DTH im Schulunterricht

  • Wir haben in der 9. Klasse in Politische Bildung mal "Sascha" auseinander genommen. Den einen Tag gehört und am nächsten Tag musste ich es analysieren, dumm nur, dass ich da zum ersten mal von den Hosen gehört habe.... :wall:

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • in dem Buch für den firmunterricht sind auch glaub ich 5 Hosen Lieder drin!

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN


    Lauterer geben niemals auf sie kämpfen

  • ... also, ich hatte kein buch. wir haben quasi das gemacht, was wir wollten. und ich hab halt die sache mit den hosen vorgeschlagen, ebenso wie im vorher genannten lateinunterricht.

    und - nur das beste draus gemacht, weil sich hier nichts mehr bewegt.
    mit leeren händen stehen wir da, weil wir doch nicht zuhören und kein wort verstehen.

    [zsk - und trotzdem weiter]

  • Musik habe ich abgewählt, als wir es noch hatten, hatten wir aber auch nichts von den Hosen... Reli hab ich nie gehabt... In Politik wird sowas niemals im Leben dran kommen... In Kunst hab ich mal den Skull mit Stern und so gemalt, gab ne gute Note :D ...
    Falls ich mal die Gelegenheit bekommen sollte, werde ich die Hosen aber auf jeden Fall mal einbringen, kann doch nicht sein, dass ich die nie im Unterricht habe!

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Hab leider noch nciht wirklich was über die hosen im UNterricht gemacht, unser Musiklehrer ist in der ZEit der BEatles stehen gebllieben und das heißt der bezeichnet die hosen als KRACH 8o und wir dürfen usn schon seit der 5.Klasse jedes Schuljahr dieselben bealtesfilme reinzeihen und kiregen alle ne 2 aufem ZEugnis^^.
    Aber in Philosophie, sollten wir mal ein Lied über Abschied udn Tod wählen udn das Analysieren, da hab ich nur zu besuch genommen :)

  • also die hosen hatten wir schön öfter im unterricht ^^ 1. wegen lieder gegen rechts 2. hatten wir das thema liebe und sollten dazu lieder mit bringen und davon haben die hosen ja genug ^^ und ich und ma friends hatten dann natürlich nen haufen hosen cds mit die wir gehört haben :)

    15.5.05 Münster | 8.12.08 Dortmund | 22.12.08 Bremen | 29.12.08 Köln | 30.12.08 Oberhausen | 19.12.09 & 22.12.09 Düsseldorf | 24.11.12 Düsseldorf | 08.12.12 Erfurt | 26.12.12 & 27.12.12 Dortmund | 15.5.13 Bielefeld | 21.6.13 Bocholt | 29.06.13 Köln | 12.10.13 Düsseldorf | 11.08.15 Esch-sur-Alzette (L) | 26.12.17 & 27.12.17 Dortmund | 18.05.18 Esch-sur-Alzette (L) | 10.09.22 Minden | 24.02.2023 Düsseldorf | 26.06.2023 Brüssel (B)

  • Ich finde es sehr gut, Songtexte - unabhängig davon, ob Hosen oder andere - im Unterricht einzusetzen, um Schülern Themen irgendwie näher zu bringen. Denn ich glaube, dass das Auseinandersetzen mit solchen Texten dabei hilft, einen eigenen Zugang zum Thema zu finden, soll heißen nicht dieses Vorgefertigte, sondern selber nachdenken, um den eigenen Standpunkt zu finden.


    Ich glaube, ich hatte die Hosen nie im Unterricht.
    Aber manche Texte haben mir in Klausuren geholfen, da kam es auch schon mal vor, dass ich irgendeine Zeile (fast) wortwörtlich mit in die Beantwortung genommen habe. Passte halt einfach manchmal sehr gut.
    Und in Kunst mussten wir in einer Klausur mal eiin Foto umgestalten oder verfremden, da saß ein älteres Ehepaar mit einem Fotoalbum, in dem sie vor 20/30 Jahren zu sehen waren, auf einer Bank. Ich habe die zwei auseinandergeschnitten, 'nen Fernseher gebastelt und da dann die jungen neben die alten Gesichter gepackt und geschrieben: "Nach 30 Jahren noch immer auf der Suche nach Bonny & Clyde, so sehen sie heute aus." :D Mir ist in dem Moment einfach nichts besseres eingefallen und viel Zeit hatte ich auch nicht mehr gerade.


    Aber weil ihr hier immer so schön schreibt, dass ihr darüber ein Referat gehalten und die und die Songs in Politk und Religion besprochen habt: mich würde es mal interessieren, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seit? Was haben die Religionslehrer z.B. mit euch bei "Paradies" besprochen, also WORÜBER wurde konkret diskutiert...fände ich interessanter als nur zu sagen, welches Lied genommen wurde.

  • ja geholfen haben mir die dth texte auch schon...

    Warum gibt es so viele Alters- und so wenig Jugendheime
    Warum halten wir stur die Richtung, obwohl wir wenden müßten.
    Warum gibt es so viele Beamte und Rentenfetischisten.
    Warum machen wir Deutschen so gründlich die Tags und Graffiti weg
    wieso taten wir dass nicht längst schon mit all dem Nazidreck?

  • Wir hatten das Thema Gesichter in Kunst,eigentlich voll langweilig,aber über die Ferien hatten wir auf ein bekanntes Gesicht zuzeichnen...also hab ich Campe genommen...meine Lehrerin fand voll gelungen bis sie gemerkt hat wers is...(ne 3 hab ich aber doch noch geschafft)!!!
    In ner Klasse über mir ham die mal "Mensch" in Religion besprochen..!!!
    Gruß
    Mainzer

    'Hab keine Angst vor Dunkelheit, frag nicht wohin wir gehn'

  • wir hatten die hosen bis jetzt leider auch noch net im unterricht. aber in meinem alten relibuch war ne seite über dir drinnen. da stand der text von paradies, en bild von den hosen un dann son paar fragen dazu. z. b. was die hosen mit dem lied ausdrücken wollen, ob man sich das paradies auch so vorstellt, wie in dem lied beschrieben usw.
    leider haben wir genau die seite ausgelassen...frau fram, dafür hasse ich sie noch heute (naja dat tu ich auch so...)
    un in kunst mussten wir mal tischtennisschläger aus pappe basteln un danach bemalen. ich hab dann den stern mit dem skull un auf die andere seite fortuna gemalt....leider gabs da keine noten drauf...glaub ich....


    gruß jule

    WHAT A CAMERA!?

  • ich wollt in reli au mal paradies analysiern, war aber anscheinend zu kurz für en referat.
    dann hab ich mal als firmgruppenleiterin wunder und beten vorgespielt aber die warn alle so kunstbanausen und ham meine autorität untergraben :D dann hab ichs aufgegeben, sachen von den hosen vorzuspieln.
    aber in der freizeit mussten die sich die cds trotzdem anhörn. da gabs nämlich nur einen cd-player im haus :D

    And you won't find the beat until you lose yourself in it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...