Das Leben des Galilei

  • Ich muss bis morgen in Deutsch folgende Aufgabe machen...Sitz jetzt schon volle zwei Szunden an dem Müll und kapier die Aufgabe irgendwie ne...


    Wäre echt super nett wenn mir jemand helfen könnte


    Zitat


    Bild 6: Pater Clavius, "der größte Astronom Italiens und der Kirche" (Der Philosoph S.60), nachdem er lange genug in das "Teufelsrohr" geschaut hat, wendet sich an seinen Assistenten, den Mönch Fulganzio und sagt nachdenklich: "Jetzt können die Theologen sehen, wie sie die Himmelskreise wieder einrenken."


    * Setzen Sie diesen Satz fort und lassen den Kleinen Mönch dabei seine Bedenken und sein Verwirrtheit äußern.
    Berücksichtigen Sie dabei, in welchem Rollenkonflikt sich der päpstliche Hofastronom selbst befindet.

  • uiii, 13. Klasse deutsch????
    ich musste das buch auch lesen naja wer nicht!


    ich guck mal was ich noch so finde und ob ich was machen kann, bis jetzt is es wirklich ne dämliche Aufgabe. Ich versuchs!!


    Aber bitte verlass dich jetzt nicht auf mich ok!!


    Gruß Maddog

  • also is schon bisschen dämlich nen satz weiterzuführen, aber vllt hilft dir das ja....Rollenkonflikt is, dass der clavius ja eigentlich zur kirche gehört, aber mit seiner aussage gegen die theorien der kirche spricht und für galilei...naja verwirrtheit vom mönch is bestimmt,weil der ja ans alte weltsystem glaubt u dis neue nich rafft bzw nich akzeptieren kann.


    Gruß, Maddog

  • jo nen innerer Monolog aus sicht des clavius denke ich, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden hab. und denn berücksichtigst du, dass der clavius eigentlich für galilei is, der ja mit seinen Wissenschaften sich gegen die Kirche richtet.

  • Du sollst keinen Monolog schreiben, sonder einen dialog zwisczhen Clavius und dem kleinen Mönch. In diesem dialog soll der Mönch die ganze Angelegenheit nicht so recht verstehen und Angst vor eventuellen Konsequenzen haben. Bei Clavius soll dagegen sein innerer Konflikt herauskommen, zwischen seiner rolle als kirchentreuer Mann und seiner eigenen Meinung,d er Bestätigung für Galilei.


    Ist eigentlich keine wirklich schwere Aufgabe, ist nur ein wenig Kreativität gefordert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dommö ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...