Zurück zum Glück

  • meijel:
    Ist bei mir ähnlich. Die Platte ist für mich fast nicht existent. Keine Ahnung, was da so genau für Songs drauf sind und überhaupt keine Gefühlsbindung bei mir.


    Nur BETEN ist mir etwas in Erinnerung geblieben, fand ich gut.
    Egal, ob es auf der Opium bessere Auseinandersetzungen mit dem Thema gab.Ich fand mich darin irgendwie wieder.

    NEIN :!:

  • Deinem Gesamtfazit kann ich definitiv zustimmen, allerdings empfinde ich "Die Behauptung" als absolut geglücktes Experiment. Zwar extrem sperrig und nicht unbedingt dem Durchhören des Albums förderlich, aber für sich genommen einfach sehr intensiv.
    Bei den guten Songs würde ich außerdem noch "Weißes Rauschen" und "Wunder" ergänzen, mit Einschränkungen noch "How do you feel" und "Herz brennt". Insgesamt aber definitiv zu wenig und dann auch noch ein Totalausfall wie "Walkampf" und das musikalisch unfassbar öde "Freunde" drauf... Passenderweise dann beide auch noch ausgekoppelt.


    Interessant finde ich den Gedanken, dass der Titel auf die Kreuzzug-Scheibe anspielen könnte. Ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, wäre aber auf jeden Fall ein cooler Ansatz. Allerdings löst der Inhalt das Versprechen dann ja leider nicht ein...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich denke nicht, dass mit "Zurück zum Glück" irgendwie die Aera oder die Scheibe von "Auf dem Kreuzzug in's Glück" in Verbindung gebracht werden wollte - wenn schon im Hosen-Kosmos, dann eher den glücklichen Zustand, den man auf Ibiza hatte während des Vorgängers "Auswärtsspiel" hatte. Das war für die Hosen eine glückliche Phase, die Platte empfinden sie als sehr gelungen und sie wurde - wie gesagt - auf Ibiza "erschaffen".
    Für ZzG fuhr man wieder an jenen Ort zurück und wollte vielleicht bei den glücklichen Momenten wieder anknüpfen. Scheint mir eher einleuchtend als eine Parallele zum "Kreuzzug".


    Bei mir ist von der Scheibe wenig bis gar nichts hängen geblieben. Selbst die besten Stücke von ZzG sind nicht gut genug um mit -für mich- ihren Topsongs zu konkurrieren!


    Mit der FoS kombiniert hätte es eine mässig - ok Platte geben können... Aber so? Total ungenügend.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • So, hab mich auch mal durchgehört und Schulnoten vergeben...wobei:


    1 = taucht in jeder persönlichen Best of auf
    2 = wird eigentlich nie geskippt
    3 = wird mal geskippt, mal gehört
    4 = nur in Ausnahmefällen hörbar
    5 = wird stets geskippt
    6 = :kotz:


    Friss oder stirb - 2
    Goodbye Garageland - 2
    Lebt wohl und danke sehr - 1
    Wir sind das Volk - 5
    Kopf oder Zahl - 6
    Wir sind der Weg - 5
    Ich bin die Sehnsucht in dir - 2
    Weißes Rauschen - 2
    Alles wird vorübergehen - 2
    Beten - 4
    Wunder - 1
    Herz brennt - 3
    Zurück zum Glück - 3
    Die Behauptung - 2
    How Do You Feel? - 3
    Freunde - 4
    Walkampf - 2
    Goldener Westen - 4
    Am Ende - 3
    Es geht auch ohne - 3
    Niemandslied - 2
    Fallen - 4
    Der letzte Sieg - 3
    Die No. 1 von Flingern - 3
    Irgendjemand, nur nicht ich - 4


    Macht in Summe folgende Highlights:


    1er)
    Lebt wohl und danke sehr
    Wunder


    2er)
    Friss oder stirb
    Goodbye Garageland
    Ich bin die Sehnsucht in dir
    Weißes Rauschen
    Alles wird vorübergehen
    Die Behauptung
    Walkampf
    Niemandslied

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

  • Goldener westen und Fallen also nur in Ausnahmefällen erträglich?? Walkampf aber nie skippen ??? Auf deinem planeten war ich noch nie.


    Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden 8)


    Ja, ich finde Walkampf und z.B. auch "Schade, scheiße..." gut.


    Goldener Westen und Fallen packen mich musikalisch irgendwie beide nicht.

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

  • Ich habe bei dieser Platte sehr ambivalente Gefühle. Manchmal denke ich: "Boah, was sind da geile Stüpcke drauf !" und manchmal: "Boah, was ne Scheiße!" Und das interessante ist dabei, dass es sich dabei um ein- und dieselben Stücke handeln kann (z.B. Freunde)
    Komisch, ganz ganz komisch.
    Was mich aber immer schon gestört hat, war das Artwork: häßliches Cover, doofe Innenseiten....die Verpackung stimmt total nicht. Für mich schon ein Abtörner.


    Gleichwohl es auch richtig starke Nummern gibt (Weißes Rauschen, Behauptung), gibt es auch totale Stinker. Auffallend ist, dass es so keine Songs gibt, die man so als "kann man mal machen" abstempeln kann. Entwder sind die Songs gut oder schlecht.


    Andererseits war das auch die Zeit der "Friss oder Stirb" Folgen: ich guck mir die DVDs immer noch gerne an und alche mich mitunter scheckig.


    Und dann gibt es aus dieser Zeit noch diese gruseligen Live-DVDs, besonders die aus Düsseldorf. Einmal gesehen und nun verstaubt sie im Schrank. Grauenvoll.


    Die Tournee gehört auch nicht zu meinen Lieblingen. Ich war aufd dieser Tour (glaube ich) auf drei Konzerten. Alle drei waren durchwachsen, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut



    wie gesagt, der Daumen rangiert in der Mitte

  • ich klau das mal


    1 = taucht in jeder persönlichen Best of auf
    2 = wird eigentlich nie geskippt
    3 = wird mal geskippt, mal gehört
    4 = nur in Ausnahmefällen hörbar
    5 = wird stets geskippt
    6 = :kotz:


    Friss oder stirb - 2
    Goodbye Garageland - 3
    Lebt wohl und danke sehr - 4
    Wir sind das Volk - 4
    Kopf oder Zahl - 6
    Wir sind der Weg - 1
    Ich bin die Sehnsucht in dir - 2
    Weißes Rauschen - 1
    Alles wird vorübergehen - 2
    Beten - 4
    Wunder - 1
    Herz brennt - 2
    Zurück zum Glück - 2
    Die Behauptung - 1
    How Do You Feel? - 2
    Freunde - 6 (Single Fassung: 2)
    Walkampf - `6
    Goldener Westen - 1
    Am Ende - 1
    Es geht auch ohne - 3
    Niemandslied - 3
    Fallen - 3
    Der letzte Sieg - 3
    Die No. 1 von Flingern - 3
    Irgendjemand, nur nicht ich - 4

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Weiter gehts mit meinen aktuellen Momentaufnahmen zu jeden Album, wo ich chronologisch zurück gehe. Und daher ist heute Zurück zum Glück dran. War In aller Stille noch mein erstes Hosen-Studioalbum, dessen Veröffentlichung ich mitverfolgen könnte, so ist Zurück zum Glück mein erstes Hosen-Studioalbum überhaupt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich das Album im Urlaub mitsamt Walkman am Pool gehört habe, muss so 2006 bei mir gewesen sein. Und da war Zurück zum Glück noch so cool und es gab damals noch kaum Lieder auf YouTube um meinen Hosen-Horizont zu erweitern und war auf die CDs angewiesen.


    Aber früher, hör auf mit früher, das könnt ihr sicher nicht mehr hören, also Momentaufnahme Zurück zum Glück 2020:

    • Kopf oder Zahl: Das Schlagzeug-Intro erinnert mich an My Hero von den Foo Fighters. Ich fürchte, dass dieser Track die schwere Last der Hosen-Opener- Tradition nicht aufrechthalten kann und deswegen wohl so einen seltsamen Beigeschmack hat.
    • Wir sind der Weg ist schon eher der Weg, aber irgendwie auch nicht überzeugend, so unfertig. Der Start ist also durchwegs sehr holprig bis jetzt.
    • Ich bin die Sehnsucht in dir: Absoluter Wahnsinnstrack, der wohl zusammen mit Was zählt ein Schatten-Dasein führt. Zumindest habe ich so den Eindruck, weil beide schaffen es ja leider nicht einmal auf die CD vom Burgtheater. Frevel, Skandal, Blasphemie und was das Wörterbuch noch so hergibt. Aber sehen wir‘s ein: Wer exzellente Überqualität des Songwritings der Hosen erleben möchte, der muss wohl auf eine ausgedehnte Alles ohne Strom-Tour hoffen oder die Hosen für einen Privatgig engagieren.
    • Weißes Rauschen: Da kommt bei mir wieder die Assoziation zu Foo Fighters. Was aber nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Für längste Zeit war mir der Text ein Rästel, mittlerweile habe ich ein Verständnis des Textes, mit diesem ich zufrieden gebe. Bis dahin ist das Album für mich gewachsen.
    • Alles wird vorübergehen: Ich wollt eigentlich gar nix dazuschreiben, denn das ist mein Übersong des Albums. Aber diese Ausstrahlung vom inneren Frieden, diese Wärme die den Song umgibt... Das ist mein Feel Good-Song. Der hilft mir, am Boden zu bleiben, wenn ich beruflich in höheren Spähren abzuheben drohe. Der hilft mir, meine tausendundeine Gedanken festzuhalten – nein, nicht festzuhalten, sondern sie zur Ruhe zu kommen. Wie wenn ich im Wald einen Hirsch sehe, die Hand ausstecke und warte, bis er herkommt. Und er kommt zu mir und lässt sich streicheln. Genauso wie bei Sehnsucht halte ich es für unverständlich, dass es nicht auf der Unplugged-CD dabei ist. Was gibt dafür das Wörterbuch her? Welch ein Delikt, was für ein Fauxpas, so eine Missetat...
    • Beten kam bei mir wohl damals wegen dem Hinterfragen der Religion wohl sehr gut an. Und heute? Unverändert, ich mag den Beat und den Text nach wie vor gern. Und zugleich werde ich das Gefühl nicht los, dass hier eigentlich Fallen reinkommen sollte. Und die Hosen haben sich gesagt: Hoppla, zuviele Balladen! Machen wir einen härteren Song mit gleichen Inhalt, (wo du am Ende auch zu Gott kommst, aber halt nicht so positiv). Gewagte These meinerseits, möchte aber den Song deswegen nicht schmälern.
    • Wunder ist wundervoll wunderbar und wahnsinnig wunderschön, eine wahrlich schnelle Wonne-Nummer. Absoluter Top-Song, der zu Recht bei mir ganz oben ist. Vielleicht spielen die Hosen ihn öfters live und meine Hoffnung darauf, die kann mir keiner stehlen!
    • Herz brennt – Quasi Froschkönig 2.0 für mich. Ich erinnere mich noch daran, wie ich die Nummer abgefeiert hab, aber jetzt leider nicht mehr so. Ich verstehe vollkommen, dass das simple gedämpfte Schlagen der Gitarre wohl so für die Atmosphäre gewollt ist, trotzdem finde ich, ein wenig mehr Melodie wäre nicht schlecht.
    • Zurück zum Glück – Ich hab die Heimspiel-DVD schon ewig laaange nicht mehr gesehen und welcher Song fällt mir dabei immer ein, wenn ich sie mal im Regal sehe? Welche Bilder hab ich da im Kopf? Richtig, jene Bilder vom Song, der das Album auch den Namen gab. Weil der macht einfach, einfach Laune bei mir!
    • Die Behauptung – Ein genialer Song und hear me out: Wir tauschen Kopf oder Zahl mit Die Behauptung. Die Behauptung als Opener? Oh ja, dann wäre das Album für viele von euch sicher anders. Was für eine Behauptung, wer hat sie eigentlich aufgestellt? Na, ich halt. Ich mein, die Hosen könnten schon Nichts bleibt für die Ewigkeit als Single rausgeben, es hätte es meiner Meinung nach dieselben Wow-Effekt gehabt. Und sonst, ein genialer Song einfach! Ich hatte ihn ehrlich gesagt vergessen, umso erfreulicher für mich, dass ich ihn wieder höre!
    • How Do You Feel? Fine and pretty good. As I mentioned, I got this album around 2006 and at this time I wasn't really fond of german lyrics. Like any other teenager, I found English much more cool and so it was my favourite track back then. Now the times have changed, I'm still an idiot but not this teenage idiot anymore and I've learned: it doesn't matter which language is used as long as the song is good. And I can‘t help but notice the influence of the Foo Fighters again. To be fair, All My Life is an awesome world class track and inspired many, many others and the Hosen are no exception. I can already hear some of you folks writing: „But Micka, this is not like the Foos, are you out of your mind? This is bollocks“ Yeah, of course it‘s bollocks, but it‘s my bollocks.
    • Freunde: Freundlich gesagt ok. Live eine Wand, ein Hammer, da trifft‘s den Nagel auf dem Kopf. Was sind wir froh, dass die Hosen keine reine Werkstatt... äh, ich mein, Studio-Band sind!
    • Walkampf ist ein lustiger Albumfüller, der ideal für Karaoke-Abende ist. Da gibt echt nicht viel zu sagen, einfach ein lieber, netter Song. Man darf auch ruhig thematisch aus der Reihe fallen.
    • Goldener Westen: Yeah boy, der geht ab! Heute aktueller als je. Nehme mir die Freiheit, nicht weiter zu schrieben und zu genießen!
    • Am Ende des Albums angekommen höre ich mir nun Am Ende an. Die zweite Ballade mit dem Thema allgemeine Vergänglichkeit am dieselben Album. Die ist vollkommen OK und kann gern dann und wann gehört werden. Einen emotionalen Bezug habe ich halt (noch!) keinen.

    Insgesamt ein Album, das in Ordnung geht. Ich hab hier eh schon sooft die Foo Fighters erwähnt und finde eben, dass hier der Einfluss von Dave & Co. ziemlich groß ist; ich wage sogar zu behaupten, dass ich auch irgendwie Parallelen zu One By One sehe: ein solides Album, das mittlerweile von der Band selbst bis auf die Singles abgewertet und kaum beachtet wird. Schade eigentlich, denn auch hier würde das Album meines Erachten nach von einer anderen Ordnung der Tracklist profitieren. Drei von fünf Sternen!

    PS: Die Auswärtsspiel hab ich nicht, daher wird als nächstes Unsterblich in Angriff genommen.

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • Vorsicht How do you Feel ist von TV Smith. Da Foo Fighters hereinzuinterpretieren halte ich für gewagt


    Das Problem an dem Album ist "Kopf oder Zahl" der Song ist so dermaßen murks. Scheinbar hatte da schon keiner mehr lust auf den durchaus sehr guten Rest

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dass How do you feel von TV Smith ist, ist mir bekannt – ich habe aber bisher angenommen, dass er den Text geliefert hat, die Musik aber laut Booklet schon von den Hosen (bzw. Breiti um genauer zu sein). Oder weißt du da mehr?

    Wie bereits erwähnt, ist mir bewusst, dass der FF-Vergleich eine gewagte These meinerseits ist ;)

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

  • Ich meine auch dass DTH das Lied bearbeitet haben.

    Naja man schreibt nicht einfach einen Text ohne mindestens die Musik im Kopf zu haben


    Das die Hosen das natürlich auf 5 Instrumente umbiegen ist ja klar, mir ist keine TV Demo bekannt wo nur Text aber keine Musik existiert.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...