• MTV hat tatsächlich "Regeln" dafür


    Einige Bands halten die auch ein, Hosen ... andere Pfeifen drauf

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja, trotzdem ist unplugged ja noch einmal etwas ganz besonderes. Nicht zu vergleichen mit normalen Live-Aufnahmen, weshalb ich dieses Konzept echt gut finde. Nur hat es in letzter Zeit etwas Überhand genommen. Jeder Künstler bekommt ein Unplugged MTV Konzert, obwohl sowas jede Band/Künstler für sich ja auch selbst organisieren könnte. Komisch, dass MTV erst Unplugged so mode gemacht hat. Fast, als wäre es illegal, ohne MTV unplugged-Alben aufzunehmen, :) eine echt gute Marketingstrategie!!!

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Au contraire, mon ami - finde dieses Unplugged-Zeugs meistens kacke. Der Hype in den 90ern konnte ich nie nachvollziehen. Egal ob Nirvana oder Duran Duran - diese Unplugged-Geschichte wird den Songs in 99% der Fälle nicht gerecht. Halte auch das Hosen-Album aus Wien für völlig überflüssig. Wer braucht eine eigentliche Poweroffensive, bei der die Power und die Offensive subtrahiert wird?

  • finde dieses Unplugged-Zeugs meistens kacke.


    Geht mir oftmals auch so, wobei ich die Unplugged von Nirvana als positives Beispiel sehe. Aber die Hosen-Unplugged fand ich seinerzeit total öde (außer "Der letzte Kuss", den Song finde ich nachwievor großartig), bei den Ärzten war es geringfügig interessanter, aber auch nicht gerade herausragend, zumal ich die Ärzte grundsätzlich weniger interessant finde.
    Ähnlich geht es mir mit vielen "Ehemaliger Sänger einer Punkband macht jetzt Singer-Songwriter-Kram". Mag manchmal ganz cool sein & für ruhige Momente taugen, oftmals wirkt es aber eher saft- und kraftlos.
    Ein sehr positives Beispiel für ein gelungenes Unplugged-Projekt haben allerdings noch die Oldenburger von Bitume mit ihrer "Aku" Platte gebracht. Die kennen hier allerdings sicherlich leider die wenigsten. Auch nicht verkehrt sind die Solosachen von Greg Graffin, aber selbst da ziehe ich in aller Regel die Variante mit Stromgitarren vor.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Au contraire, mon ami - finde dieses Unplugged-Zeugs meistens kacke. Der Hype in den 90ern konnte ich nie nachvollziehen. Egal ob Nirvana oder Duran Duran - diese Unplugged-Geschichte wird den Songs in 99% der Fälle nicht gerecht. Halte auch das Hosen-Album aus Wien für völlig überflüssig. Wer braucht eine eigentliche Poweroffensive, bei der die Power und die Offensive subtrahiert wird?



    Allerdings, anders sieht es aus wenn sich Bands da richtig mühe geben, songst umarrangieren, B-Seiten, raritäten Spielen etc. Machen aber die wenigstens.


    Sich da einfach hinsetzen und akustische Instrumente nehmen kann echt jede Schülerband. Selbst Cryssis und andere haben das schon gemacht, auf einer normalen Tour. So krass anders z.b. klingt das Hosen unplugged auch nicht. Da dürfte sich sogar die Probenarbeit in grenzen gehalten haben.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde Unplugged ganz interessant, weil es die Lieder noch einmal von einer anderen Seite zeigen kann. Spannend wird es, wenn aus richtig harten Stücken, ruhige Lieder werden und man sich das vorher so nie vorstellen konnte. Hier hat Nirvana bei den eigenen Liedern ja hauptsächlich ruhige genommen und fast genauso einfach nur unplugged gespielt. Die Hosen waren da experimentierfreudiger, finde ich. Alex oder Ewigkeit sind schon gut umgesetzt und kriegen eine neue Facette.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Ein sehr positives Beispiel für ein gelungenes Unplugged-Projekt haben allerdings noch die Oldenburger von Bitume mit ihrer "Aku" Platte gebracht. Die kennen hier allerdings sicherlich leider die wenigsten. Auch nicht verkehrt sind die Solosachen von Greg Graffin, aber selbst da ziehe ich in aller Regel die Variante mit Stromgitarren vor.


    Die Band kenne ich, die Platte allerdings nicht. Muss ich mal reinhören. :)

    Wir sind übrig.

  • als wäre es illegal, ohne MTV unplugged-Alben aufzunehmen


    Muss dann nur anders heißen. Die BAP "...zieht den Stecker Tour" 2014 sollte auch unplugged heißen, allerdings habe ich noch im Kopf, dass WN sagte, dass man die Tour doch umgenannt hat, um keinen Stress mit MTV (gibts die eigentlich noch?) zu bekommen.


    Steht zumindest so auch in diesem Bericht: http://www.goettinger-tageblat…nd-in-Goettinger-Lokhalle

    Zitat

    „BAP zieht den Stecker“-Tour heißt die Konzertreihe, nachdem ein großer Musiksender die Bezeichnung „unplugged“ für sich reklamiert und ein Verbot durchgesetzt hatte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Tatsächlich scheint der Musiksender die Bezeichnung unplugged gesichert zu haben? Ist das eine bekloppte Scheiße!!! Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das ist doch völliger Irrsinn. Als hätte MTV den Begriff "unplugged" erfunden. Wahrscheinlich haben sie den Begriff als erstes gesichert, trotzdem ist es ja eine Spielweise, die gesellschaftlich verbal genutzt wird. Sowas sollte man nicht patentieren dürfen!


    Ich hätte schon immer cooler gefunden, wenn Nirvana oder die Hosen ihr eigenes Unplugged-Album rausgebracht hätten und damit MTV zu vermeiden. Trotzdem muss ich sagen, dass ich beide Alben mag und Nirvanas unplugged eine echte Legende ist.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Tatsächlich scheint der Musiksender die Bezeichnung unplugged gesichert zu haben? Ist das eine bekloppte Scheiße!!! Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das ist doch völliger Irrsinn. Als hätte MTV den Begriff "unplugged" erfunden.


    Die Frage ist, wem "Unpluggeed" ohne die MTV-Reihe ein wirklicher Begriff ist - respektive, wer ihn vorher, also vor 1989, nutzte. Insofern ist "unplugged" schon ziemlich an MTV geknüpft. Ich würde sagen, dass mir der Begriff davor unbekannt war. Wenn natürlich x Bands vor der Reihe schon stromlos gespielt haben, oder zumindest akustisch. "Unplugged" jedoch als Begriff - weiss nicht, ob man den in der breiten Masse und in nicht englischsprachigen Ländern so nutzte.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich meine mich da recht gut daran zu erinnern dass man halt sagte: heute nur akustisch. Dass das unplugged zu einer Methode wurde ist rückwärts betrachtet schon diesem MTV marketing zu verdanken. Von daher kann ich das schon verstehen dass die sich das haben schützen lassen.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Wobei das was normal so als "Unplugged" verkauft wird halt auch kein Unplugged ist, sondern eben nur "Akustische Instrumente" mit Tonabnehmern :p


    Ich hab auch TV Smith mal Unplugged gesehen (Trier damals) , normal spielt er aber akustisch

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...