Lieblingsfilme

  • Forrest Gump
    Green Mile
    Herr der Ringe
    Pirates of the Caribbean
    Sweeny Todd, aber nur weil Johnny Depp so toll sing :love:
    Chocolat
    The King's Speech
    Ice Age

    The Grudge

    "Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber
    die Gesellschaft dort wäre von Interesse." Oscar Wilde

  • Es gibt so viele grandiose Filme und die Werke von Tarantino und Richie gehören mit Sicherheit ganz nach oben auf meine Liste, aber um auch mal ein paar zu nennen:


    Pulp Fiction


    Rock n Rolla


    From Dusk Till Dawn


    Bube, Dame, König, Gras


    Reservoir Dogs


    The Big Lebowski


    Trainspotting


    Departed


    Fight Club


    The Boondock Saints


    Sin City


    Full Metal Jacket



    Und ich könnte den ganzen Tag so weiter machen :D

  • "Departed" zählt auch zu meinen Lieblingsfilmen. Und ich muss immer wieder feststellen das die Wenigsten diesen Film kennen. Aber bis jetzt konnte ich jeden dafür begeistern, den ich gezwungen habe diesen Film mit mir zu gucken.

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • Der Film ist einfach nur richitg genial!


    Einer der wenigen Kino Filme, aus denen ich geflasht rausgegangen bin.


    Halbstark: Aber hast recht, es können wenige auf Anhieb was mit dem Filmtitel anfangen, obwohl er so gut besetzt ist und auch den Oscar als besten Film bekommen hat.

  • Die Handlung ist eben einfach gut. Vieles ist nicht vorhersehbar (wenn man den Film zum 1. Mal sieht) und das mag ich an Filmen. Diese 0815-Handlungen wo man nach den ersten 10 min. schon weiß wie das Ende sein wird, sind einfach nur doof...

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • die übrig geblieben filme in deinem post gehören auch zu meinen lieblingsfilmen. hinzu kommen nahezu alle sergio leone filme. und auch einer der coen brüder den du überraschenderweise nicht genannt hast bei deinem geschmack: Fargo! falls noch nicht gesehen unbedingt anschauen. meiner meinung nach der beste der coens.

  • nach Genres geordnet: Teil 1; weitere Teile folgen


    Literturverfilmungen


    Woyzeck: grandios verfilmt von Herzog, sehr nahe am Werk, mit einem fantastischen Kinski in der Hauptrolle
    Faust: Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus, mit Gustav Gründgens und Will Quadflieg. Ein Stück, was man gesehen haben MUSS, ist es doch DAS Werk der gesamten Literaturgeschichte; Kritikpunkt: die Dialoge werden sehr schnell gesprochen, wenn man das Werk nicht kennt, für den ist es schwer, der Handlung zu folgen; leider auch eine Inszenierung ohne großartiger Kulisse; aber allein Gründgens reißt alles wieder heraus
    Fight Club: Das ist mein Lieblingsfilm aller Lieblingsfilme nach einem meiner Lieblingsromane. Zutiefst philosophisch, zutiefst gesellschaftskritisch. Den muss man gesehen haben. Unzählige Zitate aus diesem Buch/Film sind in meinem Sprachgebrauch gewandert.


    Komödien: Insgesamt schweres Genre; für eine gute Komödie braucht es sehr viel; Ich glaube, es ist viel leichter ein Drama zu drehen, als eine wirklich gute Komödie


    American Pie: Ja, ich weiß, es ist ein dümmlicher Teeniefilm; nichtsdestotrotz gibt es Szenen, bei denen muss ich immer noch herzlich lachen. tut mir leid, aber mein Niveau liegt wirklich nicht höher
    Manche mögens heiß: 2 Vollblutkomödianten in einer genialen Rollentauschkomödie, ebenso mit einer hinreißenden Marilyn Monroe; ein wirklicher Pflichtfilm. Wußtet Ihr, dass der Regisseur Billy Wilder ein Deutscher ist?
    Ein verrücktes Paar: mit Lemmon und Matthau; ich hab den Film jetzt ca. 10mal gesehen und ich muss immer noch lachen. Die beiden haben es einfach drauf. Der zweite Teil (Der dritte Frühling" ist ebenfalls sehenswert: Wie geil ist das denn: Da ist die Angeljagd nach einem Großwels bald wichtiger als eine Hochzeit. Grandios.)


    Horrorfilm


    A Nightmare on Elm Street: Natürlich das Original aus den 80ern. Mittlerweile effekttechnisch veraltet. Nichtsdestotrotz ist dieser Film immer noch äußerst sehenswert. Wußtet Ihr, dass Johnny Depp dort mitpsielt?


    Hellraiser und Hellbound-Hellraiser: Beide Teile bekam man in den 80ern und 90ern nicht ungeschnitten. Ich habe beide unzensiert in Holland gekauft: Original mit holländischen Untertiteln.


    Saw 1: alle anderen Saw-Filme sind einfach nur schlechte Kopien; gleiche Story, aber mit immer mehr Splatter. Das reicht einfach nicht für einen gutenb Film. Mich reizt der philosophische Grundton: Was bist Du bereit, für Dein Leben zu geben? Und warum schätzen wir nicht das, was wir haben. Es ist ja kein eigentliches Rachemotiv, sondern der Grund für die Folter sind ja exakt diese Fragestellungen. Faszinierend.

  • Also wer auf guten schwarze, britischen Humor steht, dem kann ich nur "Sterben für Anfänger" empfehlen.
    Gehört auch zu meinen Lieblingen und ich habe mich beim ersten mal gucken bald bepinkelt vor lachen.

  • Hm,
    Wenn ich hier so lese, stell ich fest, dass ich mehr so der Mainstream Filmgucker bin. Würde bestimmt einige gute Filme entdecken, wenn ich die Liste durcharbeiten würde.


    Hier trotzdem mal meine Lieblingsfilme:


    American Beauty (Herrlich makaber, mit einem genialen Kevin Spacy)
    Die Verurteilten ( Wohl die Beste, Stephen King Verfilmung)
    Fluch der Karibik ( Der erste Teil ist einfach gut, die danach dann nicht mehr so)
    The Dark Knight Rises (Der letzte Teil der Batman Saga Toppt nochmal alles, Selten bei Fortsetzungen)
    Memento ( Film zum mitdenken, muss man mindestens zweimal schauen)

  • hey binda, das klingt ja interessant. trainspotting war einer meiner big big favourites.


    wer übrigens gerne british undergrund kino mag, dem sei twin town ans herz gelegt. auch da gab es wohl gerüchte im eine fortsetzung, aber bisher habe ich nichts gehört dass das was wird. der film is eine witzige hommage an wales und spielt hauptsächlich in swansea (pritty shitty city :D)


    hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ein ausschnitt

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ich versuche mich mal an einer Top 5 meiner all-time-faves:


    Bram Stoker's Dracula (gute Schauspieler, wunderschöne Kostüme und Kulissen)
    Withnail & I
    Killing Bono
    Almost Famous
    Billy Elliot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...