• Ich kann mich auch noch gut an diese unplugged videos bildhaft erinnern und an das gefühl dass du, maik, da ganz passend beschreibst. das bild was cobain damals abgab war so abwesend, desinteressiert, gelangweilt von all dem was er da aufführte, aber die songs waren trotzdem toll vorgetragen. klar war damals die spontane antwort darauf: joa, echt gut bekifft...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ich erinnere mich an ein Interview, wo er sagte, dass er total die Magenkrämpfe hatte. Sein Gesundheitszustand war total am Arsch. Der Mann war Herion abhängig, ging in den Entzug, und war mit Medikamenten voll gepumpt. Das sollte man berücksichtigen. Und genau so sieht er auch aus, wenn ich mir das Unplugged Video anschaue. Er hatte schon den ersten Selbstmord versuch mit irgendwelchen Substanzen, bevor er sich erschossen hat. Ist schon alles sehr Traurig.

  • Der Vergleich von Punk und Grunge ist so eine Sache: Grunge ist anders als Punk wirklich ein zu 100 Prozent von der Musikindustrie erfundener Begriff, hinter dem keinerlei reale Bewegung stand und unter den allerlei Bands, die etwas härtere Rockmusik spielten, gepackt wurden. Nirvana wurden Schlachtschiff und Vorreiter dieses Begriffs. Die Band hat das zwar mit sich machen lassen, konnte aber mit dem Begriff Grunge selbst und mit der Vorreiterrolle, in die sie gesteckt wurden, überhaupt nichts anfangen und sah sich nachwievor als Punkband.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Ich dachte das Thema hätten wir schon vor 2 Seiten abgehakt...


    Es geht auch weniger um die Begriffe Punk und Grunge, sondern darum, dass aus einer Gegenbewegung, aus Antihelden dann Helden wurden und die Gegenbewegung zum Mainstream "verkam". ;) Ob die Gegenbewegung nun Punk oder Fuck oder Dünnpfiff genannt wurde oder wird, ist relativ wurscht. Das sind nur Bezeichnungen. Zumal auch zwischen The Clash und den Pistols oder den Stranglers und den Ramones WELTEN lagen - und allesamt gingen liefen unter der gemeinsamen Flagge Punk..

  • Was ich damit meinte, ist etwas Anderes. "Gunge" an sich hatte gar keine Basis. Hier schon der Unterschied zum Punk: Die Pistols und die Stanglers bezogen sich schon zusammen auf eine Bewegung. Nirvana verortete sich selbst sogar in eben dieser Tradition, anstatt etwa in dem konstruierten "Grunge", der sich ja gar nicht erst kommerzialisiert und vermarkten lassen brauchte, weil er als solcher schon von der Musikindistrie erfunden wurde.
    Ich dachte, das hätten wir längst abgehakt :D

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • auch hier; nicht so ganz korrekt. ich glaube, dass die ami-punkbands wie ramones, dead boys oder thunders wenig gemein hatten mit UK-bands wie x-ray spex oder chelsea. wie auch; komplett andere ansätze, andere kulturen und missstände. und dennoch alles „punk“. war ein label wie grunge, eine erfindung um etwas zu bezeichnen und zu benennen, um es verkaufen zu können. von wem, wann und im prinzip auch warum, ist irrelevant. klar, dass das in den 90ern nochmals probiert wurde, wo es 15 jahre zuvor so bombe lief...

  • Geschenkt, ich habe mich jetzt auf den englischen Punk bezogen.


    Was Anderes, zu Deinem letzten Beitrag: So Bombe lief es 15 Jahre vorher eigentlich nicht. Punk hatte zwar im Untergrund gewildert und alles verändert. Der kommerzielle Durchbruch ist allerdings weitgehend ausgeblieben. Es gab eigentlich keine einzige Punkband, die langanhaltenden Erfolg auf Superstarlevel hatte. Punk fristete bis Anfang der Neunziger ein Nischendasein in der Musikindustrie, obwohl er keinesfalls tot war (es gab Ende der Achtziger weltweit unzählige Punkbands). So einen Megaseller wie Nirvana hatte es bis dato noch nicht gegeben. Insofern könnte man sagen, dass der große Durchbruch des Punk im Mainstream mit Nirvana (und unter dem Begriff "Grunge") geschah.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • quatsch! aus punk gingen bands wie the cure, ultravox, sogar duran duran hervor... und man denke an den bombenerfolg von the clash... nuff said.

  • Wir befinden uns hier in einem Tote Hosen Forum. Na klar hat Punk erfolgreiche Bands im Mainstreambereich hervorgebracht. ´86 glaube ich, waren die Hosen erstmalig in den deutschen Charts vertreten. Damals gab es Nirvana ja noch nicht einmal. Punk hatte genauso seine Vorreiter, die später zum Mainstream wurden, genau wie bei Nirvana. Es ist doch oft so, dass gerade kritische Dinge von der Allgemeinheit gut angenommen werden. Wer ist schon 100%ig glücklich, es gibt immer mal Probleme, gerade bei der Jugend. Und wenn sich so etwas hyped und immer mehr Geld in die Kasse spült, dann wird es halt zum Mainstream, durch den Hype. Die eigentliche Grundidee dahinter hat dann wenig mit dem späteren Zustand zu tun. Egal ob Musik oder ein anderes Produkt, Klamotten usw. Es ist immer der gleiche Werdegang. Hier muss ich die Hosen mal sehr loben. Sie haben einen guten Weg gefunden, mit diesem Hype umzugehen und immer weiter gemacht. Sie hätten sich durch den eigenen Erfolg auch auflösen können, weil sie abgeschreckt wurden. Ich glaube aus ähnlichen Gründen haben sich auch Slime damals getrennt.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Fehlt mal wieder ne Top 30 Liste:


    1. Lithium
    2. Sliver
    3. Breed
    4. Dive
    5. Rape me
    6. Negative creep
    7. Heart shaped box
    8. In bloom
    9. Stain
    10. Blew
    11. Pennyroyal tea
    12. On a plain
    13. Polly (beide Versionen geil)
    14. Serve the servants
    15. Come as you are
    16. You know you're right
    17. Swap meat
    18. All apologies
    19. Floyd the barber
    20. Something in the way
    21. Big long now
    22. Hidden Track auf "Nevermind" - keine Ahnung wie der Song heisst
    23. Frances Farmer will have her revenge on Seattle
    24. Smells like teen spirit
    25. School
    26. Drain you
    27. Son of a gun (Cover)
    28. Milk it
    29. Territorial pissings
    30. Where did you sleep last night (Cover)


    Auch super gelungen ist das "The man who sold the world"-Cover von David Bowie - wunderschön.

  • Top Liste!der hidden track,der bei mir ein absoluter Favorit neben Sliver,something in the way,territorial pissings und rape me ist,heißt meines Wissens nach "endless nameless".grandioser ubgefuckter track.

  • Hab grad noch mal in die in utero reingehört.so geil,der masse so ein en kranken,rohen kaputten sound in die fresse zu schmeißen.tourettes,scentless apprentice...ein einziger Mittelfinger.und von den texten ganz zu schweigen.leider alles auch hinweise,wie es um kurt bestellt war.wohl eine der kompromisslosesten mainstreambands(wider willen) ever.

  • War das nicht so das, dass Nirvana Unplugged überhaupt nicht unplugged ist? Weil Cobain nicht auf irgendwas verzichten wollte und deswegen MTV ihre "Unpluggedregeln" so dermaßen bog weil man einfach Nirvana haben wollte?


    DIe Ärzte haben das "Ihr müsst einen neuen Song" und "Ihr müsst ein Cover spielen" dann MTV so vor die füße geworfen indem man einfach "Mit dem Schwert nach Polen" spielte was vorher schon von Depp Jones aufgenommen (aber nie veröffentlicht wurde, und von BB und Rod ist) und einen Uraltsong als neu verkauft haben :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Weil er sich einen Tonabnehmer an der akustischen Gitarre hat anbringen lassen und zB das Solo in "The man who sold the world" somit etwas verzerrt war? So what! Unpluggedregeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...