Der Interpretations-Thread: "Zurück zum Glück"

  • Ganz klar Drogen! Nur was ich mich frage: Wie kommen die denn auf einmal wieder auf sowas? Sowas gabs ja schon etwas länger nicht mehr so richtig, oder lass ich da ein bestimmtes Lied aus?

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Meine erste Assoziation war Drogen, abe rich meine mal, dass Campe irgendwann mal gesagt hat, dass man es so interpretieren kann, aber auch andere dinge einsetzen könne, so wie jeder für sich wolle...

  • Zitat

    Original von Dommö
    Meine erste Assoziation war Drogen, abe rich meine mal, dass Campe irgendwann mal gesagt hat, dass man es so interpretieren kann, aber auch andere dinge einsetzen könne, so wie jeder für sich wolle...


    So hab ich das auch in Erinnerung.


    Ich finde auch, dass es nicht eindeutig um Drogen gehen muss. Das Grundgefühl ist ja erst mal diese Zerrissenheit, nicht wissen wo oben oder unten ist, nicht mehr mit sich und seiner Umgebung klarzukommen, ob dieses Gefühl jetzt durch Drogenprobleme oder durch das Ende einer Beziehung, die nicht mehr zu kitten ist ( "es ist so ein langer Weg zurück zu dir" )ausgelöst wird, kann man für sich selbst entscheiden. Das machen ja auch viele Hosen-Texte aus, dass viel Interpretationsspielraum da ist. ;)

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Wisst ihr, ich finde es ein bisschen schade, dass Leute nicht mal vorher schauen bzw. dass das System des Interpretationsforums gar nicht mehr so richtig funktioniert wie es anfangs vorgesehen war oder sagen wir besser: wie es halt anfangs gehandhabt wurde.


    Bevor das Unterforum existierte, gab es lediglich einen Thread. Da es aber sogut wie unmöglich war, aufgrund der vielen Lieder eine Übersicht zu schaffen, eröffneten wir zu jedem Album einen extra Thread.


    Mittlerweile finden hier immer öfter Themen Platz, wo jedes Lied einzeln diskutiert wird, obwohl es selbst vielleicht schon im dazugehörigen Albumthread diskutiert wurde und wird und werden kann. Sicherlich denken sich einige, wenn man 15 Lieder in einem Thread interpretiert und bespricht, verliert man schnell den Überblick, aber guckt man sich die Masse an Songs an, dann ist es wohl der beste Weg, wenn Neulinge hier her kommen und nicht erst 10 Seiten mit 100 Liedern durchklicken müssen, um das Gewünschte und Gesuchte zu finden, sondern eben eine gute Orientierung haben, wenn sie wissen, auf welchem Lied das Album zu finden ist. Der Nachteil dabei ist eigentlich lediglich, dass man LESEN muss, wo es um das gesuchte Lied geht...und wie sich die Leute mit dem bekannten Thema LESEN auseinandersetzen, dürfte ja bekannt sein. ;) Auch wenn man LESEFAUL ist, kann man vorher wenigstens schon mal gucken, ob es nicht schon irgendein Thema dazu gibt und zu "Weißes Rauschen" gibt es sogar schon zwei, wobei Herr Tobsen in einem der zwei bereits auf den ersten Thread hinwies.


    Weißes Rauschen


    Der Interpretations-Thread: "Zurück zum Glück"


    Krabumsel: Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich rede hier eigentlich mit allen Leuten, die zu jedem Song ein eigenes Thema aufmachen, obwohl es dazugehörige Album-Threads gibt. Außerdem ist das nur meine Meinung, viele finden die "Ein-Song-Variante" übersichtlicher, aber ich eben nicht...Album-Threads waren hier eben mal Tradition vor einer langen, langen Zeit. :D


    Zum Film "Weißes Rauschen": Guckt ihn euch an und ihr werdet feststellen, dass der Film sehr wohl etwas mit dem Lied zu tun hat, egal ob ihn Campino nun danach benannt hat oder nicht. (Diese Frage habe ich übrigens schon oft auf der HP gestellt bei "Fragen an DTH", aber sie wurde bisher noch nicht beantwortet.)


    Wie ich im anderen "Zurück zum Glück"-Thread bereits schrieb: Kann sich auf Drogen beziehen, aber auch auf vieles andere! Und auch ohne Drogen ist man vor solchen Gefühlen nicht gefeit, denn menschliche Krisen mit sich selbst durchlebt jeder.


    Unicorn: Ähnliche Lieder sind für mich "Schlampe", "No Escape", "Mein größter Feind" usw.


    Ich höre lieber auf, sonst bin ich noch Schuld wegen "Über"stressung einiger Leute mit der Ursache: musste wieder einen 1364758537-Zeilen-Beitrag lesen.

  • Hey!!!!


    Bin mal wieder voll im DTH - Fieber, aber ok, das bin ich seit dem ich sie richtig höre schon die ganze Zeit^^...


    Das Lied " Am Ende" ist irgendwie voll auf das wahre Leben und so zurückzuführen, weil irgendwie, erst am Ende merkt man , wenn alles vorbei ist und es kein zurück mehr gibt, dass man irgendwo einen Fehler gemacht hat und meistens ist er dann auch nicht rückgängig zu machen. Finde das dieses Lied den Punkt super trifft, weil es tatsächlich so ist.... finde zumindest ich..was meint ihr???


    freu mich auf eure Meinungen!!!


    liebe grüße , die tini

    DTH 4 EVER !!!!

  • Das stimmt, seh ich ungefähr genauso. Ich find die Tatsache aber gemein, denn man würde ja gerne Dinge ändern, kann nur einfach nicht. Naja, damit muss man leben, oder eben sterben wie es das Lied ja auf die Spitze treibt. Musikalisch find ich es allerdings nicht sooooooo toll...

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    Ich lese, bevor ich poste, andere Threads durch und benutze die Suche. (das ist ein Link)


    Der Link bezieht sich auf meinen Post im "Weißes Rauschen"-Thread.




    Hö? Was ist das für ein Link? Den versteh ich nicht ?( Gibts den Thread schon? Hmm... Naja ich hab ihn ja nich teröffnet aber auch noch nichts darüber gelesen.



    EDIT: Habs kapiert :D Ich weiß nicht so recht... allgemein finde ich es bei der Maße an interpretierbaren Songs auch besser, wenn sie nach Album sortiert sind, aber man muss nicht mal lesefaul sein um darauf keinen Bock zu haben. Zeit und Interesse spielen da für mich auch eine wichtige Rolle. Ich hätte keine Lust auf der Suche nach einem Lied nen ganzen thread voll mit irgendwelchen Beiträgen zu irgendwelchen Liedern zu lesen, wobei die Beiträge wahrscheinlich nich mal mit meiner Ansicht übereinstimmen :D
    Im Klartext würde das bedeuten: Pro Album ein Board, da kommen dann die einzelnen Liedthreads rein. Leider ist das wohl zu aufwendig, dass seh ich ein. Naja, im Allgemeinen hast du schon recht, lesefaul sollte man nicht sein.

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    Wisst ihr, ich finde es ein bisschen schade, dass Leute nicht mal vorher schauen bzw. dass das System des Interpretationsforums gar nicht mehr so richtig funktioniert wie es anfangs vorgesehen war oder sagen wir besser: wie es halt anfangs gehandhabt wurde.


    Bevor das Unterforum existierte, gab es lediglich einen Thread. Da es aber sogut wie unmöglich war, aufgrund der vielen Lieder eine Übersicht zu schaffen, eröffneten wir zu jedem Album einen extra Thread.


    Aus diesem Grund wird hier gnadenlos aufgeräumt. Sprich, Threads mit einzelnen Songinterpretationen den existierenden zugeordnet.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Wie findet ihr das Lied??? Übrigens ist der Name auch mein Motto!!! Den Text versteht man auch ganz anders wenns einem nich so gut geht. Wie seht ihr den Text so???

    Tun sie erst mal Umweltfreundliche Baterien in ihre Kamera dann reden wir weiter!!!
    Campino am 7.6.07 beim G8 beim Interview mit ARD


    13.12.08-Friedrichshafen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...