste in Hamburg zugelassen sein! :D

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...