• Ich habe mich mal informiert und es ist schwer zu dem Begriff "Unplugged" eine Entstehungsgeschichte zu finden. Aber es scheint tatsächlich so, dass der Begriff unplugged erst durch MTV an Benutzung gewann. Allerdings heißt es ja "Ursprung" und ich weiß nicht, ob es im Englischen auch als dieses Wort benutzt wurde. Vorher sagte man jedenfalls Akustikversion dazu. MTV hat also eine echt gute Marketingstrategie gehabt, egal, wie es vorher war. Fast wie Coca Cola mit dem Weihnachtsmann :)
    Gerade wegen dem geldgeilen Business, wäre es cool gewesen, wenn sich Bands was eigenes ausgedacht hätten, finde ich und nicht einfach mit aufgesprungen wären.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Ich kenne den Begriff "Unplugged" aus einem Fernsehwerbespot für eine Schokoriegelmarke Mitte/Ende der 90er. Da müsste das Nirvana-Album schon draußen gewesen sein. Ich glaube nicht, dass dessen Ausstrahlung einfach so möglich gewesen wäre, wenn sich MTV die Rechte an dem Begriff vollständig gesichtert hätte...

    Wir sind übrig.

  • Vermutlich ist der Markenschutz nur bei Musik. Und vermutlich könnte man selbst dagegen angehen..


    Warum die Bands das gerne mit MTV gemacht haben? Die haben den Krempel bezahlt, die Bands hatten damit kein Risiko, eher nutzen


    Ich mein, wenn man sich mal anguckt das es früher was ganz besonders war ein MTV Unplugged aufnehmen zu dürfen, was ist da mittlerweile bei? Cro? Sido? Xavier " Reichsbürger" Naidoo? Revolverheld? Gabalier? Die fantastischen Vier gleich 2x? Sportfreunde Stiller?...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Fanta 4 gehen in dem Kontext durchaus in Ordnung, 2 Mal ist allerdings wirklich Unfug. Der Rest schwankt zwischen verzichtbar (Sido) und grauenhaft (der schäbige Rest)...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • dreck! schlimm.


    genauso tragisch, all diese schlechten blabla meets classic verschnitte! obernervig, dieser pseudoanspruch. jeder furz hat so ein album gemacht. und ich hasse alle (bis auf moody blues 1967, deep purple concerto & april 1969 und procol harum 1972). metallica verzeihe ich diese „s&m“ scheisse nie! was ein kackalbum! :kotz:

  • Fanta 4 gehen in dem Kontext durchaus in Ordnung, 2 Mal ist allerdings wirklich Unfug. Der Rest schwankt zwischen verzichtbar (Sido) und grauenhaft (der schäbige Rest)...


    War auch auf das 2x bezogen.


    Diese "Meets Classic" alben sind echt furchtbar. Auch das Onkelz ding...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das Onkelz-Ding ist MEGA überflüssig. Peinlicher Scheiss, den keiner braucht! :thumbdown::cursing:

  • Redet ihr noch von Unplugged? Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Metallica haben doch einmal mit einem Orchester gespielt, dass fand ich ganz gut. Habe aber nicht das ganze Album gehört.


    Neues Thema, was denkt ihr, würde Cobain heute für Lieder spielen und singen, wenn es ihn noch geben würde? Meint ihr, ob er noch diesen alternativen Stil ausleben würde?

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Ich denke Nirvana wäre mittlerweile auch deutlich poppiger. Vllt. so in Richtung Foo Fighters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...