• Nun bin ich nochmal über die gestolpert und stelle fest, dass sie eines meiner Lieblingsgedichte vertont haben

    Großartiges Gedicht von Rilke. Als wir das in der Schule hatten, hab ich seinerzeit gedacht, dass man das super musikalisch umsetzen könnte. Zu dem Zeitpunkt kannte ich die Aufnahme von Rantanplan noch nicht.


    Die ersten beiden LPs ("Kein Schulterklopfen - Gegen den Trend" und "Köpfer") finde ich immer noch großartig, Live habe ich sie das erste Mal gesehen, als die dritte LP "Samba" aktuell war und die Besetzung sich schon verändert hatte. War trotzdem ein tolles Konzert, allerdings auch noch eines meiner ersten damals.


    Die späteren Alben habe ich nicht mehr verfolgt, immer mal wieder vereinzelte Songs wahrgenommen, die mich nicht gepackt haben und auch live fand ich die zuletzt (dieses oder letztes Jahr) beim Ruhrpott Rodeo durchaus verzichtbar...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Zitat

    haben erst vor wenigen tagen ein neues album angekündigt. ich mag sie ganz gerne und würde auch def bei ner tour versuchen sie auf einem konzert zu besuchen.

    Die spielen am 12.4. in Bremen ;)
    (und am 20.4. in Hamburg)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Mit 17/18/19 Jahren war Rantanplan eine meiner absoluten Lieblingsbands. Die Köpfer halte ich bis heute für eines der besten deutschsprachigen Alben überhaupt. Auch live haben sie mir viel Freude bereitet. Ich erinner mich da beispielsweise an ein Konzert in Bielefeld, bei dem der lokale Veranstalter vergessen hatte, eine Vorband zu organisieren. Damit man für seine 9 € Eintritt die volle Leistung bekommt, haben Rantanplan spontan ein drei Stunden-Set gespielt. Super! Allerdings fand ich dann viele Alben nach der Samba sehr belanglos, so dass ich sie etwas aus den Augen verloren habe. Das vorletzte Album namens Pauli fand ich dann plötzlich wieder überraschend stark! Mal serhen, wie die neue Scheibe wird. Bei den Tourdaten ist leider nichts in meiner Nähe dabei.

  • Neuer Song:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...