CO2-Emission

  • Mich hat es gestern sehr erschreckt, was ich im Fernsehen gesehen haben. Ich Unterbewusstsein hab ich das eigentlich eh schon gewusst, aber als ich das so deutlich gesehen hab, war ich doch schockiert....


    Und zwar wurde da eine amerikanische Familie und eine deutsche Familie einen Tag lang beobachtet. Bezüglich CO2-Ausstoß, wobei auch der Strom was dazu beiträgt. Angefangen hat das ganze schon beim Auto. Die Amerikaner fahren echt Autos, die 17 Liter auf 100 km verbrauchen. Das ist ja der totale Wahnsinn, oder? Ich glaube, dass das viel damit zusammen hängt, dass der Treibstoff dort viel billiger ist als bei uns hier, denn sonst würde sich das ja keiner leisten können dort. Außerdem sparen sie überhaupt nicht Strom und das Wasser läuft auch unkontrolliert. Das hat mich alles schockiert...


    In Amerika gibt es keine Debatte über den Klimawandel. Dort ist der Regierung alles scheißegal, die ganze Umwelt.


    Ich frage mich echt, was es nützt, wenn ich hier Strom spare, Wasser spare, meinen Müll trenne, Müll zu vermeiden versuche, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, usw., wenn es andere Leute gibt, die überhaupt kein Umweltbewusstsein haben?


    Das ist doch EINE Welt! Der Dreck von anderen Ländern kennt keine Grenzen, der fliegt überall rum. Wenn Leute in anderen Ländern überhaupt nicht zum Umweltbewusstsein erzogen werden, dann können sich die Deutschen oder Österreicher oder wer auch immer, noch so anstrengen, das wird alles nix nützen, wenn die Umwelt gewissen anderen Ländern scheißegal ist... :wall:


    Das musste mal raus, sorry, aber das regt mich total auf. Wir haben doch nur 1 Erde, wir können nirgends hin ausweichen, wenn alles kaputt ist! :(

  • Ja ....Schildi,


    ...das "erschreckt" mich auch,aber wenn WIR "weitermachen" ,vielleicht werden dann immer mehr auf dieser WELT wachgerüttelt...und ziehen doch noch mit ....auch diese amerikanische Familie.....es darf nur nicht "abreisen"...sonst haben "meine" Kinder oder "meine" Enkelkinder nur noch mehr Katastrophen.....


    Das ist so ein Thema, da möchte ich gar nicht nicht so viel davon WISSEN :wall: ......es ist schon schlimm genug .........

    Einmal editiert, zuletzt von kk.69 ()

  • letztens stand in der bild wirk haben noch 13 jahre zu leben wenn das so weiter geht glauben kann ich das auch nicht aber warum bezahlen wir noch die rento wenn wir noch 13 jahre zu leben haben

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • das denke ich mir auch oft...
    warum solln wir europäer mit der sowieso schon niedrigsten umweltverschmutzung noch mehr auf unsre umwelt aufpassen, während china&die USA einfach weiterhin ihren dreck in die luft blasen? am schlimmsten finde ich die begründung für das nichtunterzeichnen des kyoto-abkommens dieser beiden staaten, die da lautet:


    Nein, da können wir nicht mitmachen (CO2 einsparung) , es schadet unserer wirtschaft. :wall:   :wall:   :wall:   :wall:   :wall:   :wall:


    HAAAAALO?! gehts noch? so geldgierig und egoistisch kann man doch gar nicht sein, dass man lieber ein leben in saus und braus führt und einem die nachfolgenden generationen völlig egal sind! ich versteh das einfach nicht!


    abgesehen davon denke ich nicht das man den gesamten co2 ausstos erhebich dadurch verringern kann das man sparsamere autos baut... da sollte sich erstma die industrie hierzulande an die nase fassen...
    aber bessere anlagen mit niedrigerem ausstoss zu bauen wäre teurer, und alles was teuer ist mögen die firmenchefs nicht, es könnte ja sein das sie dann nur noch 3 statt 4 millionen jährlich verdienen. :wall:   :wall:





    aber ich will mich nicht zu sehr aufregen, ich denke nur das wir kleine menschen nicht allzuviel dagegen tun können.

  • Michi:
    Was in der Bild steht ist oft sehr übertrieben. Weil sie bestimmt wieder vergessen haben zusagen das, wenn man jetzt anfängt was dagegen zumachen, dies erst in 30 Jahren zuspühren ist. Somit wäre wir ja alle in 13 Jahren definitiv tot.


    Also man kann nicht nur die Schuld China und den USA geben. Fangen wir mal bei uns an. Als erstes schaltet jeder seinen Rechner aus und fährt nur noch in Fahrgemeinschaften oder Nimmt den Bus der auch nur mit erdgas betrieben wird.


    So siehts aus wenn ihr mitmachen wollt. Und ich werd nicht auf meinen Rechner verzichten oder auf mein Auto!

  • Zitat

    Original von Sozipunk
    Michi:
    Was in der Bild steht ist oft sehr übertrieben.


    Du meinst eher was in Bild steht ist meist gelogen :D


    Umweltfreundliche Autos? Schön und gut, und wer soll die so einfach bezahlen, hat nicht jeder mal kurz 20000€ fürn auto über.. Öffentliche Verkehrsmittel kannste total vergessen, komm mal nachts aus nem Dorf weg, da haste schon tagsüber probleme..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von Gabumon


    Du meinst eher was in Bild steht ist meist gelogen :D


    Umweltfreundliche Autos? Schön und gut, und wer soll die so einfach bezahlen, hat nicht jeder mal kurz 20000€ fürn auto über.. Öffentliche Verkehrsmittel kannste total vergessen, komm mal nachts aus nem Dorf weg, da haste schon tagsüber probleme..


    Bullshit, es gibt sehrwohl Autos die nicht soviel verbrauchen, auch für einen Preis den ein Mensch von normalen Gehalt bezahlen kann. Es soll jetzt wohl eine Steuer auf bestimmte Autotypen, die besonderes viel verbrauchen erhoben werden.


    Wobei das nur ein Teil vom ganzen ist. Viel schlimmer ist die Industrie...


    Die Bild ist sowieso total inkompetent, und die Frau in der Bild ist auch nochnichtmal hübsch.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Wieso regt ihr euch jetzt mit einmal alle auf? Weil es jetzt vielleicht jeden tag in den Medien kommt oder wie? Diese ganzen genannten Probleme gibt es schon seit jahrzehnten.. und auch seit jahrzehnten wissen wir, dass leute in den USA autos mit hohen Verbrauch fahren, genauso wie die in Indien, China, Frankreich und auch in Deutschland. Also warum über die Amerikaner aufregen wenn wir doch selber noch solche Autos fahren bzw. es Länder gibt, bei denen ein Katalysator ein unbekanntes Wort ist.
    Letztens kam eine Rede von einer grünen Politikern zum Thema Umweltschutz und CO2 Austoß von Autos.. als sie fertig war, stieg sie in ihren fetten BMW ein und fuhr weg... hallo?

  • Ich finde einfach, dass einiges schief läuft in unserer Gesellschaft. Natürlich könnte man Autos bauen, die weniger verbrauchen, oder noch besser, die nicht mit Benzin oder sonstigen Erdöl-Raffinerie-Produkten fahren. Das wäre sicher leicht möglich, nur ist die Erdöl-Lobby so stark, dass das alles unterdrückt wird.


    Es wäre sicher auch möglich, den öffentlichen Verkehr in ländlichen Gebieten besser auszubauen. In den Städten ist es ja meistens super. Hier in Wien braucht man beispielsweise echt kein Auto (es gibt ja eh keine Parkplatz), da kommt man mit U-Bahn, Straßenbahn, Bus usw. echt überall problemlos hin, und sicher viel schneller als mit dem Auto. Jedoch ist man am Land meistens auf ein Auto angewiesen. Da, wo ich ursprünglich herkomme, bist du ohne Auto quasi verloren, denn da fährt nur 3 x tgl. ein Bus. Da ist es natürlich ein Problem, wenn man kein Auto hat.


    Aber es geht ja nicht allein darum, das jetzt generell jeder auf ein Auto verzichten muss. Ich finde halt einfach, dass es schon ein großer Schritt in die richtige Richtung wäre, wenn man nicht für einen 100 m Weg ins Auto steigt. Sowas muss doch nicht sein.


    Ich kenne nämlich dutzende Leute, die das so machen. Das ist für mich einfach unverständlich.


    Noch was zu den Politikern: Ich glaube einfach, dass denen alles wurscht ist. Hauptsache, die haben 15000 Euro netto Gehalt im Monat. Das ist das einzige, was für die zählt.

  • @Sterni (ich nenne dich jetz einfach mal so :baeee:)
    Seid doch froh dadrüber das sich jetzt wieder ein paar Menschen mehr Gedanken über die Umwelt. Ich weiß von einigen Leuten in meinem Umfeld, die jetzt seit diese Geschichten durch die Medien gegangen sind, erschrocken und motviert etwas zu tun und zu ändern sind.


    Inzwischen fangen diese Helden schon an das Co2 in geogischen Lagerstätten (z.B unter dem Meer) zu speichern, und freuen sich das sich das sie jetzt teilweise CO2 freife Kraftwerke haben. Leider hilft uns das doch auch nicht weiter, die Kohle wird nicht sauber, und die Speicherung frisst mehr Energie, so das "noch mehr" Kohle verbrannt werden muss. Das größte Risiko stellen allerdings mögliche die möglichen Lecks in den Speichern dar. Bei den Mengen CO2, die unter der Erde gespeichert werden sollen, reichen kleinste Undichtigkeiten, zukünftig eine weitere Klimabelastung zu erzeugen, die durch keine zusätzliche Reduktion gestoppt werden kann. Die U.S.A
    gibt jährlich mehr als 50 Millionen Euro dafür aus. Und die EU hat gerade erst 30 Millionen weitere Euro für fünf neue Projects hergegeben.


    Es nützt alles nichts, die Ursachen des Klimawandels müssen gestoppt werden. Wenn die Badewanne überläuft, weil der Abfluss verstopft ist, kann man sich zwar bemühen, das überfließende Wasser mit Wischlappen und Handtüchern aufzunehmen. Notwendig wäre es allerdings, den Wasserhahn zuzudrehen. Erst danach können (und müssen) weitere Hilfsmittel zum Einsatz kommen.


    Den Wasserhahn zudrehen heißt, das Verbennen von Kohle, Öl und Gas einzuschränken und mittel- bis langfristig zu beenden. Nur das ist wirklich Klimaschutz.



    Leidet besteht unsere Gesellschaft, aus einem Haufen dummer Esel.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    2 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Zitat

    @ Schildi:
    Hauptsache, die haben 15000 Euro netto Gehalt im Monat. Das ist das einzige, was für die zählt.


    FALSCH! Es sind um die 7500 Euro netto pro Monat. (jedenfalls was frau merkel bekommt)
    Also wenn du schon mit solchen zahlen um dich schmeißt informiere dich bitte vorher. Wodurch die Politiker am meisten verdienen ist dadurch das Sie in Vorständen von großen unternehmen sitzen und daher ist es ihnen auch teilweise egal wie man das mit dem umweltschutz nimmt.


    Ja klar Frau Merkel hat es zur Chefsache gemacht aber warum wohl? Natürlich weil es immoment bei den Wählern gut ankommt. Wenn Sie alles gut gemacht hätte was sie schon zur Chefsache erklärt hat dann wäre ja alles super.



    Zitat

    @ J.B.:
    Bullshit, es gibt sehrwohl Autos die nicht soviel verbrauchen, auch für einen Preis den ein Mensch von normalen Gehalt bezahlen kann.


    Ich seh es an deinem Geburtsdatum das du noch jung bist. Nenne mir die Autos die sehr günstig sind und umweltfreundlich? Klar gibt es im vergleich günstige autos aber würdest du einen Kredit dafür aufgeben. Du musst noch viel lernen über sachen finanzen. Jeder der klar bei verstand ist kauft kein auto auf pump. Also sag mir bitte wie würdest du denn das finanzieren wenn du dir so ein auto kaufst ohne dafür einen kredit aufzunehmen.



    Zitat

    ...Leidet besteht unsere Gesellschaft, aus einem Haufen dummer Esel.


    HEY MAL GANZ LANGSAM! Ich selbst bin Jungunternehmer und als solcher echnest du wirtschaftlich und prfitabel. Und es ist nunmal so das wenn man in den Klimaschutz investieren will das man auch einschränkungen in der Belegschaft machen muss.


    Bin zwar grad erst ganz neu im Geschäft aber könnte zwei Vollzeitstellen schaffen da ich sehr viel Aufträge habe aber leider kann ich mir das nicht leisten und habe somit eine vollzeitstelle und einen der halbtags arbeitet. Habe mich so entschieden da ich auch etwas für die umwelt mache. Ich habe eine anlage eingebaut die die Luft filtert und ich habe dafür rund 16 000 Euro bezahlt dafür. Und das ist noch die kleinste anlage.


    Habe das hier eben geschrieben damit ihr mal mitbekommt wieviel es kostet sowas zumachen. Und das ist kostet es einen sehr kleinen Betrieb. jetzt rechnet mal wieviel das einen großen kostet. Und denkt nicht das man vom Staat dafür zuschüsse bekommt außer die 10% die man beim finanzamt beantragen kann.

  • Leidet besteht unsere Gesellschaft, aus einem Haufen dummer Esel.


    Ich rede von Leuten, die mich anmachen weil ich auf die Straße gehe. Ich rede von Leuten, die mich anmachen weil ich ihnen sagen sie sollen ihren Müll nich irgendwie in die Welt schmeißen. Ich rede von Leuten, die große Fabriken betreiben, und die haben das Geld sich die "beste" Anlage zu kaufen, selbst wenn sie nichsoviele Millionen kostet !




    Na klar, es gibt Autos die verbrauchen viel und Autos die verbrauchen wenig. Man sollte doch nur eine Steuer auf alle Autos erheben die mit dem Verbrauch über den Durschnittswert liegen. Leute, die ihr Auto schon ein paar Jahre fahren, sollten natürlich verschont bleiben, da wie du schon sagtest nicht jeder sich finanziell ein anderes Auto bzw. Umbau leisten kann. Ich glaube auf einen Tuarek sollten Steuer im Wert von 2000euro im Monat fallen, auf einen Ford nochwas nur 350 [...]


    Stay Sexy.
    Julian

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...